Welche Autopapiere fuer ZA-MOC-ZW-BW ?

10 Antworten · 2'494 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2010 von camelthorn
Antworten
Themenstarter409 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 ·
Ich plane von Namibia aus mit eigenem, in Nam angemeldeten Auto eine Tour nach Mosambik. Hin ueber Botswana und Suedafrika, zurueck durch Zimbabwe und Botswana.
Welche Autopapiere sollte ich auf keinen Fall vergessen mitzunehmen? Und worauf muss ich mich an den Grenzen ZA-MOC und MOC-ZW gefasst machen?

Vielen Dank fuer hilfreiche Tipps

Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
2'168 Beiträge · seit 200915. Juli 2010 ·
Hallo Camelthorn,

Hier ein link zum AA of South Africa:
http://www.aa.co.za/content/523/vehicle-requirements/
und deren Crossborder Information:
http://www.aa.co.za/upload/images/travel/Going%20Overseas/aa_crossborder_info.pdf

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Gast15. Juli 2010 ·
Es gibt unterschiedliche Behandlung für Bürger der SADC-Länder und Nicht-Bürger in Botswana und SA, wobei Erstere ganz leger abgefertigt werden.

Falls das Fahrzeug auf jemanden anderes zugelassen ist und Du nicht in Namibia den Wohnsitz hast, dann ist in jedem Fall angeraten, eine schriftliche Erlaubnis des "offiziellen" Fahrzeugbesitzers dabei zu haben, am besten auch das Registration Document, das Du mit der Lizenzdisk erhälst. Das Erlaubnisschreiben, in dem die zu bereisenden Länder aufgeführt sind, am besten bei der nächsten Polizeistation in NAM abstempeln lassen. Ist unproblematisch.

In Zimbabwe haben sie zuletzt sehr freundlich und korrekt abgefertigt, aber ohne dieses Schreiben wären wir nicht durchgelassen worden. Ansonsten hat niemand danach gefragt. Fahrzeugdaten, VIN- und Motorennummer immer bereit halten, sie müssen an den Grenzstellen in die ausliegenden Fahrzeuglisten eingetragen werden.

Third Party Insurance und Road Tax zahlt man sowieso an den Übergangsstellen. Falls Du Botswana zweimal kreuzt, gleich Multiple Entry ankündigen. Wird preiswerter.
Themenstarter409 Beiträge · seit 200917. Juli 2010 ·
Thanks!
It helps a lot

Camelthorn
33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2010 ·
Hi Camelthorn,

die wenigsten wissen es und es wird häufig auch nicht kontrolliert, aber eine Police Clearance ist für alle Grenzüberfahrten eines namibischen Fahrzeuges vorgeschrieben. Gibt es für N$ 30 bei jeder Polizei. In Windhoek dauert es meistens einige Tage, in kleinere Orten geht es eigentlich immer sofort. Traffic Register Papiere musst Du dabei haben, ebenso das Fahrzeug vorführen.

Wenn Du kontrolliert wirst und keines hast, wirst Du ohne wenn und aber nicht über die Grenze gelassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter409 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 ·
Hi Christian,

ich lese gerade nochmals Deinen Tipp in Deinem letzten Beitrag zu dem alten Thread. Wo muss ich bei der Polizei (Bahnhofstrasse) denn hin, um moeglist schnell noch die Clearance zu bekommen?
Ich moechte vermeiden, ne Stunde in der falschen Schlange zu stehen.

Gruss

Camelthorn
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 ·
Hi Camelthorn,

am besten gehst Du nicht zur Hauptwache in der Bahnhofsstraße sondern zu jeder anderen... somit verkürzt Du Wartezeiten um 99 %. Ich würde nach Klein Windhoek gehen oder auch in eine andere kleinere Stadt. Ich habe das immer nur in Outjo gemacht und da hat es keine 5 Minuten gedauert.

Die genaue Schlange in der Bahnhofsstraße kenne ich leider nicht.

In jedem Fall brauchst Du die Fahrzeugzulassung und musst das Fahrzeug vorführen und N$ 30 dabei haben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter409 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 ·
Danke Christian,

das werde ich dann mal so tun.
Noch was: Im Hupe-Moc-Reisefuehrer steht noch was von einem "Internationalen Zulassungsschein" auch "Blue Book" genannt. Ist das was ganz anderes? Brauch ich das wirklich? Gibt's das ggfs. bei NATIS?

Gruss

Camelthorn
Hi Camelthorn,

davon habe ich noch nie was gehört und es wurde auch noch nie irgendwo danach gefragt...

Das Overlandforum (overland.co.za) sagt, dass es sich dabei um die ganz normalen Registrierungspapiere handelt: "Vehicle Registration Document: Ensure that you have the vehicle registration certificate/licence (“blue Book”) in your name"

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter409 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 ·
Danke, christian, da bin ich ja erleichtert.

Noch ne letzte Frage, bevor ich Dich fuer heute in Ruhe lasse: Sag mir doch mal schnell, wo ich in Klein Windhoek die Polizei finde.

Danke und schoenen Tag

Camelthorn

p.s. hab gerade in Deinem profil was von Freetown gelesen. Das wuerd mich mal interssieren. Aber vielleicht mal bei nem Bier
Hi Camelthorn,

das ist so ein kleines beiges Gebäude (rotes Dach meine ich) links neben "Little China Town" an der Sam Nujoma Ave, also so schräg gegenüber von Luigi & the Fish.

Wegen Deines P.S. können wir gerne Mitte/Ende Spetember mal ein Bierchen trinken gehen. Bin bis dahin nicht in Windhoek.

Sonnige Grüße
Christian