Ein Forum – eine Familie?

37 Antworten · 8'664 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von Crazy Zebra
Bilder klein
Antworten
179 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 ·
Hier mal eine kleine Statistik (Zahlen können sich ja minütlich ändern):
Ca. 5540 registrierte Mitglieder
Ca. 294 offizielle Vorstellungen

Davon
Ca. 22 ohne Willkommensgruss der Fomis.

Ok, vielleicht haben sich noch einige bei ihrer 1. Frage kurz vorgestellt.
Und dies innerhalb von 4 Jahren.
Ob sich das gross ändern würde?
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 ·
Hallo,

vieleicht zum besseren Verständnis,

mir geht es nicht daraum das sich ein neues FoMi zwingend vostellen muss, wobei ich dies natürlich schön fände 🙂
man muss garantiert die Hosen dabei nicht runterlassen 🤩

Es geht vielmehr darum diejenigen «neuen» FoMis die das möchten, den Einstieg zu erleichtern mit einem Begrüssungsmail (zB Admin) das dem FoMi erleichtert sich im Forum zurecht zu finden.

Es gibt neue die sich gerne «kurz» vorstellen möchten und die sich möglicherweise nicht gerade zurecht finden. Ihnen soll geholfen werden mit ein paar Tips und eben dieser Möglichkeit der «freiwilligen» Vorstellung.

Statistiken, nun ja, was haben Statistiken mit Höflichkeit zu tun.....

Und ganz offen gesagt, Menschen mit einer Grundhöflichkeit sind bei mir willkommen 😘 Andere die von der Gesellschaft wie selbstverständlich nur einfordern und erwarten das geholfen wird, nun ja............... 🙂

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
4'451 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 ·
Hallo Fomis,

nachdem schon soviel geschrieben wurde, nochmal kurz zur "Rhinobar" 😄 Dort ist es wirklich fast 😉 immer sehr schön, weil dort über den "Chat" es die Möglichkeit gibt sich auszutauschen 🙂
Auch wenn ich einige noch nicht persönlich kenne, sind sie mir schon als "Rhinofreunde" sehr wichtig geworden 🙂
@ Kurt Dein Post ist gut, weil es schon einige von den "Neuen" nachgeholt haben sich vorzustellen,toll 🙂
Lieben Gruß, see you all in the "Rhinobar" 😄
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2010
499 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 ·
Hallo,
das sich die Meisten nicht für die anderen Fomi's interessieren, glaube ich nicht. Da sprechen die Besuche der Profile und der Bildergalerien eine andere Sprache.
Wenn man von einem Fomi ein paar Beiträge gelesen hat, ist es doch interessant zu wissen, auf welchen Erfahrungen der Wissensstand aufgebaut ist.
Ob man nun eigens eine Plattform zum Vorstellen braucht, weiss ich nicht. Wenn sie da ist, stellen sich aber sicher mehr Leute vor, als es im Moment der Fall ist...
Lg
Tobias
4'451 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 ·
dieser Post ist leider schön sehr weit nach hinten gerutscht 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
781 Beiträge · seit 200724. Juni 2010 ·
engelstrompete schrieb:
dieser Post ist leider schön sehr weit nach hinten gerutscht 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
Gut dass Du das erwähnst, Cécile, ich hatte ihn auch noch gar nicht gesehen!

Ich habe mich damals auch nicht vorgestellt - aus dem gleichen Grund, wie wohl viele hier: das war mein erster Kontakt mit einem Forum, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass in einer so anonymiserten "Gesellschaft" von mehreren tausend Mitgliedern, in der (fast) alle nur unter einem Pseudonym posten und nur Wenige weitere Angaben wie z.B. zu ihrem Alter und/oder Geschlecht machen, eine Vorstellung von mir erwartet werden könnte. 🤨 Ich habe trotzdem viele liebe Freunde hier gefunden und wurde auch bei Forumstreffen dafür nie geschnitten 😛 Kurz: ich habe Verständnis dafür, wenn jemand, dem eine Frage zu seiner Tour auf den Nägeln brennt, gleich zur Sache kommt. Was mir nicht gefällt ist der hier ständig rauer werdende Umgangston mit z.T. erheblichen persönlichen Angriffen. Da mir der Umgangston aber allgemein in der Gesellschaft respektloser zu werden scheint, fände ich Angaben zum Alter des Posters z.B. wesentlich aufschlussreicher als die Anzahl der bereits geposteten Beiträge (wozu sind die eigentlich gut???).

