MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hallo, liebe Fomis,
nach den supertollen Vorträgen, Fotobüchern, Tipps und Gesprächen auf dem Pfingstbraai 🙂, haben wir unsere Reiseroute für März 2011 nun eigentlich fertig und ich würde gerne in die "Buchungsphase" gehen. Doch vorab möchte ich natürlich euere Meinungen und Korrekturideen hören.
Danke. Ach ja: Das Motto des Urlaubs lautet: Gemütlich und entpannt 😉 ...
13. Mrz 11 Abflug 22:30 Uhr Frankfurt
14. Mrz 11 Ankunft 16:30 WDH/ Hotel in WDH
15. Mrz 11 WDH - Hotel in WDH
16. Mrz 11 Kalahari Bagatelle Ranch
17. Mrz 11 KTP- Urikaarus (schon gebucht)
18. Mrz 11 KTP- Urikaarus (schon gebucht)
19. Mrz 11 KTP- Nossob
20. Mrz 11 KTP- Kalahari Tented Camp
21. Mrz 11 Fisch River - Canon Lodge
22. Mrz 11 Aussenkehr - Noroshama River Resort
23. Mrz 11 Aus- Eagles Nest
24. Mrz 11 Aus- Eagles Nest
25. Mrz 11 Lüderitz - Nest Hotel
26. Mrz 11 Tiras Berge - Kooimasis
27. Mrz 11 Tiras Berge - Kooimasis
28. Mrz 11 Namib - Wolwedans
29. Mrz 11 Namib - Wolwedans
30. Mrz 11 Namib - Wolwedans
31. Mrz 11 Roststock Ritz
01. Apr 11 Hotel in WDH ???
02. Apr 11 Abflug 12:30 WDH
Was meint ihr zu dieser Planung 😮 ?
Freue mich auf euere Anregungen.
Liebe Grüße
Moni 🙂
Namib Tom841 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · Hallo Moni,
wirklich sehr gemütlich und entspannt.
Hat es einen besondern Grund, daß du eine Nacht in Lüderitz verbringen willst ?
Ich würde diesen Tag umschieben und 2 Nächte in der Canyon Lodge verbringen.
Von Klein Aus Vista kannst du ja einen schönen Tagesausflug nach Lüderitz unternehmen.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hi Moni,
insgesamt passt Eure Route und sie ist gut zu meistern. Wegen Lüderitz kann ich Namib Tom nur beipflichten.
Möglicherweise würde ich mir auch eine Alternative zu Rostock Ritz suchen. Ich finde dort das Preis-Leistungsverhältnis leider (mittlerweile) eher grenzwertig und das Essen hat - mit neuem Koch - auch stark nachgelassen. Ich könnte mir da eine Unterkunft am Spreetshooge Pass vorstellen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hallo, Namib Tom,
hallo Christian,
hallo alle Fomis,
wir wollten eine Nacht in Lüderitz bleiben, um morgens die Führung in Kolmannskuppe mitmachen zu können. Ich glaube, die findet um 8:30 Uhr statt und ich kann schlecht einschätzen, wie lange wir von Klein Aus Vista dorthin brauchen (und wir sind keine Frühaufsteher). Und müssen wir uns die Tickest nicht zuerst in Lüderitz holen oder kann man das vor Ort machen? Ansonsten finde ich die Idee, die Tour inkl. Lüderitz von Klein Aus Vista zu machen klassse. Super!!
@ Rostock Loge: Idee zur Alternative? Wir waren das letzte Mal vor 8 Jahren dort...
Danke und liebe Grüße
Moni
estefe690 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · Hallo Moni, schliesse mich den anderen an, Lüderitz als Tagestour zu machen und würde Dir auch anstatt Rostock Ritz die wunderbare Unterkunft "Allein zu Zweit" vorschlagen. www.alleinzuzweit.com
Gruß Edith
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hi Moni,
Tickets bekommst Du direkt am Eingang zu Kolmanskuppe und zudem gibt es nicht nur geführte Touren um 8.30 Uhr. Ihr könntet also entspannt von Aus-Vista losfahren und eine spätere Tour wählen, siehe z.B. hier
http://www.namibweb.com/ludtour.htmSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · Hallo Moni,
Ich war im Januar 2009 auch in der Rostock Ritz! 😎
Da gebe ich Christian Recht. Das Preis-Leistungsverhälnis stimmt leider nicht. Die Zimmer sind dazu noch sehr dunkel..... 😕
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hi Annick,
dazu
Die Zimmer sind dazu noch sehr dunkel
ganz kurz. Die Zimmer sind jetzt zumindest innen weiß gestrichen, wie auch die Decke. Es ist also etwas "freundlicher".
