DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200606. März 2010 · #1Endlich ist es mal wieder soweit. Der Flug ist gebucht, das Auto so gut wie. Diesmal geht es nach Mosambik. Wenn euch meine Route interessiert, hier ist sie:
25.09.2010 Abflug nach JNB
26.09.2010 Ankunft und Pongola
27.09.2010 Itala GR - Kosi Bay
28.09.2010 Kosi Bay
29.09.2010 Kosi Bay
30.09.2010 Ponta Malongane
01.10.2010 Ponta Malongane
02.10.2010 Maputo - Bilene bzw. Xai
03.10.2010 Zavora
04.10.2010 Zavora
05.10.2010 Zavora
06.10.2010 Tofu
07.10.2010 Tofu
08.10.2010 Tofu
09.10.2010 Pomene
10.10.2010 Inhassoro
11.10.2010 Inhassoro
12.10.2010 Morongolo
13.10.2010 Bahine NP od Machaila Village
14.10.2010 Moz. Limpopo Shaded Camp
15.10.2010 Kruger NP
16.10.2010 Kruger NP
17.10.2010 Kruger NP
18.10.2010 Kruger NP
19.10.2010 Kruger NP
20.10.2010 Rückfahrt Richtung Joburg
21.10.2010 Heimflug
Eure Kommentare sind gerne erwünscht.
Schöne GRüße
Jürgen
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. März 2010 · #2Hallo Juergen,
Ich wollte eigentlich sagen, eine Nacht im Ithala Game Reserve ist definitiv nicht genug, aber nun sehe ich, dass du ja dort gar nicht bleiben willst??
Von Pongola etwa 85 km bis zum Ithala Gate, dort einen game drive machen, dann etwa 230 km bis Kosi Bay - und das alles in einem Tag?? Denk dran dass die Strasse ueber Jozini / Ndumo / Thembe / Kangwanase keine Autobahn ist, ganz im Gegenteil: voller muehsamer Schlagloecher.
Die ueber Jozini / Tshongwe / Mseleni ist noch langsamer.
Dafuer ist eigentlich dieses wunderschoene Reservat viel zu schade!
Statt 3 Naechte in Kosi Bay wuerde ich lieber 2 Naechte in Ithala bleiben. (Falls du, von Johannesburg her kommend, die Nacht zuvor in Vryheid statt in Pongola verbringst, koennte eine Nacht genuegen, falls du wirklich unter solch enormem Zeitdruck stehst)
Ueberleg dir das bitte nochmal!
Gruss aus Sodwana
Maddy
oribi818 Beiträge · seit 200706. März 2010 · #3Ich würde an Pongola vorbei fahren und direkt nach Ithala.
Dort dann schlafen. Pongola ist wahrlich nicht schön und der Caravanpark bietet eigentlich fast gar nix.
Ithala dagegen ist ein Traum und für eine Safari tagsüber und dann wieder raus eigentlich zu schade.
Kosi Bay selbst - da reichen 2 Tage.
Empfehlenswert dort: Früh und Abendsafari in Thembe, eine mehrstündige Motorboottour mit Schnorcheln, Rundflug falls du einen Anbieter findest (Vogelperspektive)
Noch schöner da ist Mabibi Beach - ein Traum!
Zavora taugt eigentlich nicht zu mehr als einer Zwischenunterkunft.
Dagegen sollte man in Pomene und Morrongulo deutlich länger bleiben, möglichst je 2-3 Nächte, obwohl auch das noch zu kurz wäre. Das sind die wirklichen Paradiese Mosambiks.
Inhassoro mit Ausflug nach Paradise Island geht unter 2 Nächten gar nicht zu machen, besser wäre eine Nacht länger da zu bleiben.
Von Bahine hast du nicht wirklich was.
Barra fehlt komplett? Dort muss man auch 2 Nächte bleiben. Ein Dhow-Trip dort ist Pflicht.
Tofo hat außer den Walhaien nicht viel mehr zu bieten; die sind aber ein Muss.
Vom Krüger war ich nun zum 3. Mal enttäuscht. So viele Nächte haben wir zwar bislang auch immer dort verbracht, aber nochmal hat es sich dieser Park nicht verdient, zumindest nicht zwingend.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. März 2010 · #4Hallo Jürgen,
Ich würde auch 2 Nächte in Ithala einplanen.
Da muss ich Maddy zustimmen. Die Strasse über Josini/Ndumo/Thembe ist voller Schlaglöcher und da laufen auch noch die Ziegen, Hunde, Esel auf der Strasse herum! 😐
Rechne mit 50Km/stunde.
Wenn du kein Tauchfreak bist, reichen 2 Tage Kosi Bay.
Ich hoffe du schreibst nach deiner Rückkehr einen ausführlichen Bericht. Möchte nächstes Jahr auch nach Mosambik, Nord Krüger und Limpopo. 😛
Schönes Wochenende
Annick
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200606. März 2010 · #5Erstmal Danke an euch.
Zu eurer Info möchte ich sagen daß ich mich einfach treiben lassen möchte. Die meisten Orte auf meiner Liste möchte ich besuchen. Angaben wie Pongola, Tofu oder Bahine dienen mir nur zur Orientierung wo ich ungefähr landen möchte. Ich werde auch nicht im Voraus buchen. Das mit Ithala werde ich noch einmal überdenken. Eure Vorschläge dazu gefallen mir sehr gut.
Ich möchte in Mosambik in erster Linie zum Tauchen gehen. In Sodwana war ich auch schon mal . Zavora ist vielleicht über Wasser nicht so aufregend, unter Wasser soll da aber ziemlich was abgehen. Ist dem dann nicht so fahre ich einfach weiter. Dort wo ihr auf Barra gewesen seid werde ich sicher auch vorbei schauen. Kruger liegt auf dem Rückweg, dementsprechend ein muß für mich und meine Frau. Wir waren zwar erst einmal dort und was wir da alles gesehen haben gibt keinen Grund zum meckern. Nur weiß ich noch nicht ob ich von oben bis unten durchfahren soll oder einfach oben bleiben soll. Ich glaube ich lasse das einfach auf mich zukommen und entscheide dann.
Tauchfreak? Selbstverständlich 🤩
Schöne Grüße
Jürgen
SASambeziGast07. März 2010 · #6Hallo,
den ihre Tauchbasis sah auch sehr gut aus und schöner Strand, gute Stellplätze, sauber und gepflegt.
Die Tauchreviere sind dort beschrieben.
http://www.guinjata.com/Xai-Xai hat uns nicht so gut gefallen - Zavora ging, war bei uns sehr stürmisch, da der Platz ziemlich hoch über dem Strand liegt-aber vielleicht auch nur ein Momenteindruck....
Gruß
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200607. März 2010 · #7Hi Sambezi,
auch deinen Tipp (guinjata) werde ich berücksichtigen.
An alle anderen, genau solche Tipps suche ich noch.
Einen schönen Sonntag
Jürgen
SASambeziGast07. März 2010 · #8Hallo Duma,
hab noch etwas in meiner Mappe gefunden, da war es auch nicht schlecht. Aber nur was zum Relaxen, Baden und Strand,Strand,Strand....
http://www.coconutbay.co.za/enter.htmlGruß
carl1'287 Beiträge · seit 200807. März 2010 · #9Hallo,
Du hast ja nicht geschrieben wie Du übernachtest, daher mal ein paar Unterkunftsempfehlungen von mir
02.10.2010 Maputo - Bilene bzw. Xai
Guest House Palmeiras
http://www.palmeiras-guesthouse.comZiemlich direkt im Zentrum, daher ist Maputo von dort zu Fuß zu erkunden. Klein ruhig, Parkplatz auf dem Grundstück.
08.10.2010 Tofo
Sehr charmantes Gästehaus unter französischer Leitung
http://www.baiasonambula.com/ 09.10.2010 Pomene
Hier würde ich noch ne Nacht ranhängen die Zufahrt nach Pomene ist eine ca. 60 km lange Stichstrasse (am Ende recht sandig) und der Strand ist so schön, dass man dort doch einen ganzen Tag verbringen sollte. Tauchen kann man da auch 🙂
Pomene Lodge nur bedingt empfehlenswert, aber der Campingplatz ist sehr gut direkt am Meer gelegen:
http://www.barralodge.co.za/ 10.10.2010 Inhassoro
Haus am Meer, mit Pool. Der Besitzer (Jurie) ist sehr nett und zuvorkommend. (
http://islandferries.co.za/index.php).
