Allrad: 4X4 / 2x4 ...

28 Antworten · 38,4k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2010 von Knipser
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #1
Hallo Fomis,
wir wollen uns für unsere nächste Tour nach Namibia ein Fahrzeug mieten, blicken aber, ehrlich gesagt, nicht ganz durch, was es mit den diversen Allradtypen für eine Bewandnis hat. Kann mir jemand kurz den Unterschied Allrad, SUV etc erklären. Bedeutet 4x4 z.B., dass jedes Rad einzeln angesteuert wird, 2x4, dass eine Achse zuschaltbar ist? Würde mich freuen, hier schlau gemacht zu werden.
Gruß Knipser
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #2
Hi Knipser,

also, ein Allradwagen, in Deutschland auch als Geländewagen bekannt ist in aller Regel ein Fahrzeug mit zuschaltbarem Antrieb auf der zweiten Achse und Differentialsperre. Manchmal gibt es auch unter der Bezeichnung Fahrzeuge mit dauerhaftem Vierradantrieb.

SUV (Sports Utility Vehicle) sind die seit einigen Jahren beliebte "Möchtegern-Geländewagen" a la Tigua, Tourag, X-Trail etc., d.h. Fahrzeuge die nach Geländewagen aussehen, häufig aber nicht einmal Vierradantrieb haben bzw. solchen haben, aber z.B. kein Difflock bzw. andere Einschränkungen was z.B. das Chassis angeht.

4x4 ist also ein Geländewagen (siehe oben) - in Deutschland gerne auch pauschal immer als "Jeep" bezeichnet. Die zweite Achse ist als Antriebsachse zuschaltbar - 4 angetriebene, 4 Räder insgesamt

2x4 ist ein ganz normaler PKW bzw. viele SUVs (siehe oben), d.h. 2 angetrieben Räder, 4 insgesamt 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #3
Hallo Knipser

Jedes Fahrzeug hat mindestens 6 Räder, 4 zum fahren, eines reserve und eines zum steuern 😄 .

Spass beiseite:
- Fahrzeug 2x4, Normalzustand 4 Räder, zwei davon angetrieben; Vorder- oder Hinterradantrieb.
- Fahrzeug 4x4, 4 Räder alle vier angetrieben, die zusätzlichen zwei Räder der fehlenden Achse werden dazu im Bedarf eingeschaltet.
Es gibt da noch das Differenzial, welches den Ausgleich der beiden Räder macht (ist in jedem Auto). Wenn man eine Kurve macht hat das äussere Rad einen längeren Weg -dass wird ausgeglichen, sonst würde man die Reifen abraspeln. Hat aber den Nachteil, wenn ein Rad durchdreht, denkt das Fahrzeug an eine Riesenkurve und das entsprechende Rad dreht weiter durch und das andere bleibt still.

Also was hilft ?
- zuschaltbarer Sperrdifferential, dann werden beide angetrieben und man wird wieder flott (reicht mir in der Schweiz im Winter, wenn zb auf einer Seite eine Eisstelle ist)
- Zuschaltbarer 4x4, Antrieb auf allen Rädern
- Difflock (Differentialsperre alles); alle 4 Räder werden fix angetrieben, raspelt aber die Reifen, deshalb nur bei Bedarf zB tiefem Sand.

Was ist für Euch angeraten:
1. Bodenfreiheit, weil die Strassen nicht so toll sind und diese Fahrzeuge in der Regel höher sind und Ihr auch mehr seht.
2. 4x4 wenn ihr schwierige Strecken fährt - oder Euch einfach besser damit fühlt - z.B auf Nummer sicher bei einer ersten Reise und ihr Euch das leisten wollt (meine Variante)

SUV: Sport Utility Vehicle. Wie der Name es schon sagt. In der Regel grösser, manchmal auch 4x4. Ideal zb in den Bergen bei Schnee - oder gute Strassen in Namibia, wenn ihr keinen 4x4 nehmt. Der grosse Nachteil: zu wenig Bodenfreiheit. Also wenn 4x4 nötig dann kein SUV !Habe schon mehrmals gesehen dass ein Toyota Hilux 2x4 einen SUV 4x4 rausziehen musste.

