Upgrade in die Premium-Economy-Class

31 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2010 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich eben nochmal Tanja's tollen Reisebericht gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich im Forum schon öfters davon gelesen habe, dass man zumindest bei Air Namibia von der nomalen Economy-Cass ein Upgrade in die Premium Economy Class buchen kann.

Dazu heute mal meine Fragen:
- Was bringt mir dieses Upgrade in die Premium Economy Class genau ?
- Was kostet das ?
- Wie muss ich dabei vorgehen ? Kann man das wirklich erst beim Check-in umbuchen ? Wie hoch sind die Chance, dass das Upgrade nicht mehr klappt ?
- Gibt es das auch bei anderen Airlines, die von Deutschland nach NAM fliegen ?

Wie immer würde ich mich über zahlreiche Infos freuen !!!

Liebe Grüße & schon mal einen guten Wochenstart!
Antje (immer noch im Namibiafieber!)
2'048 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #2
Hallo Antje,
Was bringt mir dieses Upgrade in die Premium Economy Class genau ?
Sitze der Luxusklasse und Service der Economy
Was kostet das ?
ich glaube 275€
Wie muss ich dabei vorgehen ? Kann man das wirklich erst beim Check-in umbuchen ? Wie hoch sind die Chance, dass das Upgrade nicht mehr klappt ?
Soweit ich weiß nur beim check in möglich und nur wenn Plätze dort frei sind. Wenn du Pech hast und viele Business buchen geht gar nichts. Manchmal sind alle Plätze weg, hab aber auch schon erlebt das da dann nur 2-3 Leute waren...
Gibt es das auch bei anderen Airlines, die von Deutschland nach NAM fliegen ?
fliegt ja nur air berlin direkt. Bei denen kannst du mit Bonusmeilen upgraden wenn Plätze verfügbar sind. Reichen die Meilen nicht, kannst du die fehlenden auch zukaufen. Hab aber keine Ahnung was das kostet.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2010
5'538 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #3
Hallo Antje,

ich mache das wegen der verkorksten Bandscheibe meiner Frau ziemlich regelmäßig. Es kostet - wie Jaw gesagt hat - von Deutschland aus Euro 275 für eine Strecke. Auf der Strecke von WDH nach FRA hat es früher N$ 3.000 gekostet. Ich gehe mal davon aus, dass es nach dem starken Randanstieg billiger wird.

Es geht wirklich nur beim Einchecken, denn die 3 oder 4 Reihen, die dafür vorgesehen sind, sind "Reserveplätze" der Business Class. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass es nicht geklappt hat. Wir sind aber aus diesem Grund IMMER mindestens zwei Stunden vor der Schalteröffnung da, so dass wir fast immer die ersten sind. Beim letzten Mal waren doch tatsächlich schon vier Leute vor uns da. Anstellen müsst Ihr Euch dann bei der Business Class. Noch ein Tipp: Wir checken abends immer über Internet ein, so dass wir so wie so beim Business Class Schalter stehen können, denn dort ist auch die Gepäckabgabe für diejenigen, die schon Bordkarten haben.

Ein weiterer Grund, dass man erst beim Check in upgraden kann, ist der, dass niemand mehr Business Class buchen würde, wenn man die Premium Tourist Class schon vorher buchen könnte. Es sei denn, man hat so viel Übergepäck. In der Premium Tourist Class gilt nämlich die gleiche Gepäckbeschränkung wie in der Tourist Class - 20 Kilo.

Wenn man bei Air Berlin upgraden möchte in die Komfort Class, dann kostet das sehr viel mehr, als wenn man diese Klasse vorher bucht. So war das wenigstens bis vor 5 Jahren, als ich diese Gesellschaft hin und wieder auch gebucht habe. Seither fliege ich nur noch AN.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
304 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #4
Guten Morgen Antje..
als ich im Mai/Juni Namibia besuchte,waren keine der 12 Premium Economy-class Sitze belegt..warum auch immer??
Es gibt noch einen kleinen Unterschied bei der Bezahlung:
ab Frankfurt, nur cash..ab Windhuk, Creditkartenzahlung möglich.
Die Preise, die genannt wurden, stimmen noch!
LG
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter842 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #5
Guten Morgen !

Vielen Dank für Eure schnellen Infos !!!
OK - dann weiß ich erst einmal Bescheid !

Beste Grüße aus dem tristen herbstlichen Schwabenland
Antje
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #6
Hallo Gerhard,

Du kannst seit diesem Jahr auch in Frankfurt das Upgraden
mit Kreditkarte zahlen--. Haben wir im April getan.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
304 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #7
Danke Hanne,
wußte es nicht, da ich diesmal im Mai/Juni die Holzklasse von Air Namibia "genossen" habe..nie wieder!! Bin 2008 zuletzt mit Pemium EC geflogen!
Die Sitze (Holzklasse) waren dermaßen durchgesessen, dass ich nur mit Decke und das Kissen als Unterlage, einigermaßen sitzen konnte.Bin mal gespannt, wann und ob hier mal Abhilfe geschaffen wird.
Für kommende Reise im Aug.2011 habe ich deshalb schon bei SAA über Jo´burg gebucht..sicherlich besser gewartet..so hoffe ich wenigstens!!??
Herzliche Grüße
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
1'223 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #8
namib schrieb:
Danke Hanne,
wußte es nicht, da ich diesmal im Mai/Juni die Holzklasse von Air Namibia "genossen" habe..nie wieder!! Bin 2008 zuletzt mit Pemium EC geflogen!
Die Sitze (Holzklasse) waren dermaßen durchgesessen, dass ich nur mit Decke und das Kissen als Unterlage, einigermaßen sitzen konnte.Bin mal gespannt, wann und ob hier mal Abhilfe geschaffen wird.
Für kommende Reise im Aug.2011 habe ich deshalb schon bei SAA über Jo´burg gebucht..sicherlich besser gewartet..so hoffe ich wenigstens!!??
Herzliche Grüße
Gerhard
Die durchgesessenen Sitze und kaputten, nicht rückhaltenden Rückenlehnen habe ich bereits im Juni schriftlich reklamiert, wo es hieß, Lufthansa sei für die Wartung zuständig, aber man würde sich der Sache annehmen. Die Resonanz der AN auf die Meldung war positiv, ich hoffe, in der Duchführung auch bei der zur Zeit teuersten Airline nach Windhoek mit Preistreibertendenz.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast16. Aug. 2010 · #9
Hallo,

und wie ist das Essen auf diesen upgegradeten Plätzen???? schlechter als Business? besser als Holzklasse, lohnt es sich schon wegen dem Service usw. usf.???

Gruß
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #10
Hallo Sambezi,

für 275 Euro bekommt man nur den Sitz -- das Essen von
der Economy. Für 375 Euro bekommst Du dann auch das Essen
von der Business Class.
Das Essen ist für uns unwichtig - nur der Sitz.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'250 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #11
Swakop52 schrieb:
....auch bei der zur Zeit teuersten Airline nach Windhoek mit Preistreibertendenz

Hallo zusammen,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz? Habe vergangene Woche Frankfurt-Windhoek-Frankfurt mit Air Namibia für € 681,00 gebucht. Diesen Preis haben wir auch schon 2004 zur gleichen Jahreszeit bezahlt.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast16. Aug. 2010 · #12
Hi,

sh aber Normalpreisliste auf der Air Nam Seite - Spezails ausgenommen, wenn Dü über 30 Tage bleibst kannst Du die nicht nehmen.....

Gruß
1'250 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #13
Hallo Sambezi,

meinst Du jetzt mich? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.....? Na ja, das Thema hier war ja auch ursprünglich ein anderes, deshalb nur kurz:
wir haben nicht bei Air Namibia gebucht, es handelt sich auch um kein "Special" und wir bleiben 6 Wochen.
Da fällt mir gerade ein - in 2004 waren wir nur drei Wochen dort und haben zudem sehr kurzfristig, damals übers Reisebüro, gebucht.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast16. Aug. 2010 · #14
Hallo,

ja hatte Dich gemeint. Für wann hast denn den Flug gebucht. Für dieses Jahr noch???
1'250 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #15
Hallo Sambezi,

nein, nicht mehr für dieses Jahr, sondern für Februar 2011 (leider dauerts noch ein bisschen, wir können uns also noch ziemlich lange freuen 😉

Gruß vom Elch
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #16
Hallo zusammen,

wie ich vor 5 Minuten von Air Namibia erfahren habe kostet das Upgrade in die Premium Eco nun €400 pp/Strecke (vorher €275) und Business €600 pp/Strecke (vorher € 500).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
150 Beiträge · seit 200715. Sept. 2010 · #17
uff, na das ist aber eine etwas überproportional inflationäre Steigerung 🙁
und ich habe schon fest mit dem upgrade-gedanken gespielt...

Gruß Mario
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #18
Hi Mario,

da hast Du Recht. Grund ist wohl (auch laut AN), dass die Business Class sich besser und besser verkauft, deshalb ohnehin nur noch wenige Sitze in der Premium Eco angeboten werden können und deshalb auch mehr dafür verlangt werden kann...

Mal schauen ob die Rechnung auf geht oder ob es da ganz spontan dann wieder Rabatte gibt 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
97 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #19
Hallo Gerd,
klappt das upgrade wirklich wenn man schon am Abend vorher die Online-Bordkarte hat? Wir wollen wie jedes Jahr im November wieder upgraden, aber ich hatte sorge dass bei Online-Check-in das dann nicht mehr möglich ist.

Wenn ich beruflich andere Linien fliege und nicht online einchecke habe ich festgestellt sind oft nur noch Einzelsitze am normalen Schalter erhältlich, und es wäre der Alptraum schlecht hin 10 Stunden in der Holzklasse weit weg von meinem Mann verbringen zu müssen ... 😮 Und für den Rückflug hatten wir das upgrade schon fast abgeschrieben, da wir in Lusaka starten und in Windhoek nur umsteigen - aber so habe ich Hoffnung noch einen schönen Sitz zu ergattern und umbuchen zu können...

Also bitte nochmal bestätigen dass dies bisher geklappt hat bei Euch. Das würde Hoffnung für den Flug machen....
Leider sind die neusten Preisinfos natürlich eher unschön...

Danke.
Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
5'538 Beiträge · seit 200816. Sept. 2010 · #20
Hallo, Martina,

ich kann das nur noch wie folgt beantworten:

Bei mir hat es bisher immer geklappt, was morgen sein wird - siehe zum Beispiel die Preise - weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd