SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #1Hallo liebe Foriker,
bisher habt Ihr mir schon sehr bei meinen Planungen für Mai 2011 geholfen. Erbitte weiteren Rat:
Nach 2 Nächten Aufenthalt im Eagles Nest/Aus wollen wir auf der D707 1 Nacht auf einer Farm übernachten. Ich hatte Koiimasis oder Namtib im Auge. Da wir dann nach Sesriem weiterreisen wollen, bietet sich dann (wegen der Streckenlänge) eher K. oder doch am Anfang N an ?? Zu N wäre es auch "nur" eine verhältnismässig kurze Tagesetappe von Aus. Was würdet Ihr einem Ersttäter hier empfehlen? (auch landschaftlich, bin begeisterter Filmer und Knipser)
lg Serengeti
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #2Hi Serengeti,
zu beiden Farmen ist es von Aus ein "Katzensprung" und dann auch am nächsten Tag nach Sesriem.
Ich würde meine Wahl also nicht aufgrund der Entfernung treffen sondern aufgrund der Unterkünfte / Landschaft. Ersteres finde ich bei Koiimasis deutlich besser, Landschaft ist bei beiden "gleich" schön... und ich meine richtig schön. Zu Erfahrungen findest Du aber zu beiden einiges über die Suche, oder ansonsten auf www.bewerte-namibia.de. Solltet ihr Camper sein bietet sich ansonsten das Camp 707 auf Kanaan an.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #3Hallo Christian,
wenn ich den link anklicke, geht eine Seite auf "Service Kubitza".....? (vielleicht ist es auch nur bei mir so....??) 🙁
Grüße vom Elch
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #4Hallo Serengeti,
wenn Ihr campt, dann empfehle ich Dir die Namtib. Sie hat einen sehr schönen Campingplatz und man kann dort prima wandern - neu der Botanical Trail - und fotografieren.
Von der Namtib zur Koiimasis sind es nur 30 Minuten, als für die Weiterfahrt fast kein Unterschied.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #5Hi Elch,
ich kann Dir nicht folgen...?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #6Hallo,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Der Link im Text !! scheint falsch zu sein, aber Christian hat ganz unten noch den richtigen Link angefügt.
Wow, da gehen die Bewertungen für Namtib ganz schön auseinander. Und nein, wir campen nicht, suchen also auf der Reise die Kombi von guten Lodges, schönen gemütlichen Farmen und auch einsameren Selbstverpflegungsunterkünften (z.B. Eagles Nest, desert camp)
Ich habe dem Forum entnommen, dass Namtib eher Dünenlandschaft sei und Koiimasis eher "gebirgiger". Kann man das so umschreiben?
Mir würde es da dann eher um die Umgebung/Landschaft gehen. Brauche hier also nicht den ganz großen Luxus.
lG Serengeti
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #7Hallo Christian,
ja, wie Serengeti gerade geschrieben hat: der link im Text ist wohl falsch......, den meinte ich auch damit.
Der Link unten funktioniert aber.
Viele Grüße,
Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #8Hi Elch,
sorry, habe es gesehen und geändert. Danke für den Hinweis!
Sonnige Grüße
Christian
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #9Hallo Serengeti,
die Namtib ist nicht in der Wüste. Du fährst von der D 707 ca. 10 km auf der Farmstraße in die Berge und die Lodge, die ich noch mehr empfehlen kann, als den Campingplatz liegt zwischen den Bergen. Von da aus geht auch der Botanical Trail durch die Berge. Nicht anstrengend, aber schön.
Und Meinungen sind bei den meisten nun mal Momentaufnahmen. Es sei denn, sie fahren zu den Zielen öfter. Wenn ich aber bei ersten Mal enttäuscht war, fahre ich kein zweites Mal. Dafür gibt es aber Wiederholungstäter, die immer wieder hinfahren.
Aber Du solltest da selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Gerd
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #10Sehr geehrter Serengeti,
der Vorteil der Farm Namtib ist die Wüstenwanderung in kleiner Gruppe mit Thorsten oder Lynn Theile an der Koichabdüne im Namib Naukluft Park. Man erfährt fast so viel wie bei Thommy´s Tour, aber intensiver. Für Photographen die bessere Wahl.
Als Unterkunft ist allerdings auf Koiimasis das Fred Feuerstein Fest in Fels ( man verzeihe diese Alliteration ) unschlagbar.
Zudem ist es die letzte verbliebene Straussenfarm Namibias.
Tirasberge sind blöd. Man hat 6 verschiedene Alternativen, die alle echte Alternativen sind und ihren besonderen Charme und besonderes Wissen haben. 12 Tage Aufenthalt sind eigentlich angemessen. Oder anders gesagt: Man kann dort mit keiner Farm etwas falsch machen.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Singing Rock115 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #11Hallo Serengeti,
wir haben uns im April/ Mai drei Tage in den Tirasgebiet aufgehalten und hätten es dort auch noch viel länger aushalten können. Wir kamen auch von Klein Aus Vista unf blieben zwei Tage auf Farm Tiras bei Fam. Koch. Wir waren beindruckt von der herzlichen familiären Aufnahme. Egal ob man in der Ferienwohnung bei der Farm oder auf der schönen Campsite etwa 2km entfernt die Nächte verbringt, es ist nur zu empfehlen! Auf Wunsch kann man am Abendessen am Familientisch teilnehmen. Es gab selbstgemachte Butternuß Kürbissuppe - ganzer Springbockrücken als Braten - rießige Salatschüssel - Gemüseplatte und Mangomousse als Nachtisch.
Auf Wunsch ist man stundenlang mit Frau Koch auf naturkundlicher Exkursion. Wir haben unheimlich viel gesehen und erlebt und sicher die schönsten Bilder von unserer Reise dort gemacht!!
Anschließend waren wir auf Koiimasis. Sicher ist die Campsite ist schön gelegen doch das drumherum sehr touristisch und teuer. Das Essen im Fest im Fels war nicht sehr berauschend, wenig aber umso teurer!!
Nur der 2,4h Ausritt war super. Die Pferde sind gut ausgebildete Ranchpferde!
Bild zeigt den Ausblick von der Campsite Farm Tiras.(Ich hoffe es klappt mit dem Bild, habs noch nie gemacht!)
Grüße
Uli
Singing Rock115 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #12Hallo ich nochmal, mit dem Bild klappts doch nicht. Muß mich doch mal schlau machen!!
Uli
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #13Hallo Uli,
vielen Dank. Die Farm Tiras gefällt mir grds. gut, wir wollen aber nach Aus auf die D 707 und dann auf dieser Strecke noch eine Unterkunft suchen. Insoweit wäre m.E. Koiimasis, Namtib, Kanaan schon interessant. Den Thread über Farm Kanaan von Boris habe ich gefunden. Hier wird auch Einiges zu den Unterschieden der Farmen und der Landschaft dargestellt. Ich schwanke schon stark zwischen Koiimasis und Namtib.
lG serengeti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #14Ich denke, es kommt drauf an ob du lieber ne Lodge (Koiimasis) oder ne Farm (Namtib) möchtest.
Ich persönlich würde eine von diesen beiden nehmen:
http://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/149037-tondab-valley-oder-namibrand-family-hideout.htmlAuch wegen der Landschaft.
Lg, Otji!
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #15Danke Otji,
Verwirrung steigt
lG Serengeti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #16Wer die Wahl hat, hat die Qual... 🙂