GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #1Hallo,
wir planen für Sept. 2011 ein Tour durch Botswana und Namibia.
Wir werden für 21 Tage einen 4x4 mit Dachzelt mieten.
Als grobe Route habe ich mir folgendes überlegt....

Ist das in den 3 Wochen machbar?
Oder ist das zuviel "Fahrerei"?
Gruss
Joachim
marioschweiz109 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #2schliesse mich gerne dieser Fragestellung an. Wir planen diese Route, welche von verschiedenen Reiseanbietern (z.B. Karawane Reise)angeboten wird im September 2011) Deine Routenführung entspricht fast dem Vorschlag der Reiseanbieter. Wir werden jedoch die Variante mit Lodges wählen.
Auch wir hätten gerne Erfahrungsberichte und auch Fahrtipps für die einzelnen Fahrstrecken.
Freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Nov. 2010 · #3Hallo Joachim
erst mal herzlich WILLKOMMEN im Forum
Wir waren 2009 auch in etwa auf der selben Runde unterwegs, allerdings OHNE ETOSHA aber dafür mit BWAB BWATA NP (oder wie sich der schreibt)
WIR hatten allerdings ein Zeitfenster von 4 Wochen...
Für 21 Tage ist das durchaus ein STRENGES PROGRAMM,zumal IHR noch zu den VIC Falls wollt
Mein VORSCHLAG wäre, lasste Etosha saussen, und **GENIESST** dafür den Moremi und den CHOBE a bissle ausführlicher..Vielleicht kriegt IHR ja noch 2-3 TAGE CKGR mit unter 😉
Habt IHR schon genauere Routenplanung ?????
Falls IHR ne Unterkunft in der NÄHE von Ghanzi sucht, so kann ich Euch das
THAKADU CAMP wärmstens empfehlen
LG Bloke
Bei Fragen einfach fragen
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Nov. 2010 · #4marioschweiz schrieb:schliesse mich gerne dieser Fragestellung an. Wir planen diese Route, welche von verschiedenen Reiseanbietern (z.B. Karawane Reise)angeboten wird im September 2011) Deine Routenführung entspricht fast dem Vorschlag der Reiseanbieter. Wir werden jedoch die Variante mit Lodges wählen.Auch wir hätten gerne Erfahrungsberichte und auch Fahrtipps für die einzelnen Fahrstrecken.
Freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum
Hi Mario
Fahrtipps kann und will ich dir leider keine geben, denn jeder hat a bissle ein anderes FAHREMPFINDEN 😉
Moremi und SAVUTE sind sehr tiefsandig und ohne 4x4 geht da fast gar nixx . Chobe hingegen ist da bei weitem entspannter zu fahren.
GPS ist auch ned verkehrt 😉
Das wird da noch locker bei rausspringen , wenn IHR die Runde in LODGE VARIANTE wählt 😉
LG Bloke
marioschweiz109 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #5hallo bloke
danke für die ersten tipps. ja wir sind mit 4x4 ASCO, wahrscheinlich Hilux unterwegs. Sollte somit kein Problem darstellen. Wie ich verschiedenen Beiträgen entnommen habe war ja dieses Jahr im Septmber mehr Wasser wie Sand das Problem.
Trotzdem freue ich mich auf alle Hinweise und Tipps
Mario
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #6Hallo Bloke,
eine genaue Reiseplanung gibt es noch nicht.
Bin da erst am Anfang.
Wegen den Vic Falls bin ich noch unsicher,
es könnte auch nur ein Tagesausflug von Kasane aus werden.
Etosha würde ich schon gerne sehen, war da vor 15 Jahren und habe schöne Erinnerungen daran.
Ist so ein bisschen was von "alte Zeiten" wiedererleben.
Nur diesmal mit meiner Frau.
Generell schwanke ich, ob ich mehr Zeit in NAM verbringen soll, und dafür weniger in Botswana.
AIch wüßte aber nicht wie ich die Schleife in Botswana kleiner machen könnte, ohne den Chobe auslassen zu müssen.
Joachim
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200930. Nov. 2010 · #7Hallo Jochen,
Dir kann ich so gut wie gar keinen Tipp geben, denn wir fahren nicht mit 4x4 sondern mit "normal-Auto". Dass Du von Maun hoch nach Kasane fährst, ist klar. Diese Strecke ist aber für uns wegen Auto nicht machbar.
Für Mario die Info: wir sind 18 Nächte im Ziel, beginnen auf Kalahari-Bush-Breaks, dann Maun, Nata, Kasane (von dort Tagesausflug Vic´s), Kongola, Divundu, Grootfontein, Omaruru.
