LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200907. März 2010 · #1Hallo liebe Namibia Freunde,
wir haben vor Ende September Namibias Norden zu bereisen.
die Route : Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Erondo -
Damarra - Etosha - Otjiwarongo - Windhoek oder ...
was spricht gegen die umgekehrte Reihenfolge : Windhoek - Otjiwarongo - Etosha ...
Vielen Dank für eure Ratschläge
Lil
SASambeziGast08. März 2010 · #2Hallo,
nichts...
Gruß
PS: München - Nürnberg - Berlin - Hamburg was spricht gegen eine umgekehrte Fahrtrichtung....
GUGuido.Gast08. März 2010 · #3Hallo,
gegen die umgekehrte Reihenfolge spricht, dass ihr dann das Highlight - den Etosha mit der größten Tierdichte - am Anfang habt. Alles was danach kommt, fällt zumindest in Sachen Tierdichte ab. Man ist bei einer einzelnen Oryxantilope im Sossusvlei mehr aus dem Häuschen, wenn man noch nicht hunderte im Etosha gesehen hat 🙂
Beste Grüße
Guido
SASambeziGast08. März 2010 · #4Hallo,
zuerst im Sossusvlei , bist Du von der restl. Landschaft auf der Reise nicht so beeindruckt....
Gruß
GUGuido.Gast08. März 2010 · #5Hallo,
Sambezi schrieb:zuerst im Sossusvlei , bist Du von der restl. Landschaft auf der Reise nicht so beeindruckt....
Wenn das ganze Land aus Sandwüste/Dünen bestehen würde, dann wäre es wirklich suboptimal, die größten und schönsten Dünen (rund um's Sossusvlei) gleich am Anfang der Route einzubauen. Aber die anderen Landesteile bieten völlig anders aussehende Landschaften, insofern glaube ich da nicht an einen "Sättigungseffekt" wie bei der Tierwelt mit dem Etosha am Anfang.
Beste Grüße
Guido
SASambeziGast08. März 2010 · #6Hallo,
wollte damit sagen, dass es abhängig ist, wo jemand seinen Schwerpunkt setzt. Stelle jetzt einen Landschaftsfotografen und einen Tierfotografen gegenüber.
Gruß
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #7Sehr geehrte Lil,
die umgekehrte Reihenfolge Windhoek - Etosha - Sossus ist hier eindeutig die bessere.
Grund: Am 23.September ist Vollmond.
Nach durchfressenen Vollmondnächten sind die Tiere tagsüber besser beim Wiederkäuen auf offenen Flächen zu sehen.
Dann sollte man eher in den tierreichen Gegenden sein, während man dann bei abnehmenden Mond den Wüstensternenhimmel viel intensiver sehen und genießen kann.
Mit sonnigen Grüßen aus Dresden
Carsten Möhle
SASambeziGast08. März 2010 · #8Sehr geehrter Herr Möhle,
hätte da noch ein paar ergänzende Tipps, bei aufkommender Flut sind die Wellenkämme besonders schön - Tidenzeiten beachten
In der Mittagszeit an der Etoshapfanne stehen, da flimmert die Luft über der Pfanne besonders beeindruckend - Sonnenstand beachten
Bei stärkerem Wind sind die Sandfahnen über den Namibdünen sehr schön - möglichst bei Wind hinfahren
Freitags sind die Menschenschlangen an den ATM`s besonders lang - auf Taktung der Geldbeschaffungstage achten
Raubkatzen, Mangusten, Reptilien, Vögel, Elefanten sind keine Wiederkäuer - sind bei Sonne im Busch anzutreffen
Gruß
LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #9Hallo an alle die mir geantwortet haben.´
Vielen Dank für eure Kommentare.
Mein Mann und ich haben uns jetzt entschieden für die Strecke : Windhoek - Etosha - Sossusvlei. Es scheinen ja nicht wirklich Gegenargumente zu geben, eher das Gegenteil.
Letztes Jahr waren wir auch zum 1. Mal in Südafrika und sind an der Gardenroute entlang gefahren. Wir haben damals auch bei Port Elisabeth mit dem Highlight, den Tieren angefangen, dann Richtung Kapstadt. Es gab aber noch andere tolle Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Und das Sossusvlei ist mit Sicherheit auch ein Highlight für ein Namibia-Anfänger.
Liebe Grüsse an alle
Lil
Geopard378 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #10Carsten Möhle schrieb:Am 23.September ist Vollmond.
Nach durchfressenen Vollmondnächten sind die Tiere tagsüber besser beim Wiederkäuen auf offenen Flächen zu sehen.
Sambezi schrieb:bei aufkommender Flut sind die Wellenkämme besonders schön - Tidenzeiten beachten
In der Mittagszeit an der Etoshapfanne stehen, da flimmert die Luft über der Pfanne besonders beeindruckend - Sonnenstand beachten
Bei stärkerem Wind sind die Sandfahnen über den Namibdünen sehr schön - möglichst bei Wind hinfahren
Freitags sind die Menschenschlangen an den ATM`s besonders lang - auf Taktung der Geldbeschaffungstage achten
Auch wenn es Lil nicht wirklich hilft, ich finde es geil. Da muss man erst mal drauf kommen 🤪
Ich denke das Tierbeobachtungen, gerade für Afrikaerstreisende das Highlight schlechthin sind. Nach der Regel "das Beste kommt zum Schluß" würde ich auch Etosha ans ende der Reise legen.
Gruß Bernd