Musikbearbeitungsprogramm

11 Antworten · 3'844 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2010 von Swakop
Antworten
Themenstarter138 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,

ich dachte ich frage mal schnell bei den lieben Fomis nach. Ihr habt sicherlich schon die ein oder andere Fotoshow mit Musik unterlegt Euren Freunden und Bekannten präsentiert. Ich auch - allerdings habe ich jetzt ein kleines Problemchen.

Ich möchte zu den Fotos eine jeweilig passende Musik einspielen. Das heißt, dass ich für die Fotoshow mehrere Musiktitel benötige, die dann aber nicht in voller Länge abgespielt werden sollen. Immer nur eine bestimmte Passage des Liedes zu dem dazugehörigen Bild / Bildern.

Gibt es ein gutes Programm, dass ich einfach aus dem WWW downloaden kann?

Das Programm sollte einfach in der Handhabung sein (bin jetzt wieder auf mein altes FotoShow Brenner von Data Becker umgestiegen, weil ich mit dem neuerworbenen Programm auch nicht zurecht komme). Also nix kompliziertes bitte. Ich muss die Fotoshow bis nächsten Samstag fertig haben 😵

Also schon mal vielen Dank für Tipps.
Schönes Wochenende -huuuuuurrraaa die Sonne schein auch wieder!!!!!
Wer immer sie aus Afrika mitgebracht hat - meinen herzlichsten Dank.

Gruß
Swakop
http://www.TickerFactory.com/
3'491 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #2
Hallo Swakop,
das läuft also auf eine programmierte Dia-Show hinaus, denn wenn Du einzelne Fotos nach Lust und Laube stehen lässt, dann kann das ja mit der dazugehörigen Musik nicht mehr synchronisiert werden. Ich komme aus der "Video-Ecke", habe also mit Dia-Shows kaum Erfahrung; dennoch ist die Problemstellung ähnlich. Die meisten Videobearbeitungs-Programme eignen sich auch für programmierte Dia-Shows,d.h. die einzelnen Fotos oder Dias werden digitalisiert und dann in eine Dir genehme Reihenfolge gebracht. Die Standzeit des einzelnen Fotos kannst Du frei wählen. Dann bieten die Programme mehr oder weniger reichhaltige Übergänge, die - mit Überlegung eingesetzt - die Show deutlich aufwerten können. Wenn der Schnitt erledigt ist, dann kannst Du dem Ganzen Musik unterlegen - mit Ein- und Ausblendung.Und ums ganz perfekt zu machen, kommt dann noch ein Kommentar dazu. Fertig ist die Dia-Show. Das Ganze wird dann auf eine DVD gebrannt und kann dann von jedem DVD-Player aus vorgeführt werden. Solltest Du bei einer Vorführung an bestimmten Stellen noch etwas ergänzen wollen, kannst Du jederzeit stoppen und Pausen einlegen.
Ein solches Programm, z.B. Pinnacle Studio oder Magix Video deluxe, kostet je nach Ausführung so zwischen 60,- und 120,- €.Ein bisschen Einarbeitungszeit solltest Du Dir aber gönnen.
Fotos kannst Du über einen Flachbett-Scanner digitalisieren, für Dias dagegen brauchst Du einen guten Dia-Scanner und der kann dann schon ein paar 100,-€ kosten.
Gruß Joli
563 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #3
Hallo Silke,

bei Computerbild (unter Download) kannst Du Dir kostenlos folgendes Programm herunterladen:

"...Mit dem „Magix Foto Manager 9“ haben Sie Ihre komplette Fotosammlung im Blick. Das Programm bietet zahlreiche Funktionen zum Verwalten, Archivieren und Organisieren Ihrer Digitalbilder. Es unterstützt Grafikformate wie JPG, BMP, EPS, GIF, ICO, PSD, PNG, RAF, RAW, TIF oder TGA. Sortieren Sie die Bilder und legen Sie dazu beliebig viele Fotoalben an. Die Funktion „Fotoshow“ ermöglicht das Erstellen einer Diashow, in der Sie Ihre Bilder mit verschiedenen Übergängen und Effekten versehen können. Wählen Sie anschließend noch die passende Hintergrundmusik aus und Sie haben eine individuelle Präsentation Ihrer Schnappschüsse. Mit der integrierten Brennfunktion bringen Sie diese ruck, zuck auf eine CD oder DVD. Für nicht ganz so gelungene Fotos bietet das Programm einige Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie beispielsweise eine Rote-Augen-Korrektur vornehmen können.

Magix Foto Manager 9 7.03

Betriebssystem Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Programmart Freeware (kostenlos)
Sprache Deutsch, Englisch
Kategorie Grafik & Foto | Bildverwaltung & Viewer
Dateigröße 136,4 Megabyte
Hersteller Weitere Programme und Informationen zu Magix ..."

Solltest Du weitere Fragen haben dann kannst Du mich ja kontaktieren. 🙂

Gruß Mike
Themenstarter138 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #4
hallo Joli,
hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich brauch eigentlich nur ein Programm, mit dem ich die Musiktitel bearbeiten kann.
Das heißt von Lied A brauche ich nur den Teil, der in der Minute 1:23 - 1:50 läuft, von Lied B möchte ich Minute 1:00 bis 2:22 haben, usw.

Hab das ganze auch schon so mal gemacht in einer Pictureshow. Alledings hatte mir da ein Bekannter die Musiktitel nach meinen Wünschen gespeichert und ich musste diese dann nur noch einfügen.

Also auf ein neues ....

Swakop
563 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #5
Hallo Silke,

auch damit können wir dienen! 🙂

Bei Computerbild (unter Download) kannst Du Dir kostenlos folgendes Programm herunterladen:

"... Mit dem kostenlosen MP3-Schnittprogramm „mp3DirectCut“ lassen sich große Audio-Dateien in mehrere kleine unterteilen. Dies ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel Sendungen im MP3-Format aus dem Internetradio aufgenommen haben und mehrere Musikstücke in einer Datei gespeichert sind.

mp3DirectCut 2.12
Betriebssystem Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Programmart Freeware (kostenlos)
Sprache Deutsch, Englisch
Kategorie MP3 & Audio | Musik bearbeiten & schneiden (Spezialfunktionen)
Dateigröße 221,1 Kilobyte
Hersteller

* Weitere Programme und Informationen zu Martin Pesch ..."

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2010
414 Beiträge · seit 200905. Juni 2010 · #6
Die kurze Antwort, wenn es nur um Audiobearbeitung geht, lauted Audacity:

www.audacity.de

Es handelt sich dabei um freie Software (Definition hier: www.fsf.org), also nicht um eine Probier-Version o.ä. Es läuft unter allen gängigen Betriebssystemen (Mac, Linux und Windows).

Die lange Antwort: es macht keinen Sinn, Soundtracks vorzuschneiden, um sie dann mit Bildern zusammen zu bringen. Das ist nicht nur umständlich und unintuitiv, sondern auch unflexibel. Wenn Du nämlich die Stand/Überblendzeiten Deiner Bilder änderst, musst Du den Soundtrack noch mal komplett neu schneiden.

Die einzige praktikable Lösung ist daher eine Software, mit der Du Bilder und Soundtracks gemeinsam bearbeiten und zu einem Video kombinieren lassen kannst. Es gibt eine Handvoll kommerzieller Programme, die speziell für die Bildpräsentation entwickelt wurden (z.B. Wings).

Alternativ kann man auch Videoschnitt-Programme verwenden. Freie Software ist da in der Windows-Welt dünn gesät, deswegen empfiehlt es sich gleich, die Fühler Richtung Linux auszustrecken (einsteigerfreundlich sind z.B. Ubuntu oder Mint).

Dort wirst Du auf zwei ziemlich ausgereifte Programme treffen: Kdenlive (www.kdenlive.org) für "mal schnell was zusammenbauen" und Cinelerra (cv.cinelerra.org) als vollwertiges Videoschnittprogramm. Nur letzeres ist in der Lage, Kameraschwenks und Zoomfahrten zu machen und genau das ist es, was meiner Ansicht nach einer Präsentation sonst statischer Bilder den nötigen Pep verleiht.

Für Cinelerra würde ich noch ein sehr nützliches Einführungsbuch von Marco Michely "Cinelerra Kompakt" empfehlen, dort ist auch der Anwendungsfall einer Diaschau mit Soundtrack erklärt.

Cinelerra ist keine leichte Nuss zu knacken, aber ungeheuer mächtig. Angesichts der zunehmenden Fähigkeit von DLSRs, Videos aufzunehmen, ist die Funktionalität eines Videoschnittprogramms sicherlich auch nicht unwillkommen. Man kann ja auch Stand- und bewegte Bilder kombinieren.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2010
3'080 Beiträge · seit 200905. Juni 2010 · #7
Hallo Swakop,

ich nutze das Program Vegas Video von Sony. Damit kannst du genau das machen was du brauchst nämlich wirklich nur den Teil der Songs nutzen den du haben möchtest. Mache ich auch so, bei einigen Szenen (wo z.b. eine Landkarte eingeblendet wird und die Route gezeigt wird, läuft immer die gleiche Musik wegen der Wiedererkennung).

Da ich das Programm schon sehr lange nutze kann ich dir nicht mehr sagen was es gekostet hat. Es braucht auf jeden Fall eine Einarbeitungszeit bis du den Dreh raus hast.

SASOWEWI
563 Beiträge · seit 200905. Juni 2010 · #8
Hallo Stephan,

hier die Kosten für das von Dir empfohlene Programm:

Vegas Movie Studio 9
Videobearbeitung und DVD-Erstellung.
Ab 37,95 €
bei: http://www.sonycreativesoftware.com/buy/local/software

Wenn ich Silke richtig verstanden habe, möchte sie ein Programm, das einfach zu handhaben ist. Also nix mit "hineinfummeln". Kostenlos sollte es auch sein. Die Fotoshow muss bis nächsten Samstag (also Heute) stehen.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2010
Themenstarter138 Beiträge · seit 200812. Juni 2010 · #9
Hallo,

komme erst jetzt dazu mich bei Euch für Eure Antworten zu bedanken. Und für die nächste Aktion werde ich mir vielleicht ein neues Programm zulegen. Vorschläge dazu habt Ihr mir ja gegeben.

Aber ich muss sagen, es ist trotzdem schön geworden. Na ja die richtigen Bilder, dazu noch Kommentare und der richtige Song dazu bringen auch die Lacher 😄

Ich habe nun die MP3 mit einen ganz banalen Programm mir zu recht geschnitten, bzw. die Passage mit http://www.makeownringtone.com/ ausgeschnitten. Sehr einfach - aber so what, es hat den Zweck erfüllt.

Swakop

P.S. Hab übrigens keinen Afrikavortrag gehalten, sondern die Pictureshow für die Hochzeit meiner Freunde gemacht.
122 Beiträge · seit 201012. Juni 2010 · #10
erdferkel schrieb:
Die kurze Antwort, wenn es nur um Audiobearbeitung geht, lauted Audacity:

www.audacity.de
Wäre auch meine Empfehlung. Ausserdem gibt es das auch als portable Version, wie viele andere nützliche Programme auch: http://www.portableapps.com

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
563 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #11
Hallo Thomas,

der Post ist schon längst um! Vorausgesetzt Du hast Ihn überhaupt gelesen.

Gruß Mike

PS. s.u.
122 Beiträge · seit 201012. Juni 2010 · #12
Silberadler schrieb:
Hallo Thomas,

der Post ist schon längst um! Vorausgesetzt Du hast Ihn überhaupt gelesen.

Gruß Mike

PS. s.u.
Er wäre auch um, hätte ich den letzten Beitrag gelesen! Aber vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Werde mich in Zukunft mehr bemühen!

Gruss
Thomas

PS: s.u.
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2010