Gesamt sind das max 3200 km, alles Teerpads, da wir einen 4x4 nicht wollen. Klar, der Schwenker über Nata ist lang, aber das lässt sich nicht ändern.
Wir sind vor Ort ab Ende September bis mitte Oktober 2011, die Lodges sind zu 95 % schon gebucht.
Wenn Fragen, bitte melden.
Gruß, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200830. Nov. 2010 · #8Hallo Joachim
Geht diese Tour -> Ja geht gut.
Habe diese als erste Tour in 3 Wochen gefahren inklusive Soussouvlei, Sceleton Coast, Twyfelfontain und Vic Falls. Ohne Chobe Road, alternativ 1 Fahrtag Kasane - Maun (6.5 Std). Hatte meine 75 jährigen Eltern dabei es ging gut, war aber schon viel Fahrerei. Ihr geht nicht nach Soussouvlei Swakopmund etc, da habt ihr genau die Entlastung die es braucht.
Was für mich die Erkenntnisse waren:
- die Tour im Gegenuhrzeiger machen, weil man ab Maun lange bis Windhoek braucht und die Reise so ohne Höhepunkt ausklingt.
- der schwierige Streckenteil ist evtl Chobe und Moremi, also wenn was ist hat man noch Reserve.
- bei der Tourplanung ab und zu einen langen Weg planen auch mal 500km weil man hat dann an einem andern Standort eine Übernachtung mehr.
Ich würde es so machen:
- Ankunft Windhoek und gleich ein Stück fahren
- dann lange Strecke machen nach Maun, diese Strasse ist gut
- Moremi min 3 Nächte
- Savuti min 2 Nächte
- Kasane min 2 Nächte mit Vic noch eine dazu
- Caprivi einen Stopp mit 2 Nächten
- Namutoni 1 Nacht
- Halali 1 Nacht
- Okakejo 2 Nächte
- Nach Windhoek in einem Tag zu schaffen
Das sind also zusammen 17 Nächte - da kann man je nach Gusto noch zusätzliche Nächte einplanen bei 3 Wochen gehe ich von 19-20 Nächten aus.
Gruss
Tom
marioschweiz109 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #9hallo joachim
da wir beide ja ähnliche Absichten bezüglich Reiseverlauf haben schau dir doch mal den Katalog von Karawane Reisen an. Habe den Link angehängt. Auf den Seiten 172/173 findest du auch die von uns vorgesehen Route.
LG Mario
http://www.karawane.de/kataloge/afrika.html GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #10Tom Swiss schrieb:Was für mich die Erkenntnisse waren:
- die Tour im Gegenuhrzeiger machen..
Haben wie so auch gedacht....
Tom Swiss schrieb:...Ihr geht nicht nach Soussouvlei ...
Soussouvlei würde meine Frau sehr gerne sehen,
aber ich habe Bedenken es werden 2 zusätzliche Fahrtage "nur" wegen den Dünen.
Ist aber auch ein Punkt, den wir uns noch überlegen werden.
Tom Swiss schrieb:Ich würde es so machen:
- Ankunft Windhoek und gleich ein Stück fahren
- dann lange Strecke machen nach Maun, diese Strasse ist gut
- Moremi min 3 Nächte
- Savuti min 2 Nächte
- Kasane min 2 Nächte mit Vic noch eine dazu
- Caprivi einen Stopp mit 2 Nächten
- Namutoni 1 Nacht
- Halali 1 Nacht
- Okakejo 2 Nächte
- Nach Windhoek in einem Tag zu schaffen
Das sind also zusammen 17 Nächte - da kann man je nach Gusto noch zusätzliche Nächte einplanen bei 3 Wochen gehe ich von 19-20 Nächten aus.
Gruss
Tom
Die Route passt schon ziemlich zu unseren Vorstellungen, wobei ich eventuell einen Tag weniger im Moremi, dafür einen Tag mehr im Caprivi einplanen würde.
Aber wie gesagt, beim "Finetuning" sind wir noch nicht. 🙂
Gruss und Danke
Joachim
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #11marioschweiz schrieb:hallo joachim
da wir beide ja ähnliche Absichten bezüglich Reiseverlauf haben schau dir doch mal den Katalog von Karawane Reisen an. Habe den Link angehängt. Auf den Seiten 172/173 findest du auch die von uns vorgesehen Route.
LG Mario
http://www.karawane.de/kataloge/afrika.html
Danke für den Link
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #12Habe die Tour ebenfalls schon gefahren. Allerdings in 16 Tagen. Ich kann meinem schweizer Namensvetter in allen Punkten beipflichten.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #13Hallo Joachim
Ich denke das passt dann doch ganz gut, topobär hat das schon in 16 Tagen gefahren - geht sicher gut.
Ist halt eine Frage wieviele Nächte ihr genau habt und ob Soussouvlei noch eingebaut werden soll.
Die Erfahrung nach vielen Jahren hat mich aber gelehrt: Ich höre auf meine Frau 😄
Aber Soussouvlei braucht zwei Nächte sonst habe ihr nichts davon - man fährt hin, am nächsten morgen früh raus und einen Tag im Park, am nächsten Tag zurück.
Gruss
Tom
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #14Tom Swiss schrieb:Hallo Joachim
...
Aber Soussouvlei braucht zwei Nächte sonst habe ihr nichts davon - man fährt hin, am nächsten morgen früh raus und einen Tag im Park, am nächsten Tag zurück.
Gruss
Tom
D.h, mit An- und Abreise wären das dann 3 zusätzliche Tage.
Wäre dann halt am Anfang eine elende Fahrerei,
WDH - Sesriem - Maun .....
Muss da mal in mich gehen.
Gruss und Danke fü die Infos.
Joachim
myrio962 Beiträge · seit 200701. Dez. 2010 · #15Hi,grijo
euer Unternehmergeist in Ehren, aber es immer wieder das Gleiche, ihr wollt in kürzester Zeit möglichst viel erleben und habt überhaupt keine Erfahrung.
Es bringt nichts, wenn ihr auf der Flucht seid, so entgeht euch Vieles. Ihr schafft es sowieso nicht diese beiden Traumländer in einem Urlaub zu erleben, es sei denn ihr habt 6 Wo. Zeit und selbst dann könntet ihr immer noch viel mehr Zeit brauchen. Also, nochmal überlegen und vernünftig planen. Ihr kommt bestimmt noch einmal zurück.
Gruss von myrio
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #16myrio schrieb:...ihr wollt in kürzester Zeit möglichst viel erleben und habt überhaupt keine Erfahrung.....
Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Erfahrung habe ich von 12 Monaten Afrikadurchquerung von Süd nach Nord.
Daher kenne ich die schönen Ecken, die ich nun auch meiner Frau zeigen will.
Mir ist die Problematik bewußt, aber als "Normalurlauber" ist halt das Dilemma zwischen Zeit und Strecke immer präsent.
Gruss,
Joachim
myrio962 Beiträge · seit 200702. Dez. 2010 · #17Oh, sorry Joachim,
natürlich entschuldige ich mich für meine "falsche Einordnung" als "Newcomer" in Afrika.
Ich hätte in meinem Beitrag nachfragen müssen, ob du schon Erfahrungen sammeln konntest.
Es ging allerdings aus deiner eher bescheiden wirkenden Anfrage nicht hervor, dass du schon über soviel Afrikaerfahrung verfügst und da es erst dein
6. Fomibeitrag war, ging ich davon aus, dass du, auch aufgrund deiner extrem straffen Routenführung, noch nicht die notwendige Praxis als Selbstfahrer hast, die für einen perfekten Ablauf einer Tour durch zwei Länder mit der Duchquerung der Extremwildgebiete Botswanas notwendig ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch nach einer guten Vorbereitung eine gelungene Namibia-Bot-Tour.
Herzlich grüsst euch Frank 🙂
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #18myrio schrieb:Oh, sorry Joachim,
natürlich entschuldige ich mich für meine "falsche Einordnung" als "Newcomer" in Afrika.
Ich hätte in meinem Beitrag nachfragen müssen, ob du schon Erfahrungen sammeln konntest.
Es ging allerdings aus deiner eher bescheiden wirkenden Anfrage nicht hervor, dass du schon über soviel Afrikaerfahrung verfügst und da es erst dein
6. Fomibeitrag war, ging ich davon aus, dass du, auch aufgrund deiner extrem straffen Routenführung, noch nicht die notwendige Praxis als Selbstfahrer hast, die für einen perfekten Ablauf einer Tour durch zwei Länder mit der Duchquerung der Extremwildgebiete Botswanas notwendig ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch nach einer guten Vorbereitung eine gelungene Namibia-Bot-Tour.
Herzlich grüsst euch Frank 🙂
Hallo Frank,
kein Problem, als " 3 Wochen Urlauber in Namibia " bin ich ja quasi Newcomer.. 😄
Lt. Google sind das ca. 3500km, das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel in 3 Wochen.
Aber du hast recht, langsam reisen ist oftmals die bessere Variante.
Gruss
Joachim