Neuling 4 Wochen Namibia

23 Antworten · 4'023 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2010 von jacquisuiza
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #1
Hallo alle
Ich habe schon Stunden im Internet verbracht und Reiseführer gewälzt und habe nun eine Route zusammengestellt, die wir nächsten Juli machen möchten. Wir waren mit den Kindern (16 und 10) schon auf der ganzen Welt unterwegs, aber noch nie in Afrika. Gerne nehme ich von den Namibia-Kennern Anregungen und Tipps entgegen. Wir werden mit einem 4WD und ohne Zelt unterwegs sein. Um die Kosten etwas zu senken, sind wir auf Familienzimmer oder auch einfache Unterkünfte angewiesen und bleiben gerne zwei Nächte an einem Ort. Hat jemand einen Tipp für einen speziellen Platz, wo wir auch mal 3 Nächte bleiben könnten, ohne das Budget zu arg zu strapazieren.

1. Windhoek Ankunft 6.00, Hostel/Guesthouse / Etango
2. Autoübernahme, Richtung Norden, Übernachten Otijwarongo/Outjo
3. Etosha Anderson Gate / Okaukuejo
4. Halali
5. dito.
6. Van Lindquist Gate / Osten / Tsumeb / Hoba-Meteorit
7.
8. Rundu, Übernachten n’Kwazi Lodge
9. Popa Falls / Mahango Game Park, Ü Nunda River Lodge or Popa Falls Rest Camp
10. Popa Falls / Botswana, Ü Lodge Nähe Shakawa
11. dito.
12. Rundu, Ü Sarasungu River Lodge oder Tambuti Lodge
13. B8 / C42 Waterberg Plateau
14. dito.
15. Direction Damaraland, Ü unterwegs wo?
16. Xaragu Camp
17. Xaragu Camp
18. Cape Cross / Swakopmund
19. Swakopmund / Walvis Bay
20. Sesriem / Sossusvlei / Namib Naukluft
21. Namib Rand
22. dito.
23. Mariental / Stampriet / Kalahari
24. dito
25. Nähe Windhoek Guestfarm
26. dito.
27. Abflug Windhoek abends

Danke
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
15 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #2
Hi Jacqueline

Ich möchte dir nur kurz noch was anderes vorschlagen. kauf dir in windhoek ne Allgemeine Zeitung Namibia . http://www.az.com.na/lokales/index-4.php

die hätte ich mir damals (vor 2 Jahren) auch kaufen sollen. 😊 bin damals leider jemand auf den leim gegangen (ex ddr kinder).

da stehen immer ganz interessante sachen drin.

gruß tom
Themenstarter180 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #3
Hallo Tom
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Ich kaufe immer mal wieder eine Zeitung, und ich kenne keine Ex DDR Kinder.
Gruss
Jacqueline
15 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #4
jacquisuiza schrieb:
Hallo Tom
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Ich kaufe immer mal wieder eine Zeitung, und ich kenne keine Ex DDR Kinder.
Gruss
Jacqueline
Also als wir das erste mal in winhoek ankamen sind wir brav mal in das information office reingegangen und haben uns bissl anregungen geholt über was man hier noch so machen könnte. da wurde ich von einem jungen mann angesprochen in perfektem deutsch der mir erzählte ,daß er in seiner jugend dorthin (DDR)gebracht wurde und dort komunistisch erzogen wurde und das dann in seiner heimat verbreiten sollte.das gabs wirklich aber dieser gehörte nicht dazu. lustigerweise stand am nächsten tag in der allgemeinen zeitung (namibia) genau diese masche drin und wurde auch davor gewarnt leider kam das für mich dann zu spät.mit zeitung meine ich die az in namibia die dort überall verkauft wird. der link war nur mal zur einstimmung.
gruß tom
1'086 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #5
Hallo Jaqueline,

die Tour ist nicht optimal, da Ihr ja die Strecke über den Caprivi wieder zurückfahrt. Wenn Ihr Kosten sparen wollt, dann könnt Ihr gleich beim 4WD anfangen. Den braucht Ihr definitiv nicht.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #6
Hi Jaqueline,

falls es Dich beruhigt, ich weiß auch nicht was Tom uns damit sagen will und schon gar nicht, was es mit Deinem Reiseplan und Deinen Fragen diesbezüglich zu tun hat.

Aber nun zum Thema: Den Abstecher in den Caprivi finde ich schön, aber der macht die Reise unrund. Ich würde dazu tendieren Euch als Ersttäger die klassische große Namibiaroute zu empfehlen; 4x4 braucht ihr in keinem Fall.
- WDH
- Kalahari
- Fishriver & Lüderitz
- Sesriem & Sossusvlei
- Swakopmund (mind 3 Nächte, insbesonders wg. Eurer Kinder)
- Erongo oder Damaraland
- Etosha (mind 2x2 Nächte)
- Waterberg mit Cheetahfund

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2010
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #7
Hallo Jaqueline

Ich denke die Tour ist generell so machbar, ihr habt ja fast einen Monat Zeit. Ihr verbringt jedoch relativ viel Zeit in der Region Rundu. Und in Suiza hat es viel bessere Wasserfälle - ich würde dies sein lassen.
Es ist halt die Mischung zwischen Landschaft und Tieren die es ausmacht - und das Land ist grooooooss. Wichtig wäre halt zu wissen, was für Euch wichtig ist. Im Damarland und Erongo kann man beispielsweise auch gut wandern. Oder lieber mit dem Auto auf Safari?

Meine Tipps:
- Soussuvlei / Namib Rand: Konzentrieren ein Standort drei Nächte. Lieber mal eine Stunde früher aufstehen wenn ich früh in Soussuvlei sein wollt.
- Wenn Caprivi dann würde ich einen Stopp in Rundu machen oder gleich ein Stück weiterfahren. Dann nach Kasane mit den Vic Falls und einen Besuch im Chobe machen. Alternativ den Süden evtl. fallen lassen.

Kein Zelt ? Mache ein Wiedererwägungsgesuch 🙂 auch wenn es dann nur 4 oder 5 Nächte im Zelt sein sollten. Ist einfach ein Teil der "Erfahrung Afrika" und mit zwei Dachzelten auch finanziell eher interessant. Ich mach das immer so. Gehe jede Wette ein, dass ihr das nachträglich auch so sehen werdet. Zudem hat es dann auch einen Kühlschrank im Auto sei es für Cola oder Bier ..

Gruss
Tom
Themenstarter180 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #8
Danke, Christian und Klaus.
Aber man hat doch schon ein bisschen ein besseres Gefühl, wenn man in so einen 4WD sitzt, und dann auch der Platz (wir waren in Australien 8 Wochen mit so einem unterwegs).
Wenn ich nicht gerade den kleinsten Normalen nehme, dann bezahle ich ja bald so viel wie für einen 4x4.
Wir würden wirklich gerne wenigstens bis zu den Popa Falls fahren und sonst ist die Route ja wirklich die klassische Einsteigerroute. Fish River könnten wir auslassen.
Was gibt es denn in Swakopmund, was für Kinder so besonders ist? Wir würden lieber auf einer Gästefarm oder so mal eine drei tägige «Pause» einlegen.

Vielen Dank nochmals, weitere Fragen werden wohl folgen, aber das Forum selber ist ja schon eine Schatztruhe an Infos und immer wieder neuen Links.
Jacqueline
Themenstarter180 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #9
Hallo Tom
Ja, ein wenig wandern wäre nicht schlecht, da wir ja echte Schweizer Geissen sind.
Mein Mann will absolut nicht campieren (50+) 😉 Und ich bin selber nicht so schwindelfrei für diese Leitern aufs Autodach.
Den Süden wollten wir eben auslassen, um eher den Caprivi-Streifen zu machen. Victoria-Fälle müssen auch nicht sein, dann eher Chobe. Wir möchten Tiere sehen, aber auch einfach die Weite und Landschaft geniessen und nicht stressen.
Gruss und danke
Jacqueline
3'700 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #10
@ Freund Hase

Hallo, halte mich ja für einigermaßen intelligent, aber dass musst Du mir noch einmal in "Verständlich" erklären, bitte:
Hi Jacqueline

Ich möchte dir nur kurz noch was anderes vorschlagen. kauf dir in windhoek ne Allgemeine Zeitung Namibia . www.az.com.na/lokales/index-4.php

die hätte ich mir damals (vor 2 Jahren) auch kaufen sollen. bin damals leider jemand auf den leim gegangen (ex ddr kinder).

da stehen immer ganz interessante sachen drin.
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #11
Hallo Jaqueline

Wandern - also dann Halt in Eronogo oder Damaraland.
Wenn Chobe dann unbedingt nach Kasane und dort eine Bootsfahrt auf dem Fluss - ein absolutes Muss - letztes Mal haben wir hunderte von Elefanten und Hippos gesehen. Ob noch einen Ausflug zu den Falls ab Kasane -ich denke eher ja.

4WD für das Feeling sehe ich auch so: Afrika mit Safari muss einfach eine rechte Maschine sein (obwohl ich letzten Monat mehrfach vier Deutsche in einem Polo in Namibia gesehen habe).

Gruss
Tom
1'816 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #12
Hallo Jaqueline,

erst mal herzlich willkommen!

ich stimme Christian zu: würde den Caprivi-Streifen auch weglassen und mir evtl. an den anderen Orten mehr Zeit nehmen.
Wenn ihr aber bis Kasane fahrt, dann müsst ihr die VicFalls auf jeden Fall anschauen. Das geht als Tagesausflug von Kasane aus. Zimbabwe Seite!!!

Wandern kann man übrigens auch recht schön im Naukluft Gebirge. Was den Kids sicher auch gefällt ist die Köcherbaumschlucht, die man von Büllsport aus machen kann. Man wird über abenteuerliche Wege auf ein Plateau gefahren und von da an gehts bergab. Unten wird man wieder abgeholt.
Dafür muss man glaube ich auf Büllsport übernachten, aber das ist recht günstig. Ob es da Familienzimmer gibt, weß ich allerdings nicht.
Der Aufenthalt dort passt übrigens bestens zum heutigen Thread über die Südwester!!

LG Boris
4'451 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #13
Hallo Jaqueline,
herzlich willkommen im Forum,

1. Windhoek Ankunft 6.00, Hostel/Guesthouse / Etango

Etango Ranche, sehr freundlich Carmen und Robert sind liebe Gastgeber.Rinder und Wildpferde sind dort zu sehen.

2. Autoübernahme, Richtung Norden, Übernachten Otijwarongo/Outjo

Oberhalb von Otjiwarongo
Aloe Grove Safari Lodge, allein die Anfahrt ist schon wie einen Gamedrive, hier sind 2 Löwen, 2 Leoparden und 2 Geparden, ein Gepard ist zahm .
Man kann super Spaziergänge machen und sich an den Wasserlöcher setzen. Dort gibt es Giraffen Zebra s und Kudus um nur einigen zu nennen , die dann dort zum Trinken hinkommen.Die Küche ist hervorragend, Yvette kocht super.

Etosha 2 Nä Okaukuejo, 2 Nä Halali, somit kann man am Tag im Etosha die Wasserlöcher abfahren und viele viele Tiere aufspüren. Abends sind die beide Wasserlöcher wirklich einen Besuch wert.Unbedingt im Etosha bleiben , weil sonst müsst ihr ja um 18 Uhr raus und könnt erst morgens kurz nach 06 Uhr rein, das wäre voll Schade !!!

3. Etosha Anderson Gate / Okaukuejo
4. Halali
5. dito.
6. Van Lindquist Gate / Osten / Tsumeb /
Hoba-Meteorit
unbedingt einen Besuch wert.

7.
8. Rundu, Übernachten n’Kwazi Lodge

9. Popa Falls /
STIMMT was Travel NAMIBIA schreibt, schau unsere Bilder an, dann siehst Du das die nicht so riesig sind!!ABER sie haben viele Hippos !!!!

Mahango Game Park,
macht das selbst den Gamedrive, ist von der Nunda gut zu machen.Dort fand ich den zu teuer, weil Tier Garantie ja nicht gegeben ist.

Ü Nunda River Lodge or Popa Falls Rest Camp
10. Popa Falls / Botswana, Ü Lodge Nähe Shakawa
11. dito.
12. Rundu, Ü Sarasungu

Nunda River Lodge
stand bei uns leider diesmal ziemlich unter Wasser, im letzten Jahr haben wir uns dort sehr wohl gefühlt, deswegen sind wir dieses Jahr wieder hin.
siehe hier unseren Reisebericht

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

oder Tambuti Lodge
13. B8 / C42 Waterberg Plateau
14. dito.
15. Direction Damaraland, Ü unterwegs wo?
16. Xaragu Camp
17. Xaragu Camp
18. Cape Cross / Swakopmund
19. Swakopmund / Walvis Bay
20. Sesriem / Sossusvlei / Namib Naukluft
21. Namib Rand
22. dito.
23. Mariental / Stampriet / Kalahari
24. dito
25. Nähe Windhoek Guestfarm
26. dito.
27. Abflug Windhoek abends

Danke
Jacqueline

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #14
Hallo Jaqueline,
Wir würden wirklich gerne wenigstens bis zu den Popa Falls fahren...
Ok, muss ich akzeptieren aber nicht nachvollziehen können. Vielleicht habt ihr auch ein falsches Bild von den Popa Falls, aber wenn ich bei mir zu Hause den Gartenschlauch aufmache kommt etwa genauso viel Wasser daraus 😉 Also im Ernst, es sind kleine Stromschnellen, die zu Zeiten mit viel Wasser nicht mal als solche zu erkennen sind. Mir wäre das kein Umweg wert. Dann würde ich Caprivi komplett machen inkl. Vic-Falls und mir dafür 10 tage Zeit nehmen.
Was gibt es denn in Swakopmund, was für Kinder so besonders ist? Wir würden lieber auf einer Gästefarm oder so mal eine drei tägige «Pause» einlegen.
Das Meer mit Delfinbootsfahrt und Strand, Quadbiken, Sandboarden, Kartfahren, shoppen, Museen, Wüstentouren, Mondlandschaft, Welwitschias, Falschirmspringen, Robben und und und. Was Freizeitwert angeht ist Swakopmund in Namibia einmalig und ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass Eure Kinder Quadbiken etc. sehr genießen würden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
183 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #15
Hallo Jaqueline,
herzlich willkommen im Forum, ich muss cecile Recht geben , Sie hat mir auch sehr viele Informationen gegeben.
Ich war mit meiner Frau im Mai bis zum Caprivi (Nunda River Lodge bei Divundu war super, dann in der Nähe von Kangola Camp Kwando war auch sehr schön. Von Rundu kann ich Dir abraten, da ist nichts besonderes da waren wir auf der Kaisosi Lodge lese meinen bericht bei Holiday Check.
In Grootfontain kann ich das Gästehaus Seidarap empfehlen,sowie Waterberg Guestfarm und CCF.
Nähe Etosha Lindquist Gate Aoba Lodge, und am Ausgang Anderson Gate Etosha Safari Lodge oder Camp

Noch weiterhin schöne Planung

Schöne Grüße aus dem Saarland 🙂
U.Riotte
6'152 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #16
hallo jaqueline,

bei Outjo -- kann ich Euch die Gästefarm Matunda
wärmstens empfehlen.. unterkunft, service, essen, freundlichkeit-persönliches alles passt- .
Würde auch Caprivi---streichen--- ist nur reine Fahrerei.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter180 Beiträge · seit 201007. Aug. 2010 · #17
Vielen Dank an alle. Nun werde ich wohl mal eine Pause einlegen müssen. Ich habe so viele Anregungen erhalten, dass ich gar nicht mehr nach komme.
Wir werden Caprivi wohl streichen, wenn ihr alle dagegen seid 🙁 Eigentlich wollten wir nicht wegen der Fälle da hin, sondern wegen des Okavango und dem Mahango Game Park. Aber vielleicht lohnt sich das wirklich nicht.
Ist Swakopmund auch noch interessant, wenn wir schon auf Galapagos Tausende von Seehunden gesehen haben, auch vom Sandboarden schon enttäuscht waren (wir haben in der Schweiz so schönen Schnee 😉
und ich meine Kids nicht unbedingt zum Quadfahren ermutigen möchte?
Falls, mal angenommen, mein Mann doch noch zum campieren zu überreden wäre, wie kalt ist es eigentlich in der Nacht im Zelt? (Wir waren im australischen Winter in der Wüste, und es war kalt.)

Gruss
Jacqueline
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #18
Hi Jaqueline,
Ist Swakopmund auch noch interessant, wenn wir schon auf Galapagos Tausende von Seehunden gesehen haben, auch vom Sandboarden schon enttäuscht waren (wir haben in der Schweiz so schönen Schnee und ich meine Kids nicht unbedingt zum Quadfahren ermutigen möchte?
Ja, ist es! Wenn euch die zig tausend Robben bei Swakop nicht reichen, dann fahrt ihr noch zum Kreuzkap mit seinem 200.000 Robben. Es gibt Leute die leben in Swakop und denen wird auch nicht langweilig. Also 3 Tage könnt ihr da gut verbringen.

Sonnige Grüße
Christian
1'419 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #19
Moin,

einem Ersttäter der 4 Wochen Zeit hat würde ich die klassische Ersttäter-Tour ans Herz legen. V.a. wenn ihr die Weite des Landes sehen wollt - nirgends ist sie schöner als im Süden 😉

Ich fand die Tour wunderschön, Landschaft pur im Süden, Tiere im Norden, wir hatten leider nur drei Wochen Zeit, aber mit 4 Wochen ist das sicher optimal!

Wenn ihr eh schon 4x4 bucht, würde ich wirklich den Mann überreden und einen mit zwei Dachzelten nehmen. Ihr müsst ja nicht immer drin schlafen und könnt es mit tollen Lodges oder Gästefarmen abwechseln, aber das Erlebnis ist ein ganz ganz anderes und ich wiederhol mich jetzt zwar, aber zu meinen eindrucksvollsten Namibia-Erlebnissen gehört ohne Zweifel das Campen in absoluter Einsamkeit und Stille, die Sonnenuntergänge, Sternenhimmel, die Geräusche der Nacht und das Grillen!!!

Kannst ja mal in meinem Bericht stöbern.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'491 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #20
Hallo Jaqueline,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Du Hast Dir ja Deine Route nicht zufällig so, wie beschrieben, ausgesucht. Deshalb möchte ich sie auch nicht komplett umstoßen, aber vielleicht noch etwas optimieren:
- Ihr braucht für die angedachte Tour kein 4x4. Richtig ist sicherlich, dass 4x4 ein besseres Gefühl gibt, aber es kostet eben auch mehr. Nehmt ein geräumiges Fahrzeug wie einen VW-Bus (z.B. T5), dann habt Ihr Platz ohne Ende,auch etwas mehr Bodenfreiheit und gute Übersicht.
- Von Windhoek bis Okaukuejo geht in einem Rutsch, d.h. eine Zwischenübernachtung ist nicht erforderlich. Ich sag das nur für den Fall, dass Euch irgendwann die Tage ausgehen sollten.
- Etosha mit nur 3 Tagen ist zu knapp. Ihr seid zu richtigen Zeit in Etosha und könnt daher mit vielen Tiersichtungen rechnen.Zumindest mir geht es aber so, dass ich Tiere nicht nur sehen, sondern beobachten und ihr Verhalten kennenlernen möchte.Dafür braucht man aber Zeit. Bei einer badenden Elefantenherde können schon mal 4 Std. "verbraucht" werden, ohne dass es Euch bewusst wird. 4 volle Etosha-Tage sollten es daher mindestens sein - 5 wären sicher besser.
- Etosha - N´Kwazi geht auch gut in einem Rutsch. Vor allem, wenn Ihr die Abkürzung über Tsintsabis nehmt. Ist sehr viel schöner als die langweilige B8.N´Kwazi ist eine einfache, aber sehr nette Lodge mit sehr herzlichen Gastgebern.Bootsausflug auf dem Okavango. 2 Nächte sollten es da schon sein.
- N´Kwazi - PopaFalls - Mahango:die Fälle sind wirklich nichts Besonderes, aber ganz nett.Fotostop für max 30 min. Dann weiter zum Mahango.Der Mahango NP fällt nach Etosha sicher etwas ab; Besonderheit sind aber die vielen Hippos.Wenn Ihr also am Mahango übernachten wollt, dann wäre das z.B. auf der Ndhovu-Lodge (Zeltunterkünfte) oder nebenan in der Mahango Lodge möglich. Ihr könntet aber auch bis Shakawe durchfahren und dort in Drotzky´s Cabin übernachten. Eine sehr hübsche, nicht zu teurer Lodge direkt am Okavango mit herrlichen Bootsausflügen auf dem Okavango. Sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall 2 Nächte.
- Shakawe - Waterberg: damit Ihr nicht wieder den gleichen Weg zurückfahren müsst, wäre ein Rückweg nach Namibia über Dobe und Tsumkwe eine Überlegung wert. Ich meine, dass diese Pad inzwischen auch ohne 4x4 gut zu fahren ist. Ließe sich klären. Aber dann nicht bis zum Waterberg durchfahren, sondern nur bis Grashoek/Umgebung. Dort befindet sich eine Buschmannsiedlung als Showdorf; wird bestimmt auch den Kindern Spaß machen. Übernachtung in Roys Camp (nahe der B8).
- Roys Camp - Waterberg über Grootfontein. Auf dieser Tagesetappe könnt Ihr sehr gut den Hoba Meteorit besuchen.Von der Strecke her wäre die Ostumfahrung des Waterbergs zu empfehlen - also nicht die etwas langweilige Teerstraße. Am Waterberg 2 Nächte in der Waterberg Wilderness Lodge.
- Waterberg - Damaraland geht gut. Übernachtung wie angedacht.
- Damaraland - Swakopmund: geht auch gut in einem Rutsch. Auch, wenn Ihr auf dem Weg die Robben von Cape Cross "mitnehmen" wollt.
- Swakopmund verträgt sehr gut 3 Nächte. Unbedingt Tommys Wüstentour und eine Robben-Delphintour (Walvisbay) einplanen.
- Swakopmund - Sesriem: geht gut in einem Rutsch.Möglichst dicht am Eingang zum Sossusvlei übernachten.
- Sesriem - Rückweg Richtung Windhoek: für einen Abstecher zum Fish-River-Canyon wird die Zeit nicht reichen, da dies von Sesriem aus mit Sicherheit 4 zusätzliche Tage kosten würde. Aber ein Abstecher in die Tirasberge sollte noch drin sein. Übernachtung auf Koiimasis. Von dort über Maltahöhe bis Rehoboth und dort zum Ausklang Übernachtung im Oanob Dam Ressort - sehr schön gelegen, komfortable Unterkünfte, preiswert, erholsam. Am Abflugtag dann zurück nach Windhoek, Wagenabgabe und Rückflug.
Das wäre mein Routenvorschlag.
Gruß Joli