Camping oder Unterkünfte?

14 Antworten · 2'484 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2010 von RT
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · #1
Hallo Leute,
da mir hier schon oft geholfen wurde nun eine neue Frage.
Nach unserem Praktikum in Windhoek würden wir gerne ab ca. 12 Juli für 2-3 Wochen durch Namibia/Botswana reisen.
Die Reise soll in den Norden führen: Ethosa/Okavango Delta/Chobe/Vic Falls

Nun sind wir am überlegen ob wir uns denn ein Dachzeltauto mieten oder eben ein normales Auto und uns nachts Unterkünfte suchen. Is ja schon ziemlich kalt um die Zeit nachts...
Leider musste ich bisher feststellen, dass es hier ja fast nur teure Übernachtungsmöglichkeiten gibt (mal abgesehen von den Backpackers in WDH, Swakop usw)
Meint ihr wenn ich im Durchschnitt mal 30 Euro pro Person pro Übernachtung rechne könnte das hinkommen oder sollte ich mehr ansetzen? Kann mit jemand halbwegs erschwingliche Unterkünfte im Norden empfehlen?
Wir wollten eben nur mal durchrechnen auf welchen Betrag man so kommt für mind. 2 Wochen Norden incl. Auto, Benzin, Übernachtungen und Eintritte.
Bin um jede Hilfe dankbar.

LG Rebecca
7'267 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #2
Hallo Rebecca

30 Euro pro Person und Übernachtung wird im Schnitt nicht reichen. Ausnahmsweise kann es mal in dem Bereich sein, aber sobald Ihr in die Nähe von Parks kommt (z.B. Etosha) bezahlt Ihr deutlich mehr. Für Etosha musst Du auf dem Camping schon mit 20 Euro pro Person rechnen (exkl. Eintritt etc).

Die günstigste Lösung wird ein normales Fahrzeug (kein 4x4) mit einem (eigenen) Bodenzelt sein. Mit warmen Schlafsäcken und evtl. einer Wärmflasche lässt es sich aushalten. Die Nächte sind aber lang. So heisst es früh ins Bett, lang schlafen und bei Sonnenaufgang wieder raus, damit Ihr was vom Tag habt.

Viel Spass und sonnige Momente
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'287 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #3
Hallo Rebecca,

da Ihr ins Okavango Delta wollt und Euer Budget knapp ist, wird wohl nur Camping übrig bleiben. In Botswana sind die Lodges tendenziell noch teurer als in Namibia (auf jeden Fall mehr als 30 Euro pro Person und Nacht).

Der Vorschlag von Chrigu scheint mir sehr gut, allerdings werdet Ihr in den Parks in Botswana wohl einen 4x4 brauchen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2010
841 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #4
Hallo Rebecca,

auf der Route wirst du in "festen" Unterkünften fast nirgends unter € 50,- was bekommen. Eher höher. Mit Camping dürftest du im Schnitt, so wie von Chrigu beschrieben, mit € 20,- auskommen.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter39 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · #5
Ok das dachte ich mir schon so halbwegs.
Es gibt bei Savanna Car Hire (mit denen wir bisher wirklich sehr zufrieden waren) noch einen Toyota Condor für 2 Personen und Bett hintendrin mit Campingausstattung. Im Auto würde es dann vllt auch nicht so kalt werden wie auf dem Boden oder Dachzelt....Ich bin mir bewusst, dass man mit diesem Auto nicht in den Chobe fahren kann aber entlang der Chobe Riverfront dürfte man doch kommen oder? Bzw dann eben noch eine geführte Tour dort rein machen. ...Würde man mit diesem Auto denn durch Ethosa, Richtung Caprivi hoch bis zu den Vic Falls kommen?

LG Rebecca
1'287 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #6
RT schrieb:
entlang der Chobe Riverfront dürfte man doch kommen oder?
Wenn Ihr von Kasana aus rein fahrt schon. In meiner Erinnerung war der Weg dort ok. Der Vorteil ist ja dann, dass Ihr in die selbe Richtung zurück müsst, also wenn es nicht weitergeht einfach umdrehen.

RT schrieb:
Würde man mit diesem Auto denn durch Ethosa, Richtung Caprivi hoch bis zu den Vic Falls kommen?
Ja Etosha ist kein Problem da sehr gute Wege und der Rest kann, je nach Route, auf Asphalt zurückgelegt werden.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
841 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #7
RT schrieb:
Würde man mit diesem Auto denn durch Ethosa, Richtung Caprivi hoch bis zu den Vic Falls kommen?

LG Rebecca
auf alle Fälle auf den Hauptstrassen. Wie es auf den Nebenstrecken aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, daß bis Juli wieder alles befahrbar sein sollte.

LG
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
7'267 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #8
Toyota Condor für 2 Personen und Bett hintendrin mit Campingausstattung. Im Auto würde es dann vllt auch nicht so kalt werden wie auf dem Boden oder Dachzelt.
Wenn Ihr sowas kreigt, dann schlagt zu! Im Fahrzeug ist es viel wärmer, das kennen wir von unserm Büssli. Wenn Du da im Bett liegst, machen Dir auch minus Temperaturen nichts.
Siehe auch: 1. Nacht im Büssli

Ansonsten kannst Du mit einem 2x4 schon das meiset fahren. Speziell mit dem Condor der auch etwas höher ist als ein Punto oder so. Etosha bis Chobe kein Problem sein und die Chobe Riverfrnt könnt Ihr sonst auch geführt machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter39 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · #9
Ok alles klar, dann wäre dieses Auto ja eine Option. Kennt ansonsten noch jemand Unterkünfte im unteren Preisbereich (ich nenne es jetzt mal so:-)an den haupten Strecken im Norden..?
2'349 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #11
Guck mal, ob du bei www.carhirenamibia.com oder http://www.natron.net/tour/kalahari/main.html nicht evtl. nen günstigeren 4x4 bekommst.

Ansonsten ist im Auto schlafen natürlich Top!

Nach Vic. Falls würde ich nicht mit dem Auto fahren (Kosten!!!). Das könnt ihr auf nem bewachten Parkplatz einer Lodge in/bei Kasane (z.B. Chobe Safari Lodge hat nen schönen Campsite) lassen und euch von nem Shuttle Service für 450 Pula p.P. hin und zurück fahren lassen.

Denkt dran: In Zimbabwe ist es mit Euros am günstigsten! (Oder Pula, wenn ihr keine Euros habt).

In Botswana gibt es am Automaten nur mit Visacard Geld.

Wenn ihr 4x4 habt, würde ich auch ne Nacht oder 2 auf dem Ihaha-Campsite im Chobe-Park verbringen.

Die einzige günstige Unterkunft ist das staatliche und ziemlich verbuschte Popa Falls Resort bei Bagani bzw. beim Mahango Park. Es liegt direkt an den Stromschnellen ("Popa Falls").

Wir waren im August 09 dort. Ein 4-Bettzimmer kostete da 750 N$ pro Nacht inkl. Frühstück (wir waren zu dritt und haben p.P. 250 N$ gezahlt).

Ich würde aber die viel schöner am Fluß gelegene Nunda Safari Lodge oder Mahangu Safari Lodge auf jeden Fall bevorzugen. Die haben auch Camping und man sieht von dort aus mit Glück Elefanten, Hippos oder andere Tiere am Fluß. Im Popa Fall Resort geht das nicht.

Bei Kongola bietet die Mazambala Island Lodge (auch mit Campsite) die landschaftlich schönsten Bootsfahrten in der Gegend an.

Unterwegs würde ich in Roys Restcamp (ca. 50km nördlich von Grootfontein) campen und das Historic Living Village der San bei Grashoek (von Roys Camp ca. 75-80km Richtung Tsumkwe) besuchen. Könnt ihr auf dem Hinweg oder Rückweg zum oder vom Caprivi machen.

Oder ihr campt direkt bei den San dort. Der Campsite dort hat aber weder sanitäre Anlagen (Wasser) noch Strom!

Außer für Etosha und den Ost-Teil des Mahango Parks, braucht ihr für alle Parks 4x4 oder müsst euch von einer Lodge fahren lassen!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2010
Themenstarter39 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #12
Danke für die vielen Infos - hab mit grad mla die Seiten angeschaut- sieht echt sehr gut aus. Campen ist hier auch gar net so teuer immer so um die 70 rum....das geht ja wirklich!
2'349 Beiträge · seit 200920. Mai 2010 · #13
Nachtrag:

Bei Kongola:

Mazambala Island Lodge = Näher am Bwawata Park (Horse Shoe). Hat die schönere Lage und die schönere Aussicht und Bootsfahrt.

Camp Kwando = näher am Mudumu Park

IM Mudumu Park gibt es aber auch Camping (4x4!).

Wenn der Campsite der Chobe Safari Lodge voll sein sollte und auch sonst nix in Kasane geht, liegt ein paar wenige Kilometer außerhalb von Kasane Richtung Kazungula bzw. Vic. Falls die Kubu Lodge auch mit einem Campsite. Aber Finger Weg von der Toro Safari Lodge nebenan!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2010
7'267 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #14
Campen ist hier auch gar net so teuer immer so um die 70 rum....das geht ja wirklich!
Leider mussten wir selber zu unserem Leidwesen feststellen, dass im letzten Jahr viele Campingpreise massiv angezogen haben und nun eher im Bereich von 100-150 N$ liegen. Das finde ich häüfig im Verhältnis zum gebotenen eher viel. Schöne Ausnahme: Spitzkoppe 50N$/Person

Gruss Chrigu
Themenstarter39 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #15
Ja zur Spitzkoppe fahre ich übernächstes Wochenende für ne Nacht:-) Freu

Und am Wochenende nach Swakop- weiß jemand ob ich mir da an der Tanke selbst ein Board kaufen kann um die Düne runterzurutschen? Also an der Dune 7 ist das doch erlaubt oder?