Giftige Spinnen

12 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2010 von Fredi1
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,

kennt sich jemand aus mit Giftspinnen im südlichen Afrika?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
1'247 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #2
Hallo Fredi

da fragst du wohl am besten janet...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter284 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #4
Hallo Janet,

alles klar, nur für die meisten Spinnen ist unsere Haut einfach zu dick. ich meinte, bei welcher Art muß man im südlichen Afrika ein bißchen aufpassen?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Themenstarter284 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #6
Hallo Christian,
Danke für den Link

Gruß Fredi
1'419 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #7
Hi Christian,

auch ich danke für den Link! Hab schon angefangen in meinem Spinnenbuch aus Südafrika rumzusuchen, aber der Artikel beschreibt es ja kurz und bündig! 🙂

@Fredi: die Spinnen die Du vermutlich am häufigsten sehen wirst, sind die riesigen Rainspiders (Palystes spec.), die kommen auch gerne in die Häuser, genau wie Selenops spec.
Beide sind sehr schnell unterwegs und gehen aktiv auf Insektenjagd.

Vogelspinnen habe ich leider noch nicht gesehen, denn die Weiber und juvenilen/subadulten Männer sitzen den ganzen Tag in tiefen Erdröhren und lauern erst bei Dunkelheit am Röhreneingang 🙁 Röhren konnte ich aber schon einige finden.

Häufig anzutreffen ist auch Pisauridae, oft findet man die Gespinste an Dachüberständen oder in Agaven o.ä.

In den nördlichen Gebieten von Südafrika und in Mosambik gibts wohl auch Nephila spec.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter284 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #8
Hallo Janet,

vielen Dank für die Info

Gruß Fredi
24 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #9
Hallo Janet.

Wie sieht es mit der Camel-Spider aus.

Südafrika und Botswana gesehen.
Namibi noch keine

Grüsse Fanty 2
24 Beiträge · seit 200812. Aug. 2010 · #11
Hallo Janet.

Sieht aus wie ein Skorpion einfach ohne Stachel.Eher eine längliche Spinne.
Sorry hab da so meine Probleme mit Bilder einzufügen.

Grüsse Fanty
24 Beiträge · seit 200812. Aug. 2010 · #12
Hab schnell gegoogelt.
genau die meine ich.
1'419 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #13
Hi,

obwohl sie zu den Spinnentieren gehören, sind sie aber keine echten Spinnen. In Namibia kommen auch etliche Arten vor, ich habe ein recht grosses Exemplar in Halali am Haus gehabt, auf der Airportfarm erzählte man mir, dass sie recht häufig in NAM anzutreffen sind.

In Namibia heissen sie wohl umgangssprachlich "Tarantulas", obwohl Taranteln (= Lycosidae.... Wolfsspinnen) wieder ne gaaanz andere Familie sind 😉

Schau mal hier 😉

http://www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/130102-fuer-janet.html ... is lustig!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2010