JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #1Hallo Forum,
ich lese zwar schon seit einigen Tagen, habe aber noch keine passende Antwort gefunden. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mich zu registrieren und meine Fragen zu stellen:
Wir würden ganz gerne im Sommer (Unser Flug geht am 30.6. und der Rückflug am 20.7.) zu 3. (Vater mit Sohn (18) und Sohn (12) nach Namibia fliegen.
Wir haben bereits die letzten fünf Jahre hier Urlaub gemacht. Die ersten Jahre waren wir nur in Namibia und letztes Jahr ging es dann auch in den Chobe. Nun würden wir uns gerne einmal einen 4x4 mieten und die Tour
"Windhoek-Maun-(durch Moremi und Chobe)-Kasane-Etoscha-Küste Namibia - Windhoek" machen.
Das größte Problem dabei ist das Okavango Delta.
Die Lodgdes sind ja unglaublich teuer, so das wir uns entschlossen haben dort zu campen.
Bekommen wir wohl noch Plätze?
Wo muss ich das buchen?
Oder ohne Buchung probieren?
Kann man die Strecke Maun-Kasane mit einem 4x4 vernünftig meistern?
Fragen über Fragen...
vielen dank für eure Hilfe!!
freundliche Grüße
Jan Arnold
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #2
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200625. Apr. 2010 · #3Hallo Jan,
die Strecke von Maun bis nach Kasane durch Moremi und Chobe ist traumhaft schön, mit vielen Tieren und sandigen Strecken. Man kann sie gut mit einem 4x4 (z. B. Toyota Hilux) fahren. Und Campen ist auch die einzig bezahlbare Lösung. Aber für diesen Sommer seid ihr wahrscheinlich schon zu spät dran, um noch Campingplätze zu buchen. In Maun und Kasane selbst ist immer noch etwas zu bekommen, aber gerade in den Parks wird es sehr schlecht aussehen.
Auf gut Glück würde ich auch nicht hinfahren, es sei denn, ihr habt ein gutes Alternativprogramm, wenn ihr auch vor Ort keine Plätze mehr bekommt (z. B. nur Tagesbesuch).
Ein bisschen 4x4-Erfahrung solltest du vielleicht auch haben. Manche Strecken sind schon sehr sandig oder manchmal ein bisschen überschwemmt.
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Planung,
Uwe
JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #4Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ist es wirklich so schwer jetzt noch Plätze zu bekommen?
Mein Vater ist diese Tour vor 15 Jahren gefahren und zweifelt das man die Strecke Maun - Kasane Problemlos meistern kann. Habt ihr da noch Informationen zu?
Vielen dank
Grüße
Jan
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #5Ich habe dir eine PM (Private Message) geschickt, wo du evtl.(?) noch schnell genug buchen könntest!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #6jan1507 schrieb:Mein Vater ist diese Tour vor 15 Jahren gefahren und zweifelt das man die Strecke Maun - Kasane Problemlos meistern kann. Habt ihr da noch Informationen zu?
Vielen dank
Grüße
Jan
Da stellt sich mir die Frage, was Dein Vater unter problemlos meistern versteht.
Matou66843 Beiträge · seit 200826. Apr. 2010 · #7Tipp: Fahr nach Maun ins DWNP-Büro (Filiale der NP-Verwaltung -nahe der Hauptpolizeidineststelle).
Dort bekommst Du meist noch South Gate, oft auch noch andere Campsites. Vor Ort (3rd bridge, u.a.) ergeben sich oft noch weitere "Möglichkeiten" dort doch zu übernachten.
Jedoch werden wohl nicht mehr alle diese Campsites über DWNP abgewickelt. So z. B. wohl North Gate. Evtl. kann hier jemand mit den aktuellen Infos aushelfen?
So ergeben sich dann evtl. auch noch Chancen, weil die neuen Verwalter "mehr auf zack" sind, was den aktuellen Buchungsstand betrifft.
Die Chobe Riverfront kannst Du gut von Kasane aus besuchen.
Trotzdem würde ich auch mal im Mauner Büro nach dem Ihaha Campsite bzgl. Verfügbarkeit nachfragen.
LG
Dirk
SHsha119 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #8Es gibt sonst auch die Möglichkeit, auf Campingplätzen ausserhalb der NPs zu übernachten und mit Tageseintritten Teile der NPs zu besuchen. Das ist zwar nicht dasselbe wie Übernachtungen im Park - aber besser als gar nichts.
Maun - Kasane durch den Chobe ist wirklich gut zu meistern, wenn man etwas Ahnung hat, wie man auf Sandpads fährt... 😉
GEGernot EickerGast27. Apr. 2010 · #9Topobär schrieb:jan1507 schrieb:Mein Vater ist diese Tour vor 15 Jahren gefahren und zweifelt das man die Strecke Maun - Kasane Problemlos meistern kann. Habt ihr da noch Informationen zu?
Vielen dank
Grüße
Jan
Da stellt sich mir die Frage, was Dein Vater unter problemlos meistern versteht.
moin,
vor 20/30 Jahren war es wirklich problemlos in Botswana durch die Gegend zu kurven!! Die Pisten waren damals eben noch nicht sooo ausgefahren wie jetzt. Sandpassagen: kein Problem. Schlammstrecken: getrocknet: kein Problem. Wenn allerdings eine Elefantengruppe vor dem Austrocknen benutzt hatte, dann gab's kräftige Schläge. Und dann noch in der Dunkelheit: einmal reicht für's Leben!
DK0812334 Beiträge · seit 200805. Mai 2010 · #10Hallo,
ich habe gerade in Third Bridge über Xomae für November eine Campsite gebucht, aber leider wurden hier auch die ganzen Plätze umbenannt. Kann uns jemand sagen welcher Platz heute MT1 ist ? Wir wollten ganz gerne nach alter Bezeichnung Platz 2,3,4 oder 6 haben ! Das sind auch noch die Bezeichungen die man in T4A findet.
Weiß jemand wo MT1 ist ?
Übrigens klappt der Kontakt mit Xomae perfekt - vorgestern angefragt und gestern schon eine Antwort mit Buchungsbestätigung !!!
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Dirk