HPH. Pape2 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #21
Hallo, habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht. Liebe Grüße Helga
Ich würde die Unterkünfte von Deutschland aus buchen. Gerade bei 4 Personen könntet ihr ab und zu Probleme kriegen-sofern ich nicht mit einem- bzw. 2 Zelten unterwegs seit.
Wenns um Zeltplätze geht, dann sowieso von Deutschland aus direkt beim Anbieter. Bei den Lodge würde ich die Preise vergleichen. Da haben die grossen Reiseveranstalter (in der Schweiz zum Beispiel Knecht-Reisen) ganz gute Preise, da sie in grösser Anzahl Betten vorreservieren.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #23
H. Pape schrieb:
Hallo, habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht. Liebe Grüße Helga
Hallo Helga,
wir hatten auch immer alles vorgebucht. Und zwar z.T. auch über DERTour und Konsorten. Ist manchmal billiger.
Ich bewundere ja auch die Leute, die so einfach drauflosfahren, aber ich bin halt so ein Perfektionist. Wenn ihr zu viert seid, braucht ihr 2 Zimmer und wenn ein Guesthouse nur 4 oder 5 hat, kann es schon mal schiefgehen. Und das nächste ist in Namibia oftmals nicht so wirklich gleich ums Eck. Mit dem Internet kann man sich doch gut informieren.
Wir mussten letztes Jahr unsere Reise umstellen, weil 10 Monate vor der Reise irgendwas ausgebucht war!
Gilt natürlich nicht für Camping, da kriegt man wohl immer was, außer Sossousvlei und Etosha.
Viel Spaß beim Planen
Boris
SASarotti7 Beiträge · seit 201008. Aug. 2010 · #24
Hallo Long biker 61, ich kann deine Überlegung verstehen. Wir fahren auch zum 1.mal nach Namibia. In vier Woken get as los. Nicht als Selbstfahrer sondern in einer kleinen Gruppe von max.8 Personen. Wir haben auch hin und her überlegt und uns dann für eine geführte Tour entschieden. Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, als wir vier Wochen in Südamerika waren.(Peru,Bolivien,Chile). Die ganze Organisation vor Ort lief durch unsere Reiseleitung einfach perfekt ab, zumal wir noch drei Inlandsflüge hatten. Deshalb haben wir uns wieder für so eine kleine Reisegruppe entschieden. Vieleicht- beim nächsten Mal- wollen wir es auch anders machen, mal sehen. Zumal wir erprobte Wohnmobilfaher sind und gerne alles auf eigene Faust planen und ausprobieren. Wir waren in Norwegen, Kanada, USA-Westen,Osten und Süden. Es hat uns immer riesig Spaß gemacht die Touren vorzuplanen. Das ist schon der halbe Urlaub für uns. Aber es muss jeder für sich entscheiden, wie er es am besten machen möchte. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, könnte ich dir von unseren Erfahrungen berichten, wie es so mit 8 Personen war oder ob wir jetzt auch nur noch alleine fahren würde. LG Sarotti
Longbiker61Themenstarter5 Beiträge · seit 201017. Okt. 2011 · #25
Hi Sarotti, Du hattest im vorigen Jahr sehr nett auf unsere Anfrage geantwortet. Welche Erfahrungen hast Du denn nun mit der Gruppe gemacht? Wer war vorallem der Anbieter und wie war die Route ?
Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Longbiker 61
Longbiker61Themenstarter5 Beiträge · seit 201017. Okt. 2011 · #26
Hi Helen, Du hattest uns im vorigen Jahr eine nette Antwort auf unsere Frage geschrieben. Leider ist es in diesem Jahr nichts mit Namibia geworden, so dass wir für nächstes Jahr planen. Uns interessiert wie das mit einem eigenen Guide so läuft ( Buchung, Anbieter Kosten Fahrzeug e.t.c.)
Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Longbiker 61
helen1'490 Beiträge · seit 200617. Okt. 2011 · #27
Hallo longbiker, das war jetzt reiner Zufall, dass ich deinen Beitrag jetzt gelesen habe.
Wir waren im September mit Indiri Tours unterwegs. Die aktuellen Preise siehst du auf der Homepage.
Uns interessiert wie das mit einem eigenen Guide so läuft ( Buchung, Anbieter Kosten Fahrzeug e.t.c.)
Wir haben uns dort mit unserem Terminvorschlag gemeldet. Wenn alles passt, bekommst du eine Rechnung zugeschickt. 10% sind vorab zu bezahlen, der Rest vier Wochen vor der Reise. Du fährt praktisch mit einer Person mehr (der Guide) in Urlaub und bezahlst alles ganz normal vor Ort. Sprit, Essen, Trinken, Unterkünfte. Wir hatten außer der ersten und letzten Unterkunft nichts vorgebucht. Du kannst dir aber auch eine Tour schon fest ausarbeiten lassen. Auf der Homepage ist das alles gut beschrieben.
Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Anbietern so ist. Ich bin dieses Jahr das vierte Mal mit Indiri Tours gefahren und kann nur Positives berichten. Schau es dir einfach mal an.
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Okt. 2011 · #28
Hallo Longbiker, keine Ahnung, was dich verunsichert, dasss du eine Gruppenreise mitmachen oder einen Tourguide nehmen willst. Wir gehören zur Generation 60+, haben Gruppenreisen und eine Reise in einer Kleingruppe erlebt. Für uns ist klar: Solange wir in der Lage sind, selbst mit einem 4x4-Camper über Tracks zu fahren, unser Englisch ausreicht, uns auch in schwierigen Situationen zu verständigen, wir die Zeit haben, selbst zu planen und organisieren, werden wir auf eigenen Faust losziehen. Die Fülle an Informationen in diesem Forum, rechtzeitige Planung sowie Map und Reiseführer waren die Grundlage unserer ersten Afrikareise im September/Oktober, die uns durch Namibia führte. Mir tropft beim Fotos sichten schon wieder der Eckzahn, weil ich darüber nachdenke, welche Strecke wir das nächste Mal unter die Räder nehmen werden. Klar geht mal etwas schief, aber es gibt immer einen Weg und letztendlich sind es die Herausforderungen, die uns am stärksten im Gedächtnis bleiben.
freshy schrieb:Hallo Longbiker, keine Ahnung, was dich verunsichert, dasss du eine Gruppenreise mitmachen oder einen Tourguide nehmen willst. Wir gehören zur Generation 60+, haben Gruppenreisen und eine Reise in einer Kleingruppe erlebt. Für uns ist klar: Solange wir in der Lage sind, selbst mit einem 4x4-Camper über Tracks zu fahren, unser Englisch ausreicht, uns auch in schwierigen Situationen zu verständigen, wir die Zeit haben, selbst zu planen und organisieren, werden wir auf eigenen Faust losziehen. Die Fülle an Informationen in diesem Forum, rechtzeitige Planung sowie Map und Reiseführer waren die Grundlage unserer ersten Afrikareise im September/Oktober, die uns durch Namibia führte. Mir tropft beim Fotos sichten schon wieder der Eckzahn, weil ich darüber nachdenke, welche Strecke wir das nächste Mal unter die Räder nehmen werden. Klar geht mal etwas schief, aber es gibt immer einen Weg und letztendlich sind es die Herausforderungen, die uns am stärksten im Gedächtnis bleiben.
Nur Mut, einmal ist immer das erste Mal!
LG freshy
Hallo Longbiker,
da gebe ich Freshy aber vollkommen Recht. 🙂
Wir waren auch 4 Mal irgendiwe anders unterwegs in Namibia und Botswana.:) Nun haben wir eben auch durch dieses Forum und all diese schöne Reiseberichte uns in 2010 selbst getraut. 😄 Nachdem das einen vollen Erfolg war, sind wir 2011 wieder alleine als Selbstfahrer unterwegs gewesen .Nachdem alle guten Dingen drei sind, ist für 2012 schon wieder eine Reise fertig geplannt.
Lese mal unsere Reiseberichte , dann wirdst Du sehen , das geht auch (zu Zweit ) Alleine. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
helen1'490 Beiträge · seit 200617. Okt. 2011 · #30
die Diskussion passt nicht wirklich zu diesem Beitrag, aber ich muss das mal wieder schreiben.
keine Ahnung, was dich verunsichert, dasss du eine Gruppenreise mitmachen oder einen Tourguide nehmen willst.
WARUM kommt bei Fragen zu Gruppenreisen und/oder eigenem Tourguide fast immer die Antwort, dass man ohne Probleme alleine fahren kann? Es gibt nunmal Menschen, die wirklich unsicher sind oder wie bei mir, die einfach nur genießen wollen oder tausend andere Gründe haben für eine solche Entscheidung. WAS ist daran so schlimm? Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei geführten Touren hier im Forum immer als Touri zweiter Klasse hingestellt wird.
Ich möchte nicht, dass das Thema jetzt in diesem Beitrag durch diskutiert wird. Vielleicht wäre dann ein neuer Beitrag zum Thema sinnvoll.
Hallo zusammen, es gibt für mich keine 1.- und 2.-Klasse-Touristen! Ich denke, das ist Geschmackssache. Das Thema heisst "Namibia für Einsteiger". Und als Einsteiger kann ich alleine, mit oder ohne Guide, unter freiem Himmel, im Camper, in der 5-Sterne-Lodge oder wie auch immer reisen. Es ist und bleibt reine Geschmackssache bzw. auch eine Frage des Geldes. Bei uns im Rheinland sagt man "Jeder Jeck ist anders". Wir sollten hierbei vorsichtig mit Wertungen sein. Die eigene Art zu reisen ist nicht automatisch die bessere Art. Auch die Hummeldumm-Gruppe bringt Geld ins Land und ist für viele die beste Form zu reisen. Ich reise als Selbstfahrer und übernachte nur in festen Unterkünften. Aber, wie schon Helen sagt, Mal bevorzuge ich auch eine organisierte Tour aus purer Bequemlichkeit. Beste Grüße Ralf
Beste Grüße
rhh64
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Okt. 2011 · #32
helen schrieb: Ich möchte nicht, dass das Thema jetzt in diesem Beitrag durch diskutiert wird. Vielleicht wäre dann ein neuer Beitrag zum Thema sinnvoll.
Gute Idee, Helen, einen Thread zu eröffnen, in dem über Vor- und Nachteile sowie Gründe diskutiert wird, weshalb jemand lieber in einer Gruppe, mit Tourguide oder allein unterwegs ist. Es ist deine Anregung, eröffnest du den Thread?