Namibia für Einsteiger

31 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2010 von Longbiker61
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #1
Hallo, meine Frau und ich planen für Herbst 2011 unsere
erste Namibia- und Afrikareise. Wir planen 3-4 Wochen.
Da das unsere erste Namibiareise ist ,und wir noch nie in Afrika waren, würden wir gerne an einer geführten Reise ggf auch mit Reiseveranstalter vor Ort teilnehmen.Nun ist das Angebot an Reiseveranstaltern
und Safarieanbietern groß.
Wer kann hier Empfehlungen geben und hat Erfahrungen
mit Reiseveranstaltern gesammelt damit die Reise ein
Erfolg wird.

Wir hoffen auf Antwort.

Gruß
Longbiker 61
1'125 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #2
Hallo, Longbiker,
wenn Ihr unbedingt eine geführte Tour machen wollt, macht es. Ich selber als nun mittlerweile 28maliger Afrikafahrer würde Euch ermuntern und ermutigen, alles auf eigene Faust zu unternehmen (habe ich vom ersten Mal an gemacht). Ihr habt über ein Jahr Zeit, Euch vorzubereiten und von überallher Erkundigungen einzuholen, auch um Euch dieses Land von der Ferne aus vertraut zu machen. Ich werde Prügel bekommen, aber ich sage: Namibia ist nicht Afrika, unter einem bestimmten Aspekt gesehen. Es ist der ideale Einstiegsort für Afrika, weil es halt doch europäische Züge trägt. Nirgends, glaube ich, ist der eigene, selbständige Einstieg in einen fernen Kontinent so leicht wie dort. Und Ihr genießt ein Ausmaß an Freiheit, das für Namibia so typisch ist und das Ihr in einer geführten Gruppe NIE fühlen werdet. Ich wünsche Euch Mut, den Erfolg verspreche ich Euch.
Ich wünsche Euch lustvolle eigene Vorbereitung....
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
461 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #3
Hallo Longbiker

Ich kann mich Wolff-Rüdiger nur anschliessen - macht keine geführte Rundreise. Namibia ist zu gut zu bereisen - der Linksverkehr ist schnell im Griff.
Der besondere Reiz liegt darin auf der Fahrt die vielen Landschaften in aller Ruhe zu geniessen und auch mal selber was zu entdecken.
Die Betreung die ihr auf der Fahrt nicht braucht, erhaltet ihr dafür immer auf Lodges und Guestfarmen. Da könnt iht vor Ort entsprechende Ausflüge buchen und habt dann die entsprechende "Reiseleitung" die euren eventuellen Begleiter sowieso überflüssig machen würde.
Als Anregung für Rundreisen schau mal bei www.rotunda.ch rein, aber mach es doch dann zu deiner eignen Reise.

Gruss
Tom
4'451 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #4
Hi Longbiker,
auch wir sind dieses Jahr endlich als Selbstfahrer in Namibia gewesen 😄
siehe unten unser Reisebericht 😄

Wir werden nur noch als Selbstfahrer unterwegs sein. 🙂

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
2'772 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #5
Hallo Longbiker,

willkommen im Forum. Ich schliesse mich uneingeschränkt allen Vorrednern an - fahrt auf eigene Faust und informiert euch ausgiebig.
Falls ihr jedoch weiterhin auf eine "geführte" Reise geeicht seid, liess vor dem Buchen das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud, oder noch besser, kauf dir das Hörbuch 😄 😄 Darin spiegelt sich vieles wieder...

lächelnde Grüsse
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5'538 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #6
Hallo Longbiker,

auch ich kann Euch nur die Selbstfahrer Tour empfehlen. Das ist einfach ganz anders, als wenn man sich dauernd nach einer Gruppe richten muss. Auch wenn Hummel Dumm etwas überzogen ist - viel Wahres werdet Ihr da trotzdem lesen. Wenn Ihr unbedingt einen Führer wollt, weil Ihr Euch unsicher fühlt, dann solltet Ihr überlegen, Euch einen eigenen Führer zu engagieren. Das kostet dann allerdings einige Euros zusätzlich und zwar müsst Ihr einmal die Unterbringungs- und Essenskosten für Euren Guide und dann natürlich auch noch dessen Gehalt rechnen. Wenn Ihr dazu konkrete Infos möchtet, dann schickt mal ein pm.

