LiaLocaThemenstarter6 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #1Hallo,
ich fliege im März nach Namibia um dort 3 Wochen ein Projekt mit Grundschulkindern durchzuführen. Dabei wäre es gut, wenn ich mobil online gehen könnte, um mit meiner Uni in Kontakt treten zu können. Allerdings gibt es an meinem Standort weit und breit kein Inetcafe, weshalb ich nun eine andere Lösung suche.
Scheinbar kann man gut und einfach mit einer mtc sim karte und surfstick mit dem Laptop online gehen, nur habe ich bisher keine günstigen Surfsticks gesehen 😵
Hat jemand vielleicht einen alten Surfstick abzugeben oder zu verkaufen bzw noch eine andere Lösung?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Infos,
liebe Grüße
Sarah
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #2Hallo Sarah,
willkommen im Forum!
Das Thema wurde sehr häufig hier behandelt. Durchsuche mal das Forum bzw. schau im Wiki: www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren
Allerdings gibt es an meinem Standort weit und breit kein Inetcafe, weshalb ich nun eine andere Lösung suche.
Wenn Du so ab vom Schuss sein wirst, dann fürchte ich, dass Du auch nur seeeeehr langsam mit dem Surfstick ins I-Net kommst, denn 3G findet man nur in/um die Städte.
Ansonsten: Gleich nach Ankunft in einen MTC-Laden, Netman Instant für N$ 349 kaufen und los gehts.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #3Moin Christian!
Mensch 11Minuten bis zur ANtwort, hast noch keinen Kaffee getrunken , der dich schnell macht???
😄 😉 😄 😉
Hi Sarah!
Kann Christian nur beipflichten. Netman funktioniert klasse
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #4Was Du brauchst ist ein simlockfreier, d.h. unbranded Surfstick. Schau mal im eBay, dort werden massenweise angeboten.
Man kann die Sticks auch "debranden" und die Originalsoftware des Herstellers drauf spielen. Meines Wissens ist es illegal dieses vor Ablauf der Sperrfrist zu tun.
Der Web ´n Walk Stick von T-Online, Hersteller Qualcomm 3G CDMA Typ GI0225 mit der Software des Originalherstellers ist der Unproblematischste von allen, weil er sich auch die Anwahldaten der Simkarte automatisch heranzieht, ausgenommen MTC, die Du manuell eingeben mußt. Teilweise werden die im eBay sogar mit der Herstellersoftware angeboten, da brauchst Du nichts zu tun.
Du bekommst auch Vofafone Sticks, die auch von O2 vertrieben werden (Hersteller Huawei), die sind da viel komplizierter.
Oder greife den Vorschlag von Christian auf, preiswerter bekommst Du hier wahrscheinlich keinen debranded Stick.
Viel Erfolg!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #5Hi BadBoy,
komplizierter geht es nicht, oder? 😉 Wir sprechen von einer Investition von N$ 349 für einen MTC-Stick mit 500 MB! Viel günstiger bekommst Du auch keinen Stick. Und dann musst Du noch Sim-Karte kaufen, freischalten lassen, MB kaufen etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #6Hi Christian,
lies mal meinen letzten Satz, dessen Einfügung sich wahrscheinlich mit Deinem Eintrag überschnitten hat. Es gibt aber eine Menge Leute hier, die Sticks herumliegen haben...
Ich kenne noch Zeiten wo diese Sticks in NAM und ZA R 1.300,00 gekostet haben...
Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #7wie ich den Stick gekauft habe , gab's sogar 1Gb dazu, aber das war wohl weil es auf der Messe war
Gruss
Joerg
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #8Und was machst Du mit dem Speicher?
Habe ich noch nie genutzt!
Ist für mich völlig wertlos.
Lasse meine Bilder etc. lieber auf
der Original-Speicherkarte.
BadBoy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #9Hi BadBoy,
lies mal meinen letzten Satz, dessen Einfügung sich wahrscheinlich mit Deinem Eintrag überschnitten hat.
Ja, sorry!
Und was machst Du mit dem Speicher?
Welcher Speicher? Es geht um Freivolumen zum surfen!
Sonnige Grüße
Christian
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #10Ach so, sorry, dann war es ein Mißverständnis.
>Denn die meisten Surfsticks haben ja auch zusätzlichen Speicher drauf...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #11janet66 schrieb:Jeanets Schuhwerbung durch Chrigu gelöscht
Da fehlt mir irgendwie der DUrchblick!!
Kann mir jemand erklaren was das mit dem Forum hier zu tun hat???
Danke!!
Gruss
Joerg
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #12Hallo Joerg,
blöd, dass Janet66 offensichtlich durch ihren Mist das Thema "gestoppt" hat; ich lese es gerade und möchte es nochmals aufnehmen.
Leider bin ich totaler Laie in diesem Thema und deshalb bitte ich auch gleich vorweg um Nachsicht, wenn meine Frage vielleicht etwas "blöd" klingt.
Ich habe einen Surfstick von mobilcom-debitel erworben (auf Empfehlung), den ich mit verschiedenen SIM-Karten bestücken können soll. Unterstützte Mobilfunknetze: T-mobil, vodavone, eplus und O2.
Kann ich damit in Namibia in Verbindung mit meinem Netbook eine passende SIM-Karte erwerben und damit dann ins internet? Ich möchte lediglich meine mails checken und beantworten und surfen.
Für eine einfache, für mich verständliche Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße vom Elch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #13Hallo Elch
JA. 🤩
Kurz genug? Wenn Du schreibst "den ich mit verschiedenen SIM-Karten bestücken können soll" bedeutet das wahrscheinlich, dass Du einen Stick hast, der SIM-Lock und Net-Lock frei ist.
Du gehst nun in den erst besten mtc Shop und kaufst eine Tango Karte. Diese lässt Du Dir für das Internet gleich freischalten. Dann lädst Du Airtime ganz normal auf und nutzt den Stick zum Surfen.
Günstiger geht es noch, wenn Du die Airtime in Datenvolumen umwandelst. Um das einzuschalten sendet Ihr einfach eine SMS an 147. Zurück kommt eine Antwort mit einem Auswahl-Menu. 500 MB kosten so 250N$ oder 2GB=800N$
Die beste Lösung, die wir mittlerweile praktizieren, funktioniert über SIM-Lock und Net-Lock freie 3G Telefone (z.B. Smartfones mit Android oder iPhone). Dann brauchst Du fürs Telefonieren und fürs Surfen im Internet nur eine SIM-Karte. Die Verbindung wird dann über das Telefon hergestellt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #14Hallo Chrigu,
das war kurz genug 🤩 ! Vielen lieben Dank, jetzt "traue" ich mich auch zu MTC und - ich werde mein netbook mitnehmen nach Namibia!
Viele Grüße nach Swakopmund
vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #15Hi Elch, hallo Chrigu,
T-mobil, vodavone, eplus und O2.
Wenn explizit gesagt wurde, dass er NUR in den vier Netzen geht, dann ist die kurze Antwort: NEIN!
Denn er muss Sim- und Netlockfrei sein. Es gibt welche die sind SIM-frei, d.h. Du kannst jede SIM rein packen (z.B. eine von blau.de), sie können dann aber nur in bestimmten Netzen bewegen "bewegen" (da "Netlock"). Der Stick muss aber Netlockfrei sein, damit Du ihn auch in anderen Netzen nutze kannst.
Eine Übersicht wie was wer kann siehst Du hier:
http://www.surfstickvergleich.com/surf-stick-sim-lock-und-netlock-uebersichtSonnige Grüße
Christian
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #16Hallo Christian,
danke für Deine Nachricht; nein, explizit nur in den Netzen wurde nicht gesagt, es steht nur auf dem "Fresszettel", der dem Stick beigefügt war. Beim Kauf des Sticks sagte man mir, dass diese Netze mit denen oder mit dem in Namibia kompatibel seien.
Der Stick hat ca. 40 Euro gekostet.
In Deiner Liste habe ich gesehen, dass bei dem mobilcom-debitel Stick steht: SIM-Lock NEIN, Netlook NEIN. Was heißt das? Geht der nun oder brauche ich einen anderen? Und wenn ja welchen??
Etwas ratlose Grüße
vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #17Hi Elch,
nein, dann geht Dein Stick wunderbar, da er nicht ("Nein") Netlock oder Simlock hat, d.h. er ist frei davon 🙂
Sonnige Grüße und gutes Surfen
Christian
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #18Hallo Christian und Chrigu,
bin sehr "erleichtert" - dann sind die Voraussetzungen ja bestens! 🙂 🙂
Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus dem tiefverschneiten und sonnigen Finnland (aktuelle Temperatur: - 20° C),
vom Elch
LiaLocaThemenstarter6 Beiträge · seit 201112. Feb. 2011 · #19Vielen lieben Dank für all die Antworten 🙂
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich am Besten am Flughafen vor Ort zu einem MTC Laden und kauf mir da einen Stick ...
Liebe Grüße
jakkal283 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #20hallo,komme am 16.2. zurück nach D...,
dann hab ich nen UMTS Stick von MTC den NETMAN abzugeben,der ohne nachladen noch bis ende august aktiv ist,aber werd noch ein paar nam$ draufladen....so wirds noch verlängert
gruesse aus Uis,haben nun nach blitzschlag wieder strom und cellphone
jakkal