Fragen vom Neuling zu bereits gebuchter Route

15 Antworten · 2’381 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2010 von panda71
Antworten
Themenstarter110 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 ·
Hallo zusammen,

kurz nach der Anmeldung in diesem Super-Forum (habe bereits lange "mitgelesen" - für die Infos auf diesem Weg vielen Dank!!!), kommen natürlich gleich die ersten Fragen.

Vorab erstmal die Reiseroute und die Detaildaten, alles bereits im Januar gebucht, damals mit weniger Kenntnis als heute (wollten das schnellstmöglich nach Reiseentschluss buchen), deshalb auch einige Fragen. Der Schwerpunkt soll auf den Tieren liegen, deshalb auch kein Süden mit Fish River und dem ganzen "Kram", dennoch darf Sossuvlei etc. nicht fehlen.

8.9. Hinflug MUC-JNB-WDH am
9.9. Übernahme Mietwagen WDH nach der Ankunft am Flughafen, Supermarkt Besuch, Abendessen in Windhuk, Übernachtung Cassa Piccolo
10.9. Fahrt zum Desert Camp über B1, C24, D1261, Spreets Hoogte, D1275, C14, C19
11.9. morgens Fahrt zur Düne 45, danach zurück in die Sossus Lodge zum einchecken, dann zum Sonnenuntergang nochmals zurück - Übernachtung in der Sossus Dune Lodge
12.9. Früh aufstehen, Sonnenaufgang im Sossusvlei, fotografieren im Deal Vlies, früh weg und per C19, C14 und B2 nach Swakopmund, Übernachtung im Intermezzo Gästehaus
13.9 Living Desert Adventures Tour am vormittag, nachmittag Swakopmund
14.9. Fahrt C34, Cape Cross, C39, Übernachtung Xaragu Camp
15.9. Twyfelfontein, danach Fahrt zur Palmwag Lodge
16.9. Palmwag Lodge Tagestour, Übernachtung Palmwag Lodge
17.9 tbd, Übernachtung Palmwag Lodge
18.9. Fahrt zur Kavita Lion Lodge, dort Übernachtung
19.9. tbd, Kavita Lion Lodge
20.9. Fahrt über C35, C40, D2690, D2710 und C38 zum Okaukuejo Restcamp, dort Übernachtung
21.9. Fahrten in Etosha, Übernachtung Okaukuejo Restcamp
22.9. Fahrten in Etosha, Übernachtung Okaukuejo Restcamp
23.9. Fahrt durch Etosha, Übernachtung im Mushara Bushcamp
24.9. Fahrten in Etosha, Übernachtung Mushara Bushcamp
25.9. Fahrt über B1 zur Frans Indongo Lodge, dort Übernachtung
26.9. tbd, Übernachtung Frans Indongo Lodge
27.9. Fahrt über B1 und C26 zur Amani Lodge, Übernachtung dort
28.9. Big Cats Experience, Übernachtung Amani Lodge
29.9 Fahrt zum Flughafen, Rückflug 16.15 Uhr ab WDH über JNB nach MUC

Wie jeder unschwer erkennen kann, ist die 1 Woche eigentlich zu voll gepackt. Dies war mir bei der Reiseplanung die wir unter Beratung eines Spezialbüros gemacht haben, damals nicht klar.

Ist das dennoch so alles machbar? Ich bin kein Linksfahrexperte, zwar ein paar Mal in UK und auch schon in Tokio, aber immer nur Automatik (keine Ahnung ob wir Handschalter oder Automatik bekommen). Der erste Tag macht mir da am meisten Sorgen. Sollten wir Spreets Hoogte auslassen und einfach auf der C24 bleiben? Dann fällt der Apfelkuchen aus….

11.9. noch eher unklar. Da wir am Abend in der Sossus Dune Lodge übernachten, können wir ja länger bleiben. Was ist Eure Empfehlung für diesen Tag? Wir bekommen entweder einen Honda CRV oder einen Subaru Forester 4x4. Ich weiss aber nicht, ob mit Untersetzung oder nicht. Können wir die 4x4 Strecke auch ohne Untersetzung fahren?

Gibt es weitere Ratschläge zu der Route?

Vielen Dank erstmal für Lesen!

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
6’155 Beiträge · seit 200614. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,

eine schöne Tour und auch bedenkenlos machbar.
Da ja alles fest gebucht -- würde es ja auch nichts bringen-
Dir andere Tips zu geben.
Auf alle Fälle würde ich den Spreeghoogte Pass fahren und
lieber auf den Apfelkuchen verzichten.
Würde mir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen- und
vor Ort die Entscheidungen treffen.
Freut Euch auf Kavita, Palmwag und das Mushara Bushcamp.
Viel Spass schon jetzt für die Reise.
Ein sonniges Wochenende
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter110 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 ·
Hanne schrieb:
Da ja alles fest gebucht -- würde es ja auch nichts bringen-
Dir andere Tips zu geben.

Hanne
Danke für die schnelle Antwort. Tipps zu den Quartieren oder entlang der Route nehme ich gerne an. Alles andere dann beim nächsten Mal, da frage ich sicher vor der Buchung.

Mischa
2’349 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa!

Ja, absolut schöne und gut machbare Tour! Keine Sorge!

Spreeghoogte Pass = No problem!

Bin den Pass schon zwei mal mit einem alten PS-schwachen und gut beladenen VW-Bus gefahren. Mit eurem Fahrzeug sollte es kein Problem darstellen.

Rechne mal mit Handschaltung bei deinem Fahrzeug. So weit ich weiß, ist von den Geländewagen nur der Kia Sportage in Namibia mit Automatik.

Nichts besonderes aber auf dem Weg: 60km nördlich von Sesriem an der C19 liegt Namib Desert Lodge. Ca. 5 Gehminuten hinter der Lodge sind die versteinerten Dünen der Ur-Namib und ein kurzer Walking Trail um diese riesen Dünen rum. Evtl. für einen kurzen Stop, falls euch das interessiert.

@ Hanne: Doch! Apfelkuchen geht eben schon! Mischa möchte ja über Solitaire zum Spreeghoogte Pass fahren. Mmmhhh... LECKER!!! 😉

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2010
6’155 Beiträge · seit 200614. Aug. 2010 ·
Hallo Otji,

denke Mischa kommt von Richtung Windhuk -- erst Spreeghoogte
dann Solitäre - oder bin ich verkehrt.
Sonnig Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2’349 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 ·
Ups... richtig, Hanne! Sorry! 🙂

Aber so oder so: APFELKUCHEN !!!! 😉
461 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa

Superreise. Passt.
Kleine Anmerkung Spreeghoogte Pass:
- Ihr fährt den ja runter und nicht hoch
- Der Apfelkuchen geht auf jeden Fall genau wie Otjie gesagt hat. Wenn ihr aber am Nachmittag ankommt kann ich das Essen im Rest in Solitaire empfehlen.
- Nehmt auf jeden Fall zu Essen mit ins Desert Camp, würde ich mir in Windhoek besorgen. Braucht ihr ja auch für den Tag in Soussuvlei.

Wir haben in einem Shop in Windhoek eine gute Kühlbox (eher Isolationsbox) gekauft. Kostet nicht die Welt und war uns auf der ganzen Reise ein guter Begleiter.

Gruss
Tom
303 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,

kleine Anmerkung. Wenn ihr die Sossus Dune Lodge gebucht habt, müsst ihr kein Permit fürs Vlei bezahlen. Ihr müsst dann aber erst links Richtung Lodge fahren und dann an der Soosus Dune Lodge die Privatstraße Richung Vlei nehmen. Ist nicht beschildert, daher am besten zeigen lassen.

Da man aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung gut 45 Min. bis zu Düne 45 braucht und zurück auch wieder, würde ich erst zur Lodge gehen, einchecken und dann Richtung Vlei fahren und dort bis nach Sonnenuntergang bleiben. Nehmt euch Getränke und Proviant mit und macht einfach ein kleines Picknick im Schatten der Bäume im Sossuvlei.

Viele Grüße
Tanja

PS: Falls dich ein paar Bilder zur Sossus Dune Lodge und zum Vlei interessieren, findest du die in meinem Reisebericht. Guckst du da: 😉

http://www.brenn-weiten.de/brenn-weiten.de/Namibia_1.html
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2’346 Beiträge · seit 200614. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,

auch aus meiner Sicht geht die Tour so voll in Ordnung. Einzig mit dem Zeitraum 10.-12.09. habe ich ein Problem. Warum wechselt ihr bei Sesriem den Übernachtungsort?

Die lange Tour ins Vlei spart ihr euch bis zum Abreisetag auf. Das wird eine Hetze, selbst wenn ihr früh aufbrecht. Weder mit dem Honda, noch mit dem Subaru könnt ihr m. E. die letzten km bis zum 4x4-Parkplatz beim Vlei fahren. Die Strecke ist nicht ohne und dem Subaru wird auf jeden Fall die erforderliche Bodenfreiheit fehlen. Ihr müsst also einen Shuttle vom 2x4-Parkplatz nehmen und seid damit zeitlich nicht mehr ganz unabhängig. Außerdem ist es vom Parkplatz am Deadvlei noch ein ganz schönes Stück zu laufen bis zum eigentlichen Vlei. Eine halbe Stunde geht da locker drauf (one-way!). Und dann wollt ihr doch vor Ort auch noch eine Weile verbringen. Und anschließend noch bis Swakopmund. Das wäre mir eindeutig zu stressig.

Warum nehmt ihr euch nicht den 11.09. für die große Tour? Da habt ihr doch im Prinzip den ganzen Tag zur Verfügung - wenn da nicht noch der Wechsel der Unterkunft wäre. Düne 45 wäre dann sicher auch am 12.09. vor der Weiterfahrt nach Swakopmund noch machbar. Die liegt direkt an der Straße - ohne jeglichen Zeitverlust anfahrbar.

