SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #1
Liebe Hubert-Hester-Kunden,
ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Matratzen in den Dachzelten von Hubert und Lola etwas größer sind. Hat jemand genauere Angaben für mich?
Moin, die Spannbettlaken müssen länger als 2m sein, sonst passen sie nicht. Bei der Breite bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, da reichen 1,40m: aber je grösser, desto besser.
Gruss, osket
0
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #7
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich hier nochmal "einklinken". Da wir auch bei Hubert Heester evtl. mieten möchten, habe ich noch folgende Fragen: - gibt es bei ihm Handtücher? - Kopfkissen und Schlafsack (mitbringen?), wo bekomme ich das her? Kaufen, wo und was kostet es ungefähr?? Reicht vielleicht auch eine Decke anstatt Schlafsack?? (Wir fliegen in 11 Tagen). Der Tipp mit den Spannlaken ist sehr gut, vielen Dank. Nur, meine Spannlaken sind alle für 2m-Matratzen ausgelegt und das reicht ja dann wohl nicht, oder?
Bin für weitere Tipps sehr dankbar. Schönen Sonntag und Grüße, Elch
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. Feb. 2011 · #8
Hi Elch,
unser Spanntuch ist für die Größe 1,80 x 2.10 (zu Hause) ausgelegt und ist schon ziehmlich groß für die Matratzen von H.H.. Ich denke du wirst mit 2.00 m auskommen. Sie lassen sich ja einigermaßen gut ziehen.
Schlafsäcke nehmen wir von zu Hause mit (es gibt gute, die du klein verpacken kannst) und als Kopfkissen benutzen wir welche zum Aufpusten.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Eintracht545 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #9
Hallo Elch,
wenn ihr schon in einigen Tagen in NAM seit, ist es ja bekanntlich noch Sommer und normalerweise sehr warm.
Das bedeudet, das ihr sicherlich keine super warmen "Expeditionsschlafsäcke" benötigen werdet.
Mein Tipp, wenn ihr vor euerer Tour noch ausreichend Zeit in Windhoek habt, sucht einen Pep auf und kauft euch für wenig Geld die "Ausrüstung".
Dort bekommt man Spannbettlacken, (einfache) Kissen und Decken, sowie (falls notwendig) Kissen und Bettbezüge.
Richtige Schlafsäcke bekommt man dort nicht, hier könnte man bei Cymot schauen was für euch in Frage kommt.
Ich würde auf keinen fall den ganzen "Kram" nach Namibia mitnehmen wollen.
Ihr habt danach eigentlich nur ein Problem, was bei Abreise mit den schönen Sachen machen?
Aber da wird euch schon was einfallen.
Einträchtliche Grüße
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #10
Möchte das von Eintracht Gesagte unterstreichen. Handtücher musste selbst mitbringen. Schlafsäcke, Kissen und Laken im Grundsatz auch. Nur das Laken haben wir von zu Hause mitgebracht; kein Spannbettbezug, sondern ein ganz einfaches planes Stück Baumwolle. Dann bist du flexibler in der Größe. Ganz einfache Schlafsäcke haben wir bei Cymot (die letzten drei, aus China) gekauft, den vierten in der Maerua Mall in einem Sportgeschäft. Haben so 110 bis 140 N$ pro Stück gekostet. Keine figurbetonten Mumienschlafsäcke sondern ganz einfache rechteckige mit einem Reissverschluss an der Seite und unten, so dass man ihn als Decke einsetzen kann. Das reicht mir an Wärme immer, mag aber bei anderen anders sein. Die Dinger haben wir auf einer Farm nahe Windhoek zurück gelassen. Wir wissen, dass sie dankbare Nachnutzer gefunden haben. Mitnehmen würde ich sie weder hin noch zurück, weil sie viel zu platzraubend sind. Ich haben hier zu Hause einen guten Daunenschlafsack für Nordeuropa, der sich sehr stark komprimieren lässt, aber dennoch immer noch viel zu groß ist und unnötig warm (es sei denn denn, man ist im Juni/Juli in Namibia). Gruß Reinhard
0
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #11
Hallo Elch,
du kannst auch noch mal in meiner Anfrage vom 18.1. "Outdoorladen WDH" nachlesen. Dort gab es viele nützliche Hinweise für Schlafsäcke etc.
vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps; hat mir sehr geholfen. Habe auch nochmal im Wiki recherchiert, da werden auch noch einige Fragen beantwortet. Inzwischen tendieren wir zu einem geschlossenen, nicht einsehbaren Canopy. Das gibt es aber wohl nicht bei Heester, oder? Sollte ich bei ihm mal anfragen, ob er vielleicht doch ein solches Fahrzeug hat? Bei Value Car Hire haben wir ein Fahrzeug gesehen, welches ein geschlossenes Canopy hat. Beide Vermieter erscheinen uns auch preislich sehr interessant und außerdem wurde hier ja HH schon sehr gelobt..... Vielleicht kann ja dazu noch jemand etwas sagen?
Bei Value Car Hire haben wir ein Fahrzeug gesehen, welches ein geschlossenes Canopy hat. Beide Vermieter erscheinen uns auch preislich sehr interessant und außerdem wurde hier ja HH schon sehr gelobt..... Vielleicht kann ja dazu noch jemand etwas sagen?
Viele Grüße und Danke vom Elch
Hallo Elch, wir hatten letztes Jahr so ein Fahrzeug mit geschlossenem Canopy bei Valuecar gemietet und waren super zufrieden 🙂
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi! Matratze würde ich auf 1.40x200m schätzen und hart, wie ein klassischer Futon. Wir hatten noch 3,5cm Therm-A-Rest Iso-Matten darauf und damit schliefen wir sehr komfortabel. Ich schlage sehr gerne hart, fand aber die Matratze ALLEIN auf unserem Wagen für 27 Tage grenzwertig und war froh über die Isomatten.
Unser Canopy war einsehbar, aber man sah nur Stühle, Kocher, Tisch, Kisten, Kanister. Das hat anscheinend keinen motiviert einzubrechen. Das Gepäck hatten wir auf der Rückbank. Viel staubärmer untergebracht und mit einer PLane abgedeckt auch nicht attraktiv genug um eine Scheibe einzuschlagen. Wir hatten einen Wagen der Kategorie 2, (10 Jahre alt?) was vielleicht sein Übrigens dazu beigetragen hat.
Mit unserem "Uralt Hilux", der älteste Mietwagen, den wir die 27 Tage gesehen hatten, hatten wir 1,5 kleine Pannen (Kabel im Motorraum durch Rüttelei gelöst), wenn wir Handyempfang hatten, haben wir HH immer erreicht, er hat immer sehr schnell mit einer akzeptablen Lösung zurückgerufen und die vorgelegten Rechnungen anstandslos akzeptiert. Service TOP!
An Zubehör haben wir viel extra bekommen und von den Leuten, die wir gesehen haben, bzw. mit denen wir unterwegs waren, hatten wir den besten Tisch, die besten Stühle, das Beste Geschirr und Besteck, den besten Kompressor und die griffigsten Reifen, wovon in den 27 Tagen keiner kaputtgegangen ist.