Ein Forum – eine Familie?

37 Antworten · 8'662 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von Crazy Zebra
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,

bin ich nun altmodisch oder lege ich zu viel Wert auf Kleinigkeiten und die sind nicht der Rede wert?

Im Forum erlebe ich ab und an das ein neues Mitglied sofort zur Sache kommt und drauflos fragt.
Mit etwas Glück unterschreibt die Person den Fred mit Vornamen.

Meine Gedanken dazu;

So ein Forum ist doch wie eine kleine Familie oder Freundeskreis, bleiben wir mal bei der Vorstellung Freundeskreis, dieser sitzt an einem Lagerfeuer und redet über Gott und die Welt in gemütlicher Runde.

Nun kommt ein Fremder (Neuer) tritt in das Licht des Lagerfeuers und ohne sich vorzustellen setz er sich auf einen freien Platz und fordert Antworten auf seine Fragen, ich glaube das käme nicht gut an, oder?

Aus einem anderen Forum weiss ich das ein neues Mitglied vom Admin eine Willkomensmail erhält
Mit nützlichen Tips uA auch mit dem Hinweis sich in einem separaten Forumsteil unter Vorstellungen
Etwas von sich preis zu geben und den «alten» Fomis die Möglichkeit dieses Mitglied zu begrüssen.

Ist diese Form der Höflichkeit in den modernen Zeiten und sozialen Netzwerken nur ein alter Hut?

Was meint ihr?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #2
Hallo Kurt,

ich gebe Dir vollkommen Recht (aber vielleicht gehöre ich ja auch schon zum alten Eisen, bei dem Höflichkeit noch eine Erziehungssache war).
Grundsätzlich ignoriere ich solche Anfragen, auch wenn ich unter anderen Bedingungen gerne Tipps geben würde. Aber wie man in den Wald hineinruft...

Im Allgemeinen bin ich froh und glücklich, dass in diesem Forum ein guter Umgangston herrscht und man sich "geborgen" fühlen kann.

Leute, die quer schlagen, werden ignoriert und basta. 😎

LG und einen schönen Tag noch
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2010
563 Beiträge · seit 200907. Juni 2010 · #3
Hallo Kurt,

ich teile Deine Ansichten auf der ganzen Linie! 🙂 Du hast mir aus dem Herzen gesprochen! 🙂

Selbstverständlich hat jeder das Recht seine Anonymität in einem Forum zu wahren. Oft ist man sich bei den gewählten Namen aber noch nicht einmal sicher, ob es sich um eine Frau oder Mann handelt. Dies erschwert einem dann auch die höfliche Anrede (wie z.B. „Krauttruppe“, der Name wurde von mir frei gewählt). Was ist dabei, wenn man dies preis gibt. Auch die Region, aus der man kommt, erleichtert die Möglichkeiten einen gezielt anzusprechen und ggf. zu einem Forumstreffen einzuladen etc. .

Gruß Mike
8'054 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 · #4
Hallo Kurt,

Da muss ich dir schon Recht geben! 😎

Ehrlich gesagt, ich gehörte auch zu den neuen Mitgliedern die ins Forum kamen ohne sich vorzustellen und gleich zur Sache ging! 😵

Ich wollte absolut nicht unhöflich sein. Ich kam da zufälliger Weise hinein und war es nicht gewöhnt bei Foren teilzunehmen... 😐

Heute würde ich natürlich anders vorgehen wenn ich ein anderes Forum aufsuchen würde! 🙂

Ich glaube schon dass es vielen Neulinge so ergeht wie bei mir damals! 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
93 Beiträge · seit 200907. Juni 2010 · #5
Hallo Kurt,

ich fühle ich mich angesprochen, weil ich als neues Mitglied auch direkt im Routen-Forum meine Fragen und nicht erst im Vorstellungsbereich gepostet habe.

Dazu kann ich nur sagen, dass da keine böse Absicht hinter steckte und auch nicht der Wunsch, anonym schnell ein paar Informationen abzugreifen und dann wieder zu verschwinden. Vielmehr hab ichs über meine Namibia-Urlaubs-Planungs-Begeisterung einfach verschusselt. 😊 Ich denke, das wird einigen anderen auch so gehen.

Liebe Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #6
Hallo,
vlt wäre Unterthema wie neue Fomis stellen sich vor ein Möglichkeit?

Die neuen müssen ja nicht die Hosen runter lassen 🤩

Wer sein Alter oder Geschlecht nicht preis geben möchte, damit habe ich keine Mühe.

Aber es wäre manchmal schon hilfreich zu wissen ob ein neues Fomi reiseerfahren ist in anderen Ländern oder Afrika im speziellen. Ein Hinweis ob man erprobter Hardcorecamper ist oder eher der Rundreise- und Lodgefan ist. Auch nützlich scheinen mir die Hobbys zu sein wie Wandern, Tauchen, Fotografieren und des Vielen mehr.

Ich persönlich denke es würde mit das Antworten erleichtern mit ein paar wenigen Hinweisen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #7
Mariechen schrieb:
Hallo Kurt,

ich fühle ich mich angesprochen, weil ich als neues Mitglied auch direkt im Routen-Forum meine Fragen und nicht erst im Vorstellungsbereich gepostet habe.

Dazu kann ich nur sagen, dass da keine böse Absicht hinter steckte und auch nicht der Wunsch, anonym schnell ein paar Informationen abzugreifen und dann wieder zu verschwinden. Vielmehr hab ichs über meine Namibia-Urlaubs-Planungs-Begeisterung einfach verschusselt. 😊 Ich denke, das wird einigen anderen auch so gehen.

Liebe Grüße,
Marie
Hallo Marie,

du warst gewiss nicht der Anlass für diesen Post als Person,
ich stelle nur fest das es doch sehr oft "schnell gehen" muss 🙂

Ich möchte auch niemanden unterstellen das er es bewusst macht.
Ich will auch nicht nur meckern, sondern vielmehr muss man auch einen Vorschlag unterbreiten.

Ich denke das der Menüpunkt "neue Mitglieder" und ein willkommens E-Mail auf diese Möglichkeit eine Option wäre.

Dies dann zu nutzen oder nicht wäre dann sache der FoMi's.

Gruss Kurt

PS
Der Menüpunkt Mitglieder stellen sich vor ist für einen neuen
auf Anhieb nicht sehr leicht zu finden weshalb ich schon etwas Nachsicht üben kann.
499 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #8
Hallo zusammen,

ich finde den Vergleich von Kurt mit dem Lagerfeuer sehr gut. Wir haben letztes Jahr abends in Savuti gegrillt und plötzlich steht eine gestalt mit einer Grillzange und Fleisch im Schein des Feuers.
Er hat sich dann schnell vorgestellt und uns erzählt, das sie kein Holz hätten und gefragt, ob unserer schönen Glut, ob er sein Huhn schnell aufs Feuer werfen kann. Durfte er natürlich, obwohl ich am Anfang etwas irritiert war, weil er mit Fleisch und Co schon am Feuer stand. Ich hätte am Anfang erstmal gefragt und wäre dann mit meinem Grillzeug angerückt...
Der Ton und das auftreten sind eben entscheidend...
Liebe Grüsse
Tobias
138 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 · #9
Crazy Zebra schrieb:
Mariechen schrieb:
Hallo Kurt,

Ich denke das der Menüpunkt "neue Mitglieder" und ein willkommens E-Mail auf diese Möglichkeit eine Option wäre.
Hallo Kurt,

diese Idee finde ich super!!

Ich habe den Menüpunkt auch nicht gesehen und erst durch einen Thread von einem neuen Mitglied bin ich darauf aufmerksam geworden. Dann dachte ich mir, ok jetzt ist es schon zu spät und somit habe ich mich nie persönlich vorgestellt.

Gruß
Silke
http://www.TickerFactory.com/
2'721 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #10
Den Denkanstoss von Kurt kann ich nachvollziehen, wenngleich ich da etwas anders darüber denke. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man im Netz möglichst wenig von sich bekannt zu geben sollte, auch wenn es sich um Bagatellen handelt. Nun, man kann sagen das ist ein Forum. Aber auch dieses ist öffentlich und wie man schon des Öfteren gesehen hat nicht gefeit vor Häckern. Ich finde, Höflichkeit und die Akzeptanz der Meinung des Anderen sowie wertvolle Informationen zum entsprechenden Thema und nicht die privaten Informationen sollten wichtig sein.
Ich bin wie Kurt fast von Anfang an Mitglied in diesem Forum. Am Anfang voll Begeisterung und mit Vorstellung und allem was dazu gehört, habe aber im Laufe der Jahre, immer mehr Informationen gelöscht und Einschränkungen gemacht. Leider etwas zu spät aber vielleicht hilft es in der Zukunft.
Bis auf die Fomis die sich persönlich kennen, sind wir grösstenteils doch immer noch eine sehr anonyme Gesellschaft und werden es auch bleiben.
Viel wichtiger als Kenntnisse über private Informationen, die man dann ja privat austauschen kann wenn es denn sein muss oder soll, wäre ein korrekter Umgangston. Dieser lässt teilweise schon sehr zu wünschen übrig.
Gisela
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #11
Bazi schrieb:
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man im Netz möglichst wenig von sich bekannt zu geben sollteGisela
Hallo Gisela,

möglichst wenig bedeutet aber auch nicht gar nichts bekannt zu geben.

Wenn ich mich mit Kurt vorstelle, könnte ich auch Klaus heissen, wen interessierts. Wir reden micht von persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Wohnort, Gewicht und Einkommen 🙂

Was verrate ich schon wenn ich den FoMis zum Teil erzähle das ich schon auf Weltreise war oder schon x-mal in Afrika.
Wenn ich bei der Vorstellung erwähne das ich gern wandere helfe ich mir eigentlich selber.

Und wenn ich daran denke wie viele bei Facebook und Co mittmachen und dort wirklich "Secrets" preisgeben so ist doch eine einfache Umschreibung der Person und Intressen doch noch sehr anonym.

Grüssli Kurt der manchmal knurrt
2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #12
Hallo zusammen,

ein extra Vorstellungs-Thread muss es ja nicht unbedingt sein, aber man kann seine Frage doch nach einem höflichen "Vorgeplänkel" àlà: "Ich heisse XXX (Nickname reicht doch, ohne etwas von sich preis zu geben)und möchte im XXX nach Namibia. Schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin..." Und dann erst seine/ihre Fragen stellen.
Das klingt doch freundlicher, als wenn einer bei seinem ersten Posting nur schreibt:
"Ich will im XXX nach YYY, macht mal Vorschläge was ich anschauen kann/soll...." Keine Anrede, kein Gruss..nix.
Frei nach dem Motto: "So, nun macht mal!"
Bei solchen Postings streuben sich mir die Nackenhaare. 😠

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'721 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #13
Da gebe ich Euch (Kurt und Pascalinah) vollkommen recht. Aber bei mir wären solche Sachen unter "Höflichkeit" gelaufen.
Gisela
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #14
Pascalinah schrieb:
Hallo zusammen,

Bei solchen Postings streuben sich mir die Nackenhaare. 😠

LG Pascalinah
die sich dann aber leichter rasieren lassen 🙂 alles hat seine Vorteile

genau so sehe ich das auch Pascalina, ein Smaltalk öffnet Türen, besonders in Afrika 🙂

Gruss Kurt
1'247 Beiträge · seit 200907. Juni 2010 · #15
Hallo zusammen

Wie so Vieles ist auch dies erst mal eine Frage der Höflichkeit - aber eben auch die Reaktion darauf. So einige, die hier im Forum mit der Tür ins Haus gefallen sind - gewollt oder ungewollt - sind durch etablierte Fomis postwendend und unmissverständlichen Tones in den Senkel gestellt worden.

Ich stelle immer wieder fest: Postings kommen bei den Empfängern nicht selten ganz anders an, als der Autor sie eigentlich gemeint hat. Nicht umsonst gibt es die Redewendung: Etwas in den falschen Hals bekommen...