Aber ich kann Euch nur ermutigen, die Reise als Selbstfahrer zu machen.

Liebe Grüße von der sonnigen, aber nicht mehr so warmen Atlantikküste

Gerd
138 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #7
Hallo Longbiker,

ich habe in Namibia beides gemacht, geführte Tour und auch bin ich selbst gefahren. Und natürlích kannst Du auch in Namibia eine gute geführte Tour machen.

Ich habe einige Touren bei Dertour gebucht.

Die wurden dann vor Ort meist von Sense of Africa durchgeführt. Hier war ich mit der Durchführung sehr zufrieden. Ich habe sehr viel Wissenswertes über das Land und die Leute erfahren. Bestimmt hätte ich das ein oder andere Tierchen nicht gesehen, wenn ich selbst gefahren wäre. Das Chamäleon hätte ich bestimmt übersehen 😊 Du kannst auch direkt dort vor Ort buchen, aber nach meinen Erfahrungen sind dann die Touren teurer.
Eine andere Tour (Camping) wurde von Best of Africa durchgeführt. Hier war allerdings die Campingaustrüstung nicht mehr die Beste. Wild Dogs hat hier einen besseren Eindruck hinterlassen (allerdings hatte ich hier nur die 4 Tage Etosha gebucht).

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

Du solltest bei der Buchung der Tour darauf achten, dass hier die max. Teilnehmerzahl deutlich unter 40 Teilnehmer ist. Außerdem das viel Zeit zur freien Verfügung eingeplant ist. Ich glaube bei Discount Anbieteren wird man nur schnell mal quer durch das ganze Land gekarrt.

Im Feb. bin ich wieder in Namibia und werde es diesmal aufteilen. Zuerst selbst fahren bzw. habe ich eine Reisebegleitung gefunden und dann vielleicht noch eine geführte Tour in den Caprivi. Lass mich eben gerne durch das Land fahren 🤩 Da kann man so herrlich seinen Gedanken nachhängen .....

keine Angst, ich hatte noch nie einen Hummeldumm dabei 😛
Drücke Euch die Daumen, dass auch Ihr nette Leute kennenlernt.

Swakop
http://www.TickerFactory.com/
306 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #8
Hallo Longbiker,
wir fahren in diesem Jahr das 4.Mal allein durch Namibia/Botswana.
Vor unseren 1. Reise haben wir auch überlegt, trauen wir uns das allein zu, reicht unser Englisch, und und und.
Im 1. Jahr haben wir dann auf der typischen Namibiaroute für Einsteiger einige Reisegruppen getroffen und waren so froh, dass wir uns dagegen entschieden haben.
Das schöne ist ja, dass man selbst entscheiden kann, was man macht und wie lange. Und wie bereits von den anderen gesagt, kann man, so finden wir auch, die Ruhe und Weite allein viel besser genießen.
Und witzig ist auch, dass man oft Leute von anderen Lodges oder Camps auf der Reise wieder trifft, sei es zum Schluß auf dem Flughafen.... sich dann auch austauscht.
Wie WolfRüdiger schon sagt, Namibia ist Afrika für Einsteiger, finden wir auch.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen.
Andrea
77 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #9
Hallo Longbiker61,

Die Rede war hier von geführten Touren und Selbstfahrer-Touren.
Eine dritte Möglichkeit solltest Du aber auch in Betracht ziehen:

Aufgrund von Deinen persönlichen Wünschen erstellt Dir ein einheimisches Reisebüro (z.B. Bwana Tucke-Tucke) ein Reiseprogramm, besorgt einen kundigen Führer/Fahrer sowie einen geeigneten Wagen und dann kannst Du zurücklehnen, geniessen und photographieren.

Bei 2-3 Personen ist das wahrscheinlich nicht viel teurer als die traditionnelle geführte Tour, aber viel interessanter und komfortabler.

Grüsse 🙂 Peter
3'080 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #10
Hallo Longbiker61,

ich kann auch nur zu einer Selbstfahrer-Tour raten, das ist überhaupt kein Problem. Du musst dann nur entscheiden ob du campen möchtest oder in Hotels/Lodges übernachten willst.