Sonnige Grüße
Christian
steffen090875 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · Hi,
Wir fanden das Nest Hotel ganz nett. Man kann abends schön auf der Hotel-Terasse sitzen und aufs Meer schauen, wenn es nicht zu windig ist. Wir hatten Glück und es wehte kein Lüftchen.
Viel Spaß,
Steffen
janet1'419 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · Hoi,
auch ich spreche hier deutlich für Lüderitz. Wir waren dort zwei Nächte und ich hätt´s dort auch länger ausgehalten. 🙂
Klar kann man von Aus hinfahren (ne geführte Tour in Kolmanskop gibts auch um 11 Uhr), aber ich finde es genial, v.a. nach all der Wüste vorher, auch mal am Meer zu schlafen. Ich fand auch das Nesthotel gut, leckeres Essen im Restaurant, und nachts hört man wie direkt vor dem Zimmer die Wellen auf die Felsen klatschen - genial!!! Wir hatten abends vorm Essen noch die Sauna gebucht, mit grossen Fenstern gen Westen, von da aus dann zwischen zwei Durchgängen den Sonnenuntergang am Meer beobachten... *seufz* ich möchte die Erfahrung nicht missen! 😄
Toll ist auch ein Sonnenuntergang am Achatstrand!
Naja man muss dazu sagen, ich bin erklärter Lüderitzfan, passt meiner Meinung nach viel schöner zu den endlosen Weiten und der Einsamkeit Namibias als Swakopmund 😉
Mir wärens übrigens viel zuviele Nächte in WDH 😉
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · Hi Moni,
Da bin ich mit Janet ganz einverstanden! 😎
Lüderitz hat mir auch sehr gut gefallen sowie das Nest Hotel. Nachts, hört man vom Zimmer aus das Räuschen des Meeres...Ein super Gefühl. Und an das leckere Essen erinnere ich mich Heute noch! 😛
Wir haben es auch 2 Nächte ausgehalten. 😄
Liebe Grüsse
Annick
Namib Tom841 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · janet schrieb:Mir wärens übrigens viel zuviele Nächte in WDH 😉
Hallo Moni,
Janet hat mich drauf aufmerksam gemacht, ist mir am Anfang gar nicht ins Auge gefallen.
Ich würde auch eine Nacht Windhoek streichen und irgendwo anderst noch dranhängen.
Gruß
Namib Tom

Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
steffen090875 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · Wenn Ihr euch für Lüderitz entscheidet und ihr nicht im Hotel essen wollt, kann ich "Ritzi's Seafood Restaurant" empfehlen.
Das Restaurant ist an der Lüderitz "Waterfront" (vieeeellll kleiner als die Waterfront in Capetown, auch kleiner als die in Knysna) und man kann herrlich aufs Wasser schauen, unbedingt nen Tisch draussen nehmen. Reservierung kann auch nicht schaden, abends wird es dort recht voll.
Viel Spaß!!!!
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hallo, alle zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen. Wir haben zwei Nächte WDH eingeplant, da wir am Ankunftstag ja erst um 16:30 Uhr landen und somit erst am nächsten Tag die Einkäufe für den KTP erledigen können. Aber klar, danach könnte man direkt losfahren. Denken wir nochmal darüber nach.
Was meint ihr zu dem einen Tag im Norotshama River Resort? Wir wollten versuchen über die "schöne" Strecke am Oranje entlang nach Aus zu fahren, wobei die Chancen zu unserer Jahreszeit wohl eher 50/50 stehen, dass die Brücke überschwemmt ist.
Liebe Grüße
Moni
Flipper208 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · Hallo Moni
bin gerade von einer praktisch identischen Tour zurück. Hier meine Anmerkungen:
Bagatelle evt. zwei Nächte, eine reicht aber auch und von da könntest Du Problemlos bis in den Kagalagadi fahren und die erste Nacht evt. im Kalahari Tendet Camp verbringen.
Nossob ist nicht so schön, versuch doch noch eine Nacht im Kieliekrankie Camp zu bekommen.
Von Urikaarus aus wurde ich nicht noch einmal im Kalahari Tendet Camp übernachten, hier würde ich eine Nacht zum Mesosaurus Fossilsite mit vielen vielen Köcherbäumen und einem interessanten 4x4 Trail fahren und hier einmal übernachten.