Liebe Grüße an die Familie,
Eure Antje
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2010
439 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 ·
Wenn ich lese, welchen Stellenwert der eine oder andere einem (oder nur diesem?) Forum beimisst, wenn in Zusammenhang mit dieser Informationsplattform von "Familie" und "Freunden" die Rede ist, dann kann ich verstehen, dass einzelne Forumsteilnehmer auf eigentlich harmlose Beiträger anderer zu banalen Themen so heftig reagieren, eben so, als würden Familie oder Freunde angegriffen. Das gibt mir dann schon zu denken . . .
Gast24. Juni 2010 ·
Fritzmann schrieb:
Das gibt mir dann schon zu denken . . .
Ach wo, was gibt es da schon zu denken? Ich bin mittlerweile in so einigen Foren zugange, und in denen ist so eine Art "Familienstruktur" völlig normal, vor allem wenn es sich um ein Forum handelt wo viele User schon seit Jahren aktiv sind. Das ist genau wie im wirklichen Leben - oder wie ist das wenn man in einen Verein reinkommt der schon lange Jahre im Kern dieselben Mitglieder hat? Warum nur soll es in der virtuellen Welt anders sein, wo doch genauso Menschen aus Fleisch und Blut vor der Tastatur sitzen?
Ich denke auch nicht dass diese Struktur ein Problem ist, ganz im Gegenteil, nur möchte ich genauso wie Chrigu unsere alten Hasen (zu denen ich übrigens auch gehöre auch wenn ich nicht so viel schreibe wie andere) daran erinnern dass "unser" Forum offen ist für jeden der sich fürs südliche Afrika interessiert und allzu frühe misstrauische Töne nicht angebracht sind, und die Hasen neueren Datums dass dies ein Forum ist in dem man höflich miteinander umgeht. Anderer Meinung zu sein berechtigt noch lange nicht zu persönlichen Angriffen, und genauso wie überall macht auch in Foren der Ton die Musik. Da schließ ich mich ganz klar Antje an, ebenso was das Vorstellen angeht - mein erster Beitrag ging übrigens über ein Buch das ich gesucht habe, eine Vorstellung hab ich nie gemacht. Mir wurde trotzdem damals sehr freundlich und höflich geantwortet und auch weitergeholfen 😉
5'480 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 ·
Fritzmann schrieb:
Wenn ich lese, welchen Stellenwert der eine oder andere einem (oder nur diesem?) Forum beimisst, wenn in Zusammenhang mit dieser Informationsplattform von "Familie" und "Freunden" die Rede ist, dann kann ich verstehen, dass einzelne Forumsteilnehmer auf eigentlich harmlose Beiträger anderer zu banalen Themen so heftig reagieren, eben so, als würden Familie oder Freunde angegriffen. Das gibt mir dann schon zu denken . . .
Selbstverständlich ist das Forum eine Informationsplattform. Es aber ausschließlich als Informationsplattform abzutun wird ihm sicherlich nicht gerecht. Wie ist es sonst zu erklären, dass es zahlreiche Forums-Treffen und sogar gemeinsame Urlaubsreisen gibt. Das geht dann schon eindeutig in Richtung Freunde und Familie.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
409 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 ·
Ein Forum - eine Familie?
Ich finde, dass dieses Forum eher einer Kirche aehnelt. (einige werden sich sicher noch erinnern)
In einer Kirche gibt es immer beides: Die Kerngemeinde, die sich gegenseitig kennt, schaetzt (oder auch nicht) und gelegentlich gemeinsam was unternimmt.
Und es gibt die, die nur ab und zu mal reinschauen, weil sie aus gutem Grund annehmen, dort etwas hilfreiches zu finden.
So wie eine Kirche beides aushalten muss und von den inspirierenden Gedanken derer lebt, die einfach mal (bewusst anonym) reinschlappen, so halten auch die Forumsgaeste die alteingesessene Gemeinde frisch (weil irgendwann weiss man schon vorher, wer wie reagiert).
Diese Gaeste muessen natuerlich gepflegt werden. Es sei denn, man moechte (bewusst oder unbewusst) lieber unter sich bleiben.

Amen.

C'thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Gast24. Juni 2010 ·
Kein schlechter Vergleich
439 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 ·
camelthorn schrieb:
Ein Forum - eine Familie?
Ich finde, dass dieses Forum eher einer Kirche aehnelt. (einige werden sich sicher noch erinnern)
In einer Kirche gibt es immer beides: Die Kerngemeinde, die sich gegenseitig kennt, schaetzt (oder auch nicht) und gelegentlich gemeinsam was unternimmt.
Und es gibt die, die nur ab und zu mal reinschauen, weil sie aus gutem Grund annehmen, dort etwas hilfreiches zu finden.
So wie eine Kirche beides aushalten muss und von den inspirierenden Gedanken derer lebt, die einfach mal (bewusst anonym) reinschlappen, so halten auch die Forumsgaeste die alteingesessene Gemeinde frisch (weil irgendwann weiss man schon vorher, wer wie reagiert).
Diese Gaeste muessen natuerlich gepflegt werden. Es sei denn, man moechte (bewusst oder unbewusst) lieber unter sich bleiben.

Amen.

C'thorn
Na, dann gilt es mal darauf zu achten, dass aus der Kirche keine Sekte wird. Der Grat kann ein schmaler sein. Und wie wir alle wissen, gilt in einer Sekte nur die Meinung des Guru. Wer davon abweicht, wird verstoßen. Mitunter heißt es dann: "Er musste die Familie verlassen . . ."
982 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 ·
Fritzmann schrieb:
Na, dann gilt es mal darauf zu achten, dass aus der Kirche keine Sekte wird. Der Grat kann ein schmaler sein. Und wie wir alle wissen, gilt in einer Sekte nur die Meinung des Guru. Wer davon abweicht, wird verstoßen. Mitunter heißt es dann: "Er musste die Familie verlassen . . ."
Ich kann deinen Beitrag gerade nicht einordnen. Du hast hier bereits mehr als 100 Beiträge geschrieben. Da wird dir aufgefallen sein, dass dein Vergleich nicht zu diesem Forum passt.

Ganz davon abgesehen, sind wir keine totalitäre Sekte denen du deine Seele verkaufst. Hier dürfen die Mitglieder freiwillig kündigen, wenn ihnen das Thema der Predigt nicht passt. 😛
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2010
461 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 ·
Liebe Formis

Mir kommt das alles etwas komisch vor, so mit Begrüssungsmail und so. Ich denke so wie mir ist es den meisten gegangen:
- man informiert sich - still und leise und meldet sich auch gar nicht an.
- dann irgendwann - bei einer ganz spezifischen Frage oder wenn man selber schon etwas Erfahrung hat, dann meldet man sich an.

Da ist jemand unfreundlich - er kriegt "Haue" und das Thema ist erledigt.

Jemand stellt sich vor bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts für die Neuen - die haben ja die Vorstellung von jemandem vor 2 Jahren sicher nicht gesehen.

Das heisst konkret ich würde es lassen wie es ist. Wer nur sporadisch was will, wer an Treffen mitmacht etc soll doch jeder selber entscheiden.
179 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 ·
Gruss
Nacktmull
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 ·
Tom Swiss schrieb:
soll doch jeder selber entscheiden.
genau so ist es, soll sich jeder entscheiden ob er sich mit einem freundlichem "Hallo" kurz melden möchte 😎

Du glaubst gar nicht in wie vielen Foren dies in einer Begrüssungsmail angeboten wird 🙂

Und wenn jemand neu ist würde er vlt diese Option wählen,
die ich ihm nicht schon im Voraus verunmöglichen möchte.

Ich finde trotz schnelllebigkeit und anonymität etwas Freundlickeit nicht falsch 🙂

Aber es scheint leider in einigen Fällen sehr beliebt zu sein
Informationen wie selbstverständlich abzurufen als ob sie einen Anspruch darauf hätten.

Und ihr könnt jetz denken was ihr wollt

eine Frage ohne ein Hallo im Text oder zB danke für die Antworten werde ich nicht mehr beantworten 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2010
2'780 Beiträge · seit 200725. Juni 2010 ·
In Bezug auf dieses Thema der Anonymität versus Vorstellung erinnere ich mich gerne an ein Fomi in einem südafrikanischen Forum dessen nick RAT war.
Niemand wusste jemals wo er lebt, welchen job er hat, wie alt er ist.
Wir Mitglieder des forums profitierten von seinem enormen Wissen,
seinem scharfen Humor und seiner Grosszügikgkeit und Bereitschaft Erfahrungen auszutauschen. Er war immer höflich, konnte auch heikle Themen kontern.
Irgendwann wollte die Gemeinde jedoch mehr herausfinden
sogar mit Bespitzelung, es war tragisch und komisch zugleich
Ich habe nie verstanden warum man so darauf pochte zu erfahren wer RAT ist

Irgendwann verabschiedete sich RAT und ich hab ihn vollkommen verstanden.

viele Grüsse

la leona
Gruss Leona
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 ·
Hallo La Leona,

das finde ich auch blöd, wenn jemand anonym bleiben möchte so hat er ein Recht darauf - und wie du schreibsr war er trotzdem ein umgänglicher Typ 🙂

Aber die Schuhgrösse - die hätte er nennen dürfen 😄

Ach ja, zu mir - mein Körpergewicht ist der absolute Traum, leider bin ich dafür einen halben Meter zu klein geraten 😄