Für mich heisst das: Solange ich nicht eines Besseren (oder eben Schlechteren) belehrt werde - was leider durchaus vorkommt - beurteile ich solche Postings nach dem Motto: Gut gemeint, aber falsch angepackt.

Wobei ich allerdings die Augen nicht vor der Tatsache verschliessen kann, dass Höflichkeit und Toleranz heute bei vielen Leuten lange nicht mehr den Stellenwert haben, den sie früher hatten. Und da gibt es nicht nur Junge, bei deren Erziehung das vergessen ging 🙁

LG Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
7'268 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #16
Hallo

Ich finde die Idee von Kurt Super! Noch schöner wäre es nun wenn jemand ein entsprechend gutes Begrüssungsmail formulieren kann. Ich baue das dann sehr gerne ein.

Danke und Sonnige Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #17
Hallo Chrigu,

ich hab die ein "Grundrezept" gesendet und hoffe auf andere FoMi's mit guten Ideen

Yes Namibia Forum rulez!

Gruss Kurt
171 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #18
Hallo Chrigu,
hallo alle zusammen,

hier eine Idee für eine Begrüßungsmail:

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!
Im Namen aller Fomis begrüße ich dich herzlich als neues Forumsmitglied.
Alle Fomis verbindet das Interesse, die Begeisterung und die Leidenschaft für das südlichen Afrika. Geballtes Wissen, Neuigkeiten, Insidertipps und viele nützliche Infos werden gerne miteinander geteilt und diskutiert.

Gerade deshalb wäre es schön, wenn du dich kurz vorstellen würdest. Wir würden uns freuen, dich ein klein wenig kennen zu lernen.
Die Möglichkeit findest du unter XXXXXX

Viel Spaß im Forum.

Chrigu (Moderator

Liebe Grüße
Moni
3'080 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #19
Hallo Kurt,

hier meine unqualifizierte Meinung zum Thema.

Ich lese und schreibe hier weil ich als Mitleser viele Informationen bekommen habe. Irgendwann hab ich mich dann mal angemeldet und um ehrlich zu sein hab ich mich auch nicht vorgestellt. Viele der netten Leute die ich zum Teil nun auch schon persönlich kenne wissen sehr genau was ich so treibe und auch wie ich mich gerade so fühle.

Ich würde in keinem Forum den Bereich "Mitglieder stellen sich vor" lesen, darum gehts hier doch nicht. Wir tauschen unsere Erfahrungen über Afrika aus und wollen nicht lesen wer was wann wo gemacht hat und warum er oder sie sich hier angemeldet hat.

Das finde ich lieber persönlich in der Rhino raus....

Viele Grüsse

SASOWEWI
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 · #20
Hallo Sasowewi,

es ist natürlich dein Recht etwas nichts zu lesen oder etwas nichts zu schreiben, no Problem!

Aber es ist halt schon so wie in der Gesellschaft, so ein Forum ist eine Intressensgemeinschaft in die man eintritt.

Was schadet es kurz in ein paar Sätzen „Hallo“ zu sagen vlt mit dem Hinweis das man schon oft in Kenia war oder einen Landrover fährt und am liebsten Gamdrives macht.

Es ist wie in der Arbeitswelt, man tritt eine Stelle an und stellt sich kurz vor, glaube mir das öffnet Türen und zeigt einiges über die Persönlichkeit.

Rhyno Bar, was glaubst du wie viele die Nutzen?

Ich muss gestehen das ich freundliche Menschen die Grüssen, ob im Flur in der Arbeitswelt oder in einem Forum sehr schätze.

Es erleichtert mir ungemein mir die Mühe zu geben ihnen behilflich zu sein.

Jemand der sich nicht kurz vorstellen mag, der wird mir im gewissen Masse fremd bleiben und ich werde mit persönlichen Hilfen und Antwort sehr viel Zurückhaltung üben, wer kein Vertrauen oder Höflichkeit mir gegenüber gewillt ist zu zeigen darf auch nicht von mir bedingungslose Hilfe und Freundlichkeit erwarten.

Verschiedene Menschen und Ansichten gehören zur Gesellschaft,
zu welcher ein jeder gehören will sei ihm überlassen.

Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2010