Erfahrung Luxus Camper

15 Antworten · 4'159 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2010 von Chatnick
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen,
Ende nächster Woche geht es für uns auch endlich los nach Afrika! Wir werden als Selbstfahrer mit 4x4 drei Wochen in Namibia und Botswana unterweg sein.
Wir haben uns für einen Auto von Camping Car Hire entschieden. Ein 4x4 Einzelkabine Luxus Camper. Hier dr Link:
4x4 Luxux Camper

Es ist der zweite von oben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Es soll die bequemste Liegefläche haben. Aber wie schauts mit ausreichen Platz aus und wie gut ist das Schubladensystem?

Danke & Grüsse
Chatnick
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #2
Hallo und Willkommen,

der erste Gedanke war, wohin mit meinem persönlichen Gepäck und Utensillien? Wenn nichts gegen ein Dachzelt spricht würden ich den oben oder unter dem "Luxusmobil" nehmen. Dann habe ich meine Reisesachen und Campingutensillien unter Verschluss wenn ich sie nicht brauche.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #3
Hi!
Ja, mit dem Platz bin ich mir eben auch nicht sicher. Aber irgendwie muss es ja funktionieren. Die können ja kein Auto ohne Stauraum vermieten. Meine Freundin hat halt grosse Bedenken, wegen zu engem Zelt und schlechter Matraze. Daher wurde uns dieses Fahrzeug empfohlen.

Kann man das Fahrzeug evtl. vor Ort noch wechseln? Muss ich wahrscheinlich bei Camping Car Hire anfragen.
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #4
Hallo,

kommt auf die Reisezeit an, je nach dem sind diese Mietfahrzeuge ziemlich ausgelastet. Und das "ohne" Stauraum vermieten, ich denke das ist dem Vermieter nicht so viele Gedanken wert.

Zudem kann man ja noch ne Matraze mitnehmen oder kaufen (Selbstaufblasende) oder so. Wenn ihr aber jeden Tag ein und ausräumt kann dass den positiven Urlaubsgefühlen ziemlich entgegen wirken.

Ich persönlich würde auf ein 1 1/2 oder Doublecap tendieren,
man hat ja auch noch Fotoausrüstung und Tagesverpflegung zu verstauen.

Grüsse Kurt

PS
Das Dachzelt bietet auch noch geringen Schutz vor der Sonne
oder Blättern in der Suppe wenn ihr unter einem Baum parkt 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2010
2'772 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #5
Hallo Chatnick,

na ja, viel Platz werdet Ihr darin nicht gerade haben.
Vor allem nimm nur nicht eine zu grosse Kameraausrüstung mit, denn euch wird garantiert die Rückbank zum Ablegen des Tagesrucksacks und der Kameratasche fehlen.
Und Frauchen wird sich bedanken, wenn sie während der Fahrt alles auf ihrem Schoss horten darf.

Wir hatten dieses Modell von Afrikan Tracks wieder:

Trotz, dass wir innen viiiel Platz und genügend Staufläche hatten, haben wir den Doppelkabiner vermisst.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
304 Beiträge · seit 200705. Okt. 2010 · #6
Guten Tag Chatnick,
Habe im Juni so einen Camper selbst inspiziert..
war hellauf begeistert, was den Compfort und die Größe des Innenzeltes mit mehr als bequehmer Matratze anbelangt.
Im Vergleich zum Dachzelt, ist die Liegefläche und Polsterung als luxeriös zu bezeichnen.
Was das Gepäckproblem berifft, so sind unterhalb des Matratzenbodens Auszüge installiert, in die auf einer Seite das Gepäck und andererseits der Kühlschrank mit Gasherd ausziehbar montiert sind.
Außerdem ist auf dem Zeltabdeckung eine große, wasserdichte abschließbare Aluminiumkiste für Gepäckaufnahme usw. angebracht.
Bilder sind bei ASCOcarhire in Winhuk, von diesem Fahrzeug abgebildet.
Fazit: meiner Meinung nach ist dieser Camper für 2 Personen eine viel besserer Alternative zur Dachzeltausführung.
Viele Grüße
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #7
Hi together,
@ namib: Dein Beitrag überzeugt mich. Ich schau mir gleich mal die Bilder an. Fotoausrüstung ist (noch) nicht soo gross. Falls also der Platz im Laderaum ausreichend ist, werden wir den Luxus Camper mal ausprobieren.

Danke für Eure schnelle Kommentar. Klasse Forum! Wo bekommt man denn den sagenumwogenen Forumsticker her?

Grüsse
Chatnick
5'479 Beiträge · seit 200905. Okt. 2010 · #8
Habe diesen Fahrzeugtyp ebenfall live bei ASCO inspiziert. Kann mich den Worten von Namib nur voll anschließen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200805. Okt. 2010 · #9
Chatnick schrieb:
Hi together,

Danke für Eure schnelle Kommentar. Klasse Forum! Wo bekommt man denn den sagenumwogenen Forumsticker her?

