OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200903. Juni 2010 · #1Hallo Formis!
Ist meine geplante Tour im Juli von/bis Windhoek so machbar bzw. sinnvoll?
Windhoek
1-2 Nächte Nähe Mariental (Wo?)
2-3 Nächte KTP (Welche Camps wären da sinnvoll?)
1 Nacht Köcherbaumwald / Giants Playground
2 Nächte Aus (Wo? Evtl. Desert Horse Inn oder Eagle's Nest Lodge?)
2 Nächte Büllspot (oder Koiimasis, Namtib, Kanaan?)
1 Nacht Sossusvlei Lodge
Windhoek
Ist die Strecke vom Köcherbaumwald nach Büllspot oder Koiimasis an einem Tag machbar? Fahrzeit?
Lohnt sich KTP ohne 4x4 bzw. ist das überhaupt möglich? Oder ratet ihr in jedem Fall zu 4x4?
Danke für eure Tips!
Gruß,
Ochsenfrosch
Travelboy705 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #2Hallo Ochsenfrosch,
Schöne Tour, haben eure Tour im März teilweise abgefahren, war SUPER. Von WDH nach Süden war unser erster Stop die Anib Lodge, war ein toller Einstieg mit Game Drive und Sundowner. Leider hatten wir nur einen Tag gebucht und mußten dann weiter zum KTP. Also 2 Nächte sind Sinnvoll. Im KTP ist die Frage wo ihr fahren wollt auf der Hauptstrecken MataMata nach Twee Revieren haben wir einige 2x2 PKW getroffen. Hier findet ihr feste Wege, stellenweise etwas Sandig, also nicht unbedingt 4x4 erforderlich. Mit 4x4 seid ihr aber immer auf der sicheren Seite und habt eine hohe Sitzposition, würde ich für ein paar Dollars mehr immer nehmen. Zweiter Stop war dann Mata Mata, freundliche und schnelle Grenzabfertigung 15 Minuten und schon seid ihr im KTP. 3. Stop war Twee Revieren, das Camp ist eine große Baustelle - hier fehlt die Information, ob ihr Campen oder Lodges wollt - wir waren auf dem Camp, war nicht so schön, die Lodges sind aber super.Von Twee Revieren ging es dann in eins durch zum KEETMANSHOOP/Mesosaurus Park, Buschcamp mit Freiluftdusche und super Sonnenuntergang war ein Erlebnis und im Köcherbaumwald kann tolle Wanderungen unternehmen. Wir haben dann noch die Südroute über Fishriver Canyon, Ai Ais und Orange River gemacht bevor wir zum Camp klein Aus Vista gekommen sind. Eagels Nest liegt wirklich wie beschrieben in den Felsen und man wohnt da hautnah in der Natur. Wir waren auf dem Camp und sind dann beim Game Drive an Eagels Nest vorbei gekommen. Von Klein Aus Vista kann man Tagesausflüge nach Lüderitz und zur Kolmannskoppe unternehmen. Eintrittskarten für Kolmannskoppe bekommt man direkt am Eingang. Nach Klein Aus Vista waren wir bei einem deutschen Farmer in den Tirasbergen, dem Camp der Familie Koch, war das beste Camp vom ganzen Urlaub. Die Landschaft ist hier zwar Super, ob 1 oder 2 Nächte ist aber Geschmacksache. Danach waren wir im Sessriem Camp, reine Sandwüste und nur wegen der Dünen, hat uns nicht gefallen. Zu den Lodges kann ich nichts sagen. Zum Sossosvlei sind es dann 60 km Teerstraße mit max 50km/h sehr eintönig, aber die Dünen sind phantastisch. Die letzten 5 km sind dann sehr Sandig, da müßt ihr ohne 4x4 den Schattelservice nehmen, stehen aber genug Fahrzeuge vor Ort.Vom Sessriem nach WDH würde ich noch einen Zwischenstop einlegen.
IDu fragst nach der Strecke Köcherbaumwald nach Büllspot an einem Tag, dein nächstes Ziel ist aber klein Aus, Also vom Köcherbaumwald mit Einkaufen und kleiner Stadtbesichtigung in Keetmanshoop nach Klein Aus sind Asphaltstrassen und gut zu fahren.
Puh 🤪
Hier eine kleine Impression www.kleinwort.de
Noch Fragen?
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #3Hallo Ochsenfrosch,
ganz vorneweg - ich würde zwar schöne Fotos im und um den Köcherbaumwald machen, aber das Quartier muss ich dir ausreden. Wir waren gerade mit 3 Personen da und hatten drei der Selbstversorgerbungalows. Nr. 4 war voll von schwarzen Käfern, so dass mein Freund ausgezogen ist. (Zu seiner Tante in Nr. 5). Dort waren dann Mengen von Mücken, die ihn total zerstochen haben, weil das Mosquitonetz Riesenlöcher hatte und in Nr. 6 waren zwar auch viele Mücken, aber ich bin dagegen immun. Die Wirtin war unfreundlich, die Cheetah-Fütterung langweilig. Sorry, das kann ich niemanden mehr empfehlen. Schade. Die guten Sonnenuntergangsbilder kann man ja trotzdem machen und dann nach Keetmanshoop zum Beispiel ins Schützenhaus fahren.
Bei Mariental gibt es die Anib, die Bagatelle und die Zebra Lodge. Alle zu empfehlen - es ist eine Frage des Geldbeutels.
Auch die Frage zu Aus ist eine Frage des Geldbeutels. Natürlich ist Eagle's Nest schöner, komfortabler, romantischer, aber es kostet auch mehr.
Von Aus würde ich die D 707 nehmen. Ich kenne zwar nur die Namtib dort, wo ich auch dieses Mal wieder war. Es hat mir und meinen Verwandten wie immer gut gefallen. Ich würde die Lodgen dort auf jeden Fall Büllsport vorziehen - auch wegen der doch sehr langen Strecke von Aus dorthin. Die Strecke ist zwar machbar - geschätzte Fahrzeit 6 - 8 Stunden + Pausen, aber mir gefällt die D 707 so wie so besser.
Zum KTP kann ich dir nichts sagen. Da gibt es hier besser Experten als mich.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #4Hallo,Ochsenfrosch
in Aus würde ich mir auf alle Fälle Eagles Nest gönnen, es ist wirklich einmalig schön.
Im KTP kommt es darauf an, ob ihr zelten wollt,oder in festen Unterkünften wohnt.
Von Twee Rivieren würde ich auch komplett abraten, es hat nicht mehr mit Nationalpark zu tun. Dort ist zu viel Grenzverkehr.
Sehr schön ist Urikaruus, Bitterpan, oder im Norden Grootkolk.
Nossob ist auch ok, da sehr zentral gelegen, waren dort allerdings auf dem Camp site.
Für Juli 2010 ist es aber ein bisschen spät mit den Buchungen, oder meinst du Juli 2011 ?
Für den KTP brauchst du nicht zwingend auf den Hauptwegen einen 4x4, aber du sitzt halt höher und es ist angenehmer zu fahren.
In der Sossusvlei Lodge würde ich schon 2 Tage verbringen wollen.Wenn du den Ankunftstag nur hast, und am nächsten Morgen weiterfährst, ist das nicht sehr viel.
Viel Spass bei der Planung
Birgitt
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Juni 2010 · #5Ochsenfrosch schrieb:Hallo Formis!
Windhoek
1-2 Nächte Nähe Mariental (Wo?)
Anib Lodge
2-3 Nächte KTP (Welche Camps wären da sinnvoll?)
1 Nacht Köcherbaumwald / Giants Playground
Vogelstrausskluft Lodge
2 Nächte Aus (Wo? Evtl. Desert Horse Inn oder Eagle's Nest Lodge?)
Klein Aus Vista
1 Nächte Büllspot (oder Koiimasis, Namtib, Kanaan?)
Koiimasis, Namitib, Farm Tiras. Kanaan würd ich nicht nehmen (Sauberkeit !?!)
2 Nächte Sossusvlei Lodge oder andere, z.b.Desert Dune Lodge NWR, Bethesda, Mirage, Mountain Homestead(ganz neu, macht am 1.Juli auf) etc,
Windhoek Sossusvlei -WDH ist gut ohne Zwischenstopp machbar, auf direktem Wege ca 300km, mit Umweg über Spreetshoogte ca 380km, Zwischenübernachtung unsinnig
Ist die Strecke vom Köcherbaumwald nach Büllspot oder Koiimasis an einem Tag machbar? Fahrzeit?Koiimasis ja, Büllsport nein, aber du bist ja eh in Aus
Lohnt sich KTP ohne 4x4 bzw. ist das überhaupt möglich? Oder ratet ihr in jedem Fall zu 4x4?
Danke für eure Tips!
Gruß,
Ochsenfrosch
Hallo Ochsenfrosch,
das wäre meine Empfehlung !!
Ich kenne den Süden Namibias, ich lebe da !!
Grüßle aus der Wüste
Ralf !!
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #6Vielen Dank für eure Antworten!
Ich möchte übrigens nicht campen und wir sind zu viert.
Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Falls noch jemand nen Vorschlag oder Tip hat, ist der Willkommen.
Lohnt es sich den den KTP nur auf den 2x4 Wegen zu befahren? Oder meint ihr, dass wir ohne 4x4 viel verpassen würden?
Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit Kanaan? Welche Farm/Lodge an der D707 würdet ihr am meisten empfehlen?
Danke.
Gruß,
Ochsenfrosch.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #7Ochsenfrosch schrieb:Hallo Formis!
Hallo Ochsenfrosch,
meist du Juli 2010? 🤨 Es klingt so, als ob du bis dato noch keine Camps im KTP gebucht hast. Dann wird es für Juli diesen Jahres aber schon eng.
So
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_dates.php sieht es heute allein im Twee Rivieren Camp mit freien Hütten aus.
Hmmm, zeigt er leider nicht so an, wie ich es eingegeben habe. Aber nimm mal als Ankunft den 01.07 und als Abfahrt den 01.08. Dann siehst du was noch frei ist.Wenn du etwas mehr Komfort beim Fahren haben möchtest, empfehle ich dir doch zu einem 4x4. Ausserdem kommst du zu den Wilderness Camps ohne 4x4 nicht und hast mit 2x4 nur die Wahl zwischen den 3 grossen.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Kriwan323 Beiträge · seit 200704. Juni 2010 · #8Ochsenfrosch schrieb:...
Lohnt es sich den den KTP nur auf den 2x4 Wegen zu befahren? Oder meint ihr, dass wir ohne 4x4 viel verpassen würden?
...Welche Farm/Lodge an der D707 würdet ihr am meisten empfehlen?
Im KTP langt auf den Hauptstrecken auch ein 2x4. Nur für Bitterpan ist der 4x4 nötig. Wichtiger ist die Fahrzeughöhe. Die Pads in den Rivieren liegen ziemlich tief (hohe Seitenwälle). Bei 2-3 Tagen im KTP würde ich Nossob, Mata Mata und ein Wilderness Camp buchen. Twee Rivieren eher nicht.
An der D707: Wenn Farm: Namtib, wenn Lodge: Koiimasis.
Gruß
Wolfgang
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #9Hallo Ochsenfrosch,
ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Tour für 2011 planst, denn für 2010 sind alle Züge abgefahren.
In der Nähe von Mariental würde ich Bagatelle bevorzugen, Anib ist häufig sehr rummelig durch Busgruppen. Auf Bagatelle sind die Dune-Chaltes sehr zu empfehlen.
Ob es Sinn macht, für nur "2-3 Tage" in den KTP zu fahren und nur deswegen für die ganze Zeit ein doch deutlich teureres 4x4-Fahrzeug zu mieten, wage ich zu bezweifeln.
In Keetmanshoop reicht eine Nacht - wegen des Kokerbaumwaldes.Zu empfehlen ist dort die Pension Gessert - nicht nur wegen des sagenhaften Frühstücks.
Wenn Ihr schon den Süden abgrast, dann solltet Ihr aber den Fish-River-Canyon nicht auslassen, d.h. dafür müsst Ihr 2 Nächte investieren, z.B. im Canyon Roadhouse oder auch in der Canyon Lodge. Letztere wäre mir allerdings wieder zu rummelig.
Vom Fish-River-Canyon gibt es 2 Alternativen nach Aus: entweder die schnelle, aber echt langweilige B4 oder die langsamere, aber deutlich schönere Fahrt über AiAis und Rosh Pinah am Oranje entlang (C13).Aber vorher klären, ob die C13-Brücke über den Fish-River passierbar ist.
In Aus unbedingt 2 Nächte im Eagles Nest buchen - auch wenn es da oben bitter kalt sein wird - Aus ist der Kältepol Namibias !!
Von Aus über die D707 in die Tirasberge, konkret nach Koiimasis ( 2 Nächte) und von dort nach Sesriem /Sossusvlei ( 2 Nächte). Sehr schön, wenn auch etwas rummelig, die Sossusvlei Lodge. Sehr originelle Unterkünfte, sehr gutes Essen und günstige Lage zum Dünenpark.
Von dort nach Swakopmund ( mein Tip: "The Stiltz" ), dort noch 2-3 Nächte und zurück nach Windhoek. Macht zusammen 16 wunderschöne Tage.
Gruß Joli
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #10Hallo,
ich würde auch 2 Nächte in Sossousvlei verbringen, sonst hat man wirklich nicht viel davon, Sonnenaufgang muss schon sein 😄
Auf Büllsport haben wir uns nicht wohlgefühlt, die Besitzer sind sagen wir mal sehr reserviert. Und wehe man ist anderer Meinung! Allerdings hat uns Herr Sauber den Sternenhimmel super erklärt. Wenn ihr dennoch nach Büllsport wollt, unbedingt ein Zimmer im Neubau buchen. Die sind viel schöner, die im Altbau sind doch sehr in die Jahre gekommen und etewa mufflig.
LG Boris
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #11Hallo Ochsenfrosch,
zwischen Koiimasis und Sossusvlei könntest Du anstatt Büllsport die Gästefarm Ababis ansteuern; die kann ich Dir sehr empfehlen. Schau einfach mal im internet rein: www.ababis-gaestefarm.de
Da gibt es noch richtiges Farmleben zu "erleben". Du kannst ja mal prüfen, ob es vom Weg her in Eure Route passen könnte.
Viel Spaß weiterhin bei der Planung,
liebe Grüße vom
Elch
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #12VIELEN DANK für eure super Tips!
Ehrlich gesagt meine ich Juli 2010! Wir landen am 19.07. in Windhoek und wollen von dort gleich in den Süden starten.
Im KTP war laut deren Homepage vor ein paar Tagen alles ausgebucht... Jetzt ist laut der Page plötzlich wieder einiges frei. Nur funktioniert es nicht direkt bzw. sofort online per Kreditkarte zu buchen. Evtl. ein temporärer technischer Fehler der Homepage?
Ich weiß, es eilt jetz! Aus Zeitgründen geht aber nur entweder Fish River oder KTP.
Ich bin bis jetzt so weit:
1-2 Nächte Anib oder Bagatelle
3 Nächte KTP (da wo noch was frei ist... :S)
1 Nacht Köcherbaumwald (Keetmanshop Schützenhaus Guesthouse)
(2 Nächte Canyon Lodge, nur falls der KTP nicht klappt).
2 Nächte Eagles Nest bei Aus
2 Nächte Koiimasis (oder Nambtib, falls Koiimasis ausgebucht ist)
2 Nächte Sossusvlei (Sossusvlei Lodge oder Desert Homestead oder ?)
Windhoek
Was sagt ihr dazu? Wie weit ist eigentlich die Sossus Dune Lodge vom Vlei entfernt? Ist die den hohen Preis wert?
Danke jedenfalls!
Ich werde nun mal mit den Buchungsanfragen beginnen! Ich schätze mal, es wird höchste Zeit! 😮
Gruß,
Ochsenfrosch
jaffles1'312 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 · #13Hallo Ochsenfrosch,
habe erst vorhin online Camps im KTP gebucht. Das ging problemlos. Für den Juli hab ich gerade mal nachgesehen. Viel Auswahl gab es nicht mehr. Das würde ich jetzt sofort machen, sonst sehe ich schwarz.
Falls Garagab oder Bitterpan noch verfügbar sind, achte darauf, dass diese beiden Camps nur mit einem 4x4 erreichbar sind!
LG Claudia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Juni 2010 · #14Hallo Ochsenfrosch,
wenn du auf Bagatelle noch was bekommen solltest sind die Dune Chalets zu empfehlen, unsere Erfahrung war die das du da den Krach den die Pfaue am Haupthaus machen nicht ganz so laut mitbekommst. Wenn jemand nach Dezember 2009 einen Gamedrive gemacht hat und davon begeistert war kann er das ja hier posten, wir waren extrem enttäuscht davon. Die Unterkunft an sich war ok wenn man kleine grüne Käfer mag, Verpflegung war ebenfalls ok.
SASOWEWI
Flipper208 Beiträge · seit 200708. Juni 2010 · #15Hi Ochsenfrosch
hier noch eine Alternative zur Überanchtung im offiziellen Kocherbaumwald. Hat sehr, sehr viele Köcherbäume, ebenfalls schöne Felsformationen und man ist ganz alleine (keine Buse). Es hat auch einen einfachen 4x4 Trail welcher durch mehrere tausen Köcherbäume geht, den man selber befahren kann durch.
Die Unterkunft ist einfach aber sauber und Ghil der Besitzer kocht auf Wunsch auch am Abend. Ist erstens sehr lecker und zweitens von Vorteil wenn man aus dem Kgagalagadi kommt und seine Vorräte langsam zu Ende gehen.
Waren im Mai dort, einfach Klasse.
http://www.mesosaurus.com/pages/location.htmGruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #16Noch mal danke für eure Tips!
Im KTP sind zu meinen gewünschten Daten jetzt nur Gharabab und Kalahari Tented Camp frei.
Entweder erst 2 Nächte Tented Camp und 1 Nacht Gharabab oder 2 Nächte Gharabab und 1 Nacht Tented Camp.
Wenn ich von Mariental (Anib Lodge) zum KTP komme und dann als nächstes zum Köcherbaumwald weiter will, ist dann der KTP überhaupt so machbar oder zu empfehlen?
Wie weit wären die Strecken? Wie lange bräuchte man dafür? Ein 4x4-Fahrzeug wäre dann unbedingt nötig, oder?
Lohnt sich der KTP auch für nur 2 Nächte?
Oder meint ihr ich sollte bei dieser Camp-Verfügbarkeit nicht in den KTP und dafür lieber zum Fish River Canyon?
Was meint ihr?
Danke.
Gruß
Ochsenfrosch
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200612. Juni 2010 · #17Hallo Ochsenfrosch,
ich würde auf keinen Fall auf den KTP verzichten - würde dann aber nur die 2 Nächte im Kalahari Tendet Camp nehmen und das Auob-Tal entlangfahren. Es gibt hier ein paar kurze tiefere Sandpassagen, die aber auch ohne 4x4 zu bewältigen sind.
Bis Gharagab wäre es doch sehr weit.
Wenn du anschliessend in Mata Mata den Park wieder verlässt, kannst du doch problemlos über die M33 und M30 in Richtung Keetmanshoop fahren. Mehr als 3-4 Stunden dürftest du dafür nicht brauchen (bin dort aber selbst noch nicht gefahren, deshalb kann ich dir keine genauen Zeitangaben machen).
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Juni 2010 · #18Hallo Ochsenfrosch,
das kommt darauf an, was Du sehen willst. Legst Du Wert auf Tiere, insbesondere Katzen aller Art, dann kannst Du den KTP nicht auslassen. Wenn Du aber gerne tolle Landschaften siehst und Dich gelegentlich auch über ein paar Tiere freust, dann würde ich den Fisch Fluss nehmen statt des KTP. Dann lässt sich die Tour m. E. auch besser "organisieren" vom Fahrerischen her.
Aber Du musst jetzt entscheiden, was Du sehen willst.
Liebe Grüße von der nebeligen Atlantikküste
Gerd
Kriwan323 Beiträge · seit 200712. Juni 2010 · #19Also ich würde nicht auf den KTP verzichten wollen. Nimm die 2 Tage im Tented Camp und konzentriere Dich auf das Auob Rivier. Falls 3 Tage machbar sind, auf jeden Fall ausnutzen. In Deiner Südrunde ist es die beste Tierbeobachtungsoption.
Eine Überlegung wert: Lass den Köcherbaumwald aus (und wenn ja, dann Mesosaurus) und fahr direkt zum Fish River. Das geht. Dann am nächsten Morgen zum Canyon und gegen Mittag weiter nach Aus.
Ist aber Geschmackssache. Köcherbäume und Doleritfelsen sieht man immer wieder mal auch anderswo, den Fish River nicht.
Du hat es nicht leicht...
Gruß
Wolfgang
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #20Danke für eure Hilfe!
Ich habe tatsächlich 2 Nächte KTP-Kalahari Tented Camp gebucht! Nun ist auch alles andere gebucht bis auf die 2 Nächte zwischen Aus und Sossusvlei.
Meine Tour:
1N Anib Lodge, Mariental
2N KTP-Kalahari Tented Camp
1N Mesosaurus Camp, Köcherbaumwald
2N Eagles Nest Lodge, Aus
2N D707 oder Büllspot oder Hammerstein oder ?
2N Hoodia Desert Lodge, Sossusvlei
Leider ist Koiimasis an meinem Wunschdatum nicht mehr frei.
Farm Namtib und Kanaan aber schon.
Sehe ich es richtig, dass mir jeder hier zu Namtib rät? Ist Kanaan schlecht? Haben die zahme Geparde auf Farm Kanaan? Die Bilder auf der Internetseite vermitteln diesen Eindruck. Kann man die streicheln?
Was findet ihr besser bezüglich Landschaft (Dünen? Berge?)und evtl. Tiere? Gibt es sonst noch schöne Unterkünfte in der Gegend?
Viele von euch schreiben, dass der Besitzer von Namtib "komisch" bzw. "sehr gewöhnungsbedürftig" sei... Ist das bei Kanaan besser? Über Kanaan lese ich, dass dort die Sauberkeit ein kleines Problem ist...
Habt ihr irgendwelche Tips was man bei dieser Route unbedingt machen sollte? Oder zur Strecke?
Danke!
Gruß
Ochsenfrosch