ULuldorfThemenstarter129 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #1hallo,
leider macht nun auch das Deutsche Fernsehen keinen halt....
"Reality TV": eine Deutsche Familie lebt bei (und wie) den Himbas... schade.
😠
http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079864025&id=15263&refferer=newsletterGruß
Olaf<br><br>Post geändert von: kabolski, am: 28/04/2006 10:15
THThomasN359 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #2Hallo Olaf, habe auch gerade den Bericht gelesen und hatte es kaum glauben können. Na jo soweit ist es schon gekommen, aber was soll man denn von Endemol auch anderes erwarten.
Gruss Thomas
christian1060291 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #3Na toll... Das hat ja nach Big Brother Staffel 4203 noch gefehlt.
Vor allem über den Arbeitstitel rege ich mich fast noch mehr auf als über das Konzept der Sendung und das alleine ist ja schon...🤢
Hoffentlich wird das ein Flop...
Gruss,
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de THThomasN359 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #4Hallo Christian, was soll man denn noch dazu sagen. Das Problem ist ja das der Sender sagt: "Wir zeigen ja nur das was die Zuschauer sehen wollen" und die Zuschauer sagen dann: "Wir schauen ja nur diese Sendung weil diese ja sowieso gesendet wird". Na ja das Thema "menschlicher Voyerismus" ist wohl ein weites Feld. Ich fand einmal eine fingierte Umfrage erschreckend, wo Zuschauer befragt wurde ob diese sich eine Hinrichtung live im Fernsehen ansehen würden, wenn diese denn übertragen wird.
Gruss Thomas
Cheetah120 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #5Da läufts mir kalt den Rücken runter 😐
Madeleine
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #6Oh Gott, das ist ja nur noch peinlich!!!!! Aber was soll man von solch hirnverdummenden "Reality"-Shows schon halten? Hoffenlich wird diese Sendung der Flopp des Jahrhunderts. Wie weit ist, bzw. soll das Niveau des deutschen Fernsehkonsumenten denn noch sinken?
kopfschüttelnde Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #7Welcher Geldgeile Wichtigtuer will sich hier profilieren?
mmm was die Zuschauer sehen wollen... da sollte doch der Sender Selbstverzicht üben...
Keiner hat aus der Vergangenheit gelernt!
ABER es geht mal wieder ums Geld das der Sender für diese Produktion einsteckt!
So wurden vor vielen Monden auch die Indianer vorgeführt, oder Liliputaner im Zirkus...
Eskimos wurde eine "einfache" Erkältung zum Verhängnis.
Sind die Himbas zwar schon verwestlicht aber sowas, echt zum Ko...n
Nur meine persönliche Meinung 😠
Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 29/04/2006 14:59
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
duwisib466 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #8...das Ganze ist verabscheuenswürdig!
Die Verantwortlichen gehören an den Pranger!
Gruß Jürgen
christian852 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #9Hallo!
Ist es möglich, das die gleiche Produktionsfirma einen entsprechenden Aufenthalt auf der Farm Harnas initiert hat? Soweit ich informiert bin gab es soetwas bei Sat 1. Auch wurde ein kostenloser Arbeitsaufenthalt auf Harnas verlost. Das Ganze ist wirklich das Allerletzte. Vielleicht kennt Ihr auch diese menschenverachtende Werbung von Landrover, wo Weiße an Himbafrauen vorbeifahren, näher möchte ich das gar nicht nicht beschreiben, diese Werbung wurde wegen Ihrer sexistischen Diskrimminierung zurückgezogen.
Wenn es um Geld geht, hört scheinbar die Moral auf, die Himba sind leider ein leichtes Opfer. Wer das genehmigt in Namibia, gehört sicher nicht der Volksgruppe der Himbas an, die Zeiten ordentlicher Dokumentationen sind wohl vorbei.
Übrigens sollen die Himbas danach nach Deutschland kommen und sich hier bewähren, z.b. bei Aldi einkaufen usw.
http://www.eyeworks.tv/?c=News&land=global&nid=155&fid=Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 29/04/2006 16:26
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #10Übrigens sollen die Himbas danach nach Deutschland kommen und sich hier bewähren, z.b. bei Aldi einkaufen
jetzt gehts aber, dass ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten...
Machen wir einen Aufruf im Fo und ne Unterschr.-Liste die wir an SAT1 schicken?!!!
Gruss Klaus 😈<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 29/04/2006 16:59
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #11 Machen wir einen Aufruf im Fo und ne Unterschr.-Liste die wir an SAT1 schicken?!!!
Hallo Klaus,
das würde leider bestimmt nichts bringen. Da pellt sich Sat1 ein Ei rauf. Die Liste würde gleich unter der Ablage "P" abgeheftet werden. Das einzige, was etwas bringen würde, wäre eine Einschaltquote von 0,0% für diesen impertinenten Schwachsinn! Aber krieg das mal in unserer, mittlerweile kleingeistigen, Konsumgesellschaft hin.
Welcher normale Mensch läßt sich allein schon dazu hinreißen, in solch einer Sendung mitzuwirken... oh, ich vergaß... wenn das "Wohlfühl"-Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger stimmt, kennen viele keine Grenzen...!
LG
Pascalinah
PS: solltet Ihr dennoch eine Liste erstellen, steht meine Unterschrift ganz oben mit drauf!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 PEpeter48355 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #12Hallo Klaus,
ich wäre sofort dabei bei einer Unterschriftenaktion.
Vielleicht bringt es zwar wirklich nichts, aber sollte man nicht wenigstens zeigen das es Leute gibt die diese Aktion für so absolut geschmacklos halten, dass sie einfach reagieren müssen?
Viele Grüße
peter
Cora1'335 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #13Ich fände eine Unterschriftenaktion schon deshalb gut, weil wir damit eindeutig bekunden, dass wir dagegen sind!
Die Verantwortlichen gehen (in ihrer Naivität oder durch ihren Egozentrismus) davon aus, dass es kaum einen gibt, der anderer Meinung ist.
Greenpeace führt regelmäßig solche Aktionen durch. Mal mehr mal mit weniger Erfolg. Aber auf jeden Fall haben sie versucht etwas zu tun.
Sollen wir uns vorwerfen lassen, wir haben den Mund gehalten? Wir haben tatenlos zugesehen?
Nein!
Lasst uns was tun!!
Meikel189 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #14Was soll denn eine Unterschriftenaktion bringen?
SAT-1 und ähnliche Sender laufen bei mir ganz klar unter Proll-TV!
Schaltet den Müll doch einfach nicht ein! (Generell!)
Es zwing Euch doch auch niemand eine Bild-"Zeitung" zu kaufen!
Wenn ich mir das Tv-Programmangebot so im allgemeinen betrachte,
dann denke ich nicht nur das wir mittlerweile amerikanische Verhältnisse haben, sondern das die europäischen Gesellschaften bereits ebenso verblödet sind!
Es gibt ja glücklicherweise auch noch Programme wie 3-Sat, xxp, Phönix und ähnliche! Und ansonsten läßt man eben die Glotze aus.
In wie weit man die Himbas und anderen Volksgruppen schützen müsste/sollte, wäre eine ganz eigene Debatte!
In USA vergleiche ich immer die Hopi und Navaho-Indianer.
Die Hopis leben mehr recht als schlecht so vor sich hin.
Die Navaho sind mit den neuen "Umständen" wesentlich besser zurecht gekommen. Sie verdienen prächtig am Tourismus und haben mit die wohlhabensten Gemeinden in den USA. (Schulen, öffentliche Einrichtungen usw.)
Also-, Proll-Sender ausschalten!!! 🙂
Gruß Meikel
christian852 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #15Hallo!
Sat 1 zählt für mich auch zum "Unterschichtenfernsehen", der begriff ist ja leider auch "Diskriminierend", was solls. Wie die Wilden, der Titel ist nicht in Ordnung, das Ticket To The Tribes, würde es schon mal etwas entschärfen.
Meine Großeltern sagten immer: Wie bei den Hottentotten sieht es hier aus, wenn es nicht ordentlich war...😃
Die Sendereihe lief bereits in Belgien und Holland und ist für einen Preis nominiert. 😵
Eine Unterschriftenaktion wird hier wohl nicht viel bringen, stimme da meikel bei.
Leider weiß ich auch nicht was außer Nichteinschalten hier weiterhilft.
Gruß Christian
duwisib466 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #16Hallo,
man könnte es auch von der Seite betrachten: Wer soll denn etwas dagegen tun, wenn nicht wir; wenn nicht wir Konsumenten? Wenn von vornherein gesagt wird: "wird hier wohl nicht viel bringen", dann kann man aufhören zu atmen! Dann war´s das, dann wäre hier nie die Wende passiert, auch in der Ukraine nicht, in Wackersdorf nicht...
Ob Sinn, oder Unsinn - die Frage ist erst zu beantworten, wenn ein Ergebnis da ist, nicht schon zuvor und ich spreche aus eigener o.g. Erfahrung!
Es böte sich eine Kettenmail, Fax, pers. Briefe etcetera an. Ob das was bringt? Sollte jeder für sich entscheiden -> wir wären wieder beim o.g. Problem, daß man immer denkt, es bringt nichts. Laßt uns positiv denken und einfach etwas dagegen tun, auch wenn wir am Ende nur sehen, daß wir unser Gewissen gehätschelt und nichts dabei geschafft haben. Aber wir haben es versucht!
Ciao und schönen Abend!
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 29/04/2006 21:04
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #17quetsch mich auch nochmal mit nem Komment ein.
da ich im Ehrenamt der Agenda21 mitarbeite so weiss ich, dass "spezielle" Themen immer mit Niederlagen belegt sind weil "Leute" meinen sich über die Öffentlichkeit hinwegsetzen zu können, dann plötzlich feststellen müssen welche Macht die Öffentlichkeit hat um letztlich klein, ganz klein beigeben zu müssen... Hauptsache wir haben etwas versucht... Der Weg ist das Ziel !!!
...vergleiche dich nicht mit anderen,
damit du nicht eitel oder verbittert wirst,
denn es wird immer Menschen geben, die grösser sind als du
und welche, die geringer sind.
Also tue... !
versuchen wir's?
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #18So nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder zu Wort. Und ihr werdet Lachen, ich finde das Konzept dieser Sendung gar nicht schlecht ! (ich scherze NICHT !)
Erst mal zu dieser Unterschichten Sendersache: Eine ähnliche Sendung lief vor einiger Zeit auf ZDF (!), damals "mussten" 2 deutsche Familien einige Zeit in Sibirien bei einer Kleinstadtfamilie in einer kleinen Wohnung und bei einer Familie, die in Zelten lebt (habe den Namen des Volkes nicht mehr im Kopf). Aber dieser Sendung fehlte ein entschiedener Gedanke, den ich nun freudig in der Sat1 Doku bemerkt habe: Der Gedanke des Austausches ! Das finde ich nun wirklich genial.
Klar, das mit der Beschreibung ist unter aller Sau und auch die Tatsache, dass der Aufenthalt nur eine Woche währt.
Aber denken wir doch mal dieses „Grundmuster“ weiter: Das Ergebnis wäre eine Sendung, in der (von Kameras begleitet) eine Familie über längere Zeit ein völlig anderes Leben kennen lernt. Andere Werte,Regeln, Ansichten, Horizonte und Religion. Dass das für Familien auf beiden Seiten gilt ist für mich selbstverständlich. Auf der konkreten Ebene können hier Erfahrungen im interkulturellen Dialog und Globalisierung auf unterster Ebene erlebt werden.
Was ist den gegen den (bezahlten) Ethnotourismus der Himba im deutschen Aldi einzuwenden ? Ist sicher interessant für diese Menschen, dass es Personen auf diesem Planeten gibt, bei denen die Nahrung (im Gegensatz zu ihnen selbst ) einen so geringen Stellenwert hat, dass sie nur ein Bruchteil ihres Lohnes dafür ausgeben. Supermärkte kennen Himba aber so oder so – machen wir uns doch nichts vor. Ist doch auch nichts Schlimmes daran !?
WIR fliegen doch auch hin und bewundern diese Menschen, wie sie sich ernähren, wie sie sich kleiden, was sie denken. Das will ich einem Himba nicht abschlagen, nur weil immer alle Welt denkt, es wären Menschen, die „noch nie mit Anderem in Kontakt gekommen sind“, „unberührt“ sind und so ein Quatsch. Ich würde gerne einem Himba Mann zeigen, wie mein Alltag aussieht und zeigen, wie ich Käsespätzle in meiner Küche mache, das ich samstags schwimmen gehe, manchmal morgens Joggen und das ich abends vor dem Fernseher sitze oder mal ein Bierchen oder mehr trinke und wie ich mich über mein Studium auf meinen späteren Beruf vorbereite (oder zumindest einbilde 8-) ).
Ein Menschenbild jenseits von den Eigenschaften: „ Besitzer von Kameras, 4x4s, Geld und komischen Safari-Klamotten“.
Bei der Sache (intensiver betrieben, natürlich) würden dann auch die Zuschauer, wo ich mich bereitwillig mit einbeziehen würde und JEDE Menge „Kulturelativismus angewandt“ lernen. Ist doch auch unglaublich spannend – die Zuschauerzahlen kommen doch nicht von irgendwo her ! Mit Gaffen hat das für mich VIEL WENIGER zu tun, als am Straßenrand auszusteigen und ein paar Dörfchen auf Zelluloid und Megabyte zu bannen. . .
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200630. Apr. 2006 · #19Da bin ich gänzlich anderer Auffassung, dass ich nicht hingehe und fotografiere und sehen oder riechen will wie die so hausen, so wie der eine oder andere es halten mag, in keinem Land wo ich bisher war, mich hier mit "meinem" westlichen Gehabe in den Vordergrund zu drücken, zu zeigen was ich "mehr" hab, "besser" kann usw.
Allenhalben ich wurde eingeladen mitzugehen die Gastfreundschaft zu erfahren und nicht weil ich mich in die erste Reihe stellte um ja dran zu kommen... Nein wirklich nicht!
In meinem voherigen post hab ichs schon geschrieben, so haben die sogenannten zivilisierten andere ins Verderben gestürzt. Meinst Du die kämen freiwillig auf "uns" zu? Bestimmt nicht!
Ich erinnere mich an eine Tante aus der DDR... die konnte auf Grund des Alters für 14 Tg. zu uns in die BRD, als wir nun Einkaufen gingen konnte sie vor Staunen kaum atmen, als wir nun noch in die Metro gingen bekam sie Platzangst sie war gänzlich verstört von dem Überangebot... war fix und fertig wir mussten raus aus dem Laden. Nun war da Ihr Enkel, da war alles umgekehrt der wollte alle möglichen Dinge mitgebracht haben, nur dass alles Geld kostet hat er irgendwie "verpennt", waren doch die Regale voll bis unter die Decke. Er dann beleidigt war nur ne Kleinigkeit mitgebracht bekam.
Nur Begierde zu wecken auch das eine oder andere haben zu wollen, nicht bekommen zu können und dann... Stacheldraht ums Haus, Strom drauf, Security die patroliert, sich dann aufregen wenn man wegen ner tollen Sonnenbrille überfallen wird... also ich weiss nicht...
Abgeschlossen...
allerbester Gruss,Klaus
Gruss, der K l a u s
duwisib466 Beiträge · seit 200630. Apr. 2006 · #20...ich hab´ lange über eine Fortführung der Diskussion nachgedacht und mich entschieden, doch noch ein kurzes Statement abzugeben.
Es ist immer weniger einfach, ein komplexes Thema wie dieses zu behandeln und dabei objektiv zu bleiben. So wie konno denke ich auch, aber auch so wie Naukluft...🤢 Es ist halt schwer und ich kann nur hoffen, daß es den Himba damit nicht an den Kragen gehen wird.
Solche und ähnliche Diskussionen sind mir aus Australien hinlänglich bekannt - dort haben die Schwächsten verloren und das ist im Straßenbild leicht zu erkennen...
Herzlichen Gruß Jürgen
PS.: Klaus: Unsere Post´s hatten sich überschnitten. Es wäre eine fruchtbare Diskussion im Kreise eines knisternden Feuers, einer kühlen Flasche Bier und eines schreienden Hyänenrudels...<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 29/04/2006 22:38