ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #1
Hallo, ich habe mich eben registriert - lese allerdings schon "heimlich" ein paar Wochen hier mit.
Ich (w/51) gehöre zu der Minderheit hier im Forum, die eine Busrundreise durch Namibia im Auge hat...
Ich weiß, für die Insider hier ein schrecklicher Gedanke, aber aufgrund der angedachten Besetzung der Reise (meine Schwester und ich, eventuell noch mein Mann, das ist noch nicht ganz klar, er muss vielleicht zurücktreten, entscheidet sich aber kurzfristig) blieb nicht viel anderes übrig - wir hatten auch über eine privat geführte Tour nachgedacht, aber dagegen steht - neben dem Preis, der aber hätte passend gemacht werden können - vorallem die Tatsache, dass wir dann immer "alleine" aufeinander hocken...
Eigentlich sind wir tolerant (und können uns auch heimlich über andere amüsieren oder bisschen ablästern - vorallem mit dem Gedanken an Hummeldumm im Kopf, von daher schreckt uns der Gedanke an diese organisierte Reise (als Studienreise deklariert) erstmal nicht ab! Im Gegenteil, wir freuen uns sehr darauf!! Ich kann dann endlich mal die Verantwortung abgeben - ein Aspekt der für mich momentan sehr wichtig ist (auch wenn es sonst nicht meine Art ist, 2009 waren wir - mit beiden Söhnen - mit PKW im Südwesten der USA).
Im (klassischen) Reiseverlauf sind auch einige Unterkünfte, die von Euch hier gelobt wurden, so dass ich hoffe, die richtige Reise herausgepickt zu haben. Wichtig waren mir eben diese Unterkünfte und die Tatsache dass man ein paar mal zwei Nächte an einer Stelle bleibt (Aus, Sossusvlei, Swakopmund, Grootberg Lodge, Okaukuejo), außerdem dass auch der Süden bereist wird und dass man IM Etosha-Park übernachtet.
In meinem Kopf geistert schon - auch aufgrund eurer Berichte - die Idee, irgendwann (bald??) dann wieder nach Namibia zu reisen und mir die Gegenden, die mir besonders gefallen haben, mit Mietwagen anzuschauen - ich hätte heute schon ein paar Lodges im Kopf 🙂 .
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, vorher "alles" (geht natürlich nicht) im "Schnelldurchlauf" gesehen haben zu müssen. Vermutlich auch, um es mir zuzutrauen, dort selber als Verantwortliche zu fahren!
Jetzt heißt es aber erstmal warten (und im Forum stöbern), denn die Reise (die wir übrigens schon gebucht haben - ihr müsst also nicht versuchen, mich davon abzubringen 😉 ) startet erst Ende April 2011!!!
Ich werde dann berichten!!
Bis dahin vielen Dank für die tollen Infos, die man hier findet und vorallem die Reiseberichte, die ich gerne abends verschlinge!
Bele (die sich sehr gewundert hat, dass es diesen Nutzernamen, der mein Spitznamen im richtigen Leben ist, schon gibt - kennt jemand diese Bele???)
Hallo Champagne, cooler Name 🤩 Willkommen hier im Forum, kannst Du mal die Reiseroute reinstellen, dann könnten wir Dir schon vielleicht über die Lodges was erzählen. 🙂 Wir waren ja auch zuerst anders unterwegs , haben aber festgestellt, das das Selbstfahren NUL Problem war, siehe unseren Reisebericht. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Champagner Willkommen im Forum. Ich finde es, im Gegensatz zu vielen überzeugten Anderen, gar nicht so verkehrt die 1. Reise geführt zu machen. Es ist manchmal etwas stressig, da viel in die Touren reingepackt wird, aber es lohnt sich trotzdem. Wir haben auch so in Namibia angefangen. Man sieht alles mit viel mehr Ruhe und aus einer anderen Warte und wird nicht mehr so überrascht wenn man dann als Selbstfahrer dieses wunderschöne Land bereist. Ausserdem kann man sich dann die wirklichen Bonbon rauspicken und geniessen. Viel Spass noch bei den Vorbereitungen und eine wunderschöne Reise wünscht Bazi
eggitom1'247 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #4
Hallo Bele oder Champagner
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich muss jetzt hier etwas beichten, das beim einen oder anderen vielleicht Kopfschütteln hervorruft: ich habe vor einigen Jahren eine Kreuzfahrt gemacht und sie sogar genossen 🙁
Anders gesagt: Es soll doch jedem selber überlassen sein, auf welche Weise er an etwas herangeht. Und in diesem Sinn wünsche ich dir viel Vergnügen auf deiner bevorstehenden Busreise 😎
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #5
Liebe Bele,
gaaaaanz herzlich willkommen im Forum.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, vorher "alles" (geht natürlich nicht) im "Schnelldurchlauf" gesehen haben zu müssen. Vermutlich auch, um es mir zuzutrauen, dort selber als Verantwortliche zu fahren!
ja,ja, so ist es mir auch gegangen. Zu viel Namibia - zu wenig Urlaub!
Wir haben unseren ersten Afrika Urlaub auch nicht alleine bestritten. Sind mit einem befreundeten Paar als Selbstfahrer und selbstorganisiert unterwegs. So völlig allein hätte ich mich nicht getraut.
Deshalb, Du siehst das völlig richtig: Erst einmal die Lage sondieren, und dann....
Ganz herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #6
Danke für nette Begrüßung!
Cécile, ich habe deinen tollen Reisebericht natürlich gelesen - gibt es denn von den "zuerst-anders-unterwegs-Touren" auch was zu Lesen? Namibia-Reise-Berichte-verschlingen ist z.Z. meine Lieblingsbeschäftigung 🙂
Du fragst nach der Route:
1 ÜN Windhoek, Kalahari Sands Hotel, 1 ÜN Kalahari Anib Lodge, 1 ÜN Canon Lodge/Fish River Canon, 2 ÜN Klein Aus Vista Desert Horse Inn (nein, leider nicht im Eagles Nest ;)), 2 ÜN Sossusvlei Lodge, 2 ÜN Swakopmund/ Hansa Hotel, 1 ÜN Damara Mopane Lodge (gibts noch nicht, hihi... besser Zelt mitnehmen??), 2 ÜN Grootberg Lodge, 2 ÜN Okaukujeo, 1 ÜN Erindi/Traders Lodge.
Schaunmermal wie's wird (und vorallem wer so alles mitfährt 😕 ..... Auf jeden Fall wirds Zeit, dass ich da hinkomm, damit ich mein Userfoto ändern kann 😄 (sonst hab ich ja keinen Grund......)
Danke Dir für das Lob 🙂 Also zu Deiner Frage , ob wir noch andere Reiseberichten hier haben , nein 😉 Als Holländerin ist es, ganz schön stressig und kostet Überwindung sowas zu schreiben 🙁
Deine Reiseroute hört sich sehr gut an, das zeigt mir, das Namibia noch sehr viel zu bieten hat, wo wir ja noch nicht waren. 😉
Wir kennen nur Okaukuejo , super, ein beleuchtetes Wasserloch und Erindi aber diese nur als Tagesgäste 😉
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi Bele (oder Champagner), auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich denke auch, dass es für's erste Mal nicht verkehrt ist, sich mal ganz relaxed reinzusetzen und einfach nur mitzufahren... 😗
Ich war bei unserem ersten Afrika-Trip (2002) auch ganz froh, dass mich eine Kollegin mit Ihrem Mann in JNB am Hotel abgeholt hat und ich mir die Sache mit dem Linksverkehr erstmal vom Beifahrersitz aus anschauen konnte, bevor ich mich am nächsten Tag mit dem Mietwagen selbst ins Getümmel gestürzt habe 😉
Drücke Euch ganz feste beide Daumen, dass sich für Euren Trip eine 1A Truppe zusammenfindet und Euch ganz üble Gestalten à la 'Rosinenhexe' erspart bleiben... aber dann habt Ihr wenigstens was zu lästern 😄
Genießt die Zeit in Namibia - ich bin mir sicher, dass Ihr Euch in dieses Land verlieben werdet und beim nächsten Mal in Eigenregie als Selbstfahrer unterwegs seid 🤪
Hinreichende Tipps & Anregungen gibt es hier im Forum ja en masse...!
Liebe Grüße & einen tollen Urlaub, Petra
P.S.: Ich hoffe dann auf einen detaillierten Reisebericht!
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #9
Hallo Schampus! Die Route bzw. die Zahl der Übernachtungen sind für eine Gruppenreise doch noch einigermaßen "gemütlich". Die Lodges sind sind, so weit ich sie kenne, auch eher "hochwertig". Die Old Traders Lodge z.B. wird Dir bestimmt sehr gefallen. Die Terrasse der Lodge und einige Zimmer liegen direkt am Wasserloch. Das Essen ist wunderbar und alle Getränke incl.. Die exklusiven Zimmer werden von den meisten Reisenden wohl kaum richtig genutzt, da die Tiere (Hippos, Krokodile, Giraffen, Elefanten etc.) ihnen die Show stehlen. Gruß Julia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #10
Hallo Bele,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.
Die Tour hört sich gut an, ich kenne auch einige der Unterkünfte, in der Canyon Lodge gibt es einen sagenhaften Pool mit Blick in die Unendlichkeit, ein sehr schöner Ort für einen Sundowner.
Klein Aus Vista ist auch sehr nett, da kenne ich leider "nur" Eagles Nest.
Im Hansa Hotel habe ich das letzte Mal 1996 übernachtet, da müsste jemand anders ran um eine Bewertung zu bekommen, vielleicht macht das Gerd, der wohnt doch um die Ecke.
Okaukuejo ist natürlich ein Hit, da braucht man fast kein Zimmer weil man die ganze Nacht am Wasserloch hockt und Tiere schaut.
Zur Einstimmung empfehle ich dann noch das Buch "Hummeldumm", als Ratgeber für die Reise oder zum Erschlagen der Moskitos hilfreich, wobei du davon warscheinlich nur wenige sehen wirst.
In diesem Sinne viel Vorfreude und wir freuen uns auf einen Reisebericht.
SASOWEWI
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #11
Hallo Champagner,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Unterkünfte, die Du ausgewählt hast, sind alle zwischen gut und sehr gut angesiedelt. Wenn es mit der Damara Mopane nichts wird, dann wird Dir Gondwana schon eine gute bis sehr gute Alternative beschaffen. Ich hätte und habe da keine Sorgen. Schade, dass du so wenig Zeit in der Etoscha hast. Aber dafür hast Du am Ende ja noch die Traders Lodge. Da kann man auch viele Tiere sehen. Für die Traders Lodge mein Tipp: Mache nur eine der beiden Ausfahrten (Abend- und Morgendrive), die normalerweise im Preis enthalten sind, mit. Die Zeit, die Du für die zweite Ausfahrt sparst, verbringe vor dem Hauptgebäude auf einem der Liegestühle und beobachte, was sich da alles am Wasserloch abspielt. Da kommen den ganzen Tag, aber natürlich besonders morgens und abends Tiere hin - auch die Elefanten und Löwen. Und die Zeit des Wartens wird Dir verkürzt durch die Hippos und Krokodile, die Marabus und ich weiß nicht was.
Ich hänge mal drei Bilder dran.
Ach ja, da war ja noch die Frage nach dem Hansa. Für mich noch immer das beste Haus am Platze - die beste Küche und die beste Wohlfühlatmosphäre. Es gibt auch andere und mit mehr Sternen versehene Häuser in Swakopmund, aber die die kommen ans Hansa trotzdem nicht ran, weil die Atmosphäre fehlt.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #12
Hallo Champagner,
nächster Versuch mit den anderen Bildern:
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #13
Noch ein Versuch:
So, das kommt jetzt nur einmal.
Muss noch einmal einen Kursus über das Hochladen mehrerer Bilder machen.
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #14
lass dich nicht verrückt machen. Das Buch ist eine lustige Satire! Ihr werdet die Reise genießen.
Gruß
Fredi 🙂
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #16
Danke für die vielen positiven, mutmachenden Rückmeldungen bezüglich Route und Unterkünfte!
Gerd, ob das jetzt so eine gute Idee war, diese Fotos von Erindi reinzustellen, weiß ich nicht 😉 - da würde ich nämlich am liebsten gleich heute meine Tasche packen!! Echt, dort gibt es so viele Tiere (sogar Hippos??)? Sicher nicht Anfang Mai! Ich gehe mit der Erwartung nach Namibia, ein paar Zebras, vielleicht noch einige Giraffen und wenn wir viel Glück haben, einen Elefanten am Horizont zu sehen - alles was dann mehr wird, betrachte ich als ein großes Glück und Geschenk! Wegen kurzer Zeit in Etosha: auch wenns blöd klingt, aber ich hab schon ne Tour für Sept. 2012 im Kopf, wo ich den Süden weglasse und dann mehr Zeit für Tierbeobachtungen (was ich mir in der Gruppe eh etwas schwierig vorstelle) einplane. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reise genügt, um Namibia zu erleben.
Da ich in meinem nächsten Leben Hoteltesterin werde 🙂 , bin ich schon seeehr gespannt auf die Lodges - bis vorletztes Jahr war die Maxime (mit Kindern an Bord): hauptsache nahe am Meer und mit vielen Felsen zu Schnorcheln und Runterspringen. Inzwischen kann ich Reisen nun anders planen..... interessante Unterkünfte in toller Landschaft - und in dem Fall sogar noch mit Tieren, die (mehr oder weniger) frei leben - ich mag keine Tiere hinter Gittern, die gefüttert werden müssen, es sei denn, sie sind krank oder müssen geschützt werden.
Was will frau mehr! Aber es ist ja noch ewig bis dahin, wobei ich hoffe, mich mit Hilfe der Vorfreude und dem Forum über den verhassten deutschen Winter zu retten!
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #17
Hallo Bele,
dann würde ich gerne Deine Augen sehen, wenn Ihr in der Etoscha und in Erindi ward.
Schade, dass ich da nicht dabei bin.
Viel Spaß und die Tierchen auf den Bildern siehst Du bestimmt auf Erindi. Ob das Hippo aber gerade gähnt, kann ich Dir nicht versprechen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #18
Hallo Schampus! Wenn Du schon eine Tour für 2012 planst, dann vergiss nicht den Caprivistreifen und eventuell den Chobe, denn was die Tierdichte anbelangt, sind diese Gegenden Etoscha mal drei!! Gruß Julia
Hallo Bele, Eure Tour hört sich gut an - ebenso die Unterkünfte. Hab mir mal was ich noch nicht kannte im Internet angesehen ... Mit welchem Veranstalter machhst Du denn welche Tour ? Die Tour macht neugierig .... Liebe Grüße ANtje
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201012. Aug. 2010 · #20
Hallo Antje,
hab dir ne PM geschickt, da ich nicht weiß, ob man hier die Namen der Reiseveranstalter nennen darf.
Die Reise 2012 gibt es bis jetzt nur in meinem Kopf 😉 (Konto ist noch leer!!) und wird entweder selbst gefahren oder in Minigruppe mit Guide.
Noch zu den Unterkünften: ich wollte auf keinen Fall solche Wellness-Dinger, weil die erstens noch teurer sind und - mal ehrlich - wer braucht so was bei solch einem Reiseziel??? Im verregneten Allgäu könnte man drüber nachdenken (ich allerdings nicht, ich find das affig), aber doch nicht in Namibia!