Viel Spaß
Armin
1’821 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,

Armin hat ja so was von recht. Geht am Vortag ins Vlei, das wird sonst zu stressig.

Ihr könnt eigentlich auch schon am Ankunftstag zur Düne 45 zum Sonnenuntergang, denn wenn ihr rechtzeitig losfahrt, seid ihr locker am Nachmittag in Sesriem. Wir sind erst mittags losgekommen (13 Uhr) und dann doch noch über den Spreetshoogte Pass gefahren und waren in der Dämmerung da. Es müsste auch noch für den Apfelkuchen reichen - oder eben am Tag an dem ihr nach Swakopmund fahrt.

Frans Indongo Lodge ist superschön!

Gruß Boris
1’117 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 ·
Guckst du da 😉 bist du sprachlos 😏

Hallo Tanja, ein toller Bericht und super Fotos!!! Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Vorfreude auf unsere Reise. Die lange Wartezeit werden wir uns mit viel Lektüre verkürzen.
Danke und viele Grüße
Beate
1’242 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,

gerade erst angemeldet, und ich habe die Ehre die 1. zu sein der du antwortest.
Zu deiner vorgestellten Reise kann ich leider noch nichts sagen, weil ab dem 25. September Namibia für mein Mann und mich auch Neuland sein wird. Aber eins kann ich dir sicher bestätigen : hier im Forum bekommst du unzählige Antworten von netten Menschen auf deine Fragen. Auch mir hat man viele Tipps gegeben und ich hoffe dass unser Urlaub unvergesslich sein wird.
Unsere Route ist ähnlich wie deine, Palmwag ist nicht dabei und wir reisen gegen den Uhrzeigersinn.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4’450 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,
die Kavita Lion Lodge wird Euch sicherlich gefallen. Dieses Löwenprojekt ist etwas besonderes. Dort werden Kindern von Farmer eingeladen und unterichtet über dieses Projekt.
Wir waren im April 2010 dort, siehe unserem Reisebericht.

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter110 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 ·
Wow! Super! Vielen Dank für alle Antworten, wir können jetzt bereits einiges daraus lernen.

@ Otji - Danke für Hinweis zu Auto, Pass und den versteinerten Dünen - werde ich im Hinterkopf behalten!

@ Tom - Ist das Essen im Desert Camp (bzw. in der Sossusvlei Lodge - wo man ja Essen gehen kann) so schlecht? Der Hinweis mit der Kühlbox ist trotzdem gut.

@ Tanja - Deinen Reisebericht habe ich schon "verschlungen" - super Bilder und sehr gut geschrieben - meine Freundin ist gerade dabei - ich dachte mir schon, das wir zu lange zur 45 brauchen, dann werden wir erst einchecken bzw. die Düne dann wahrscheinlich am nächsten Morgen machen und am 11.9. das Dead Vlei mit Shuttle

@ Armin - ja, das ist der Knacker an der Reise - war im Januar ohne Wissen der genauen Abläufe und der Fahrzeiten eine reine Kostenentscheidung - zwei mal Sossus Dune wollten wir bei dem Preis einfach nicht - das war dann jetzt ja auch meine Kernfrage, die Du perfekt geklärt hast - damit machen wir 11.9. die lange Tour und am 12.9. die 45er und dann auf die Piste!

@ Boris - schaun mer mal wie wir von WDH bis Sesriem kommen, wenn noch Zeit ist, dann werden wir sicher schon mal rein fahren

@ Cécile - Klasse Bericht, denn hatte ich auch schon mal "passiv" gelesen - wir freuen uns auch schon drauf.

Bis dahin

Mischa
461 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa

Du fragst nach dem Essen - HURRA; mein Spezialgebiet schlechthin 😄 :
- Essen in der Lodge. Es ist gut und reichlich i.d.R ein Buffet. Insbesondere um Salate und Gemüse zu tanken. Als Mittagessen insbesondere.
- Aber am Abend ist es halt einfach viel toller wenn man nicht im Dunkeln fahren muss (zum laufen ist die Distanz zu gross).
- Dann trinke ich gerne ein Glas Wein oder Bier. Deshalb Grillkohle mitnehmen und ein Steak direkt im Camp. Dazu etwas grilliertes Gemüse. Einfacher gehts nimmer (besser auch nicht).

Am morgen danach:
- ich brauch da einen Kaffee, an der Rezeption gibt es auch Tauchsieder - dann etwas Instantkaffe und schon ist man ready.

Gruss
Tom
1’483 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 ·
Hallo Mischa,
prima Route. Eine Anmerkung zum Sossusvlei und Sonnenauf- bzw. -untergang.Über die Suchfunktion kannst du hier im Forum einige Anmerkungen finden. Es könnte sein, dass du da zu euphorisch bist. Leider.

Gruß Reinhard