Alles klar .?

Gruss
Tom
Themenstarter72 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #4
danke
705 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #5
Hallo Knipser,
die Unterschiede 4x4 und 2x4 wurden aus technischer Sicht ja schon ausreichend erklärt.
Bei der Fahrzeugwahl für eure Namibia Tour, möchte ich die Aussage von Tom bezüglich der Bodenfreiheit noch einmal bestätigen.
Nicht nur abseits der asphaltierten Hauptstrassen seid ihr mit einem 4x4 (Geländewagen) einfach besser ausgerüstet, die Vorteile währen da neben dem zuschaltbaren Allradantrieb (den ihr als normale Reisende sicher nicht braucht)die schon erwähnte Bodenfreihet, die Robustheit des Fahrzeuges und - ganz Wichtig - die erhöhte Sitzposition für einen besseren Rundumblick.

Ist natürlich auch etwas teurer 😄

Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
658 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #6
Travelboy schrieb:
Nicht nur abseits der asphaltierten Hauptstrassen seid ihr mit einem 4x4 (Geländewagen) einfach besser ausgerüstet, die Vorteile währen da neben dem zuschaltbaren Allradantrieb (den ihr als normale Reisende sicher nicht braucht)

Ist natürlich auch etwas teurer 😄

Sonnige Grüsse
Volker
Hallo Volker, hallo Knipser,

dem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass der Allradantrieb, wenn nicht permanent, auch auf den Staubstrassen zugeschaltet werden sollte. !! Nicht jedoch das Diff Lock !!
Das erhöht die Sicherheit und das Fahrverhalten erheblich. Empfehle dies meinen Gästen immer.
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
180 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #7
SUV: Sport Utility Vehicle. Wie der Name es schon sagt. In der Regel grösser, manchmal auch 4x4. Ideal zb in den Bergen bei Schnee - oder gute Strassen in Namibia, wenn ihr keinen 4x4 nehmt. Der grosse Nachteil: zu wenig Bodenfreiheit. Also wenn 4x4 nötig dann kein SUV !Habe schon mehrmals gesehen dass ein Toyota Hilux 2x4 einen SUV 4x4 rausziehen musste.

Gibt es denn eine Hilux 2x4?

Nochmals die Frage nach dem Vermieter: Ist Africamper zu empfehlen? Was, wenn das Fahrzeug liegen bleibt, können die im Juli in angemessener Frist Ersatz liefern?

Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #8
Hi Jacqueline,

es gibt z.B. auch einen Nissan X-Trail 2x4.
Was, wenn das Fahrzeug liegen bleibt, können die im Juli in angemessener Frist Ersatz liefern?
Das ist immer ein Problem! Es wird generell versucht Abhilfe zu schaffen, kann aber durchaus (je nachdem auch wo Du bist) einige Tage dauern und Ersatz muss nicht immer dem aktuellen Fahrzeug entsprechen. Das ist aber kein Africamper-"Problem" sondern gilt im Prinzip für alle Vermieter.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
658 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #9
jacquisuiza schrieb:
Gibt es denn eine Hilux 2x4?

Gruss
Jacqueline
Ja, gibt es !!
Grüßle Ralf
1'816 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #10
Hallo allerseits, ich klink mich hier mal ein.

Uns ist ein Daihatsu Terios 4x4 angeboten worden, reicht der vom Platzangebot (v.a. Kofferraum) denn überhaupt für 3 Erwachsene? Übernachten in Lodges bzw. Gästefarmen.

Letztes Mal hatten wir einen Nissan 4x4, etwa die Größe des Toyota Hilux. War ein schönes Gefühl 😄 , zumal es ein upgrade war.

Kriegen wir jetzt die Krise, wenn wir in den Daihatsu einsteigen. Wir werden übrigens auch im KTP und auf der D 707 unterwegs sein, falls das eine Rolle spielt.

Gruß Boris
658 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #11
Hallo boris,

damit biste gut bedient !! Ist kein Fehler !!
Mach das so !!

Grüße

Ralf
Grüßle Ralf
7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #12
Hallo Boris

Wir haben den letzte Woche mal angeschaut und werden am nächsten Wochenende drei Tage damit unterwegs sein. Ich melde mich anschliessend wie der Daihatsu Terios so für uns war.
Unser bisherige Eindruck ist recht klein und schmal, das kann aber durchaus täuschen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200623. Aug. 2010 · #13
Hallo Boris

Hier noch meine Rückmeldung. Wir haben den Daihatsu Terios 4x4 für drei Tagen über das Wochenende gemietet. Allerdings haben wir den nach zwei Tagen getauscht, da das Preis-Leistung-Verhältnis für uns gar nicht in Ordnung war. Mit Versicherung hat das Ding pro Tag rund 650 Rand gekostet. Dafür erhältst Du ein Fahrzeug, dass sehr hohl klingt, einen extrem billigen Eindruck auf uns macht und auch Platzmässig eher Bescheiden ist. Der 4x4 ist permanent zugeschaltet. Der Difflock wurde bei unserem Fahrzeug deaktiviert. Wahrscheinlich weil die Leute da immer mal wieer draufgedrück haben.
Der Daihatsu kommt zudem nur sehr gemächlich in die Gänge.

Wir haben dann zu einem Kia Soul gewechselt. Platzmässig ist der etwa vergleichbar. Von der Verarbeitung aber deutlich wertiger. Die Fahrweise ist im unteren Bereich im Vergleich zum Daihatsu spritzig und sehr dynamisch. Zudem ist dieses Fahrzeug einiges günstiger. Allerdings ist es nur ein 2x4.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'483 Beiträge · seit 200923. Aug. 2010 · #14
Hallo Knipser,
ich habe durch deine Anfrage schon wieder gut dazugelernt. Wir hatten im Juli / August einen Hilux 4X4 Doppelkabiner. Was uns dabei sehr positiv aufgefallen ist, ist die Staubklappe. Wir würden kein Fahrzeug ohne solche nehmen, denn unsere Gepäckkabine war praktisch staubfrei. Wir haben andere getroffen, die ohne unterwegs waren und ihr Gepäck Tag für Tag in den schwarzen Mülltüten verstaut haben, was auch wirklich nötig war. Vielleicht kommentiert noch einer der Experten meine Ansicht.

Gruß Reinhard
1'816 Beiträge · seit 200823. Aug. 2010 · #15
chrigu schrieb:
Hallo Boris

Hier noch meine Rückmeldung. Wir haben den Daihatsu Terios 4x4 für drei Tagen über das Wochenende gemietet. Allerdings haben wir den nach zwei Tagen getauscht, da das Preis-Leistung-Verhältnis für uns gar nicht in Ordnung war. Mit Versicherung hat das Ding pro Tag rund 650 Rand gekostet. Dafür erhältst Du ein Fahrzeug, dass sehr hohl klingt, einen extrem billigen Eindruck auf uns macht und auch Platzmässig eher Bescheiden ist. Der 4x4 ist permanent zugeschaltet. Der Difflock wurde bei unserem Fahrzeug deaktiviert. Wahrscheinlich weil die Leute da immer mal wieer draufgedrück haben.
Der Daihatsu kommt zudem nur sehr gemächlich in die Gänge.

Wir haben dann zu einem Kia Soul gewechselt. Platzmässig ist der etwa vergleichbar. Von der Verarbeitung aber deutlich wertiger. Die Fahrweise ist im unteren Bereich im Vergleich zum Daihatsu spritzig und sehr dynamisch. Zudem ist dieses Fahrzeug einiges günstiger. Allerdings ist es nur ein 2x4.

Herzliche Grüsse
Chrigu
DAAAANKE!

Wie ist es denn mit dem Platz, v.a. Kofferraum. Gepäck für 3 Personen (davon 2 Frauen 😉 )
Wenn man nämlich die Rückbank auch noch beladen muss, ist das wenig komfortabel.

Wir überlegen gerade etwas in der Größe Nissan X-Trail. Ist doch um einiges günstiger als der Toyota Hilux. Kommt man mit einem 2x4 durch den KTP (Twee Riveeren - Uriakuus - Mata Mata) und über die D 707?

Liebe Grüße
Boris
1'816 Beiträge · seit 200823. Aug. 2010 · #16
Hallo, und sorry, nochmal was:

ich kenn mich mit Autos nun mal so gar nicht aus (trotz Nickname bin ich weiblich, dies zur Erklärung 🙂 🙂 ):

ich finde in den Katalogen immer öfter den Kia Sportage, wie ist denn der im Vergleich zum X-Trail, hab mir schon die Datenblätter angeschaut: also ein wenig kürzer, aber dafür höher, wenn ich alles recht interpretiere aber ein deutlicher Fortschritt zum Terios?! V.A. wegen des Kofferraums.

Wer ist den denn schon gefahren? Und nochmal: geht der im KTP (Sept)

LG Boris
7'267 Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #17
Hallo Boris

Der Daihatsu ist nach meiner Meinung recht knapp für das Gepäck von drei Erwachsenen.
Den Kia Sportage kenne ich sehr gut. Für drei Personen finde ich den ideal. Etwas höher, genug Platz und sicher nicht so teuer wie ein Hilux.
Der Nissan X-Trail ist auch deutlich besser als der Daihatsu. Ich würde aber den Sportage bevorzugen.

Keine Ahnung wie gut der Sportage bei Fahrzeugverleihern in Namibia erhältlich ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'816 Beiträge · seit 200824. Aug. 2010 · #18
chrigu schrieb:
Hallo Boris

Der Daihatsu ist nach meiner Meinung recht knapp für das Gepäck von drei Erwachsenen.
Den Kia Sportage kenne ich sehr gut. Für drei Personen finde ich den ideal. Etwas höher, genug Platz und sicher nicht so teuer wie ein Hilux.
Der Nissan X-Trail ist auch deutlich besser als der Daihatsu. Ich würde aber den Sportage bevorzugen.

Keine Ahnung wie gut der Sportage bei Fahrzeugverleihern in Namibia erhältlich ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,

nochmal danke!

Den Kia kriegt man bei den internationalen großen Vermietern, AVIS usw., allerdings immer als 2x4.
Geht das im KTP? Und auf D-Straßen in Namibia?

Gute Nacht Boris
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2010 · #19
Hallo Chrigu,

boris schrieb:
chrigu schrieb:
Geht das im KTP? Und auf D-Straßen in Namibia?s
ich häng' mich glatt mal dran 😉 ... wie sind deine Einschätzungen bzgl. Terios (vermutlich 2x4, denn den 4x4 gibt's glaub ich nicht "standardmässig" bei Anmietung *kratzamkopf*) und KTP ... wegen des Platzes brauch ich mir keine Gedanken machen, bin alleine unterwegs 😉 😄

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #20
Hi Boris,
Geht das im KTP? Und auf D-Straßen in Namibia?
Auf D-Straßen geht das ohne Probleme. In der Regenzeit kann es mal ein laufendes Rivier etc geben (aber das kann auch auf C-Straßen der Fall seiN), aber da hilft Dir häufig auch kein "richtiger 4x4" weiter.

KTP geht im südafrikanischen Teil in aller Regel, es kann wenige Ausnahmen geben. Im Botswana-Teil geht es aber mit einem 2x4 nicht.

Sonnige Grüße
Christian