In der Canon Lodge wurde ich zwei Nächte bleiben und anschliessend in einem Rutsch bis nach Aus fahren, ist problemlos möglich an einem Tag, wir sind sogar noch durch die Gamchab Schlucht (4x4) gefahren und waren gegen 15:30 Uhr in Aus.
In Aus würde ich 3 Nächte bleiben und Kolmannskoppe und Lüderitz als Tagesbesuch machen. Am zweiten Tag auf dem Farmgelände wandern oder relaxen.
Mir fehlt auf der Tour noch Swakompmund, die einen lieben es die anderen hassen es, ich würde evt. nur zwei Nächte in Wolwedans bleiben und dafür noch zwei Nächte in Swakop einbauen. Hier waren wir schon zweimal im The Stiltz, gefällt uns immer wieder sehr gut.
Nun weiss ich natürlich nicht wie oft du schon in Namibia warst, wenn du Swakop schon kennst, wäre es so wie von dir geplant sicher auch o.k.
Was uns aber immer auch sehr gut gefällt ist die Erongo Wilderness Lodge. Hier wäre auf dem Weg noch die Spitzkoppe oder Bulls Party auf der Ameib Rach, welche beide sehr interessant sind.
Hotel in Windhoek waren wir schon im Olive Grove, Casa Picolo, und Vondelhof. Olive Grove ist etwas teurer, Vondelhof liegt 100 Meter neben dem Restaurant The Nice und man kann auch unter Tags zu Fuss in die Stadt. Uns hat es in allen drei Hotels gefallen. Von den negativen Berichten über den Vondelhof können wir keinen bestätigen.
Viel Spass beim weiter planen.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · Hallo, Flipper,
danke für deinen Input.
Wir wollten eigentlich von der Bagatelle aus direkt ins Urikaarus Camp fahren. Das müsste doch auch machbar sein, oder?
KPT: Wir hatten uns Nossob ausgesucht, weil es dort angeblich desöftern Löwen zu sehen gibt und wir bisher diese Gattung eher nur selten bis gar nicht bewundern durften (und wir waren insgesamt fünfmal im südlichen Afrika). Mmmh...
Guter Instinkt: Wir waren schon zweimal in Swakop, deshalb lassen wir es dieses Mal aus und vor.
Liebe Grüße Moni 🙂
Flipper208 Beiträge · seit 200727. Mai 2010 · Hi Moni
ist eher weit, aber machbar. Von Bagatelle bis zum Parkeingang braucht man etwa
5 Stunden, dann Grenze überqueren mit Imigration, etc. und noch weiter zu Urikaarus,
im Park darf man nur 50 fahren.
Ich denke früh losfahren, dann müsste es machbar sein.
Einfach bedenken, dass von Namibia nach Südafrika eine Stunde Zeitverschiebung ist,
also ist es in Namibia 15:30 Uhr, ist es in Südafrika schon 16:30 Uhr und die Grenze schliesst glaub im Mai um 16:00 Uhr (diese Angabe ist ohne Gewähr, bin mir nicht mehr sicher, waren gegen 14:30 Uhr an der Grenze)
Auch lassen Sie euch nicht mehr bis nach Urikaarus fahren, wenn ihr dieses nicht mehr vor Sonnenuntergang erreichen könnt. Aber im November ist es ja länger hell als jetzt bei mir Mai.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · Hi Moni,
als Ergänzung zu Flipper
die Grenze schliesst glaub im Mai um 16:00 Uhr (diese Angabe ist ohne Gewähr, bin mir nicht mehr sicher, waren gegen 14:30 Uhr an der Grenze)
Die Grenze ist von 7-15.30 Uhr namibische Zeit geöffnet.
Sonnige Grüße
Christian
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · ...danke für die Infos. Eventuell müssen wir dann eine Unterkunft finden, die näher als die Bagatelle am KTP liegt...Wobei ich die Bagatelle so mag
@ Flipper: Wir hatten mit maximal 4 Stunden Fahrtzeit von der Bagatelle bis zur Grenze gerechnet. Wielange dauert es denn bei Mata-Mata um in den Park einzureisen?
@ Christian: Wir reisen im März. Sind die Öffnungszeiten immer von 7:00 Uhr bis 15:30?
Liebe Grüße
Moni
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · Hallo,
...noch eine Frage: Wie sind euere Erfahrungen? Wielange braucht man von Mata-Mata nach Urikaarus?
LG Moni