KOkonno1'457 Beiträge · seit 200630. Apr. 2006 · #21
PS.: Klaus: Unsere Post´s hatten sich überschnitten. Es wäre eine fruchtbare Diskussion im Kreise eines knisternden Feuers, einer kühlen Flasche Bier und eines schreienden Hyänenrudels...
JA ! aber ich habe auch nichts gegen online Diskussionen einzuwenden ! 😉 Sie beleben das Forum und bringt deren Mitglieder näher !
Hallo alle zusammen, zu dem Thema muß ich nun auch mal Dampf ablassen!Die Berichte vom Spiegel oder Spiegelreporter stehen der Bild in nichts nach.Scheinbar kann sich so ein blatt nur durch aufgebauschte Superstorys die eigentl. nicht so der Wahrheit entsprechend verkaufen!Man kann ja jedem Foto oder Film verschiedene Komentare geben,was sich halt am besten verkauft.Und die Menschheit glaubt ja alles:Das ist wahr,es ist ja in der Zeitung gestanden,oder im Fernseh gekommen!!! Und da verkauft sich" Leben unter den Wilden" bestimmt gut. Es sollte mal jemand Uwe Krüger fragen wie ihn unsere "Medienvertreter " schon beschi...haben!!! Auch verweise ich auf die Story von Peter Cipra,die von Spiegelreportern sooooo schööööön geschrieben wurde:14 Seiten mit tollen Fotos(Spiegelreporter von 04.2001)mit dem wunderbarem Titel:Wandern für Deutschland Naja was macht man nicht alles für Geld:Sogar Märchen mit Kriminellen bringen Kohle!! Und mit den "Wilden Himbas die ihre Frauen als Gastgeschenke hergeben lässt sich besonders leicht Knete machen!!!
Unterschriftenaktion gegen Proll-TV? Und alles natürlich zum selbstlosen Schutz der Himbas?
Auch ich empfinde derartige Sendungen in der Regel als entbehrlich bis geschmacklos. Aber glaubt ihr im Ernst das die 4-5 Fernsehteams pro Jahr den Himbas mehr schaden als die Heerscharen von Touristen die über den Himba-Highway gen Epupa rasen? Und da das selbstredend keine Prolls sind, niemals respektlos Himbas und ihre Kraals beglotzen werden diese Reisenden auch hier im Forum bereitwillig mit den letzten Tips versorgt. Was dann völlig in Ordnung ist..
Oder?
Gruss
Ulli
0
MAMartinL503 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #25
Danke Ulli und auch Danke, Naukluft, wobei ich nicht weiss, warum Ihr mit Eurem DDR-Besuch ausgerechnet in die Metro gefahren seid.
Natürlich ist diese Sat1 Dokusoap ein Versuch, Quote über den Appell an ganz viele rassistische oder sexisistische Gedankengüter zu machen. Und dennoch sollte man Sat 1 nicht isoliert betrachten. Kennt jemand einen Reiseführer, in dessen Bilderwelt ausschließlich Himbamänner abgebildet sind? Es gibt ihn meines Wissens nach nicht. Es werden nur Frauen, vielleicht noch Kinder gezeigt. Warum wohl? Vielleicht lesen einfach mehr Männer bei der Planung Reiseführer als Frauen... Sicherlich ist das Sat1 Projekt noch einmal eine ganz andere Liga, aber, Ulli, ich gebe Dir Recht, man soll nicht so tun, als lägen jedem Himbabesuch nur spannungsreiche, sich unbedingt-auf-eine-fremde Kultur-einlassen-wollende Motive zugrunde, was bei diesen Kurztrips sowieso kaum möglich ist. an Konno: Deinen Beitrag fand ich total spannend, ich denke nur, der Sat 1-Weg ist der falsche Weg, um zu einem wirklichen Lernen zwischen den Kulturen beizutragen.
Gruß
Martin
0
OKOkavango118 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #26
Was ist eigentlich aus der Unterschriftenaktion geworden?
ULuldorfThemenstarter129 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #27
Hallo Leute,
und nun ist es endlich leider soweit..... Am Mittwoch um 21:15 gehts los....
Also dann auf "lustige" Bilder,
Gruß Olaf
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #28
super, danke ! Na da bin ich mal gespannt 😏
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200623. Aug. 2006 · #29
Ok, ich nehme zu Anfang meine Euphorie zurück, weil beim dem Projekt kein Dolmetscher dabei sein wird (natürlich ist das einer dabei, ich kann das nicht glauben). Wenn das so ist, dann hat sich das mit der Verständigung erledigt.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Aug. 2006 · #30
Guten Morgen,
auch wenn es Schelte gibt, ich hatte mir die Sendung gestern schlimmer vorgestellt. Auf die Idee, mir eine Folge anzusehen, um mir selbst ein Bild zu machen, bin ich erst durch das Forum gekommen. Ich hatte Sorge, dass die völligen Assis an dem "Projekt" teilnehmen würden; die beiden Familien, die sie gestern gezeigt haben, fand ich aber nicht so schlimm. Der Titel der Sendung ist - wie ich meine - eine Frechheit und dadurch verflacht die Sendung automatisch. Ist mir persönlich zu reißerisch, außerdem gefiel mir die Darstellung der Himba auch deutlich besser als die des anderen Stammes (leider habe ich den Namen wieder vergessen). Dolmetscher gabs vielleicht; wenn nicht: Kommunikation ist nicht nur Sprache.
Mein Fazit: Ist zwar nicht mein Geschmack bezüglich guter Unterhaltung aber richtig verdammenswert ist es für mich auch nicht.
Hat von Euch noch jemand die Sendung gesehen? Wie fandet Ihr es? Herzliche Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #31
Hiluchs527 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #33
Sicherlich ist die Sendung nicht jedermanns Geschmack.
Ich muß aber hier schändlicherweise eingestehen, dass ich sie ganz amüsant finde. Man darf das natürlich nicht ganz so ernst nehmen. Es ist als Real-Komödie zu verstehen.
Und nach meinen Eindrücken ist es keine Komödie auf Kosten der Eingeborenen, sondern auf Kosten beider Seiten. Die Eingeborenen scheinen jedenfalls auch ihren Heidenspaß zu haben über uns seltsame Menschen mit den langen Nasen...😄
Ich muss mir diese Sendung einfach angucken - ich kann nicht anders.Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie auch mag. Den Titel empfinde ich als ausgesprochenen Frechheit und inhaltlich sehe ich darin eine nur peinliche Selbstdarstellung der betroffenen Familien. Den meisten Spaß haben wohl die Gastgeber. Und wenn das so ist, dann habe ich eigentlich nichts gegen diese Serie. Gruß Joli
ich bin heute über die zeitung und die schilderung von kollegen auf die sendung gestoßen, bzw. ja nur auf den titel. des schauspiels ersten teil habe ich wohl verpasst. ich wusste auch nicht, dass es um himbas ging... auf jeden fall war mein erster gedanke, dass alleine der titel dieser sendung ein armutszeugnis dieses landes ist.
alleine die bezeichnung eines naturvolks als "wilde" finde ich völlig diskriminierend und geschmacklos. die tatsache, dass sich der tv-sender einer industrienation anmaßt, ein volk, dem es lange gelang und vielleicht sogar noch eine weile einigermaßen gelingt, im einklang mit und von der natur zu leben ohne diese zu ramponieren als "wilde" zu bezeichnen spricht für sich 😈 !!!
und: was für uns "abgeklärte" menschen ein nettes vergnügen ist, ist für jedes naturvolk ein ereignis, dessen konsequenzen gar nicht überblickbar sind! jede flasche bier, jedes pfund zucker sind zu viel! man KANN hier nur zerstörung bringen. diese sendung zeugt davon, dass dem sender, den zuschauern, vielleicht unserer gesellschaft generell alles einfühlungsvermögen und jeder respekt vor fremden kulturen fehlt!
außerdem: wenn man in solchen fällen wie diesem tv-format immer nur wegsieht und sich hinter seiner machtlosigkeit versteckt, kann das fürchterliche konsequenzen haben - nicht im so kleinen stil wie einer tv - sendung aber diese resignierte grundhaltung ist es, die den boden für politische randgruppen bietet.
ich wäre also, lange rede kurzer sinn, für einen brief und werde definitiv einen schreiben. sollte es aber eine unterschriftenaktion geben: um so besser!
entschuldigt, falls jetzt zu emotional, aber dieses thema ist bei mir ein sehr wunder punkt!
viele grüße, lale, die noch nie irgendein Volk besichtigt oder mit westlichen Gütern *beglückt* hat
Finde ich ja gut, dass diese Sendung doch Zuschauer hat 😎 . Damit sind die Werbeeinnahmen gesichert. Was mich wundert, dass kein Text über dieses Verhalten unserer Landsleute kommt "Touristen, die sich in salopper, tief ausgeschnittener Safarikleidung mitten in das Ahnen- und Häuptlingsgedenken der feierlich gekleideten Herero drängeln, um das Souvenirfoto zu erhaschen, erweisen der kulturellen Begegnung und dem gegenseitigen Verständnis ebenfalls einen miserablen Dienst. Aufgeklärte Einwohner und Fremdenführer werden wissen, wie man sich dagegen wehrt." Damit wurde in einem Kommentar auf das Verhalten der Touristen während des Heldengedenkens eingegangen. In einem Bericht dazu wurden sehr heftige Vorgänge dieser deutschen Touristen beschrieben. Naja, vielleicht gibt es bald Fotos in der Gallerie von diesem Fest. 😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #37
naja, also ganz so dramatisch ist die ganze Sache nun auch wieder nicht. Zuerst einmal ist die Bezeichnung Naturvolk mindestens so deplaziert, wie die Bezeichnung Urvolk. "Volk" an sich ist schonmal schwer abzugrenzen.
Hirtenlebende Völker leben eigentlich relativ wenig "in Einklang mit der Natur" vor Allem in neuerer Zeit, wo der Lebensstandard und damit auch die Bevölkerungszahl und der damit verbundene Siedlungsdruck ständig steigt.
Was soll den bitte zerstört werden ? Eine Kultur befindet sich immer im Wandel und zwar egal, ob "Hirtenvolk" oder Industrienation. Das die Himba "isoliert" im "unzugänglichen Kaokoveld" abgeschieden gelebt haben, bevor die Burentreks kamen ist eine große Mär. Gruppen stehen immer mit deren Nachbarn in Kontakt, wenn nicht durch soziale, dann meißt durch ökonomische Bindungen. Und dies ist auch mit Gütern der Fall, die nicht in deren (kulturellen) Umfeld entwickelt wurde.
Ganz so einfach ist die Sache also nicht, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass das Format der Sendung nicht wirklich das Beste ist. Leider kann ich den Umtausch in umgekehrter Form nicht mehr miterleben (dann bin ich im Ausland) - das wäre ja genau das, was mich interessiert hätte.