Canon SLR

8 Antworten · 2'357 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2010 von Sambezi
Antworten
ThemenstarterGast16. Juni 2010 · #1
Hallo,

will mir evtl. eine SLR von Canon holen - hab aber absolut keine Ahnung welche - bin da nicht der Profi und will auch keiner werden...

Was ich damit machen möchte - halt alle Afrikathemen allgemein - ohne spezielle Schwerpunkte. Also keine extreme Nahaufnahmen von Vögeln, Insekten, Bewegungen usw. eben eine Allrounder Knipse.

Habe noch 2 Canon Objektive von meiner Analogen - will ich verwenden und mir somit nur den Body holen. Die Objektive hab ich schon an einer 400 er ausprobiert - mir reicht das für meine Ansprüche.

Leider sind die Testberichte so dermaßen unterschiedlich, dass ich doch vorher auf Erfahrungen von Erfahrenen zurückgreifen möchte.

Also es sollte eine aus dreistelliger oder zweistelliger Serie sein.

Für Eure Mühe - vielen Dank

Gruß
1'680 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #2
Hai,

eine Frage vorausgeschickt: was für Canon-Linsen hast du? sind es EFs?

natürlich haben die 2stelligen den Vorteil des Magnesium-Gehäuses, sprich Metall und sind gegenüber den 3stelligen etwas grösser. Ich habe seinerzeit mit der 300D angefangen, bin aber recht schnell an deren Grenzen gestossen und mir dann die 20D zugelegt. Heute fotografiere ich mit der 40D und der 20D parallel und muss sagen, dass schon alleine das Display an der 40D einfach klasse ist.

Wenn du nicht wirklich voreingenommen bist und sowohl die 2- als auch die 3stelligen deinen Anforderungen entsprechen, dann geh am besten in ein Fotogeschäft und nimm deine Kandidaten in die Hand und probiere einfach aus, welche dir vom Handling am besten gefällt und dir einfach am besten in der Hand liegt.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ThemenstarterGast16. Juni 2010 · #3
Hallo

und danke.

Sind Canon Zoom EF 80 - 200 und Canon EF 28 - 80

Wo waren Deine Grenzen, vielleicht stoße ich ja gar nicht an die und eine 3 nummer reicht für mich.

Ist nur so, in den Test schreiben einige zu den 2er Serien das die viele Macken haben, manche schreiben das zu den 3er Serien...

Wenn ich im Laden stehe, sehe ich denen die Nachteile nicht an.

Wo ist eigentlich der Unterschied - außer das Metallgehäuse - bei den Serien, Sensor, Sensorreinigung, Einstellmöglichkeiten etc?

Mit den fotospezifischen Fachausdrücken kann ich meist nicht sehr viel anfangen...

Gruß
325 Beiträge · seit 200616. Juni 2010 · #4
Guckst Du hier: Canon-Infos ohne Ende!
www.dforum.net.

Was Ordentliches als Einsteiger fängt an mit der 450D (12 MPixel und erträgliches Rauschverhalten bis ISO 400), gibts gebraucht mit kleinem Billigobjektiv für 400 Euro in IBäh.

Deine Objektive mögen an der Digi funktionieren, aber zumindest das kleine Objketiv ist ungeeignet, weil Du damit keine Weitwinkelaufnahmen machen kannst.
Es hat min. 28 mm, wegen des kleinen Sensors der Digi sind das 28x1,6 = 44. Das reicht auch bei geringen Ansprüchen nicht.

Wenn das andere Objektiv für Dich früher ausreichte, so wird es das jetzt auch tun.

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
649 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #5
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle nicht in Fotogeschäft gehen, sondern mein Glück erst einmal ebay mit einer Gebrauchten probieren. Je nach Geldbeutel kannst Du Dir die 2er oder 3er Serie zum Ausprobieren zulegen - und wenn Du dann merkst, daß die Kamera doch nicht so ganz zu Dir passt, kannst Du sie ohne größeren Wertverlust auch wieder verkaufen.

Aber Vorsicht... es besteht Suchtgefahr. Wenn man erst einmal rausbekommen hat, was man mit den Kameras und der Nachbearbeitungssoftware alles so machen kann, dann kann man in dem Equipment beliebig viel Geld versenken. Ich habe auch mit meinen Analog-Objektiven und einer kleinen 300D angefangen. danach kam die 30D und seit neusten liegt eine 7D in meinem Kamerakoffer. Über die neuen Objektive mal gar nicht zu reden....
LG elli
1'680 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #6
Hai,

Sambezi schrieb:
Sind Canon Zoom EF 80 - 200 und Canon EF 28 - 80
jupp, die passen an eine DSLR 😉, aber ob du mit "glücklich" wirst? 😉 ... das 28-80 ist an der DSLR etwas "lang", sprich durch den Sensor (oder auch Crop-Faktor) "verlängert sich die Brennweite" um 1,6, also die 28 wären dann ne 44er Brennweite, wäre aber umgehbar, wenn du ein Gehäuse mit Kit-Objektiv nimmst (i.d.R. ein 18-55mm)

Sambezi schrieb:
Wo waren Deine Grenzen, vielleicht stoße ich ja gar nicht an die und eine 3 nummer reicht für mich.
naja, die 300D ist ja nun schon ein par Tage alt *hüstel* und sie war für mich einfach zu lahm, was die Schreibgeschwindigkeit und Serienbildfuntion anbelangte

Sambezi schrieb:
Wenn ich im Laden stehe, sehe ich denen die Nachteile nicht an.
also wirkliche Nachteile sind mir nicht bekannt und es geht im Ladenauch mehr um das Handling, das "in-der-Hand-liegen" (mir persönlich sind die 3stelligen z.B. zu klein, trotz kleinerer Frauenhände)

Sambezi schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied - außer das Metallgehäuse - bei den Serien, Sensor, Sensorreinigung, Einstellmöglichkeiten etc?
die 2stelligen haben bspw. ein Easy-Scroll-Bedienrad auf der Rückseite, das die Bedienbarkeit einfacher gestaltet, die Grundeinstellungen (Automatiken) sind soweit gleich, unterscheiden sich aber in den Möglichkeiten (die 2stelligen haben/können mehr [Kreativ-Automatik] und haben darüberhinaus noch die Möglichkeit benutzerdefinierte Einstellungen fest zu speichern), intergrierte Sensorreinigung haben alle neuen 2- und 3stelligen. Das Metallgehäuse ist allerdings nicht zu unterschätzen (Staub-/Spritzwassergeschützt), man (frau auch *gg*) hat einfach was in der Hand.

Deshalb auch mein Tip - geh' in ein Fotogeschäft und nimm die 2- und 3stelligen einfach in die Hand und probiere aus, gerade was das Handling anbelangt, denn ich denke, rein technisch "reicht" dir eine 3stellige, aber das Handling muss halt auch Spass machen 😉

@ Elli - ja, kann ein Suchtanfang werden, allerdings würde ich persönlich als erste Suchtstelle von Ebay abraten, um das Handling auszuprobieren, ist das Anfassen im Geschäft sinnvoller, weil er/sie dann direkt vergleichen kann 😉

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2010
1'419 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #7
Hoi,

kauf beide ... also ne zwei und ne dreistellige.

Grund: es gibt (grad im staubigen Nam) nix bequemeres und schnelleres als für jedes Objektiv nen Body zu haben und nicht dauernd wechseln zu müssen, grad auch wenns mal schnell gehen soll. Du wirst oft beides brauchen und verwenden, Weitwinkel und Tele. Da tolle Landschaft links, rechts plötzlich Löwe, und Du fängst dann hektisch das Schrauben an weil Du Dein Weitwinkel drauf hast... ne ne ne 😄

Ich hatte mir damals ne 40D gekauft mit Weitwinkel als Kit, dann ein schönes Canon Tele 100-400, das ich an die 40D geschraubt habe und für mein Weitwinkel habe ich mir dann bei Ebäh nen gebrauchten 350er Body gekauft, die gibts wirklich sehr günstig und wenn man sie danach nicht mehr braucht, kann mans ja auch wieder verkaufen. Ich hab meins behalten, es ist auch daheim schön die Auswahl zu haben und vielleicht mal die "Grosse" nicht mitschleppen zu wollen, auch wenn sie deutlich besser in der Hand liegt.

Zu Deinen analogen Objektiven kann ich wenig sagen, aber die Kits sind mittlerweile sooo günstig, da zahlst Du ja fast nix mehr fürs Objektiv ... ich wollte damals auch meine schönen analogen Objektive verwenden, aber für mich hats net getaugt. Und ich bereue grad mein schönes neues Tele nicht, in Namibia wars Gold wert!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2010
ThemenstarterGast16. Juni 2010 · #8
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps - hat mir schon geholfen.

Da ja eigentlich mein Schwerpunkt auf der Videofilmerei liegt hab ich jetzt noch einmal überlegt, wozu brauch ich sie eigentlich...

Mein Ergebnis - sie soll ergänzendes Beiwerk zum Video sein, aber dennoch gut.

Aufnahmen eher für: Zeitraffer (Sonnenuntergang, ziehende Wolken usw.)
Tieraufnahmen eher im nahen Telebereich.
Porträts Tiere Menschen
Landschaft
Gegenlichtaufnahmen
also alles was eher nicht in Bewegung ist - dafür hab ich ja die Videokamera.

Ich weiß - nach oben gibt es keine Grenzen, will nur einen guten Kompromis finden, der nicht in finanuiellen Höhenflügen endet... 🤩

Ich hab mal bei Ebä die 40 d und die 450 d nachgesehen und werde mal die "Endpreise" beobachten - habe aber das Gefühl, dass dort die Gebrauchten nur wenig billiger sind als bei den bekonnten Preisvergleich Portalen als Neu....

Also nochmals vielen Dank.

PS: tendiere eher zu der 450 d - dank Ausführungen von M@rie wegen Programmgleichheit, Sensorreinigung usw.

Gruß
3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #9
Hi Sambezi,

ich hab eine 50er von Canon für die vorletzte Reise angeschafft und schleppe ein 170-500 von Sigma mit mir rum, dazu ein Tamron 28-270. Bin zufrieden mit allem, aber entweder gibts demnächst ein 50-500 oder einen zweiten Body, das wechseln der Objektive hat eindeutig genervt bei der letzten Reise. Kann also nur dazu raten zwei Bodies mitzunehmen, es kostet zwar Gewicht aber Objektivwechsel nervt auf die Dauer.

SASOWEWI