Erstes Mal Namibia - wie pack ich das an?

36 Antworten · 7'631 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2010 von SpottedDrum
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #1
Hallo an alle Forummitglieder 🙂

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin jetzt gerade nicht sicher, in welches Unterforum ich damit eigentlich gehöre....

Zuerst möchte ich uns ganz kurz vorstellen. Wir sind zwei gern reisende Menschen, ich bin Mitte 30, meine andere Hälfte ist Mitte 50.
Wir reisen gerne individuell und abseits der Menschenmengen. Durch einige Aufenthalte in Australien sind wir Outback, Camping und Allradfahren gewöhnt. Fotografieren und Filmen ist unser Hobby und wenn nicht an Land, dann gerne unter Wasser 🙂

Nun wünsche besonders ich mir schon seit Jahren, nach Afrika (Namibia) zu reisen. Im September 2011 soll es nun soweit sein und ich beginne so langsam mit der Planung- was, wie ich hier im Forum gelesen habe, durchaus nicht zu früh ist * wunder *

Ich bin es auch gewöhnt, dass wir alles selber zusammensuchen und buchen. Also hab ich angefangen, mich hier durchzuwühlen * an dieser Stelle erstmal ein dickes Lob an dieses Forum hier – eine tolle Seite *

Nun – ich muss gestehen, die Preise hauen mich ein wenig um.... Grundsätzlich wollen wir mit dem Allrad mit Dachzelt reisen – in Australien war mir diese Version immer die liebste.
Nachdem ich hier nun Reiseberichte und Routenvorschläge gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass man ja wohl ab und an in eine Lodge ziehen muss, um ganz nah an interessanten Punkten zu sein. ( Z.B. Sossusvlei – draussen schlafen bedeutet, den Sonnenaufgang zu verpassen – Lodge in etwa 270 € für eine Nacht....) Also hab ich in Gedanken gleich mal mein Sparschwein geköpft....* uff * Andere Lodgen liegen da ähnlich..* doppel uff* 😵

Trotzdem scheinen viele Leute hier fast nur in Lodges zu schlafen * wunder * haben die alle im Lotto gewonnen oder gibt es da einen Trick?

Bucht man sowas etwa doch besser über einen Veranstalter? Also pauschal?
Also meine Frage ist, geh ich das falsch an? Grundsätzlich campen wir sehr gern – in Australien gibt es z.B.oft nix anderes. Abends am Lagerfeuer und Grill zu sitzen und die Natur zu geniessen ist da üblich und wunderschön.

Ich bin einfach im Moment etwas verunsichert und unsicher, wie ich das anstelle. Die Campsites liegen ja alle im normalen Bereich, das ist okay. Mietwagen ist auch vergleichbar mit dem, was wir sonst auch zahlen.... manchmal sogar günstiger.

Flüge gibt es ja noch nicht aber ich hoffe, das dauert nicht mehr sooo lange.

Vielen Dank schon mal im voraus 🙂

LG Nic
4'451 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #2
Hi Nic,
zuerst herzlich willkommen im Forum 🙂

also Euere Hobbies sind schon sehr gut. Campen Fotografieren und Filmen, klasse. Ich kann Euch beruhigen, das es auch günstigere Lodges gibt. Stellt doch erstmal Euere Route hier ein, sodass die Profies Euch beraten können.
Kann Euch beruhigen, im Lottogewonnen haben wir nicht 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'920 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #3
Good Day Mate 😉

mit deinen OZZY Experience haste ja schon mal die optimalen Vorraussetzungen für AFRIKA 😉

Eigentlich brauchst du nichts vorbuchen, wenn du als Camper unterwegs bis, ein Plätzchen findet sich immer mit Dachzelt...Eventuell für Etosha und Soussosflei (oder wie man das schreibt ) wäre es ratsam, aber da kenne ich die Gegebenheiten ned so im Datail

Buche den Flug, sowie den Mietwagen...Stelle dir deine Route **SELBER**oder mit Hilfe des Forums zusammen....
Namibia ist wirklich entspannt zu bereisen !!! Und solche **MÖRDERSTRECKEN** wie in Australien musst du auch ned zurücklegen um an den nächsten SPOT zu kommen...
Namibia ist wie AUSTRALIEN,blos ein wenig ANDERS 😉

Ich war selbst des öfteren schon in OZ, aber seit ich Afrika kenne zieht es mich da mehr hin, denn da haste du vieles was du in OZ auch hast, nur komprimierter..Was Namibia nicht hat sind die Traumstrände, aber dafür macht es die Tierwelt wieder wett

Viel Spass beim Planen und bei der Vorfreude

LG Bloke
1'816 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #4
Hallo Nic,

zuerst mal herzlich willkommen! Du wirst hier alles finden, was du brauchst 🙂 🙂

Vorab: wir campen nicht. Aber man kann meines Wissens nach alles, aber auch wirklich alles, was interessant genauso gut von Camps wie von Lodges oder Gästefarmen aus erreichen. Viele Gästefarmen bieten neben Zimmern auch Campsites an.

Speziell zum Sossousvlei: auf der Campsite dort übernachten heißt gleichzeitig auch 1 Std. früher in den Park dürfen. Da muss man nicht in die teure Lodge. Das weiß ich sicher. Die Campsite ist für namibische Verhältnisse sehr teuer und auch nicht schön... aber einenTod muss man halt sterben.

Es gibt in Namibia nicht nur teure Lodges, wie die Kataloge manchmal suggerieren. Je nachdem natürlich, wo man sich aufhält. Ich weiß nicht, mit welchem Budget ihr rechnet, aber es gibt jede Menge Unterkünfte (und zwar sehr schöne), wo man so ca. 60€ für DBB ausgibt (pro Person). So zwischen dem Campen ist das vielleicht auch mal eine nette Abwechslung.

In Swakopmund, falls ihr dor hingehen wollt: ist lausig kalt im Sept., würde ich keinesfalls campen oder nur mit Daunenschlafsack 😐

Liebe Grüße Boris

P.S.Namibia macht übrigens süchtig 🙂 🙂 🙂
1'667 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #5
Hallo, Nic
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum....
ich kann Cecile nur zustimmen, setzt mal eure ungefähre Route hier rein, da kommen bestimmt viele Vorschläge über wunderschöne Camp Sites.
Wir sind auch Camper, allerdings im Bodenzelt.
Nur ab und zu gönnen wir uns eine Lodge, aber nie für 270 Euro... 🤩

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'009 Beiträge · seit 200720. Aug. 2010 · #6
SpottedDrum schrieb:
Nachdem ich hier nun Reiseberichte und Routenvorschläge gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass man ja wohl ab und an in eine Lodge ziehen muss, um ganz nah an interessanten Punkten zu sein. ( Z.B. Sossusvlei – draussen schlafen bedeutet, den Sonnenaufgang zu verpassen – Lodge in etwa 270 € für eine Nacht....) Also hab ich in Gedanken gleich mal mein Sparschwein geköpft....* uff * Andere Lodgen liegen da ähnlich..* doppel uff* 😵
Hallo Nic,

erst mal herzlich Willkommen, ich glaube da hast Du was falsch interpretiert, wenn Du campst bist Du eigentlich meistens direkt dabei. Und Sossusvlei ist das beste Beispiel, von der Campsite aus darfst Du schon eine Stunde vor Sonnenaufgang losfahren. Schläfst Du ausserhalb gehen die Tore erst mit Sonnenaufgang auf.
Wir haben z. B. auf unserer letztjährigen Tour bis auf 2 mal nur gecampt. Das eine Mal war in Lüderitz, weil es einfach zu kalt und vor allem extrem windig war und die Übernachtung mit Frühstück hat glaube ich ca. 40,--€ für uns beide gekostet. Und das andere Mal haben wir uns einfach mal ein richtiges Bett gegönnt aber auch da war es nicht teuer trotz Komplettverpflegung.
Wir buchen allerdings wenig bis garnichts auf unseren Touren vor und nehmen auch einfach mal das was kommt.
Mache Dir doch einfach mal ein paar Gedanken was Du gerne sehen würdest und stelle das dann mal hier rein, dann kann man auch konkreter darauf eingehen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter360 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · #7
Hallo und danke erstmal für das nette Wilkommenheißen hier 🙂 *
schön *

Aaaalso, ich fang ja gerade erst an *rotwerd* ne Route hab ich noch gar nicht.
Ich lese seit gut ner Woche hier im Forum und kann gar nicht aufhören. * grins *
Ich hab zwar 2 Reiseführer von 2004 ( da war das schon mal geplant - sind dann aber wieder in Down Under gelandet....) Leider hab ich noch keine gescheite Karte und die von Tracks4Africa ist derzeit ausverkauft... ich behelfe mich aber mit der Onlineversion ....

wie gesagt, ich hab quasi erst gerade begonnen, nachdem mein Mann auch sein OK für Namibia gegeben hat - nicht das ich fragen muss aber es ist mehr mein Herzenswunsch, als seiner 😉

Dass die Strecken eher Katzensprünge sind, wenn man mit Australien vergleichen will, ja das stimmt, das hab ich auch schon bemerkt. Dort sitzt man länger im Auto...

Wir haben die letzten Tage auch über die "beste Reisezeit" gesprochen. Ich will unbedingt viele Tiere sehen, ich gesteh, das ist der Hauptgrund, denn wie ihr schon sagt, Namibia ist landschaftlich (zumindest auf Bildern) oft mit Australien zu vergleichen - nur das dort weniger Tiere sind. Soll heißen, landschaftlich wird mich das Land nicht unbedingt überraschen - aber begeistern natürlich 😉
Liege ich da mit meinem September richtig? Laut Reiseführer
ja...
Sossousvlei: okay, wenn ich auf der Campsite ebenfalls die gleichen Bedingungen (Parkeinlass) wie in der Lodge habe, dann Campsite...

Wir zelten wirklich gerne- ich ziehe sowas sogar eher einer Lodge vor 😊

"
In Swakopmund, falls ihr dor hingehen wollt: ist lausig kalt im Sept., würde ich keinesfalls campen oder nur mit Daunenschlafsack
"

das wusste ich z.B. bisher noch nicht 😐 *mmmh*

Ich geh doch im September auf den Sommer zu - oder hab ich da was falsch gelesen?

Okay, also erst mal die Route, dann die Experten fragen... ich bin derzeit noch etwas unorganisiert *gesteh* ich lese die Reiseberichte, bin begeistert, guck mir die Homepages der Lodgen an und kipp um... oder guck mir die Campsite an und denke, aha, okay, das ist okay 🙂
Seite abspeichern und weiter lesen und rumträumen...

Lieben Dank schon mal für die netten Beiträge 🙂
Nic
1'920 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #8
SpottedDrum schrieb:
Hallo und danke erstmal für das nette Wilkommenheißen hier 🙂 *
schön *

Wir haben die letzten Tage auch über die "beste Reisezeit" gesprochen. Ich will unbedingt viele Tiere sehen, ich gesteh, das ist der Hauptgrund, denn wie ihr schon sagt, Namibia ist landschaftlich (zumindest auf Bildern) oft mit Australien zu vergleichen - nur das dort weniger Tiere sind. Soll heißen, landschaftlich wird mich das Land nicht unbedingt überraschen - aber begeistern natürlich 😉
Liege ich da mit meinem September richtig? Laut Reiseführer
ja...

Lieben Dank schon mal für die netten Beiträge 🙂
Nic
Hi Nic

Viele Tiere wirst du im Etosha sehen, oder in den Nationalparks im Caprivi, wie z.B Nambwa oder Mudumu

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2010
4'451 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #9
Hi Nic,
wir waren einmal in den Etosha im September und einmal im April, siehe hierzu unseren Reisebericht 🙂
Nachdem der Etosha 22400qkm groß ist muss man schon viel herumfahren wir im April 700 Km, um die Tiere aufzuspüren.Okaukuejo , Halali, Namutomi haben beleuchtete Wasserlöcher , wo man Abends oder besser die ganze Nacht verbringen kann.
Unsere Ausbeute war jedesmal sehr gut , das war vielleicht unseren "Lottogewinn" 😄
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
203 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · #10
Hi Nic,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Also ich denke, dass Ihr mit all Euren Interessen und Reiseerfahrungen, Camping, Individual und selbst organisiert, filmen und fotografieren - Euch im südlichen Afrika sehr wohl fühlen werdet.

Je nach Reisezeit und Saison solltet Ihr auf jeden Fall die Campsites für Etosha und Sossusvlei reservieren. Du hast leider nicht geschrieben, wielange Ihr für den ersten Trip nach Namibia einplant. Wenn Ihr einen Trip ab WDH incl. Nord (Etosha) und Süd (Namib, Swakopmund, Keetmanshoop, Fish River Canyon) plant, solltet Ihr min. 3 besser 4 Wochen Zeit mitbringen.
Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, würde ich mich auf den Norden oder den Süden konzentrieren und den Teil dafür dann etwas ausgiebiger erkunden.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.. plant mal eine grobe Route, die Eure Interessensschwerpunkte abdeckt und stellt sie dann hier ein. Da wird's sicherlich allerlei an Input hageln 😉

Eine Lodge-Übernachtung muss nicht immer gleich viel Geld kosten. Speziell in den größeren Orten kann man sehr gut mal ein oder zwei Übernachtungen in B&B, Guesthouses oder im self-catering Apartment einlegen. Viele Lodges oder Gästefarmen haben auch sehr schöne Campsites, wo man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.... man kann mal fix die Klamotten in den Wäscheservice geben und ggf. abends das Diner Buffet genießen (falls man mal keine Lust auf Braii am Lagerfeuer hat) 🤪

Wünsche Euch viel Spaß bei der weiteren Planung!
Liebe Grüße, Petra

P.S.: Im Juli / August kann es nachts noch empfindlich kalt beim Campen sein 😐
1'419 Beiträge · seit 200921. Aug. 2010 · #11
Huhu ihr beiden,

machts wie wir: 4x4 mit Dachzelt und ab und an ne schicke Lodge ... ist bezahlbar und man hat "beides", denn teils ist das Campen dort das Erlebnis, aber auch manche Lodges sind ein Erlebnis für sich (z.B. Eagles Nest 😘 ).

Ihr könnt ja mal in meinem Reisebricht schmökern (siehe Signatur), wir waren auch im September unterwegs!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'816 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #12
Hallo Nic,

natürlich geht es im September auf den Sommer zu, ab laaangsam, zuimindest in Swaokopmund. Es ist dort morgens bis mittags neblig - warum weiß ich auch nicht so recht, ich glaube, weil der kalte Meerestrom auf das aufgeheizte Land trifft, hoffentlich erzähle ich jetzt den letzten Mist 1? - auf jeden Fall habnen wir uns Ende Sept. bei der Tour in Walvis Bay alles Warme, was wir dabei hatten übereinander gezogen und dennoch jämmerlich gefroren. Aber nachmittags wird es wirklich sehr schön 😐

Für Tierbeobachtungen ist der Sept toll: es ist Trockenzeit und die Tiere müssen an die Wasserlöcher.
Ich hab das neulich schon mal geschrieben: Bekannte von uns waren im April in Namibia und haben selbst in Etosha einen Elefanten nur mal von weit gesehen, das passiert euch im September garantiert nicht.

Aber sie hatten auch "blühende Landschaften", das ist im September nicht der Fall

Liebe Grüße Boris
Themenstarter360 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · #13
Ui...
soviele antworten in so kurzer zeit - ich komm gar nicht nach *lach*

Also, ich versuche mal grob zu schreiben, was wir bisher im Kopf hatten ( Namen und Richtungen werfe ich noch durcheinader - bitte um Nachsicht....)

Zeit: 3 Wochen aber nur ca, ein paar tage mehr machen nix, allerdings wollen wir im deutschen Frühjahr noch zum Tauchen. Also muss man Urlaubstage aufsparen.

