Allrad: 4X4 / 2x4 ...

28 Antworten · 38,4k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2010 von Knipser
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2010 · #21
travelNAMIBIA schrieb:
KTP geht im südafrikanischen Teil in aller Regel, es kann wenige Ausnahmen geben. Im Botswana-Teil geht es aber mit einem 2x4 nicht.
bei mir geht's "nur" um den Südafrikanischen Teil (Urikaruus, Nossob, Kieliekrankie), espc. um den Terios, der lt. Chrigu etwas schwach auf der Brust sein soll 🤨

lG M@rie, die einen guten Start in den Tag wünscht
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
7'272 Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #22
M@rie schrieb:
Hallo Chrigu,

boris schrieb:
chrigu schrieb:
Geht das im KTP? Und auf D-Straßen in Namibia?s
ich häng' mich glatt mal dran 😉 ... wie sind deine Einschätzungen bzgl. Terios (vermutlich 2x4, denn den 4x4 gibt's glaub ich nicht "standardmässig" bei Anmietung *kratzamkopf*) und KTP ... wegen des Platzes brauch ich mir keine Gedanken machen, bin alleine unterwegs 😉 😄

lG M@rie
Wie gesagt haben wir den Terios zurück gegeben, weil er uns so gar nicht gefallen hat. Ich würde den nicht mehr buchen ausser er wäre wirklich günstig (max. 350 N$ / Tag).

Der Terios fährt problemlos im KTP. Da komt es ja nicht auf die Beschleunigung an. Wenn Du aber z.B. hier in Kapstadt durch die Stadt und in die Berge fährst. Stört die Trägheit schon extrem.

Ausser die speziellen 4x4 Trails könnt Ihr im KTP alles ohne 4x4 machen. Das geht mit dem Terios genau so gut wie mit einem Golf. Beide haben aber den Nachteil, dass Ihr von der Strasse nicht wirklich über die Strassenränder sehen könnt. Die im KTP z.T. schon sehr hoch sind. Da helfen nur die richtigen 4x4 (z.B. Hilux) oder ein Büssli 🙄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2010 · #23
Huhu Chrigu, Huhu Zusammen,

chrigu schrieb:
Ausser die speziellen 4x4 Trails könnt Ihr im KTP alles ohne 4x4 machen. Das geht mit dem Terios genau so gut wie mit einem Golf. Beide haben aber den Nachteil, dass Ihr von der Strasse nicht wirklich über die Strassenränder sehen könnt. Die im KTP z.T. schon sehr hoch sind. Da helfen nur die richtigen 4x4 (z.B. Hilux) oder ein Büssli 🙄
na ich glaub, ein Büssli wäre für eine einzelne Person etwas überdimensioniert 😄 und ein "richtiger 4x4" ist als/für Einzelperson einfach unbezahlbar, deshalb der Kompromiss mit dem Terios 😊

was ich aber nicht verstehe ... der Terios ist doch wesentlich höher als ein Golf, läuft doch immerhin als "Geländewagen" 🤨 und dennoch den Nachteil, dass nicht über Wegesränder hinweggeguckt werden kann? 😮

Ich hab' den Terios auch für meine jetzige Tour durch SA gebucht (Kruger, Swazi, Hluhluwe iMfolozi) und sehe gerade, dass als Alternativfahrzeug der Suzuki Jimny und der Toyota Vigo genannt wird ... den Jimny kenne ich, aber wenn ich nach Toyota Vigo google, wird mir ein Toyota Hilux Vigo angezeigt, aber das wäre doch dann ein SC bzw DC? 😐 - kann mir da vllt. Jemand weiterhelfen? *liebguck*

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2010
1'816 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #24
Hallo allerseits,

ich mal wieder.

Hab mir den Kia Sportage hier in D mal angeschaut, und fand ihn recht geeignet - außer den Rädern, denn hier ist er mit "normalen" PKW-Reifen ausgestattet, jedenfalls die Exemplare die ich zu Gesicht bekommen habe.
Das scheint mir auf den Gravel Roads nicht so geeignet. Es könnte ja aber sein, dass das Auto in Namibia anders d.h. mit dicken Geländewagenreifen bereift ist?!

Wo sind die Spezialisten? Danke 🙂

Liebe Grüße Boris
33,1k Beiträge · seit 200630. Aug. 2010 · #25
Hi Boris,

sprichst Du von dem neuen Kia (der gerade z.B. in D auf den Markt kommt) oder von dem "alten" Modell? In Namibia gibt es noch nur den alten, in RSA auch schon den neuen.

Weiß leider auch nicht was Du unter "PKW-Reifen die auf Gravel nicht geeignet sind" verstehst... wir fahren auch mit einem Citi-Golf auf den Straßen... ist aber ein anderes Thema 😉 Du kannst hier (vielleicht) erkennen, welche Reifen auf dem alten Sportage in Nam sind: http://www.kianamibia.com/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=16 (235/55R18) Ich denke es sind die gleichen wie in D.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #26
Hallo Christian und Danke!

Gehen wir mal lieber vom alten Modell aus 😉

Aber ich meine dass so Reifen, die auf normalen PKW sind, nicht so sehr für die Schotterstraßen geeignet sind, weil die viel empflindlicher sind.

Bin eine Katastrophe in Fahrzeugkenntnis 😁
aber vielleicht zur Erläuterung: wir hatten letztes Jahr das dem Toyota Hilux entsprechende Modell von Nissan. Und der hatte hatte so schöne dicke Reifen!!

Wenn der Kia dieselben Reifen wie eine normale Limousine hat, find ich das nicht so geeignet, oder?

LG Boris
33,1k Beiträge · seit 200630. Aug. 2010 · #27
Hi Boris,

der Kia Sportage hat keine Schubkarrenreifen, so viel steht fest 😉 Aber er ist eben ein SUV und kein Geländewagen - ist also nicht für totales Offroadfahren ausgelegt. Aber in der Tat hat er ein tieferes, gröberes Profil als ein PKW.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
354 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #28
Hallo,

hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir hatten 2009 einen "alten" Sportage 2x4 in SA. Sind unter anderem den Swartbergpass damit gefahren. Das Auto hat uns überzeugt. Hatte gut Bodenfreiheit und die Bereifung war "geländetauglich", also nicht mit normalen PKW Reifen vergleichbar. Viel gröber .

Ich denke allerdings, dass er in Namibia nicht angeboten wird. Dort anstelle (m.E.)wird der Nissan x Trail 2x4 angeboten.

Gruß Serengeti
1'816 Beiträge · seit 200831. Aug. 2010 · #29
Serengeti schrieb:
Hallo,

hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir hatten 2009 einen "alten" Sportage 2x4 in SA. Sind unter anderem den Swartbergpass damit gefahren. Das Auto hat uns überzeugt. Hatte gut Bodenfreiheit und die Bereifung war "geländetauglich", also nicht mit normalen PKW Reifen vergleichbar. Viel gröber .

Ich denke allerdings, dass er in Namibia nicht angeboten wird. Dort anstelle (m.E.)wird der Nissan x Trail 2x4 angeboten.

Gruß Serengeti
Danke Serengeti,
wir mieten das Auto in Upington/SA, dann würde das ja passen.

Gruß Boris