carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201002. Jan. 2011 · #1Guten Tag,
ich bin gerade dabei die Kosten für unsere Namibia Reise (2 Personen 3 Wochen im Juni 2011) grob zu überschlagen und bräuchte noch mal ein paar Infos.
Die Eckpunkte der Route sind Windhoek – Sossusvlei – Swakopmund – Damaraland – Ethosha -Windhoek.
Übernachtungen überwiegend auf Camping – Plätzen, jedoch ab und zu auch mal in einer Lodge, Guesthouse ect.
2 Flüge bei ebookers.de. mit Air Namibia 1700 Euro.
4x4 Single Cab mit Dachzelt, Campingausrüstung ect. bei AfriCamper 20 Tage 1600,00 Euro.
Wären gesamt 3300 feste Kosten.
Weiteres von mir geschätzt.
Treibstoff ca. 400,00 Euro.
Gebühren für Camping-Plätze, Lebensmittel, Park-Eintritt ect. 2 Personen 20 Tage. Komme ich damit zurecht wenn ich dafür so 1600 Euro ansetze oder ist das zu wenig?
Plus Summe X für Extras.
Gruß
Georg
Transafrika - 1983 + 1991
Bloke1'920 Beiträge · seit 200802. Jan. 2011 · #2Hi Georg
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt PRÜGEL beziehe waage ich mal ne Prognose... 🤪
Ich rechne im Schnitt mit zwischen 900-1100 € pro Wochen,je nach dem was DU noch an Extras drauf packst 😉
Nach oben hin natürlich keine Grenzen, wobei unter 900€/ Woche schon günstig ist 😉
Ich denke, wenn du NUR in NAMIBIA bist und keine Grenzkosten zusätzlich hinzukommen sind 8-900 € schon ne gute Hausnummer...
OHNE 4 WD gehts auch a bissle günstiger MM
LG Bloke
Travelboy705 Beiträge · seit 201002. Jan. 2011 · #3Hallo Georg,
ich muß Blocke leider Recht geben, zu euren Grundkosten 3.300, Euro (was übrigends eine guter Preis ist) solltet ihr pro Woche mit 900 - 1000 Euro für Treibstoff, Campingplätze und Lebensmittel rechnen.
PS.
Ihr müsst auch nicht immer selbst kochen, das Essengehen in Namibia ist recht günstig.
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
jakkal283 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #4ja Travelboy,wenn du mit deiner Lorry hier fährst kommen die kosten hin,ansonsten denk ich is 900-1000 Euronen per week für sprit,campsite und lebensmittel schon etwas hoch gerechnet...
....,ok,ich mach auch nicht für 300 NADs die nacht camping...lach
gruss
jakkal
Bloke1'920 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #5Travelboy schrieb:Hallo Georg,
ich muß Blocke leider Recht geben, zu euren Grundkosten 3.300, Euro (was übrigends eine guter Preis ist) solltet ihr pro Woche mit 900 - 1000 Euro für Treibstoff, Campingplätze und Lebensmittel rechnen.
PS.
Ihr müsst auch nicht immer selbst kochen, das Essengehen in Namibia ist recht günstig.
Hi Travelboy
wenn du blos in NAMIBIA unterwegs bist, gehts auch a bissle günstiger M.M nach...
Aber mit den Visagebühren und neuen Campgebühren(zumindestens für BOTS) kommt da schon noch a bissle was zusammen 🙁
Der gefühlte Preis bezog sich auf €/woche inklusive Flug and Mietwagen....Je länger du zeit hats um so kostengünstiger wird es natürlich
LG Bloke
carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201003. Jan. 2011 · #6Hi Leute,
vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Da muss ich wohl noch einiges draufpacken bei meiner Schätzung. Sicher wäre es dann günstiger länger zu bleiben aber meine Partnerin bekommt nur 3 Wochen Urlaub am Stück.
Gut... so habe ich jetzt mal einen Überblick dann sind es unterm Strich für 2 Personen 3 Wochen so 3300 Euro für Flüge und Auto, und 3000 Euro für Übernachtungen, Lebensmittel, Treibstoff ect.
Gruß
Georg
Transafrika - 1983 + 1991
Reinhard728 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #7Liebe Leute, jetzt gehen die Auskünfte aber etwas durcheinander. Da werden Campinggebühren für Botswana eingerechnet (wo es viel teurer ist!) und mal heißt es, 900 - 1000 Euro pro Woche schließen Flug und Auto mit ein.
Georg will offenbar in Namibia bleiben und hat Flug und Auto schon extra gerechnet. Bleiben also nur Sprit fürs Auto, Campinggebühren und Essen und Trinken und "Vermischtes". Da brauch doch niemand 1000 Euro für die Woche!? Das halte ich für viel zu hoch.
Gruß
Reinhard
Mariechen93 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #8Wir haben auf unserer Tour durch Namibia im September 50€ am Tag pro Person für Camping, Essen, Sprit, Eintrittsgebühren etc. gerechnet und sind damit gut hingekommen. 1000€ pro Woche erscheint mir auch sehr viel zu sein, selbst mit Restaurantbesuchen und teuren Campingplätzen.
Liebe Grüße
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Lumela562 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #9Hallo Carlos666
Ich würde keinesfalls mit weniger als EUR 1.000,- pro Woche für 2 Personen rechnen. Vorallem dann nicht, wenn Ihr gelegentlich in einer Lodge oder Gästefarm übernachten wollt. Namibia ist zumindest für uns EUROpäer durch den viel schlechter werdenden Wechselkurs und Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr um 20 % teurer geworden.
Wenn Du dann weniger als geplant brauchen solltest, dann kannst Du Dich darüber freuen und entspannt reisen. Wenn Du aber ständig unter einer ungeplant hohen Kostenbelastung leidest, kann das die ganze Reise vermiesen.
Eiskalte Grüsse vom Arlberg
Lumela
maddy2'167 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #10Hallo Georg,
Sorry mit Euro kann ich nichts anfangen, aber hier sind unsere Erfahrungen in Rand / Nam $:
Unsere Ausgaben im August 2010, 2 Personen, 31 Tage, hauptsaechlich Camping ausser auf der Anfahrt durch SA / Bots / Windhoek erste und letzte Nacht: rund R25'000.00 (ohne Automiete - haben unser eigenes, und natuerlich ohne Flug 🙂 . Inklusive camping 3 Naechte Etosha NP.
Treibstoff wird zweifelslos die groesste Ausgabe sein, wobei natuerlich drauf ankommt, was du faehrst. Bei uns ist das ein Toyota Landcruiser 70 und ein off-road trailer (Trailer schleppen = mehr Dieselverbrauch). Fuer ein total von 8'659 km haben wir 1'273 liter Diesel gebraucht, was uns R9'845.50 gekostet hat. Bedenke allerdings, dass die Strecke in Namibia (von / nach Windhoek) nur 4'434 km betrug... also kannst diese Kosten fast halbieren.
Unterkuenfte (ohne in SA) R5'528, Eintritte / permits R890, Essen in Restaurants (4 mal): R3'000.
Grenzuebertritte (RSA / Botswana / Namibia und zurueck): R681.00, Toll roads in SA: R313.00.
Essen und trinken self-cateing, und verschiedenes: so ungefaehr R4000.00. Etwas schwierig zu sagen, da wir ja vieles von zuhause mitbringen...
Na ja, vielleicht hilft das auch etwas.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Bloke1'920 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #11Reinhard schrieb:Liebe Leute, jetzt gehen die Auskünfte aber etwas durcheinander. Da werden Campinggebühren für Botswana eingerechnet (wo es viel teurer ist!) und mal heißt es, 900 - 1000 Euro pro Woche schließen Flug und Auto mit ein. Georg will offenbar in Namibia bleiben und hat Flug und Auto schon extra gerechnet. Bleiben also nur Sprit fürs Auto, Campinggebühren und Essen und Trinken und "Vermischtes". Da brauch doch niemand 1000 Euro für die Woche!? Das halte ich für viel zu hoch.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard
HAST DU AUCH MEIN ERSTES POSTING GELESEN 😉
Drehe und wende es wie du willst !!!!
Ich bin Immer noch der Meinung wenn du im schnitt unter 800 €/Woche wegkommst (und das beinhaltet Flug und 4x4 bist du schon sehr gut dran 😉
Und URLAUB ist ja auch nicht zum SPAREN da, und wenn da mal nen € oder 2 mehr drauff gehen dann ist das doch auch O.K !!!
Ein ehemaliger ARBEITSKOLLEGE hat mal zu mir gesagt
**AN DO AIGENE GOSCH DÄRFSCH NED SCHBARA** und da drinn steckt viel Wahrheit 😉
LG Bloke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #12Hi zusammen,
ich stelle einfach mal aktuelle Preise nachstehend ein und dann kann sich jeder dazu seinen Gesamtbetrag pro Woche ausrechnen (alles pP auf Tage herunter gerechnet):
- Flug €1000
- Mietwagen €50
- Camping € 12
- Nahrungsmittel (100 % der deutschen Preise): €10
- Treibstoff (je Liter): €0,90
- Eintrittsgebühren: €5
- Essen gehen: €10
= 24+20+27+10+20 = €101 x 7 = +- €700 (bei 2 Personen und 300 km/Tag bei 10l/100 km und pro Woche 3x Essen gehen; OHNE Flug/Wagen)
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
katja999387 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #13Hallo Georg,
wir waren im April 2010 zu zweit für 3 Wochen mit einem Allradcamper in Namibia. Den Camper hatten wir für 22 Tage. Zusätzliche Hotel- oder Lodgeübernachtungen hatten wir nicht.
Insgesamt haben wir 6036 Euro ausgegeben.
Davon 2222 Euro für den Camper, und 1600 Euro für die Flüge.
Im Restaurant oder in einer Lodge haben wir gelegentlich auch gegessen, ansonsten haben wir uns selbst verflegt.
Bis auf einen Game Drive für 125 Euro hatten wir keine großartigen Sonderausgaben.
Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
Katja