Eigentlich sind wir bisher von der klassischen Route ab Windhoek ausgegangen.
Erst runter Richtung Keetmanskoop, den Canyon haben wir schon gestrichen.
Dann rüber zur Küste Richtung Lüderitz.
Dann rauf Sossuvlei und zu den Robben.
Skelettküste und Etosha war angedacht.
Etosha ist natürlich Pflicht 😉 gerne ein paar Tage.

....viel weiter bin ich noch nicht - Dank der vielen Reiseberichte *lach*
Gerade bei den Reiseberichten mit den Lodges ist mir oft das Gefühl gekommen, dass einige Lodges unterwegs wichtig sind - eben weil die Privatgehege haben, in denen man Tiere besuchen darf - jedoch haben die oft keine Campsites gehabt. (Namen müsste ich jetzt suchen *sorry*)

Aber die Reisezeit macht mir jetzt doch etwas Sorgen... 🤨
Ich möchte gerne draussen schlafen aber wir frieren nicht gerne *rotwerd*
Später fahren?

So, ich schick mal ab, ihr schreibt alle so schnell... Danke dafür 🙂

LG nic
2'610 Beiträge · seit 200721. Aug. 2010 · #14
Hi Nic,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Also wir waren jetzt bereits 10 X m südlichen Afrika (immer Start Namibia/Windhoek) und immer nur mit Dachzelt und 4x4 Fahrzeug.

Auch wir lieben das Campen und vermissen keine Lodge - das ist eben Geschmacksache. Aber du musst wirklich für nachts einen schön warmen Schlafsack einpacken. Der Spuch meines Mannes lautet: "ich habe noch nie so gefroren, wie in Afrika" und er packt sich noch eine Wollmützte für nachts ein (er hat etwas wenig Haare 😄)

Als Reiseführer kann ich den vom "Hupe-Verlag" empfehlen oder auch der von "Reise-Know-How", Karte von Freytag und Berndt. dein Autovermieter wird dir sicher auch noch eine zur Verfügung stellen. Sooo viele Straßen/ Pads gibt es nun auch nicht -m.E. reichen sie aus.

Mache einfach deine Planung und poste sie hier anschließend, du wirst viele gute Tipps bekommen.

Grüße und viel Spass

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'009 Beiträge · seit 200721. Aug. 2010 · #15
Hallo Nic,

September ist eine gute Reisezeit, mach Dir da mal nicht so den Kopf.
Im Süden ist es kälter als im Norden, das sollte man wissen.
Wir waren auch schon im September in Swakopmund und es war bei uns nicht so kalt wie Boris das beschrieben hat. Das kann immer mal unterschiedlich sein.
Vielleicht melden sich ja noch welche hier, die in Namibia leben, die können besser Infos über Temperaturen im September geben.

liebe GRüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'816 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #16
Hallo Nic,

September ist schon o.k. Später ist es zwar wärmer, aber vielleichtnauch zu warm, und vor allem kommt dnn die Regenzeit.

Wir waren noch nicht in Lüderitz, aber meine Tochter, und die fand es todlangweilig, allerdings fand sie Kolmanskoop toll.

In drei Wochen bietet sich die klssische Tour an: WDH-Keetmanshoop-Tirasberge-Sossousvlei-Etosha, die Robben würd ich weglassen, lieber die Lagunenfahrt in Walvis Bay von Swakopmund aus.

Wenn mal nicht nur km machen muss (kommt auch mal vor) immer 2 Tage an derselben Stelle,denn normalerweise kommt man nachmittags an und wenn man dann gleich am nächsten Morgen weiter muss, hat man eigentlich nix gesehen

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #17
Hallo Nic,

die beste Reisezeit für Einsteiger ist tatsächlich so ab Mitte September/Anfang Oktober. Es hat lange nicht geregnet und die Tiere müssen an die Wasserlöcher. Außerdem ist es dann auch nicht mehr so kalt, so dass man bei Campen nicht "erfriert". Tut man so wie so nicht, aber im Oktober bestimmt nicht mehr.

Anfangen würde ich mit dem Süden, aber nicht bis ganz nach unten fahren. Fish River ist zwar schön, kann man aber ruhig beim zweiten Besuch machen. Auch Aus und Lüderitz können warten. Deshalb würde ich von Windhoek in die Kalahari (so in Höhe Kalkrand-Mariental), dann über Maltahöhe in die Namib. Von da aus über Duwisib auf die D 707, diese bis zum südlichsten Ende und über Helmeringhausen rauf Richtung Sossusvlei - ich weiß, da ist ne unnötige Kurve, aber die Landschaft zahlt's Dir zurück. Von Sesriem/Sossusvlei über Blutkuppe nach Swakop. Im Oktober kann man da auch schon ohne zu frieren campen. Wenn Du auf sicher gehen willst, geht Ihr ind die Häuschen der Municipality - preiswert und sauber.

Zur Etoscha gibt es viele Wege - meiner würde über Uis-Brandberg-Twyfelfontein-Grootberg zum Westeingang gehen.

Von der Etoscha aus gibt es auch wieder viele Wege nach Windhoek. Ich nehme den direkten über die B 1, weil ich dann an einem Tag von der Etoscha dort bin und länger in der Etoscha bleiben kann.

So - das wäre meine Idee. Schau's Dir mal auf der Karte an und dann stelle Fragen, Fragen, Fragen.

Liebe Grüße von der neblig-trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter360 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · #18
@janet:
deinen Reisebericht habe ich auch schon teilweise oder ganz, weiß ich jetzt gar nicht - gelesen.
ich finde die Berichte hier einfach klasse, ist oft so geschrieben, als wäre man dabei. Und wenn man dann noch gewisse Urlaubserfahrungen vorher gemacht hat, dann kribbelt es oft richtig im Bauch 🙂

Deine Signatur ist aber kein Link dort hin - oder mach ich was falsch? ich komme immer nur auf das Bild.
Nach der Eagles Nest Lodge hab ich geguckt. Leider kommt man nicht auf deren Homepage - oder hast du eine aktuelle Adresse?

Ein liebes Dankeschön an alle die schreiben, mein Mailaccount rappelt in einer Tour, ich komme gar nicht mit aber ich danke allen und werde alles noch mal in Ruhe lesen....

LG Nic
1'419 Beiträge · seit 200921. Aug. 2010 · #19
Hi Nic,

nicht aufs Bild klicken, sondern auf die Schrift drunter 😉

edit: es geht nimmer! wieso geht denn das nimmer?

Na dann hier der direkte Link: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/119145-namibia-2009-qsuchen-und-findenq.html

Viel Spass!

Liebs Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter360 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · #20
So, einmal melde ich mich heute abend noch * grins *
Ihr seit klasse 🙂

Also, Fazit des heutigen abends:
Reise im September ist okay - aber später September, evtl in den Oktober rein

@Gerd: Vielen Dank für deinen Vorschlag - "mein Gerd", so heißt mein Mann auch 🙂 hat fleißig genickt, als ich das vorgelesen habe, das entspricht dem, was er sich bisher auch so ausgedacht hat.

Lüderitz war bei uns zwar drin - aber warum eigentlich?

Ich werde nun mal in den nächsten Tagen weiterlesen und mal eine Tour schreiben. Hab mich wohl etwas zu sehr mit Homepages diverser Unterkünfte verrückt gemacht.... weil, wir reisen gern und auch viel - aber ich bin meinem Geld nicht böse und ich hatte - wenn ich ehrlich schreiben darf - oft nicht das Gefühl, dass die Unterkünfte immer ihr Geld wert sind....aber vielelicht irre ich da auch...
Ich zahle einen Preis, wenn ich weiß, dass es sich lohnt - ich bin in Australien mit Walhaien im offenen Meer geschnorchelt - da haben mich 4 Std 300 Dollar gekostet - jede Minute war das wert 🙂 würde ich jederzeit wieder machen.

So, ich mach dann erstmal Hausaufgaben 🤪

Daaaanke an alle - ich hoffe ich hab niemanden vergessen...
Nic

PS: Danke Janet 🙂 Bin ich doch nicht blöd *lach*