Grüsse
Chatnick
Hi,
hier ist der Forumssticker.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'721 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #10
Oder auch hier:
www.namibia-forum.ch/download/namibia-forum1.jpg
www.namibia-forum.ch/download/namibia-forum2.jpg

Gisela
843 Beiträge · seit 200805. Okt. 2010 · #12
@travelboy:

Hallo Volker,

teile Deine Meinung bzgl. Fahrzeug (Discoverer X) voll und ganz. Es gibt bzgl. Platz, Bett u.a. wenig bis nichts Vergleichbares. Wir waren damit sogar im Mamili NP im Caprivi. Wobei wir uns danach im Moremi NP in BOT damit übelst festgefahren haben... .
Wir ziehen den D. X evtl. für Namibia/Botswana im Sep. 2011 zum 3. Mal in Erwägung. Allerdings von von der Fa. ASCO, aufgrund allerübelster, persönlicher Erfahrungen mit der von Dir genannten Firma. Viele hier kennen die haarsträubende Geschichte.
Auch wir haben 2x über eine dt. Agentur mit Sitz im weit entfernten Ausland gemietet. Diese hat damals alles andere als verbessernd zur damaligen, besch... Situation beigetragen.

Grüsse
Dirk
0
962 Beiträge · seit 200706. Okt. 2010 · #13
Hallo, Chatnick
wir hätten diesen 4x4 Luxus Camper sehr gern in Europa, da er sich ein überaus praktisches Fahrzeug für den schnellen Camping in unseren Breiten, v.a. für den südlichen Raum z. B. Islandhopping-Adria eignet.
Bedenken hätte ich lediglich in Nam/Bot/ZRA aus den nachfolgenden, selbst gemachten Erfahrungen:

1. Wenn man in den dortigen Wintermonaten unterwegs ist,kann man sich beim Discoverer X wegen der nächtlichen Kälte immer ins Innere zurückziehen, natürlich hat man ja immer ein Lagerfeuer

2.Beim Reisen in den dortigen Regenzeit wegen des ungeschützen Aufenthaltes im Freien ohne schützendes Überdach, wir haben im Sept. 2009 schon Extremgewitter über fast 2 Tage erlebt und waren froh uns ins Innere zurückziehen zu können!

3.in den offnen Wildcamps des Okavango hat man nicht den Vorzug des obenliegenden Dachzeltes, gegen neugierige Raubtiere, in Moremi waren die Hyänen sehr dreist und bei der Schlafhöhe von ca. nur 1 Meter??!! würde ich mich nicht sher wohlfühlen.
Aber wie gesagt in "normalen" Regionen wäre es das Fahrzeug meiner Wahl, Gesamtgewicht, Schwerpunkt und das dammit verbundene ideale, gute Durchzugsvermögen im Sand.
Eine richtige Entscheidung wünscht
mfG myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
Themenstarter6 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #14
Hi Myrio,

mit Deinen Punkten hast Du sicher Recht. Bzgl. Wetter hoffen wir einfach mal das Beste. Im Oktober sollte es ja nachts nicht so kalt sein. Bei Regen hoffe ich, dass das Vorzelt auch etwas schützt.
Aber Dein letzter Punkt macht uns etwas zu schaffen. Ich werde mal unsere Route ins Forum stellen. Würde mich interessieren, wo man am ehesten mit engem Tierkontakt rechnen muss. Ein bisschen Thrill ist ja nett. Aber wenn man nachts den heissen Atem vom Löwen spürt, wirds langsam etwas ungemütlich.

Ciao
Chatnick
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
5'479 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #15
Den dritten Punkt kannst Du mal locker ignorieren. Gäbe es dieses Problem tatsächlich, könnte man mit einem Bodenzelt ja erst recht nicht auf solchen Campsites übernachten. Haben wir aber schon häufig gemacht und viele andere auch. Alle geführten Campingsafaris finden ebenfalls mit Bodenzelten statt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
962 Beiträge · seit 200706. Okt. 2010 · #16
Hi, Topobär
natürlich hast du damit Recht.
Das war meine persönliche Meinung, nur w i r würden uns, weil wir schon einige Raubtierkontakte in den o f f n e n Wildcamps des Okavango erlebt haben, für einen geschlossenen Camper oder für die Dachzeltvariante entscheiden.
Es hängt natürlich von der Jahreszeit und den damit verbundenen Nachttemperaturen ab.
W i r bevorzugen ein gute Durchlüftung, denn die extremen stickigen Nachttemperaturen sind eben nur mit Durchzug durch die Gazefenster zu ertragen und deshalb wäre beim 4x4 Luxuscamper das Sicherheitsgefühl nur 1 Meter Höhe mit dem obenliegenden Dachzelt nicht vergleichbar.
In Moremi waren die Hyänen nachts sehr dreist😃 und deshalb würden wir uns nicht sehr wohlfühlen.
Aber das muss jeder für sich ganz allein entscheiden.
mfG Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2010