Pula gesucht

10 Antworten · 2'342 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2010 von Andreas Cierpka
Antworten
Themenstarter2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2010 · #1
Tja eigentlich sollte 2009 das letze Mal sein - jedoch haben sich unsere Pläne mal wieder geändert.

Wenn jemand Pula abzugeben hat - wir sind willige Abnehmer!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
137 Beiträge · seit 201001. Aug. 2010 · #2
Hallo Andreas,

Ich habe noch 430 "alte" Pulas.
(Von 2009)
Bei Interesse bitte PM.

Gruss
Manfred
2'048 Beiträge · seit 200701. Aug. 2010 · #3
Hallo Andreas,

ich habe dir ne pm geschrieben. Habe noch neue Pula, weil ich es terminlich doch nicht mehr nach Botswana schaffe.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
545 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #5
Ja Bitte Aufpassen, die alten Scheine sind etwa 5 mm breiter und länger.
Verwirrend finde ich, das die Motive auf den alten wie neuen Scheinen fast gleich sind sowie die gleiche Farbe haben, 100er blau, 50er braun usw.
Die neuen 200er, 100er und 50er haben nun auf der Vorderseite einen silbernen Streifen (etwa 1cm breit) von oben nach unten durchgehend, ABER die neuen 20er haben diesen Steifen nicht!

Also wenn ich die alten, neben die neuen Scheine lege ist auf dem ersten Blick der Unterschied sehr gering, von daher wenn man Wechselgeld in Botswana erhält, sollte man sich die Banknoten genauer anschauen.

Wir waren im letzten Mai in Botswana und hatten noch etwas über 1000 alte Pula dabei und konnten diese nirgends gegen neue wechseln.

Wir bekamen nur den Rat die alten in Francistown oder Gaborone umzutauschen (das wußten wir allerdings schon vorher) und die beiden Städte lagen einfach nicht auf unserer Route.

Jetzt haben wir noch die alten Pulas und können sie wohl Abschreiben, ich würde sie aber niemanden weitergeben wollen, im Glauben das man damit noch Bezahlen kann.

Einträchtliche Grüße
1'920 Beiträge · seit 200801. Aug. 2010 · #6
Hallo

kurze zwischen Frage !!!

Kann man die alten Pulas nur in Gabarone tauschen ??? oder auch in Maun, Ghanzi oder Kasane ???

Danke

LG Bloke
Gast01. Aug. 2010 · #9
Da die meisten Botswana von Windhoek aus anfahren, ein Hinweis:

Bei keiner der Geschäftsbanken in Windhoek gab es zuletzt neue Pula. Die ganze Lauferei kann man sich sparen.

Lediglich bei Thomas Cook am Flughafen waren sie verfügbar, und zwar in ausreichender Menge.
Jedoch: Wechselkurse und commission prüfen; wir waren fast 20% extra aufgrund einer Fehlberechnung los geworden. Taschenrechner mitnehmen.
334 Beiträge · seit 200829. Aug. 2010 · #10
Hallo,

im unserer Tour im Oktober reisen wir diesmal vom KTP über das Kaa Gate nach Botswana ein. Weiß jemand zufälligerweise ob man in Two Rivers Pula tauschen kann oder wie macht Ihr das mit den Grenzgebühren für die Einreise. Oder nehmen die evt. sogar Rand oder Nam$ ?

Falls jemand noch Pula (natürlich neue!) abzugeben hat bitte melden.

Viele Grüße

Bärbel
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #11
Hi Bärbel,
Oder nehmen die evt. sogar Rand oder Nam$ ?
Beliebtes Thema hier im Forum 😉 Aber ja, es werden auch Rand und N$ angenommen, meist aber zu etwas schlechterem Kurs!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!