Und hier mit dem Forum hast du eine unerschöpfliche Quelle an Informationen von Leuten die sich im Land auskennen. Da bleibt keine Frage unbeantwortet.

Die oben genannte Variante habe ich bei meiner letzten Tour gewählt. Wir machen es eigentlich immer so das wir uns was ausdenken und dann die Feinabstimmung der Agentur unseres Vertrauens überlassen, bei mir ist das für das südliche Afrika www.thatsafrica.com aus Kapstadt. Eine Agentur hat immer den Vorteil das du andere Preise bekommst als wenn du als Einzelperson anfragst und buchst.

Viele Grüsse

SASOWEWI
563 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #11
SASOWEWI schrieb:
Hallo Longbiker61,

Eine Agentur hat immer den Vorteil das du andere Preise bekommst als wenn du als Einzelperson anfragst und buchst.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Hallo Longbiker,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich günstigere Preise erhalte, wenn ich selbst buche! Das eine einheimische Agentur andere und damit günstigere Preise bekommt ist für mich unstrittig. Sagt aber nichts darüber aus, ob sie diese günstigeren Preise auch so an den Kunden weitergibt. Schließlich will die Agentur auch leben!

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2010
6'152 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #12
Hallo Longbiker,

kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - Selbstfahrer Tour.
Kauf Dir einen guten Reiseführer dazu eine Karte von Reise
Know How, Trummis Liste - da sind fast alle Unterkünfte angegeben.Allein die Vorbereitungen für die Reise -- machen so
viel Spass und man wird mit dem Land schon mal vertraut.
Viele nützliche Tips und Antworten auf Deine Fragen bekommst
Du hier im Forum.
Viel Spass bei der Planung.
Sonnige Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'080 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #13
Silberadler schrieb:

Hallo Longbiker,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich günstigere Preise erhalte, wenn ich selbst buche! Das eine einheimische Agentur

@Mike:

Hallo Mike,

die Diskussion scheint es im grösseren Rahmen schon gegeben zu haben. Ich hab nur meine Erfahrungen geschildert, das hängt wohl auch von der Unterkunft und der Jahreszeit ab. Für mich war es halt günstiger.

Ausserdem kostet anfragen ja nichts, wenn ich zwei Preise habe suche ich mir den günstigsten aus...

Viele Grüsse

SASOWEWI
105 Beiträge · seit 200822. Juli 2010 · #14
Hallo Longbiker,
bei meiner ersten Namibia Reise war ich 20 (ist auch schon 20 Jahre her 🙁 )und ich war mit meiner besten Freundin unterwegs (Selbstfahrer). Meine Eltern sind damals tausend Tode gestorben. Zwei Mädels ganz alleine.....usw. Es war der schönste Urlaub, den ich bis dahin erlebt hatte ! Nun war ich schon viermal in Namibia und nächsten Jahr gehts wieder los....Nur Mut !!! Es ist ein einmaliges Erlebnis.

LG
1'490 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #15
Swakop schrieb:
dann vielleicht noch eine geführte Tour in den Caprivi. Lass mich eben gerne durch das Land fahren 🤩 Da kann man so herrlich seinen Gedanken nachhängen .....
Hallo longbiker,
genau das ist für mich der Grund mit einem eigenen Guide zu fahren. Ich muss mich um nichts kümmern, außer sagen wo ich hin will. Wenn es uns gefällt, bleiben wir länger, falls nicht, fahren wir weiter. Ich muss nicht schauen wie fahren muss, habe kein Problem mit Zeiteinschätzungen etc. Klar muss man den Guide bezahlen und es ist sicherlich günstiger selbst zu fahren oder in einer größeren Gruppe.
Ich werde trotzdem nächstes Jahr zum vierten Mal eine Tour mit einem eigenen Guide machen und ich freue mich jetzt schon riesig!

Herziche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'086 Beiträge · seit 200923. Juli 2010 · #16
Hallo zusammen,

bei den auf eigene Faust zusammengestrickten Selbstfahrertouren ist es ähnlich wie beim tapezieren. Jeder meint es kann ja nicht so schwierig sein und das Geld für einen Fachmann kann man sich ja sparen wenn man nur genügend Leute kennt die einem gut beraten.
So sieht dann leider oft das Ergebnis aus. Später sieht man dann was alles schief gelaufen ist und ärgert sich darüber.

Deshalb mein Tip: Beim erstenmal am besten auf einen Veranstalter des Vertrauens zurückgreifen.
Beim zweiten oder dritten mal kann man das Ganze getrost alleine angehen.

Gruß Klaus
1'419 Beiträge · seit 200923. Juli 2010 · #17
Also ich weiss ja nicht was bei Dir da so falsch lief, aber ich habe schon immer meine Reisen ins südliche Afrika (2x je 4 Wochen Südafrika und 1x 3 Wochen Namibia) selber organisiert und gebucht, und natürlich sind wir auch immer selber gefahren.

Bisher ging aber auch gar nix schief - es waren alles tolle Urlaube bei denen alles so geklappt hat wie wirs uns gewünscht haben, eine detaillierte Vorplanung natürlich vorausgesetzt! - ... und ehrlich gesagt möchte ich nicht dauernd nen Dritten im Auto haben. Wenn ich jetzt kurzfristig runter wollte würd ich mir aber auch keinen Fahrer nehmen, wozu?!

Klar strengt es an selber zu fahren, aber andererseits ists dort ja nicht sooo der Stress, es gibt ja so gut wie keinen Verkehr. Aber ist sicher Einstellungssache, ich würde nen dritten Mann in meinem Urlaub in so nem Land als sehr sehr störend empfinden^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2010
415 Beiträge · seit 200823. Juli 2010 · #18
Ist eigentlich eine recht schwierige Frage, was als Arika-Neuling besser ist.

Ich könnte auf das Abenteuer, alleine unterwegs zu sein, nicht mehr verzichten. Anderseits ist es auch ganz ok, wenn man das 1. mal geführt auf eine Tour geht-oder sich einen eigenen Guide zulegt.

Aber, obwohl Afrika, kann man Namibia auch beim 1. mal im Alleingang bewältigen.

Selber war ich das 1. mal per Zufall in Namibia, da ich gratis mit einer Tour mitgehen konnte (meine Schwester ist Reisebürofachfrau und spezialisiert für das südliche Afrika). Das war echt interessant. Aaaber, die Eigenverantwortung hat mir gefehlt und die Leute der Gruppe sind mir teilweise arg auf die "Nüsse" gegangen.

Wenn Du alleine losgehen möchtest, dann informiere Dich vorab einfach genügend über Land, Leute, Natur etc. Gerade in diesem Forum findest Du so ziemlich alle Informationen, welche Du für eine gelungene Tour benötigst. Hab einfach den Mut dazu.

Das einzige Problem ist einfach, dass wenn man in Afrika ankommt, man zuerst ein wenig Zeit braucht, sich an die Sitten und Gepflogenheiten zu gewöhnen. Auch die Armut zu akzeptieren, welche auch in Namibia offensichtlich ist. Das hat bei meiner Freundin z.B. 2 Wochen gedauert. Erst danach konnte sie sich richtig öffnen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
1'816 Beiträge · seit 200823. Juli 2010 · #19
Hallo, jetzt misch ich mich auch mal ein:

wir waren jetzt 2x in Afrika (Südafrika und Namibia) und haben alles selber gebucht, außer einem Baustein VicFalls/Chobe).

Die 3. Reise ist gerade in Planung 🙂 🙂 🙂

Wir würden es jederzeit wieder so machen, denn alleine da Planen der Route und der Unterkünfte macht unendlich viel Spaß. Also mir jedenfalls 😉

Wir haben, wo immer es ging auch ganz kleine Unterkünfte (sind keine Camper) herausgesucht, immer unter dem Motto: möglichst keine Busgruppen, und das bevor wir Hummeldumm gelesen hatten.

Allerdings: es ist jede Menge Arbeit, alles im Internet und über Kataloge herauszufinden. Wenn man daran gar keinen Spaß hat, sollte man vielleicht doch auf eine geführte Tour zurückgreifen.

Südafrika und Namibia sind "Afrika light", das kann man wunderbar und dank dieses Forums noch viel wunderbarer alleine machen.

Übrigens: in Namibia war auf den Gravel Pads die Fahrzeit strang limitiert, denn jeder wollte so oft wie möglich fahren: Macht unglaublich viel Spaß.

Gruß Boris
2 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #20
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht.
Liebe Grüße Helga