Noch'n unbekannter Vogel

12 Antworten · 4’054 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2011 von Reinhard
Bilder klein
Antworten
Themenstarter728 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 ·
Liebe Leute,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vogel anderen nicht unbekannt ist. Wir haben ihn nur nicht gefunden in unserem Robert's.
Es ist ein gut drosselgroßer Singvogel, häufig auf der Erde umherlaufend und gesehen haben wir ihn täglich und keineswegs selten im Moremi GR im Oktober 2010.

Man möchte ja wissen, was man gesehen hat.
Also schon mal Danke für Rückmeldungen.
Gruß
Reinhard


Sorry, sehe gerade, dass ich nicht darauf geachtet habe, wo ich diesen thread platziere. Kann ich ihn zu Pflanzen und Tiere "umbetten"?
0
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
1’667 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 ·
Hallo, Reinhard

Auf deutsch : Hartlaubdrossling

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter728 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 ·
Danke Maddy,
hab' mal Bilder für Turdoides hartlaubii über Google angesehen: scheint zu stimmen! Sehr schön!
Nennt sich da Angola Babbler oder Southern White rumped Babbler. Ist nicht gerade deutsch. Aber Du hattest ja schon Hartlaubs Babbler gesagt.
Nochmal Danke.
Gruß
Reinhard

Danke auch an Birgit und skywalker!

Hier werden Sie geholfen! 🤩
0
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
Gast22. Jan. 2011 ·
Hallo

nur für Interessierte...

Liste Vögel deutsch engl. latain.. zum nachgucken...


📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/vogelnamen_deutsch_englisch-20110122.pdf



📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/vogelnamen_englisch_deutsch-20110122.pdf
📎 vogelnamen_englisch_deutsch-20110122.pdf
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
563 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard,

beim "großen Roberts" kannst Du den Vogel auf Seite 768 finden. Es ist ein Braundroslling.

Siehe hier:


Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
4’143 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard,
möchte noch schnell meinen Senf dazu geben, stimme Mike zu mit dem Braundrossling (Turdoides jardineii) und bin gegen Hartlaubdrossling (Tordoides hartlaubi), da sich noch meiner Meinung nach auf dem Bild rote Augen erkennen lassen, während der Hartlaubdrossling gelbe Augen hat.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2’168 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard,

Hast ihn vielleicht ein bisschen groesser? Nur so zum sicher machen...

Da bin ich naemlich mit Mike und Burschi nicht einverstanden, weil:
Der Arrow-marked Babbler hat, wie der Name sagt, eine pfeilfoermige helle Zeichnung auf jeder Feder. Im Feld sieht das aus wie ein brauner Vogel, der ganz fein hell gestrichelt ist.
Der Hartlaub's Babbler, im Gegensatz, hat braune Federn mit einer weissen Umrandung, mehr gerundet. Das ist uebrigens im Roberts recht eindeutig. Und wie mir scheint, auf Reinhards Foto auch - aber vielleicht brauch ich ja eine neue Brille.....
stimme Mike zu mit dem Braundrossling (Turdoides jardineii) und bin gegen Hartlaubdrossling (Tordoides hartlaubi), da sich noch meiner Meinung nach auf dem Bild rote Augen erkennen lassen, während der Hartlaubdrossling gelbe Augen hat.
Aehm.... leider ist das genau umgekehrt: der Hartlaubs hat die roten Augen, wobei der Arrow-marked (Braundrossling) zweifarbige orange-farbene Augen hat, heller (gelb) um die Pupille herum, orange am aeusseren Rand.

Also, eine Vergroesserung, bitte, Reinhard?
🙂
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter728 Beiträge · seit 200623. Jan. 2011 ·
Liebe Leute,
ihr haltet einen aber auch auf Trab... 🙂
Hier nun das gewünschte Foto:

Es ist leider ziemlich unscharf, andere sind schärfer, auf denen kann man aber die Augen nicht so gut sehen. Sie sind eindeutig rot.
@ Mike: Meinen Roberts haben wir uns 1979 bei unserem ersten Besuch in Namibia gekauft. Es ist die Ausgabe von 1978. Dort gibt es einen Turdoides leucopygia hartlaubii. Ich vermute, der wurde in der Zwischenzeit zu T. hartlaubii umbenannt. Die Zeichnung im Buch hat aber nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Jedenfalls haben wir ihn nach dieser Zeichnung nicht erkannt.
Im recht ausführlichen Text findet sich kein Hinweis auf die unterschiedlichen Augenfarben, in der (ansonsten schlechten) Zeichnung hat aber hartlaubii rote Augen und T. jardinei gelblichere. Ansonsten steht u.a. dort, dass man beide leicht verwechselt. Im Gebiet (Xakanaxa) kommen danach beide vor.
Gruß
Reinhard
0
563 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard, hallo maddy,

nach dem neuen Bild neige ich doch der Argumentation von maddy zu folgen. Danach ist auch für mich ein Hartlaub's Babbler, Turdoides hartlaubii, Hartlaubdrossling.
Die Beschreibung der Augen habe ich einem anderen Vogelbuch entnommen. Aber mit dem Federkleid kann man jetzt die Unterschiede deutlich erkennen. Auch der Ort der Aufnahme kann Aufschluss über den Vogel geben.
Hier nochmal der Vergleich.

Maddy Du liegst mit Deiner Vermutung richtig!

@Reinhard,
ich habe die III. Edition von Roberts auf einer Farm gesehen. Dieses mächtige Buch (über 1200 Seiten) und die Tatsache, dass die Vögel im Flug und in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sehen waren, hat mich zum Kauf inspiriert. Leider musste ich nach dem Kauf der VII. Edition feststellen, dass alle Bilder nur gezeichnet sind. Man hat manchmal schon Schwierigkeiten den fotografierten Vogel mit den Zeichnungen zu identifizieren.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2011
186 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard,
in meinem Buch über Vögel in Namibia ist genau dieser Vogel abgebildet und dabei steht:
Weißbürzeldrossling (Turdoides hartlaubii)
Sieht wirklich genauso aus wie auf Deinem Foto

Gruß Maria
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2011
2’168 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard,

Vielen Dank fuer das Foto - dann ist der Fall ja klar!
Ich hab hier auch noch eins, auch unscharf, und die Augenfarbe sieht man auch nicht, aber der weisse Rumpf ist ja auch diagnostisch.

[foto: 27558]

Der hat frueher uebrigens 'Southern White-rumped Babbler' geheissen!
Diesen hier haben wir in Third Bridge gesehen, zum erstenmal! Mit dem Braunen, dem Arrow-marked Babbler war ich schon laenger in natura vertraut, deshalb habe ich vielleicht auch diesen unfairen Vorteil, die beiden mit einem Blick unterscheiden zu koennen... 😉

Buecher: unser liebstes ist gegenwaertig der 'kleine' Roberts, die 457-seitige Field Guide, aber ein Buch reicht eigentlich nicht. Wir benutzen auch die Sasol 'Complete Photographic Field Guide' von Ian Sinclair und Peter Ryan, seit wir die in der deutschen Buchhandlung in Swakopmund gefunden haben! Die zwei ergaenzen sich meiner Meinung nach sehr gut.

Gruss aus Sodwana, wo es endlich ein bisschen abgekuehlt hat!
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba