Vogelkenner: Brauche Eure Hilfe

19 Antworten · 3'935 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2010 von Pascalinah
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200611. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen,

dieser hübsche Bursche ist uns im KTP begegnet. Leider kann ich ihn aus meinem Bestimmungsbuch nicht zuordnen.
Kann mir jemand sagen, um welchen Raubvogel es sich hier handelt?

Danke und LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2010
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200611. Okt. 2010 · #3
Danke Dir Claudia, in meinem Buch sieht er abgebildet etwas anders aus, doch die Beschreibung dazu stimmt.
Wir werden ihn für Februar wieder bestellen und dann vergleichen, nicht wahr?

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'117 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #5
Hm,

in meinem Vogelbuch ist der Lannerfalke am Bauch als "weißlich bis blass gelbbraun" und auf dem Rücken / Flügeln als Grau bis graubraun beschrieben… Auf jeden Fall mit deutlichem Farbunterschied zwischen upper- and underpart (wie nennt man das denn auf deutsch???) sowohl bei Jungvogel, Männlein und Weiblein- das ist bei dem Kollegen ja nicht der Fall.
Ich tippe eher auf einen weiblichen oder jüngeren Turmfalken / Rock Kestrel. Der Kopf des Jungen ist dunkelbraun, etwa wie die Tupfen. Mit grau-schwarzem Schnabel. Der Kopf des Weibchens kann grau oder in der Farbe des Federkleids sein. Kein großer Unterschied zwischen Rücken und Bauch. Um die Augen und am Schnabelansatz etwas gelb.
Das klingt ja wie bei Loriot…

Also sicher bin ich mir da auch nicht, aber alle anderen zeigen größere Farbunterschiede.

Hast du ihn auch im Flug gesehen?
Auf jeden Fall ist er wirklich ein Schöner und gut getroffen!

Liebe Grüße
Beate
843 Beiträge · seit 200811. Okt. 2010 · #6
Hallo,

das sehr schöne Foto zeigt "leider" "nur" einen Turmfalken (Falco tinnunculus), und definitiv keinen Lannerfalken!

Der Genauigkeit halber: das auf dem Foto ist Falco tinnunculus rupicolus, eine Unterart "unseres" europäischen Turmfalken.

Lannerfalken kann man auch sehr gut im Auobtal beobachten, v.a. bei der Jagd auf Kleinvögel und Namaquaflughühner (z.B. auf den Geröllflächen am Auchterlonie Museum), wenn Letztere in der Region überwintern. Dabei entwickeln die Falken so hohe Geschwindigkeiten, dass man alleine durch das Geräusch der Flügel meint, es käme ein kleiner Düsenjäger vorbeigeschossen. Ein unglaubliches Spektakel!

Morgen bin ich am anderen PC. dann kann ich gerne ein Foto eines Lannerfalken einstellen. Gegenüber dem zarten Turmfalken ist der Lanner ein richtiger "Brocken".

S. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lannerfalke

LG

Dirk
0
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2010
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200611. Okt. 2010 · #7
Hallo Dirk,

o.k. ich habe bei Wikipedia mal meinen Falken mit den dort abgebildeten verglichen. Könntest Recht haben.

Dank an euch alle und ob es nun ein Lanner- oder Turmfalke ist, er ist wunderschön.

Liebe Grüße
Barbara
Gast11. Okt. 2010 · #8
von unterkuft swakopmund
stimme zu afrikanischerTurmfalke falco rupicoloides
hier Bild (nur Kopf) vom Lanner oder auch Feldge genannt.
falco biarmicus
57 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #9
Hallo Barbara,

es ist definitiv ein Turmfalke und ein wunderschönes Foto noch dazu.

Lg
Angi
https://www.TickerFactory.com/
Gast11. Okt. 2010 · #10
Pascalinah schrieb:
Hallo zusammen,

dieser hübsche Bursche ist uns im KTP begegnet. Leider kann ich ihn aus meinem Bestimmungsbuch nicht zuordnen.
Kann mir jemand sagen, um welchen Raubvogel es sich hier handelt?

Danke und LG
Pascalinah
von unterkunft swakopmund, wollte noch hinzufügen, das dieser Falke Turmfalke ein Weibchen ist, das Männchen hat ein graues Gefieder vom Kopf, bis zur Halskrause und das Rückengefieder ist etwas bunter
liebe Grüsse von Peter "weltenbummler
563 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #11
Hallo Barbara,

hier ist ein Bild vom weiblichen Turmfalken.

Wenn Du nun Dein Bild mit dem hier gezeigten vergleichst, dann meine ich, muss man zu einem anderen Ergebnis kommen. Meines Erachtens handelt es sich bei dem von Dir gezeigten um einen weiblichen Rötelfalken (Falco naumanni). Wenn Du noch weitere so schöne Aufnahmen von dem Vogel hast, wo man die Farbe der Krallen erkennen kann, ist eine Unterscheidung leichter. In allen Kleidern haben beide Geschlechter des Rötelfalken sehr helle, weißliche Krallen, diese sind beim Turmfalken schwarz. Ansonsten ähneln sich beide Vogelarten sehr stark.

Liebe Grüße Mike
Gast12. Okt. 2010 · #12
von unterkunft swakopmund, Bildauschnitt Krallen des Falken
Gast12. Okt. 2010 · #13
von unterkunft swakopmund
Hier noch mal ein Turmfalke Männchen, ausgeprägtere Färbung, und helleres Kopfgefieder
843 Beiträge · seit 200812. Okt. 2010 · #14
Hallo,

hier noch ein Foto eines ausgefärbten, adulten Lannerfalken (Auobtal) - "etwas" pixelig, da mit hohem Digitalzoom aufgenommen.

Das Foto von Pascalinah ist m. E. sicher ein männlicher "afrikanischer" Turmfalke, da das Weibchen vom Rötelfalken zwar ebenfalls ein gepunktete Vorderseite und gepunktete Flügel wie ein Turmfalke hat, aber deutlich blasser ist und keinen grauen Kopf hat.
Ebenfalls sind die Krallen des Falken auf ihrem Foto deutlich erkennbar schwarz und nicht hell.
Rötelfalken kommen v.a. im südl. Eurasien vor, und man sieht sie ab und an südlich der Sahara in unseren Wintermonaten.

Der afrikanische Turmfalke ist dagegen dort sehr häufig und verbreitet.

LG
Dirk
0
Gast12. Okt. 2010 · #15
Silberadler schrieb:
Hallo Barbara,

hier ist ein Bild vom weiblichen Turmfalken.

Wenn Du nun Dein Bild mit dem hier gezeigten vergleichst, dann meine ich, muss man zu einem anderen Ergebnis kommen. Meines Erachtens handelt es sich bei dem von Dir gezeigten um einen weiblichen Rötelfalken (Falco naumanni). Wenn Du noch weitere so schöne Aufnahmen von dem Vogel hast, wo man die Farbe der Krallen erkennen kann, ist eine Unterscheidung leichter. In allen Kleidern haben beide Geschlechter des Rötelfalken sehr helle, weißliche Krallen, diese sind beim Turmfalken schwarz. Ansonsten ähneln sich beide Vogelarten sehr stark.

Liebe Grüße Mike
Hallo Mike / Hallo Babara von unterkunft swakopmund
Möchte nochmal betonen, das es sich bei (Deinem) dem Falken um einen afrikanischen Turmfalken handelt. Einen Ausschnitt aus Deinem Bild (die Krallen) habe ich ja vergrössert, und diese sind deulich erkennbar schwarz.Ich stimme Mike zu, dass das einzig sichere Unterscheidungsmerkmal die Farbe der Krallen ist.
der von Mike im Bild gezeigte Falke ist ein eropäischer Turmfalke, falco tinnutulus, MfG. Peter
Gast12. Okt. 2010 · #16
von unterkunft swakopmund europ. Rötelfalke, deutlich zu sehen, die weissen Krallen Mit Gruss von Peter Es gibt auch Greifvögelhybride sog. Hieros auch in freier Wildbahn zwar selten, aber doch möglich.
4'129 Beiträge · seit 200816. Okt. 2010 · #17
Hallo Pascalinah!
Hier eine kleine Ergänzung:
Entscheidendes Merkmal für ein Rock Crestel Weibchen ist der gebänderte Schwanz, der hier auf deinem Foto auch in Ansätzen an den angezausten Schwanzfedern zu sehen ist. Bei alten Weibchen verschwindet diese Bänderung, damit sind alte Weibchen und Männchen weniger gut auseinanderzuhalten.
Der graue Kopf dunkler oder heller, Gefieder mehr oder weniger bunt - sind alles keine eindeutigen Bestimmungsmerkmale für Weibchen oder Männchen, da sie gern etwas variieren.
Was man noch sagen könnte ist, dass der Kopf des Männchen bläulicher schimmert… was ohne Vergleichsexemplar und bei bestimmten Lichtverhältnissen ebenfalls immer ein kleines Raten ergibt. Da hilft dann nur Erfahrung. Oder das Forum.

Viel Spaß weiterhin beim Beobachten.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast16. Okt. 2010 · #18
von unterkunft swakopmund Hallo Liiytrotter stimme Dir voll zu
Gast16. Okt. 2010 · #19
von unterkunft swakopmund Unterschiede Federkleid female male
2'167 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #20
Hallo,

Peter, deine letzten zwei Fotos zeigen den Lesser Kestrel - Falco naumanni - Roetelfalke.
Bin nicht ganz sicher womit du lilytrotter zustimmst - er/sie spricht vom Rock Kestrel - Falco tinnunculus - Turmfalke.

Pascalinah's foto ist ein Rock Kestrel (das haben ja einige schon erwaehnt) - ob das nun ein maennchen oder weibchen ist, darauf will ich mich nicht einlassen. 🙂

Liebe Gruesse aus Sodwana, wo wieder die Sonne scheint
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba