Erstes Mal Namibia - wie pack ich das an?

36 Antworten · 7'637 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2010 von SpottedDrum
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,

wir wollten uns bei unserer ersten Reise unabhängig treiben lassen, mußten aber lernen, dass das in Namibia nicht funktioniert. Somit haben wir

- alle uns wichtigen Reiseziele auf die Karte übertragen

- diese dann durch eine Route verbunden. Hier scheint mir wichtig, dass die Tagesstrecken 300 km nicht überschreiten, die Staubstrassen sind anstrengend

- je nach Ziel bleibt man 1 - 3 Tage, das ergibt den Zeitrahmen

- sicherheitshalber kann man den Verlauf noch mit den Geldwechselmöglichkeiten, Tankstellen und Handyempfang ergänzen

gute CP Beschreibungen sind übrigens hier http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm

Viel Spaß noch
Peter
5'538 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,

ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht, wie ich Eure Tour aufbauen würde, wenn ich an Eurer Stelle wäre.

Die für mich wichtigste Überlegung ist, dass ich nicht gerne jeden Tag packe. Auch wenn Ihr das ja mit dem Dachzelt nicht müsst, ist es ja doch schöner, an einem Platz zwei Tage zu sein und den vollen Tag immer dazu zu benutzen, die Gegend in Ruhe zu erkunden/genießen. Unter dieser Prämisse wäre das mein Vorschlag:

01. Tag Ankunft in WDH morgens - Autoübernahme, kurze Stadt-
besichtigung, Einkaufen und dann Weiterfahrt auf der
B 1 bis zum Oanob Lake Resort bei Rehoboth. Das sind
von Windhoek ca. 90 km, also nicht zu viel für den
ersten Tag. Hier würde ich allerdings nur eine Nacht
bleiben.
02. Tag Vom Lake Oanob würde ich am anderen Morgen zurück
nach Rehoboth fahren und über die C 25 nach Uhlen-
horst und dann weiter nach Hoachanas fahren. Dort
geht es dann rechts ab auf die C 21 in Richtung
Kalkrand, aber nur wenige Kilometer, bis dann links
die D 1268 abgeht. Nach ca. 20/30 Kilometern ist auf
der linken Seite die Bagatelle Kalahari Game Ranch.
Die haben wunderschöne Campingplätze mit "Anschluss"
an die Lodge, wenn Ihr nicht selbst kochen wollt.
03. Tag Kalahari Tag auf der Lodge mit Wandern, faulenzen oder
Rundfahrt.
04. Tag Auf der D 1268 weiter Richtung Süden, bis die Straße
an der C 20 endet. Rechts ab geht es in Richtung B 1,
dort links nach Mariental. Bei SPAR Vorräte ergänzen
und dann wieder auf die B 1 bis kurz hinter Marien-
tal die C 19 in Richtung Maltahöhe abgeht. Ihr fahrt
dann durch Maltahöhe durch auf der C 19 bis links die
C 14 Richtung Helmeringhausen abgeht. Über die D 824
und D 831 kommt Ihr auf die D 826. Dort könnt Ihr das
Schloss Duwisib besuchen und entweder auf der Farm
nebenan bleiben (kenne ich aber nicht) oder weiter-
fahren bis Betta. An der dortigen Tankstelle gibt es
einen sehr schönen Campingplatz. Die gesamte Tages-
strecke beträgt rund 250 km.
05. Tag Von Betta geht es jetzt auf der C 27 nach Helmering-
hausen. Nach ca. 65 km ist auf der rechten Seite die
Farm Sinclair und auf der linken Seite kurz hinter der
Einfahrt steht ein Baum mit einem riesigen Webervogel-
nest. Es ist das einzige Nest, das fast direkt an der
Straße liegt und dort leben in der Brutzeit so an die
1000 Vögel. Dann weiter nach Helmeringhausen und von
da geht es auf der C 13 ca. 46 km bis rechts die D 707
abgeht. Auf dieser Straße gibt es jetzt viele Unter-
kunftsmöglichkeiten. Ich kenne die Namtib und den
Campingplatz dort. Der liegt wunderschön. Ihr solltet
auf dieser Farm unbedingt die Scenic-/Sundowner Tour
mitmachen. Erstens sieht man sehr viel, zweitens lernt
man auf dieser Tour von Torsten noch mehr.
06. Tag Namtib - Wandern - zu empfehlen ist auf jeden Fall der
Botanical Trail, dauert aber nur ca. 90 Minuten mit
vielen Fotostopps. Vielleicht macht Ihr den auch schon
am Tag vorher und lauft vom Campingplatz in Richtung
Norden. Immer den Fahrspuren nach, bis diese in einem
"Sackgassen"-Tal enden. Da kann man dann noch hoch
laufen, so viel man will und so lange man fit ist.
07. Tag Weiter die D 707 in Richtung Norden bis Ihr bei Spes
Bona wieder auf die C 27 kommt. Dann links zurück bis
Betta und da aber weiter in Richtung Norden/Sesriem.
Nach etwa 30 km seht Ihr auf der linken Seite kleine
rote Dünen und irgendwo auch eine Einfahrt mit dem
Schild NamibRand Private Nature Reserve oder Duwiseb
Private Nature Reserve. Dort lasst Ihr Euren Wagen am
Tor und geht mal zu der Düne rüber. Tolle Landschaft,
häufig auch Tiere (Springböcke, Strauße, Gemsböcke).
Es ist nicht so ganz klar, ob man das darf. Ich habe
mich bei Wolvedans, die ja Initiator dieser Nature
Reserve sind erkundigt und die haben mir etwas lau
geantwortet: "Da dürfte wohl keiner was dagegen
sagen." Dann geht es weiter auf der C 27 bis Sesriem.
Dort gibt es zwei gute Campingplätze - einen im Park
von NWR - kenne ich aber nicht - und einen direkt da-
vor von Taleni (Oasis). Der ist super. Ihr solltet
so früh da sein, dass Ihr nachmittags noch den Sesriem
Canon oder die Elim Düne besuchen könnt.
08. Tag Sossusvlei-Erkundungstag von der Elim Düne bis Dead
Vlei, von Big Daddy bis Düne 45.
09. Tag Sesriem - Blutkuppe - Rock Arch. Das ist keine lange
Strecke. An der Blutkuppe könnt Ihr campen oder mit
4 x 4 am Rock Arch. An beiden Plätzen gibt es keine
richtigen sanitären Anlagen, dafür liegen sie wunder-
schön und sollten auch erlaufen/erkraxelt werden.
Brendyka hat hier ein paar schöne Bilder eingestellt.
10. Tag Rock Arch - Swakop, das sind ca. drei Stunden Fahrt,
so dass Ihr nachmittags noch ein wenig das Städtchen
erkunden könnt. Wohnen in der Municipality Siedlung
oder draußen bei Sophia Dale.
11. Tag Swakopmund - es gibt viel zu tun, sucht es Euch aus
12. Tag Swakopmund - noch einmal viel zu tun
13. Tag Swakopmund - Henties Baai auf der C 34. Kurz danach
auf die C 35 in Richtung Uis abbiegen. Uis rechts
liegen lassen (es sei denn, Ihr müsst tanken oder
wollt eine sehr frühe Mittagspause machen) und nach
ca. 10 km abbiegen auf die D 2359 zum Brandberg.
Die berühmteste Felszeichnung, die White Lady, ist da.
Danach weiter zur White Lady Lodge, die auch einen
C-Platz hat.
14. Tag Brandberg - entweder Suche nach Wüstenelefanten oder
Wandern im/am Berg
15. Tag
Zurück auf die C 35 bis links die D 2612 abgeht. Da
besucht Ihr dann die Twyfelfontein und die anderen
Sehenswürdigkeiten der Gegend. Das Aba Huab Camp
kenne ich nur von verschieden Rasten, soll aber in
Ordnung sein. Ihr könnt aber auch bis Palmwag
weiterfahren, was ich machen würde. Das sind von Tw.
ca 90 Minuten.
16. Tag (Aba Huab Camp -) Palmwag. Schöne Wanderstrecken,
noch schönere, aber nicht billige Scenic Tour. Was
mir immer wieder da gefällt, ist die nachmittägliche
Sundowner Tour.
17. Tag Palmwag - Grootberg Pass - Hobatere
18. Tag Hobatere
19. Tag Hobatere - Westeingang Etoscha - Okaukuejo
20. Tag Okaukuejo
21. Tag Halali
22. Tag Namutoni oder Onguma
23. Tag Fahrt nach Windhoek, Rückgabe des Wagens und Rückflug.

Wenn Ihr nur drei Wochen genau Zeit habt, dann streicht Betta (man kann auch gut an einem Tag von der Bagatelle bis zur D 707 durchfahren) und die Blutkuppe.

Bin gespannt, wie Euch diese Route zusagt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2010
Themenstarter360 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 ·
Hallo, ich bin nur kurz an meinem Rechner - heute habe ich kaum Zeit aber ich bin sprachlos.....*dummguck* 🤩

Mein Gott, was hast du dir da für eine Arbeit gemacht??? Ich hab noch gar nicht alles gelesen, nur überflogen - ich hoffe, ich komme da heute abend noch zu, ansonsten morgen...
Ist das hier in dem Forum so üblich??? Kenne sowas gar nicht und bin schon fast beschämt * lach *

Dein erster Punkt - Oanob Lake - den hatte ich auch als ersten Punkt schon festgelegt *freu* das passt schon mal....
Kurze Strecke und erst mal ankommen, man weiß ja nie, was am ersten Tag so passiert. Das mit der Wagenübernahme kann ja auch mal etwas dauern - bisher sind wir dann in Australien auch immer nur einfach erstmal "raus gefahren" - allerdings hat man dort den Vorteil, dass man wild campen darf und man sich so halt um die Strecke nicht sorgen muss....

Der weitere Teil liest sich gut... Bagatelle schient auch Pflicht zu sein - was? 😉 Ich hatte darüber auch schon nachgedacht, allerdings als Alternative zum Lake Oanob...
aber egal - ich schwafel hier nur rum, ich schau mir das nachher genauer an - auch zusammen mit Gerd.

Vielen, vielen Dank!
Ich bin wirklich freudig überrascht 🙂

Bis später (oder morgen)
Nic
1'667 Beiträge · seit 200922. Aug. 2010 ·
Hallo, Nic
für Eagles Nest schau mal bei Klein Aus Vista...
so heisst die Hauptlodge

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'080 Beiträge · seit 200922. Aug. 2010 ·
Hi Nic,

and here are the results of the Lower Saxony Jury:

Eagles Nest kann ich nur empfehlen

Bei Bagatelle hat uns der Gamedrive überhaupt nicht gefallen, habe aber schon gelernt das der stark davon abhängig ist wer gerade fährt, wir hatten halt Pech dabei.

Viele Grüsse

SASOWEWI
180 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 ·
Aaaalso, ich fang ja gerade erst an *rotwerd* ne Route hab ich noch gar nicht.
Ich lese seit gut ner Woche hier im Forum und kann gar nicht aufhören. * grins *
Ich hab zwar 2 Reiseführer von 2004 ( da war das schon mal geplant - sind dann aber wieder in Down Under gelandet....) Leider hab ich noch keine gescheite Karte und die von Tracks4Africa ist derzeit ausverkauft... ich behelfe mich aber mit der Onlineversion ....

Hallo zusammen
Ich war ja noch nie in Namibia und alles was ich darüber weiss, habe ich aus diesem Forum, Internet und Reiseführern 😉
Ich habe vor vier Tagen die Tracks4Africa-Karte im Internet bestellt und gestern lag sie im Briefkasten, ausgeliefert von einem Schweizer.
LG
Jacqueline

Sorry hat nicht geklappt mit dem Zitat von SpottedDrum.
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2010
3'385 Beiträge · seit 200922. Aug. 2010 ·
Hi Nic,

bei uns dauerts noch exakt 4 Wochen. Das erste mal Namibia und glaub mir, wir freuen uns schon ganz "narrisch" drauf.

Tipp: was uns (außer diesem KLASSE Forum) auch ganz gut geholfen hat: hol Dir doch mal in einem Reisebüro die Kataloge der verschiedenen Veranstalter (Der Tour, Thomas Cook ...) Wenn Deine Route mal steht kannst Du Dir auch anhand der Kataloge die eine oder andere Unterkunft "rausgucken". Und preislich liegen die Unterkünfte meist recht gut.

Nur mal so als Ergänzung zum campen ...
Und schau Dir auch mal die Angebote an. Da wird oftmals eine Lodge auch mal 3=2 angeboten. Da gibts nichts zu meckern.

Also dann,
viel Spass bei Deiner Planung
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter360 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 ·
Hallo 🙂

So, nun melde ich mich mal wieder 🙂

Zuerst ein Dankeschön an alle, die hier so fleißig antworten...

@Gerd:

Gestern abend haben wir uns zusammen deine Route auf der Karte angeschaut. Allerdings nur auf einer Karte aus dem Internet, die Gerd als Bildschirmdruck rauslaufen lassen hat ( etwas mühselig *grins*).
Wir haben soweit alles gefunden und gefallen tut es uns auch.
Ob das nun jetzt DIE Tour ist, weiß ich noch nicht, jedoch sind da sehr viele hilfreiche Tipps drin *danke dafür*
(Dazu die kleine Frage am Rande: lebst du in Namibia, dass du die Tour so runterspulen konntest?)

Dann haben wir noch eine Frage:
Du schreibst:

16. Tag (Aba Huab Camp -) Palmwag. Schöne Wanderstrecken,
noch schönere, aber nicht billige Scenic Tour. Was
mir immer wieder da gefällt, ist die nachmittägliche
Sundowner Tour.
17. Tag Palmwag - Grootberg Pass - Hobatere
18. Tag Hobatere
19. Tag Hobatere - Westeingang Etoscha - Okaukuejo

Bis Palmwag haben wir alles gefunden, nur der Grootberg Pass nach Hobatere, den nicht.
Evtl. liegst an der Karte aber könntest du uns das noch etwas genauer beschreiben?
Ist der Westeingang der, der quasi direkt nach Okaukuejo
führt? Oder weiter links?

@Birgitt: danke, ich werde da nachschauen 🙂

@Jacqueline: Hast du die Karte direkt bei http://www.tracks4africa.ch bestellt? Und wenn ja, war da schon die Angabe unter der Karte, dass sie ausverkauft ist vorhanden?
Dann werde ich sie einfach mal ordern, ich werde ja sehen, wann die kommt.... oder gibt es da noch eine andere Bezugsquelle?

So, jetzt schreib ich noch mal was zum Campen oder Zimmer mieten.

Grundsätzlich sind wir lieber draussen. In Australien haben wir immer nur am Anfang und am Ende ein Zimmer. Das ist okay so. Nicht ungewollt, weil evtl zu teuer oder so.... 😉
Dazu kommt noch ein weiterer Grund, warum wir wenig in Zimmer gehen. Ich bin laktoseintollerant und Gerd hat ne Fischallergie. Ergo können wir beide nur eingeschränkt essen gehen. Ich natürlich mehr, als Gerd, einem Fischgericht kann man ja recht leicht aus dem Weg gehen.
Bei mir ist das schon schwieriger und wie ich gesehen habe, ist bei den Lodges oft VP dabei. In den Reiseberichten stand natürlich auch immer, was es denn Leckeres zu essen gab - und tja, 75% davon geht bei mir eben nicht.... und ich kann ja schlecht erwarten, dass die Restaurants im Busch laktosefrei für mich kochen....;-)
Vorspeise : Suppen - oft cremig, also tabu wegen der wahrscheinlich etnhaltenen Sahne...
Nachspeise: Karamellpudding - geht nicht...
Hauptspeisen kann ich mir oft nur trockene Gerichte bestellen - ergo kann ich gleich selber den Grill anschmeisen... darauf läuft es dann hinaus 🙂
Das nur noch mal zur Erkärung, warum wir gerne selber draussen sind und selber kochen/grillen.

Essen gehen ist halt oft ein Risiko und wenn ich "daneben greife", ist der nächste Tag im Eimer ( oder Buschklo ;-))

So, das wars erstmal von mir - lieben Dank an alle 🙂
Ich lese nun noch mal Reiseberichte - das macht so ein Spaß und plane weiter 🙂

LG Nic
180 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 ·
Hi
ja, ich habe die Karte direkt über diesen Link bestellt. Es stand auch da, dass sie ausverkauft sei. Aber oh Wunder....
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
jacquisuiza schrieb:
Hi
ja, ich habe die Karte direkt über diesen Link bestellt. Es stand auch da, dass sie ausverkauft sei. Aber oh Wunder....
Jacqueline
Merci 😘

ich geh dann mal bestellen .... 😄

LG Nic
So, Karte ist bestellt ... mal sehen, wann die kommt. Aber wir haben ja noch Zeit....

@Birgitt:

ich hab mir jetzt mal deinen Reisebericht durchgelesen.... *grins* liest sich gut - entspricht unserer Art zu reisen. Jedoch ist uns noch nie das Auto kaputt gegangen *Glück*

Als ihr steckengeblieben seit, hat mich das an unseren Australienurlaub 03 erinnert...
Sind den Telegraph Track in Qeensland bis zum nördlichsten Punkt Australiens zum Cape York gefahren - ca. 800 km nur Sandpiste.... 🤪
Am Gun Shot hat es uns dann erwischt, Gerd ist einen Abhang runter gefahren und dann abgerutscht. Da wir bei dem Wagen eine Anhängerkupplung hatten (warum auch immer) hing er danach fest. Die Kupplung hatte sich in den Wall gebohrt und die Hinterreifen hingen in der Luft *ups*
Wir buddelten von 16:00 bis 22:00 Uhr - ich hab kleine Bäume gefällt, um zu unterfüttern -keine Chance, lehmverschmiert haben wir dann die Nacht im Auto geschlafen - mit Schräglage... ich auf den Gasflaschen im Heck, Gerd quer vorm Lenkrad. Zelt ausklappen ging ja nicht - aber ans Bier sind wir gekommen 😉 an den Kühlschrank nicht... Also nix mit Abendessen...
Am nächsten morgen kamen dann Gott sei Dank Leute samt Seilwinde vorbei. Die haben uns dann rausgeholt 🙂
So kann es gehen, gehört aber halt auch mal dazu 😉

LG Nic
5'538 Beiträge · seit 200822. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,

ja, ich lebe einen großen Teil des Jahres hier in Swakopmund. Und ich reise viel mit Freunden und Verwandten - meist aber Lodge-Urlaube, aber ich halte die Augen offen und ich reise auch mal allein. Und da ist zelten auch schön.

Von Palmwag bis zum Grootberg sind es gerade mal 40 km auf der C 40 in Richtung Osten. Von da weiter auf der 40 über Kamanjab hinaus - die Hobatere Lodge und der Campingplatz sind ca 50 km von Kamanjab entfernt +/- 10 km.

Der Etoscha Westeingang ist der, der von der C 40 etwa in Höhe der Hobatere Lodge in den Park geht. Ist zur Zeit noch nicht auf, soll aber in diesem oder nächsten Jahr geöffnet werden. Von da bis Okaukuejo sind es ca. 150/160 km.

Dass mein Routenvorschlag nicht Eure Tour sein muss, ist mir klar, denn jetzt müsst Ihr ja erst mal alles lesen und entscheiden und dann nach Euren Vorstellungen entscheiden. Er soll nur helfen.

Noch viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
5'483 Beiträge · seit 200923. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,

da Du als Hauptgrund für Afrika die Tierwelt nennst, möchte ich mal einen Vorschlag unterbreiten, der sich von den hier bislang vorgeschlagenen klassischen Namibia-Einsteigertouren unterscheidet. Schaut doch mal über den (namibischen) Tellerrand und baut Botswana mit ein.

Hier mal ganz grob ein Tourenvorschlag:
    Von Windhoek direkt nach Etosha.

4 Nächte Etosha

Weiterfahrt in den Caprivi an den Okavango bei den Popa Falls. Dort 2 Nächte.

Weiterfahrt an den Kwando (Horseshoe). Dort 2 Nächte.

Weiterfahrt nach Kasane. Dort 3 oder 4 Nächte. Evtl. Ausflug an die Victoria Fälle.

Über Savuti (2 Nächte), Khwai (1 Nacht) und Moremi (3 Nächte) nach Maun.

Von Maun zurück nach Windhoek.
Sollte Interesse an dieser Variante bestehen und Du noch Fragen dazu haben, helfe ich gerne weiter.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2010
4'451 Beiträge · seit 200823. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,
Topobär schreibt :

da Du als Hauptgrund für Afrika die Tierwelt nennst, möchte ich mal einen Vorschlag unterbreiten, der sich von den hier bislang vorgeschlagenen klassischen Namibia-Einsteigertouren unterscheidet. Schaut doch mal über den (namibischen) Tellerrand und baut Botswana mit ein.

Nachdem wir das so auf unsere DVD stehen haben "Afrika der Tiere wegen" ist dieser Vorschlag genial. So ähnlich haben wir es schon gemacht und werden es als "Wiederhohlungstäter" wieder so anstreben 😄
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2010
Themenstarter360 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 ·
Guten Morgen,

@Gerd:

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt sollten auch wir das auf der Karte finden....

@Topobär:
Auch dir vielen Dank für deinen Vorschlag - da muss ich jetzt aber erst mal auf die Karten gucken - sonst weiß ich nämlich nicht, wo das alles ist 😊
Werde ich aber auf jeden Fall machen 🙂
Kann man eigentlich einfach so nach Botswana wechseln? (Autovermieter etc...)

LG Nic
5'483 Beiträge · seit 200923. Aug. 2010 ·
Hallo Nic,

der Grenzübertritt nach Botswana muss dem Vermieter bei der Anmietung mitgeteilt werden. Man erhält dann bei der Wagenübernahme ein Permit. Die Grenzübergänge Namibia/Botswana sind völlig problemlos.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter360 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 ·
Huhu,

vielen Dank 🙂

Aber ich seh schon, ich bin echt noch ein Hase - ich weiß nix * lach*

Aber da ist es gut, dass wir uns jetzt schon damit befassen, jetzt haben wir noch Zeit genug dazu....

LG Nic