Route für fünf Wochen mit Kind

3 Antworten · 599 Aufrufe · gestartet 17. März 2010 von findus05
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201017. März 2010 · #1
Erst einmal ein ganz herzliches Merci an alle hier, die so viele tolle und interessante Tips abgeben. 🤪
Leider habe ich das Potje in der CH verpasst, tja, lag ganz in der Nähe, beim nächsten Mal...
Ich habe nun vieles gelesen, vieles abgespeichert, einiges rausgeschrieben usw. und nun traue ich mich mal einfach euch unsere grobe Route für fünf Wochen Namibia zu präsentieren in der Hoffnung, dass ihr vielleicht den einen oder andere Vorschlag, Ratschlag, Tip oder ähliches für uns habt.
Wir fliegen nach 2001, 2003 das dritte Mal nach Afrika (Südafrika, Südafrika-Namibia). Dieses mal eine Woche Südafrika (wir konnten uns nicht dagegen entscheiden und belassen es bei einer Woche rund ums Kap 😕 ) und dann von Windhoek 5 Wochen Namibia. Neu zu dritt mit unserer dann 5 jährigen Tochter mit 4x4 und Zelt auf dem Autodach . Von daher wenige km und einfach reisen.
Ankunft WDH: 21. Sept. Abflug WDH: 26. Oktober

1. Woche: Ankunft abends Wagenübernahme 2 Ü (Besuch bei einer
Bekannten, einkaufen etc.)
1 Ü um Rehoboth
2 Ü Sesriem (Camping evtl Lodge)
1 Ü am Kuiseb Pass
1 Ü Namib

2. Woche: 3 Ü Namib (verschiedene Campsites)
3 - 4 Ü Swakopmund (Besuch einer Bekannten)

3. Woche: 1 Ü evtl. Cape Cross
2 Ü Spitzkoppe
2 Ü Brandberge
1 - 2 Ü Twyelfontein, Palmwag

4. Woche: 1 Ü vor dem Ethosha
3 Ü im Ethosha
2 Ü in der Gegend von Grootfontein
1 Ü offen

5. Woche: 2 - 3 Ü Outjo (Besuch von Bekannten)
Rest Ü wollen wir noch offen lassen für Spontanes
letzte Ü In WDH

Das sind die Überlegungen die bis jetzt stehen. Den Süden haben wir ausgelassen, da wir nicht zu viel reinpacken wollen und einiges auch schon gesehen haben. Vielleicht bei einer nächsten Reise dann dort mehr.
Folgenden Fragen sind bei uns noch offen: wir sind uns nicht sicher, ob wir erst Kuiseb und Campgrounds an der Strecke nach Walvis Bay (C 14 laut meiner Karte die gerade vor mir liegt) machen sollen, dann nach Swakopmund und dann die Campsites die auf der "Hauptstrecke" (C 28) von dort wieder in der Namib liegen oder erst Namib und dann die beiden Städte (bzw. Swakop).
Die dritte Woche ist auch sehr offen, wo es uns gefällt würden wir einfach länger bleiben. Dort lese ich gerade noch eure Berichte...
Wir haben uns fest vorgenommen nicht zu viel zu fahren. Die Namib war für uns etwas sehr schönes mit viel Abwechslung (Wandern etc.) von daher wollen wir dort länger verweilen.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder sonstiges, was noch veränderbar etc. ist. Ich würde mich sehr darüber freuen und sage schon mal im Voraus MERCI!!

Einen sonnigen Gruss

Findus

🤪
1'247 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #2
Der Beitrag ist so schnell in der Versenkung verschwunden - muss doch mal einer "Beinahe-Nachbarin" helfen, dass sie zu ihren Informationen kommt 😉

Frühlingshafte Grüsse

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
3'491 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #3
Hallo Findus,
dass Ihr Eure Tour mit sehr viel Ruhe angehen wollt, finde ich prima. Man merkt die Vorerfahrung !!
Du hast da eine Übernachtung in/um Rehoboth angedacht. Dazu hätte ich eine Empfehlung: den Oanob Damm. Dort würde ich sogar 2 oder noch schöner 3 Nächte vorsehen - entweder auf der Campsite oder in einem der sehr schönen und geräumigen Häuser. Viele Wander- und Wassersportmöglichkeiten um und auf dem Stausee, ein wunderbare Landschaft, viele Vögel und - wenn man will - gutes Essen in einem Restaurant. Aber auch Selbstverpflegung ist möglich - die Küchen sind wirklich voll eingerichtet.
Die 3. Woche kommt mir etwas zuuu ruhig vor. Das könntet Ihr ruhig bis Palmwag oder Grottbergpass ausdehnen, ohne in Hetze zu kommen. Eine Übernachtung am Cape Cross z.B. hielte ich für überflüssig.
Die 4. Woche würde ich voll für Etosha verwenden. Je 3 Tage für Okaukuejo und Halali - mit den herrlichen Campwasserlöchern - ich glaube, das wäre auch für eine 5-Jährige nicht langweilig.
Bei Grootfontein mit 2 Übernachtungen denkt Ihr vermutlich an Grashoek? - Das wäre schon schön. Und anschließend "hinten herum" zum Waterberg für 2 oder gar 3 Nächte.
Man sollte gar nicht meinen, wie schnell 5 Wochen herum sein können....
Gruß Joli
Themenstarter79 Beiträge · seit 201018. März 2010 · #4
@thomas,
merci habe heute noch nicht reingeschaut 🙂 sonnige grüsse zurück von FR an BE 😉

@joli
merci für die Infos.
ja an Oanob haben wir gedacht zum Campen, mehrere Übernachtungen haben wir noch nicht eingeplant aber wäre gar nicht schlecht, da wir dann Sesriem erst nach dem Wochenende machen... am Wochenende ist es dort bestimmt noch voller 🙁 , muss mir noch mal Infos hier über die Campsites holen...
Cape Cross, ok, du bestätigst unsere Vermutung somit können wir dort eine Ü streichen und die in den Ethosha planen, dort sind wir uns nicht schlüssig ob nur Campen oder doch Lodge oder ähnliches, vielleicht gibt es da ja noch mehr Tips hier...
Ich denke wir werden Sesriem und Ethosa (sofern wir uns dann endlich entschieden haben... 😵 ) am Wochenende buchen und hoffen, dass wir beim Rest so durchkommen...

Weiterplanen und Vorfreude geniessen...

Lieber sonniger Gruss

Findus