ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 ·
Liebe Leute, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vogel anderen nicht unbekannt ist. Wir haben ihn nur nicht gefunden in unserem Robert's. Es ist ein gut drosselgroßer Singvogel, häufig auf der Erde umherlaufend und gesehen haben wir ihn täglich und keineswegs selten im Moremi GR im Oktober 2010. Man möchte ja wissen, was man gesehen hat. Also schon mal Danke für Rückmeldungen. Gruß Reinhard
Sorry, sehe gerade, dass ich nicht darauf geachtet habe, wo ich diesen thread platziere. Kann ich ihn zu Pflanzen und Tiere "umbetten"?
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 ·
Danke Maddy, hab' mal Bilder für Turdoides hartlaubii über Google angesehen: scheint zu stimmen! Sehr schön! Nennt sich da Angola Babbler oder Southern White rumped Babbler. Ist nicht gerade deutsch. Aber Du hattest ja schon Hartlaubs Babbler gesagt. Nochmal Danke. Gruß Reinhard
Hallo Reinhard, möchte noch schnell meinen Senf dazu geben, stimme Mike zu mit dem Braundrossling (Turdoides jardineii) und bin gegen Hartlaubdrossling (Tordoides hartlaubi), da sich noch meiner Meinung nach auf dem Bild rote Augen erkennen lassen, während der Hartlaubdrossling gelbe Augen hat. Gruß: Burschi
Hast ihn vielleicht ein bisschen groesser? Nur so zum sicher machen...
Da bin ich naemlich mit Mike und Burschi nicht einverstanden, weil: Der Arrow-marked Babbler hat, wie der Name sagt, eine pfeilfoermige helle Zeichnung auf jeder Feder. Im Feld sieht das aus wie ein brauner Vogel, der ganz fein hell gestrichelt ist. Der Hartlaub's Babbler, im Gegensatz, hat braune Federn mit einer weissen Umrandung, mehr gerundet. Das ist uebrigens im Roberts recht eindeutig. Und wie mir scheint, auf Reinhards Foto auch - aber vielleicht brauch ich ja eine neue Brille.....
stimme Mike zu mit dem Braundrossling (Turdoides jardineii) und bin gegen Hartlaubdrossling (Tordoides hartlaubi), da sich noch meiner Meinung nach auf dem Bild rote Augen erkennen lassen, während der Hartlaubdrossling gelbe Augen hat.
Aehm.... leider ist das genau umgekehrt: der Hartlaubs hat die roten Augen, wobei der Arrow-marked (Braundrossling) zweifarbige orange-farbene Augen hat, heller (gelb) um die Pupille herum, orange am aeusseren Rand.
Also, eine Vergroesserung, bitte, Reinhard? 🙂 Gruss aus Sodwana Maddy
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200623. Jan. 2011 ·
Liebe Leute, ihr haltet einen aber auch auf Trab... 🙂 Hier nun das gewünschte Foto: Es ist leider ziemlich unscharf, andere sind schärfer, auf denen kann man aber die Augen nicht so gut sehen. Sie sind eindeutig rot. @ Mike: Meinen Roberts haben wir uns 1979 bei unserem ersten Besuch in Namibia gekauft. Es ist die Ausgabe von 1978. Dort gibt es einen Turdoides leucopygia hartlaubii. Ich vermute, der wurde in der Zwischenzeit zu T. hartlaubii umbenannt. Die Zeichnung im Buch hat aber nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Jedenfalls haben wir ihn nach dieser Zeichnung nicht erkannt. Im recht ausführlichen Text findet sich kein Hinweis auf die unterschiedlichen Augenfarben, in der (ansonsten schlechten) Zeichnung hat aber hartlaubii rote Augen und T. jardinei gelblichere. Ansonsten steht u.a. dort, dass man beide leicht verwechselt. Im Gebiet (Xakanaxa) kommen danach beide vor. Gruß Reinhard
0
Silberadler563 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 ·
Hallo Reinhard, hallo maddy,
nach dem neuen Bild neige ich doch der Argumentation von maddy zu folgen. Danach ist auch für mich ein Hartlaub's Babbler, Turdoides hartlaubii, Hartlaubdrossling. Die Beschreibung der Augen habe ich einem anderen Vogelbuch entnommen. Aber mit dem Federkleid kann man jetzt die Unterschiede deutlich erkennen. Auch der Ort der Aufnahme kann Aufschluss über den Vogel geben. Hier nochmal der Vergleich. Maddy Du liegst mit Deiner Vermutung richtig!
@Reinhard, ich habe die III. Edition von Roberts auf einer Farm gesehen. Dieses mächtige Buch (über 1200 Seiten) und die Tatsache, dass die Vögel im Flug und in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sehen waren, hat mich zum Kauf inspiriert. Leider musste ich nach dem Kauf der VII. Edition feststellen, dass alle Bilder nur gezeichnet sind. Man hat manchmal schon Schwierigkeiten den fotografierten Vogel mit den Zeichnungen zu identifizieren.
Hallo Reinhard, in meinem Buch über Vögel in Namibia ist genau dieser Vogel abgebildet und dabei steht: Weißbürzeldrossling (Turdoides hartlaubii) Sieht wirklich genauso aus wie auf Deinem Foto
Vielen Dank fuer das Foto - dann ist der Fall ja klar! Ich hab hier auch noch eins, auch unscharf, und die Augenfarbe sieht man auch nicht, aber der weisse Rumpf ist ja auch diagnostisch.
[foto: 27558]
Der hat frueher uebrigens 'Southern White-rumped Babbler' geheissen! Diesen hier haben wir in Third Bridge gesehen, zum erstenmal! Mit dem Braunen, dem Arrow-marked Babbler war ich schon laenger in natura vertraut, deshalb habe ich vielleicht auch diesen unfairen Vorteil, die beiden mit einem Blick unterscheiden zu koennen... 😉
Buecher: unser liebstes ist gegenwaertig der 'kleine' Roberts, die 457-seitige Field Guide, aber ein Buch reicht eigentlich nicht. Wir benutzen auch die Sasol 'Complete Photographic Field Guide' von Ian Sinclair und Peter Ryan, seit wir die in der deutschen Buchhandlung in Swakopmund gefunden haben! Die zwei ergaenzen sich meiner Meinung nach sehr gut.
Gruss aus Sodwana, wo es endlich ein bisschen abgekuehlt hat! Maddy