Hier empfiehlt u.a. eine Fahrt am Strand zum Bartolomeu Dias Point. (Vorher Genehmigung beim Chief of Port einholen!)
Viel Spaß bei der Reise und viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
c.porosus140 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #10Hallo Jürgen,
wir starten nächste Woche zu einem 3wöchigen Tauchtrip in diese Region.
Zavora/Coconut Bay/Vilanculo/Inhassoro
Wenn wir zurück sind, werden wir berichten. Auf alle Fälle gehen wir es ruhig an und schrauben die Erwartungen nicht zuhoch. Denn wie schon einmal bemerkt, ist die Straße von Mosambik eine recht zügige Ecke und wenn es da mal tagelang richtig "jücht", taugt der beste Plan nichts. 😐
In diesem Sinne, noch viele schöne Tauchgänge
c.porosus
chris p382 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #11Hallo,
wir sind letztes Jahr im July ca. 30 km nördlich von Xai Xai im Camp Paradise Magoo gewesen.
Die Piste führt ca. 20 km von der EN 1 ab in Richtung Meer und ist schon alleine der Fahrt durch die Dünen wegen sehenswert.
Das Camp selbst liegt schattig zwischen den hohen Sanddünen und wie in MOZ üblich ist das Meer nur einen Steinwurf entfernt.
Hat uns sehr gut gefallen.
Gruss
Christian
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #12Hallo Matthias,
da wünsche ich dir schon mal einen schönen Urlaub und happy Bubbles. Auf deine aktuellen Inormationen hinterher bin ich schon gespannt.
Ich habe gerade einen 4x4 Camper gebucht. Es kann aber auch vorkommen das wir auch mal eine feste Unterkunft wählen. Den Tipp mit dem Diaz Point werde ich mir merken. Habe einen schon mal bei Lüderiz besucht. Warum nicht so weiter machen?
Camp Paradise und Coconut Bay kommen auf meine Liste.
Danke an euch alle und weiter so.
Jürgen
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200612. März 2010 · #13Eine schwierige Frage!
Für diese Reise habe ich 4 Wochen geplant. Wie so oft ist das wohl wieder viel zu wenig. Ich bin gerade am herumschieben meiner Ziele. Einige eurer Vorschläge müssen integriert werden. Leider muß ich auch etwas dafür opfern. Ein Ziel werde ich streichen um bei den anderen beiden länger bleiben zu können. Hier ist nun meine Frage. Welches Ziel kann ich von meiner Liste streichen: Morrungulo, Pomene oder Inhassoro?
Schöne Grüße
Jürgen
carl1'287 Beiträge · seit 200812. März 2010 · #14Hallo,
da ich Morrungulo nicht kenne kann ich mich nur zu Pomene und Inhassoro äussern. Hier würde ich in jedem Fall Pomene vorziehen (trotz Dias Point). Einen entspannten Tag am Meer und die Bucht in Pomene bis zum alten Hotel laufen fände ich besser. Das setzt aber voraus, dass Du wenigsten zwei Nächte in Pomene bleibst. (Wir waren glaube ich 3 oder 4 Nächte dort)
ABER das ist ja eben alles Geschmackssache 🙂
Auf unserer Reise haben wir auch soooo viel weggelassen und dafür immer möglichst viel Zeit an einem Ort verbracht. Also keine Panic, weniger ist immer mehr!
Viel Spass noch beim Planen
Gruß
Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #15Hallo Carl,
weniger ist mehr, ist auch meine Devise.
Danke für die Tipps
Jürgen
oribi818 Beiträge · seit 200714. März 2010 · #16Welches Ziel kann ich von meiner Liste streichen: Morrungulo, Pomene oder Inhassoro?
so ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Das ist, als würde man Paris besuchen, aber den Eiffelturm, die Seine und den Louvre bewusst auslassen. Aber jedem das Seine. 😮
Von allen angefahrenen Zielen Mosamabiks, waren das die letzten Ziele, die ich streichen würde. Gehts dir aber nicht primär um Mosambik, sondern um die Unterwasserwelt, dann würde ich vermutlich Sansibar oder die Philippinen vorziehen, was billiger ist, tlw. einfacher zu erreichen und unter Wasser spektakulär mit Sichtweiten um 40 m ist.
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #17Hallo Enrico,
strenge Worte kann ich da nur sagen. Ich bin eigentlich immer noch an der groben Planung meiner Reise. Wie ich oben bereits geschrieben habe, werde ich die Route an meine Bedürfnisse anpassen. Der sogenannte Plan muß nicht der Realität entsprechen. Es ist nicht immer leicht jedem Fragenden Tips zu geben. Vor allem wenn man ihn nicht kennt. Ich bin da vielleicht etwas anders gestrickt. Auch wenn wir annähernd eure Route fahren werden heißt das nicht das wir auch die gleichen Interessen haben. Deswegen hier noch etwas zu meiner Person. Ich war schon in Paris. Das einzige was ich mir da von unten angesehen habe war der Eifelturm. Den Fluß sieht man so oder so ist aber nicht wirklich interessant. Ich bin Naturliebhaber deswegen reizen mich Städte überhaupt nicht. Auf meiner Reise nach Mosambik geht es mir sehr darum das Land kennen zu lernen. Leider gibt es dort keine Nationalparks mit Tieren wie wir es von den anderen Ländern in Afrika kennen. Dementsprechend spare ich mir Gorongosa und wie sie alle heißen mögen. Darum steht ja auch am Schluß der Reise der Kruger auf meiner Liste. Afrika ohne wilde Tiere geht absolut nicht. Da ich gerne tauche werde ich meine „Safari“ in Mosambik unter Wasser machen. Da gibt es nämlich sehr, sehr viel mehr zu sehen außer Walhaie. Ich werde keinen Tauchurlaub machen wie ich es schon sehr oft gemacht habe. Ich suche mir einige Ziele aus und werde dort einige Tauchgänge machen. Tolle Sichtweiten unter Wasser machen noch lange keinen guten Tauchgang aus. Das es im Norden wunderschön ist kann ich mittlerweile schon nachvollziehen. Gerne würde ich noch viel weiter als Vilankulo in den Norden fahren. Ich war schon an sehr vielen Traumstränden. Was ich definitiv überhaupt nicht kann ist irgendwo an einen super schönen Strand faul Rumliegen und die Landschaft genießen. Ich brauch Aktion und wenn das an so einem Strand möglich ist möchte ich dort auch möglichst lange bleiben. Wenn ich nun so eine Frage stelle heißt das ja auch nicht daß ich da nicht hinfahre. Anschauen werde ich mir bestimmt alle Plätze die ich erreichen kann. Vor allem auch die zu denen ich hier entsprechende Tips bekommen habe. Also schmeiß deine Flinte noch nicht ins Korn, noch ist nicht aller Tage abend. Ich freue mich immer auf deine Antworten.
Schöne Grüße
Jürgen
carl1'287 Beiträge · seit 200816. März 2010 · #18Duma schrieb:(...)Ich bin Naturliebhaber deswegen reizen mich Städte überhaupt nicht. Auf meiner Reise nach Mosambik geht es mir sehr darum das Land kennen zu lernen.(...)Afrika ohne wilde Tiere geht absolut nicht(...)
Hallo Jürgen,
das mit den Tieren geht wohl sehr vielen so, mir natürlich auch. Aber ich kann wirklich allen ans Herz legen nicht einfach so durch die Städte in Afrika zu heizen. Wir waren z.B. vier Tage allein in Maputo und ich fand es höchst interessant. So eine afrikanische Stadt ist eben auch ein Teil des Landes und einfach mal stundenlang durch die Straßen und über die Märkte zu schlendern hat seinen eigenen Reiz.
Aber natürlich hast Du das Recht so zu reisen wie Du willst 🙂
Viel Spass
Carl
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #19Hey Duma, je weiter nördlich, desto besser ! Auch in Sachen Tauchen. Ich bin mit einem Freund ganz in den Norden (mit Bussen) nur wegen der Ilha de Mocambique. Diese Stadt ist ein TRAUM! (siehe meine Galerie).
Wir sind dann weiter nördlich und mit einem Franzosen, der einen Bootservice und eine kleine Existens auf der Insel Ilha de Ibo dorthin. Hier waren wir mit einem Amerikaner (den wir überredet hatten den Preis für das Boot mitzuzahlen) die einzigen Touristen auf der Insel. Ein unglaubliches Gefühl !
Der Franzose hatte auch eine "Tauchschule" also ein paar Flaschen und ne Instructor Lizens. Wir waren somit in Revieren, wo sicher noch kein anderer runter ist. Ich muss zugeben, das war aber auch wenig abenteuerlich . . . (zum Glück hatten wir Taucherfahrung)
Also ab Inhambane wirds fürs Schnorcheln interessant, ab Ilha de Mocambique für das Gesamterlebnis !
c.porosus140 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #20Hallo an Alle,
fast vier Wochen, und nun ist alles Geschichte.
Es war ein phantastischer und mal ganz anderer Urlaub in Mosambik.
Was das Wetter anbetrifft, ist ja für Wassersportaktivitäten ganz wichtig, hatten wir großes Glück. Nicht ein Tag an dem wir nicht hätten raus fahren können.Leider stiegen jedoch je nördlicher wir kamen die Wassertemperaturen und verursachten durch das massenhafte Absterben des Planktons Sichtverhältnisse die jedem Baggersee im Herbst/Frühling Konkurenz machen konnten.31,5 Grad war die höchste gemessene Temperatur im Bazaruto Archipel und die Folgen für den sehr üppigen Korallenbewuchs sind noch nicht ab zu sehen.
Erste Station war ein kleines Camp an der Braia de Xai Xai. Es war einfach gruselig und mit 7,5€pP einfach zu teuer. Aber irgendwo mussten wir ja nächtigen, da die nächsten 100km in Richtung Norden eine Katastrophe waren. Xai Xai haben wir dann auch gleich zur "Capital of Potwholes" gemacht. Das kannten wir schon von vorherigen Trips. Aber es tut sich was. Zwar fehlt teilweise die Staatsstrasse völlig, jedoch wird mit chinesischer Hilfe fleißig gebaut und wenn in sechs Monaten jemand dort vorbei kommt, dann wird er sich fragen, was der wohl zu maulen hatte.
Nächste Station-Zavora. Sehr schöne Camsite nur die sanitären Anlagen sind dringend überholungsbedürftig. Mit 12€pP auch kein Schnäppchen. Die Tauchbasis ist gut.Auch läd die Umgebung zu interessanten Wanderaktivitäten ein. Mit einem guten Auge findet man auch Chamäleons.
Unser nächstes Ziel war die Coconut Bay,das kleine Paradies. Man muss mal da gewesen sein.
Von da sind wir nach Vilanculo gereist und sind im Blue Water Beach Camp unter gekommen. Für uns das einzig empfehlenswerte Campismo in diesem Ort. Ausfahrten ins Bazaruto Achipel haben wir mit der benachbarten Tauchbasis gemacht.
Man sollte als Mosambikreisender auch mal da gewesen sein. Die Preise stehen jedoch für den Rest des Landes in keinem Verhältnis.
Die letzten Tage haben wir dann noch in der Coconut Bay verbracht und sind dann über den Giriyondo Grenzübergang nach einer sehr abenteuerlichen Nacht im Limpopo TP wieder nach Joburg zurück gefahren.
Getaucht sind wir 20mal und haben so alles gesehn, was man da unter Wasser antreffen kann. Nur Walhaie gab es dieses mal nicht.
Jetzt wird wieder fleißig gearbeitet um die nächste Reise (Ecuador/Galapagos) finanziell vor zu bereiten.
Grüße aus Sachsen
c.porosus