Wie spricht man....

27 Antworten · 8'243 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2010 von MartinGroth
Antworten
Themenstarter128 Beiträge · seit 201022. Juni 2010 · #1
Hallo in die Runde,

nachdem wir demnächst wieder in Okaukuejo sein werden, würde mich mal interessieren, wie man diesen Ort eigentlich richtig ausspricht.
Ich habe in den letzten Monaten aus den unterschiedlichsten Quellen die unterschiedlichsten Aussprachen gehört.
Wie muss es richtig heißen?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Martin
33,1k Beiträge · seit 200622. Juni 2010 · #2
Hi Martin,

kann leider keine Lautschrift, deshalb versuche ich es mal so. Eine gute Freundin von mir ist in Okaukuejo zur Schule gegangen und spricht den Ort (wie wohl die meisten Afrikaaner) OKAUKUJU aus. Geläufig ist aber auch OKAUKUEJO, also einfach Buchstabe bei Buchstabe so wie man es schreibt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200922. Juni 2010 · #3
Hallo Christian,
würde auch sagen, dass du Recht hast.
Aber ich höre auch immer wieder die Aussprache "Okaukquetschu" oder so ähnlich, will sagen, dass das "j" als "Tsch" ausgesprochen wird. Was meinst du dazu?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
409 Beiträge · seit 200922. Juni 2010 · #4
Ja, hoert man immer wieder dass Touristen alles moeglichst englisch aussprechen wollen. Woterboerg und so. Das J spricht sich weich wie in Jammerlappen.

Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
4'140 Beiträge · seit 200922. Juni 2010 · #5
Hallo Camelthorn,
so ganz abwegig ist das mit dem "J" als "Tsch" nicht und hat auch nichts mit touristischer Aussprache zu tun. Denke nur mal an Otjikoto, Otjiwarongo, Otjikondo usw. !?
Auch in Zulu und Suaheli (Maji Maji)wird das gelegentlich meines Wissens so ausgesprochen. Gibt es da Regeln?
Was sagen die dazu, die evtl. Herero sprechen?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'349 Beiträge · seit 200922. Juni 2010 · #6
Ich denke, dass man es entweder "OKAUKUEJO" (so sprechen es ja die meisten aus!) oder eben "OKAUKUJU" ("afrikanisch") ausspricht. D.h. ich stimme travelNAMIBIA diesbezüglich zu.

Unsere Haushäterin (eine Haikom-San-Lady), die sowohl otjiherero als auch oshivambo fließend spricht und in Etosha geboren wurde, sagt allerdings auch "OKAUKUEJO". Jedenfalls, wenn sie mit uns spricht... 🙂

Dass das "J" wie "Tsch" ausgesprochen wird, glaube ich in dem Fall nicht!

"Okaukujeo" ist auch nicht otjiherero sondern oshivambo.

Der Ort hieß ursprünglich Okakwiya, "die Frau, die jedes Jahr ein Kind gebärt".

"Etosha" = oshivambo = "der große Weiße Platz"

"Namutoni" = oshivambo = "der hohe Ort"

Lg, Otjikoko!
(was übrigens auf otjiherero "Eidechse" heißt)
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2010
842 Beiträge · seit 201022. Juni 2010 · #7
Man lernt in diesem Forum ja nie aus 😉

Was Ihr so alles wisst !!! Super ! Danke !
409 Beiträge · seit 200922. Juni 2010 · #8
@ Burschi:

Die tsch-Toene in Deinen Beispielen kommen durch die Kombination mit einem t zustande (Otjiwarongo usw.) Das j ist in der Regel weich, da sind sich die in Namibia gesprochenen Sprachen einig. Suaheli oder Zulu gehoeren nicht gerade dazu.
Ich erlebe es immer wieder, dass gerade bei deutschen Touristen die Annahme vorherrscht, alles muesste irgendwie englisch klingen (Kiet-men-schuup) Aber auch bei Nachrichtensprechern in den Tagesthemen, wenn es Nutschoma statt Nujoma heisst.

C'thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Themenstarter128 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #9
Ich danke Euch für die eifrige Diskussion! Klasse, was man hier so alles erfährt.
Jetzt weiß ich zumindest, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, den Ort auszusprechen.
[Okaukuju] hatte ich nämlich auch gehört, war aber von unserer ersten Reise der Meinung, dass es [Okaukuedscho] ausgesprochen wird. So sagte es unser Reiseführer.
Prima, dann ist ja alles klar!

Herzliche Grüße
Martin
4'140 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #10
Hallo "Eidechse",
danke für die fundierte Antwort.
Wenn eure Haushälterin eine Hai//om ist, bezeichnet sie Okaukuejo dann eigentlich auch in ihrer Sprache als "Haiub (habe nicht das entsprechende Sonderzeichen auf meiner Tastatur!), was nach einem dort vorkommenden Brack-Busch benannt sein soll?
Kannst mir ja eine PM schicken, damit die Diskussion hier nicht zu lange wird.
Viele Grüße:
Burschi
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 · #11
Hallo Burschi!

Ich schreibe es dir lieber hier, falls jemand noch was Ergänzendes dazu sagen kann, es besser weiß oder einfach, falls es noch jemanden interessiert.

Unsere Haushälterin sagt, es heißt in ihrer Sprache "hoiub" mit nem Schnalzlaut davor. Laut ihr (sie kann aber eigentlich kaum schreiben...) muss ein "#" davor. Also wird es vermutlich #hoiub geschrieben.

Sie sagt das bedeutet "ein Busch der weiß ist".

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2010
4'140 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 · #12
Hallo Otji,
danke, das war auch mein Kenntnisstand bezüglich des Wortes, ich wusste nur nicht, ob das bei den Buschleuten/San noch bekannt ist und gesprochen wird.
Gruß:
Burschi
235 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 · #13
Hey Leute das ist echt mal eine konstruktive Diskussion *zwei Daumen hoch*. Ehrlich! Es gibt sicher noch mehr Ortsnamen wo wir Touris keinen Tau haben ob es richtig ausgesprochen wurde. Also her mit mehr 😉
2'721 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #14
da will ich mich doch gleich mal anschliessen.
Es geht um Kamanjab.
Ich sagte immer: Kamantschab aber in unserer Unterkunft in der Nähe erklärte man uns auf Nachfrage es heisse wirklich Kamanjab. Ob das wohl stimmt? Da käme wieder die Diskussion über das "tsch" statt "j"
Gisela
235 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 · #15
Ich kenn es nur als KAMANJAB ohne tsch. Habs auch nie anders gehört. Weiß es wer besser?
33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #16
Hi Gisela,

es heißt Kamanjab mit "klar gesprochenem J" (wie in Juni), analog auch zu Nujoma etc.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber mach Dir nichts drauß... bei den tollen WM-Kommentatoren von ARD, ZDF etc. heißt es auch immer Bloemfojntein "Blömfontein" (statt "Blumfontein") und Rustenburg "Rustenburg" statt "Rastenbörg" (denn dieses wird englisch ausgesprochen) und man weiß trotzdem - meistens - was gemeint ist 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
93 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #17
Schon alt der thread, aber gut 🙂

Wir haben seit Mai unsere erste Namibia-Tour geplant und lesen momentan viel.
Und jedes Mal bleibe ich bei Eigennamen hängen, weil ich die Aussprache nicht kenne :-/

Mich verwirren die verschiedenen Herkunftssprachen, die ich außer Deutsch und Englisch (noch 😉 nicht spreche. Lacht nicht, aber mit Sesriem geht das ja schon los 😊
/'ses-ri-em/ ? Aha, Herkunft Afrikaans, die haben da mit sechs Riemen Wasser geschöpft 🙂 ok, also wohl /ses-'riim/ - oder...?
221 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 · #18
Häng mich auch daran:
Chobe habe ich schon gehört als "Kobe" oder "Tschobe"?
Bin neugierig ob ich es falsch ausspreche?

lg
Inimu
1'182 Beiträge · seit 200616. Okt. 2014 · #19
Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread sehr interessant, denn ich habe mich auch so manches mal gefragt, wie es denn wohl ausgesprochen wird. Und manches Mal wundert man sich, dass es ganz anders klingt, als man es sich vorgestellt hat.

Also ich würde gern lernen, wie Städtenamen oder sonstige Bezeichnungen ausgesprochen werden.

Gruß,
Bernd
0
1'366 Beiträge · seit 201116. Okt. 2014 · #20
Hallo Fomis,

wirklich ein guter Thread.

ich hätte da auch gleich mal ein paar Wörter die mir die Zunge brechen:
  • Nxai Pan
  • Makgadikgadi Pan
  • Hwange
Wie spricht man die denn aus??

Danke schon mal 😎
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2014