Welches Schweizer Passmodell ist gültig?

4 Antworten · 1'222 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2010 von Patrizia
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen,

Da ich bei meienr letzten Frage so schnell und so kompetent Antworten bekommen habe, wende ich mcih noch mit eienr anderen Frage an Euch.

Mein Freund und ich reisen nach Namibia, Botswana und Sambia. Meine Frage ist nun, welcher der im Moment existierenden fünf Schweizer Passmodelle bei der Einreise in diesen Ländern akzeptiert wird. Bei der Infoline für den Pass auf admin.ch wollte man mir keine Antwort geben und meinte, ich müsse das selber herausfinden (was ich ja wollte und deshalb die Infoline angerufen habe, naja.... 🙄 ). Nun dachte ich, ihr seid ja alle schon oft dorthin gereist und wisst es vielleicht. Denn die Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Botschaften ist bisher fehlgeschlagen.

Und falls jemand noch Erfahrungen mit dem Grenzübertitt Namibia-Botswana und Botswana-Sambia gemacht hat, wären wir froh um ein paar Tipps und Erzählungen, wie das abläuft und wie lange das alles geht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüsse, Patrizia
2'168 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #2
Hallo Patrizia,

Leider keine kompetente Antwort hier, nur eine bloede Frage:
im Moment existierenden fünf Schweizer Passmodelle fuenf!!?????
Kannst du mir mehr darueber verraten?

Mein neuer Pass wurde im Maerz 2005 in Pretoria ausgestellt, weil der alte nicht mehr verlaengert wurde (eben wegen dem neuen Modell). Der ist nun bis im Maerz 2015 gueltig. Von einem neueren Modell hat noch kein Mensch etwas gesagt hier.

Also hier doch noch eine Antwort: solange Dein Pass nicht abgelaufen ist, schert sich doch keiner darum welches 'Modell' das nun ist!

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'055 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · #3
Hallo Maddy,

Manche Länder, besonders U S A erlauben nur die Einreise mit einem Biometric passport!

In der Schweiz wird er seit 2004 automatisch ausgestellt! In Frankreich erst seit Juni 2009. Die Franzosen die in die Staaten einreisen wollen und noch einen elektronischen Pass besitzen müssen einen neuen biometrik Pass austellen lassen....


Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #4
Hi Annick,
Die Franzosen die in die Staaten einreisen wollen und noch einen elektronischen Pass besitzen müssen einen neuen biometrik Pass austellen lassen....
was so nicht ganz korrekt ist. Im Falle der USA kann man auch mit einem "alten" Pass einreisen, benötigt dann jedoch ein Visum, da man dann nicht als EU-Staatsbürger das Visa-Waiver-Programm nutzen kann.


Hi Patrizia,

für die von Dir genannten reicht irgendein Reisepass aus. Der muss keien speziellen Merkmale und Voraussetzungen erfüllen. Sogar ein vorläufiger (in D noch grün) reicht aus. Er muss halt nur in jedem Fall 6 Monate über Eure Reise hinaus gültig sein und mind. 2 freie Visa-Seiten haben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2010
Themenstarter5 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #5
Hallo,

Herzlichen Dank! Schon wieder so schnell Antworten!

Es gibt tatsächlich 5 Modelle, die zur Zeit noch kursieren. Man findet sie unter diesem Link: http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home.html

Je nachdem, wann man einen Pass gelöst hat, hat man ein anderes Modell. Die alten konnten noch viel länger verlängert werden. Ich und meinen Freund haben den Pass 2003. Da er ihn aber vor mir gelöst hat, also vor irgedn wo einem Stichdatum, konnte er mit diesem noch in die USA einreisen, ich aber nicht mehr, obwohls derselbe Pass ist. Tja, irgendwie alles kompliziert. Aber wenn das in den von uns bereisten Ländern in Afrika keine Rolle spielt, umso besser! Wir wollten es einafch genau wissen, weil wir ja eben in den USA waren und dort der richtige Pass enorm wichtig ist. Und dann irgendwo an einer Grenze zu stehen und nicht weiterzukommen, wär dann ja auch blöd.

Also lieben Dank für Eure Antworten! Wir sind beruhigt! 😎