Hornrabe?

19 Antworten · 4'297 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2010 von klaus63
Bilder klein
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200825. Sept. 2010 · #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie dieser Vogel genau heißt?

Gesehen August 2010 im Regenwald an den Victoriafällen (Simbabweseite).

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2010
728 Beiträge · seit 200625. Sept. 2010 · #2
Hallo Klaus,
ich meine, es ist ein Trompeter-Hornvogel (Trumpeter Hornbill; Bycanistes bucinator; Boskraai)
Aktiv und lärmend am frühen Morgen. Lebt entlang von Flüssen.
Quelle: Roberts: Birds of South Africa.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter630 Beiträge · seit 200825. Sept. 2010 · #3
Danke Reinhard!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'167 Beiträge · seit 200925. Sept. 2010 · #4
Hallo Reinhard,
Ja, genau der ist es: Ein Trompeterhornvogel. Den haben wir hier auch, frisst in unserem Garten die Pawpaws. Und heulen tun die wie ein kleines Kind!
Klaus, der Hornrabe ist der Ground Hornbill (Bucorvus leadbeateri), viel groesser und meistens zu Fuss unterwegs
🙂
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter630 Beiträge · seit 200825. Sept. 2010 · #5
Hallo Maddy,

mit "Hornrabe" habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt.

Wir haben übrigens August 2010 mehrfach Hornraben gesehen. Das erste Mal im Caprivistreifen war ich noch ziemlich aufgeregt, weil sie häufig auf Plakaten an den Rangerstationen als bedrohte Tiere abgebildet werden. Im Chobe und Moremi haben wir sie dann aber noch häufiger gesehen.

Viele Grüße

Klaus
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2010
2'167 Beiträge · seit 200925. Sept. 2010 · #6
Hallo Klaus,

Da kannst dich aber gluecklich schaetzen! Die Ground hornbills gelten wirkllich als bedroht - vulnerable.
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten gesehen habe! Weder letztes Jahr im August im Moremi noch dieses Jahr im August in Namibia haben wir welche angetroffen. 🙁
Sogar hier in unserer Gegend sollte es welche geben, habe aber auch noch keinen gesehen in den letzten 5 Jahren!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'223 Beiträge · seit 201025. Sept. 2010 · #7
maddy schrieb:
Hallo Klaus,

Da kannst dich aber gluecklich schaetzen! Die Ground hornbills gelten wirkllich als bedroht - vulnerable.
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten gesehen habe! Weder letztes Jahr im August im Moremi noch dieses Jahr im August in Namibia haben wir welche angetroffen. 🙁
Sogar hier in unserer Gegend sollte es welche geben, habe aber auch noch keinen gesehen in den letzten 5 Jahren!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Hatten Besuch von 5 am Campingplatz in Savuti im Mai. Sie hatten auch keine Scheu vor dem Menschen, waren wohl daran gewöhnt.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast04. Okt. 2010 · #8
von unterkunft swakopmund sorry ich kann auf diesem thumb Bild
nichts richtig erkennen ist zu klein, gibt es das grösser ?
Gast04. Okt. 2010 · #9
unterkunft swakopmund fragt oder ist es dieser, möchte dazulernen,habe aber noch mehr davon im Fotoalbum
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2010
Gast04. Okt. 2010 · #10
Bild Nr. 3 von unterkunft swakopmund
Gast04. Okt. 2010 · #11
Noch ein Bild von unterkunft swakopmund Thema Hornbill
4'140 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #12
Hallo,
das obere Bild ist ein wenig schwer zu erkennen, aber es wird wohl ein Rotschnabeltoko sein.
Dann folgt der Grauschnabeltoko, dann der Hornrabe und schließlich der Gelbschnabeltoko. Im Englischen Hornbills.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast06. Okt. 2010 · #13
Burschi schrieb:
Hallo,
das obere Bild ist ein wenig schwer zu erkennen, aber es wird wohl ein Rotschnabeltoko sein.
Dann folgt der Grauschnabeltoko, dann der Hornrabe und schließlich der Gelbschnabeltoko. Im Englischen Hornbills.
Gruß:
Burschi
Danke, von Peter "Weltenbummler" so kann ich diese Fotos auch mal richtig in deutsch beschriften.
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
2'167 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #14
Hallo Burschi,

Nein, Rotschnabeltoko ist das nicht - die haben eine weisse Brust / Hals. Das ist entweder ein Monteiro's oder ein Bradfield's, kommt drauf an wo die Aufnahme gemacht wurde, da man nicht genug Details erkennen kann (Farbe der Fluegel, Augenfarbe)
Der zweite heisst auf deutsch Grautoko.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Gast06. Okt. 2010 · #15
Von Peter "weltenbummler" noch mal ein Bild zu Monteiro
Gast06. Okt. 2010 · #17
Von Peter "weltenbummler" damit sind meine Hornbill Bilder
in den letzen Jahren von Gästen fotografiert erschöpft.
das Bild will nicht, versuche es weiter
Gast06. Okt. 2010 · #18
Ich hoffe so geht es Peter "weltenbummer"
Gast06. Okt. 2010 · #19
unterkunft swakopmund schrieb:
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2010
Gast06. Okt. 2010 · #20
unterkunft swakopmund schrieb: