Campsites

19 Antworten · 4'470 Aufrufe · gestartet 02. März 2010 von diemausi0
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. März 2010 · #1
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine 1. Rundreise (6.-23.9.2010)durch Botswana und habe dabei leider nur Probleme. Ich habe über diverse Beiträge in diesem Forum bereits Kontaktdaten zu Bigfoot und vom Government in Maun/Gaborone erhalten. Erschreckenderweise habe ich keine einzige Antwort auf meine diversen Mails und Fax-Schreiben erhalten. Nun gerate ich langsam in Panik. Wie komme ich denn an Buchungen der diversen Campsites und Eintritte? Ich habe gehört, dass sich mittlerweile sämtliche Camps in den Parks in privaten Händen (Bigfoot u.a.) befinden und somit erheblich kostenintensiver sind. Gibt es denn wirklich keine Camps mehr auf staatlicher Ebene? Auch hätte ich gern gewußt, wo man günstige Camps außerhalb der Parks buchen kann! Meine Tour sieht folgendermaßen aus (ganz grob):

Windhuk
Etosha
Popa Falls (Caprivi Streifen)
Ngoma
Chobe (Savuti)
Moremi
Maun
über Rakops in den Central Kalahari (2 Tage)
Mopipi
Palapye
Krügerpark

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?

Viele Grüße
diemausi0
378 Beiträge · seit 200702. März 2010 · #2
Hallo Mausi,(so darf ich sonst nur meine Frau nennen)

ich würde mich zwecks Unterkunftsbuchung an einen der, hier im Forum auch anwesenden, Veranstalter/Vermittler wenden. Die Unterkünfte sind dort meist nicht wesentlich teurer und die wissen genau wen sie ansprechen müssen.

Gruß Bernd
2'167 Beiträge · seit 200902. März 2010 · #3
Hallo mausi,

willkommen im Forum!
Ich wuerde mir die Route nochmals genau ueberlegen, bevor es ans buchen geht: willst du wirklich in 17 Tagen durch 3 Laender und fast quer durch den ganzen Kontinent? 😕

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
630 Beiträge · seit 200802. März 2010 · #4
Hallo Mausi,

ich denke, Du hast eigentlich Glück gehabt, dass Deine Buchungsbemühungen bislang fehlgeschlagen sind. So kannst Du die Route noch einmal überdenken und hast nicht Campsites gebucht, die Du vielleicht nie erreichst.

Bei 17 Tagen und diesem Programm bräuchtest Du eigentlich gar keine Campsites, weil Du vielleicht Tag und Nacht nur im Auto sitzt! 🙄

Mein Rat:
Sich für einen Teil der Route entscheiden, der machbar ist und dann die Buchungen (Moremi und Chobe könnten schon sehr knapp sein) über einen Veranstalter laufen lassen. Vorschläge sind hier im Forum ja zu finden.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
447 Beiträge · seit 200802. März 2010 · #5
Hallo,

willkommen im Forum.
ich denke, Du hast eigentlich Glück gehabt, dass Deine Buchungsbemühungen bislang fehlgeschlagen sind. So kannst Du die Route noch einmal überdenken und hast nicht Campsites gebucht, die Du vielleicht nie erreichst.

Bei 17 Tagen und diesem Programm bräuchtest Du eigentlich gar keine Campsites, weil Du vielleicht Tag und Nacht nur im Auto sitzt!
da gebe ich Klaus 100% recht.
Das was Du da in 17 Tagen vor hast, ist schlichtweg unmöglich, wenn man auch noch ein klitzekleines bisschen Urlaub haben will. Und das sage ich, obwohl eigentlich auch wir zu den "Vielfahrern" nach dem Motto der Weg ist das Ziel gehören.

2 Tage Central Kalahari sind meines erachtens auch Unsinn. Die Anreise ist anstrengend und das Gebiet riesig.

Wenn Du Chobe und Moremi über einen Veranstalter buchst, wird man Dich sicher kompetent beraten.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 02. März 2010
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2010 · #6
Hallo Die Maus.

deine Reise beginnt auf dem Papier in Windkoek und endet im Krügerpark, ist das eine Flugrundreise 🙂

Wo endet die Reise, in JoBurg?

Du schreibst Rundreise durch Botswana, weshalb der Start in Namibia und nicht in JoBurg, ich vermute die Reise soll in SA enden.

Und was mich fürchterlich interessiert, wie bis zu dieser Rundreiseidee gekommen und was treibt dich an so viele Kilometer zu fressen?

Wie andere schon geschrieben haben versuch wenn möglich noch etwas Urlaub in dein Programm zu bekommen.

Grusss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
4'140 Beiträge · seit 200902. März 2010 · #7
Hallo Mausi,
sei bitte nicht böse, aber alle haben recht, das ist eine völlig unsinnige Tour, sowas mit dem Auto zu fahren. Abgesehen davon, dass du für manche Buchungen zu spät dran bist, solltest du dir für so ein Vorhaben lieber eine Rennstrecke auf einem Foreml 1 - Ring buchen. Du sitzt hier nämlich nur im Auto und bekommst von der Natur nichts mit. Gehe alle Strecken einfach noch einmal mit einer Karte in den Kilometerentferungen durch und lege dann einen Maximalschnitt von 100 kmh zugrunde, dann wirst du einsehen, dass dies nicht machbar ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
119 Beiträge · seit 201003. März 2010 · #8
...die Route könnte noch optimiert werden!

Anstatt die lästigen Strecke aus dem CKGR zurück nach Rakops zu fahren, würde ich die Durchquerung des CKGR empfehlen, 400 km „heavy sand“ sind zudem ein würdiger Abschluss dieses Trips, vielleicht könntet ihr noch 2 Tage Badeurlaub in Mozambique anhängen : -)))

Gruss und viel Vergnügen Carmen
193 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #9
Hai an alle Tipgeber und an Mausi,

ich find´s nicht fair - mausi hat doch nun wirklich sich nicht die fülle an Hinweisen - bis zum Badeurlaub in Mosambique - verdient. Er ist Neuling und bedarf offensichtlicher Pflege - also geben wir sie ihm - oder ? Selbst habe ich mit meiner Frau all die TP aus der Route bereist und einges mehr - allerdings haben wir dazu mehrere Jahre unseren Urlaub dafür benötigt und waren jeweisl mehr als 17 Tage auf Tour - also auch von mir ein eindeutiges : PLANUNG ÜBERARBEITEN. Lass Dir Zeit - wie willst Du all das schaffen - Du siehst nichts und hast für nichts Zeit - der Virus AFRICA der in uns steckt hat nicht mal Zeit Dich zu finden. Immer auf der Flucht - vergiß es - BITTE !!! Falls Du keine Buchungen mehr für die Campsites in den NP Botswanas ( CHOBE / MOREMI ) bekommst versuch es als Tagesbesucher und übernachte außerhalb der NP - in Kasane gibt es dazu Möglichkeiten , mit ein bisschen Glück auch ohne Voranmeldung, genauso kannst Du auf einer öffentlichen CS am Khwai (North Gate)übernachten. Wenn Du dann schon in Kasane bist solltest Du vielleicht die Viktoria Fälle von Zimbabwe Seite einplanen - das geht gewöhnlich - außer an der Grenze- ganz ohne Stress. Einen Hinweis noch - bestimmt hast Du viel im Forum über das Problem Mietauto und --- PANNEN ---- gelesen. Auch das könnte Dich erwischen.
Ein ganz besonderes Plätzchen könnte ich Dir noch empfehlen NAXI Pan - zu buchen in Maun, ganz toller Tipp : die Campseit 1 oder 2 oder 3 an den 7 BAOBABS ( ca 20 km vom Gate dann östlich ) dort sind die CS ausgestattet wie in der Zentral Kalahari - Natur pur, mitten drin kein Zaun wie in BW üblich. Für mehr Information stehe ich gern zur Verfügung - falls gewünscht, es geht ja vonb Deiner geplanten Route ab, aber Du hättest die Möglichkeit wieder nach WDHK zurückzukehren und von dort aus heimzufliegen.
Wenn Du nicht zu denen zählst die zu hause den Weltatlas an die Wand geklebt haben und jedes nur erdenkliche Ziel auf der Erdenkugel ansteuern, es mit einem Fähnchen versehen, ohne wirklich da gewesen zu sein - überarbeite Deine Route und genieß dieses wünderbare südliche Afrika - nimm es in Dich auf !!!

Alles Gute
Gruß
Potje
Themenstarter4 Beiträge · seit 201004. März 2010 · #10
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten. Aufgrund der einstimmigen Meinung, dass die Tour doch viel zu voll gepackt ist, werde ich meine Route überdenken. Ich war mir wirklich nicht bewusst, dass die Fahrten über diese Entfernungen einfach zu stressig sind.
Ich möchte mich bei allen recht herzlich für die aktiven Anregungen bedanken. Eine Frage noch, wo finde ich denn die angesprochenen Veranstalter im Forum? Mir ist bisher nur einer bekannt, nämlich Carsten Möhle. Sollte sich während meiner weiteren Planung noch die eine oder andere Frage ergeben, würde ich mich freuen, wenn ich mich nochmals an Euch wenden könnte.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Abend.

Viele Grüße
diemausi0
630 Beiträge · seit 200804. März 2010 · #11
DieMausi schrieb:
Eine Frage noch, wo finde ich denn die angesprochenen Veranstalter im Forum? Mir ist bisher nur einer bekannt, nämlich Carsten Möhle.
an den hatte ich (aus eigener Erfahrung) gedacht. Ich will hier aber Keinen hervorheben, nachher gibt´s Beschwerden. 😎

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #12
Hallo Potje,

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Ich habe meine Tour jetzt kompakter aufgestellt und hoffe, dass auch alles klappt. Ich habe allerdings noch Fragen bezüglich Buchung von Camps außerhalb der Nationalparks. Ist Deiner Meinung nach eine vorherige Buchung notwendig oder kann man einfach so "vorbeischauen"? Ich benötigte nämlich ein Camp bei den Popa Falls, Khwai (North Gate Moremi) und Mopipi oder Serowe. Ich habe mal zur Khwai Campsite etwas recherchiert, doch leider ohne Erfolg. Ich bekam nur Hinweise auf eine Luxus-Lodge. Aber diese befindet sich doch in dem Park, oder? Ich hingegen wollte eigentlich außerhalb des Parks auf einer einfachen Campsite nächtigen, um gestärkt am nächsten Morgen den Moremi zu erkunden. Außerdem wollte ich dem "europäischen" Luxus entfliehen und das "einfache" naturnahe Afrika erleben.
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Infos oder Tips für mich? Kann ich Mitte September´10 einfach so zum Khwai fahren?

Beste Grüße
diemausi0
193 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #13
Hallo mäusi,

leider nur ganz kurz stehe heut unter europäischen druck !!!

Bei der Anfahrt aus Richtung Süden zum North Gate fährst Du über eine im Bau befindliche Strasse, wir mußten noch durch eine ca 20cm hohe Kalkstaubschicht ( haben nichts geshen mehr in der Wolke) fahren, bis zum Abzweig Richtung Süden - hier alte Zufahrt zum Kwai/North Gate. Ca 3 km nach dem Abzweig fastz direkt am Kwai liegt eine Comun. CS völlig locker und offen im Busch, geordnet ohne Zaun,vorherige Anmeldung nicht notwendig. Wir haben noch nie eine Überbelegung erlebt - Insidertip diese CS - Im September völlig problemlos anzufahren - weiter dann am zeitigen morgen - Tiere ohne Ende, Elefanten beim Baden im Kwai, einfach schön!
Weitere Fragen bitte gern - nun muß ich los

alles Gute Potje
1'155 Beiträge · seit 200612. März 2010 · #14
@Potje

...ein "Insidertyp" in einem Internetforum wird sher schnell zum Mainstream ... du wirst also auch dort bald Überbelegung
erleben : -)
Themenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #15
Guten Morgen Potje,

besten Dank für Deine Beschreibung. Doch ich komme nicht aus dem Süden. Ich fahre von Ngoma (Caprivi) kommend nach Savuti und Linyanti (Buchung steht noch aus), um dann direkt zum Khwai zu fahren. Ist auf der Strecke irgendein Hinweisschild angebracht? Gleich am nächsten Tag soll es entweder ins Xakanaxa oder Third Bridge gehen, um am darauffolgenden am South Gate weiter nach Maun zu fahren. Meinst Du, meine Route durch den Moremi ist in diesen 2 Tagen zu schaffen?

Viele Grüße
diemausi
237 Beiträge · seit 200812. März 2010 · #16
diemausi0 schrieb:
Meinst Du, meine Route durch den Moremi ist in diesen 2 Tagen zu schaffen?

Viele Grüße
diemausi
Hi,
das ist zwar zu schaffen, doch ist es schade so durch den Moremi zu eilen. Es gibt da so viel zu sehen, das Du vielleicht noch wenigstens einen dritten Tag im Moremi einplanen solltest.
Sonst schaffst Du nur die Mainroute.

Gruß Matthias
0
zuletzt bearbeitet 12. März 2010
7'267 Beiträge · seit 200612. März 2010 · #17
Hallo Mausi

zu schaffen ist vieles, wenn es nur ums schaffen geht aber ist das der Sinn der Reise. Viele die hier im Forum sind nehem sich für die Strecke Kasane-Maun eine Woche bis 10 Tage Zeit. Ich empfehle Dir den Moremi ganz auszulassen und stattdessen die Mankwe Lodge anzufahren. Da könnt Ihr campen, Euch rumfahren lassen und auch mal zwei Tage an einem Ort bleiben.
Im Septemeber wirst Du vermutlich sowieso kaum eine Buchung für Moremi erhalten.
Als Alternative wenn es gar keine Plätze mehr hat, bietet sich immer wieder der Caprivi an, der ja eigentlich nur einige Kilometer weiter nördlich ist. Dafür aber deutlich günstiger und deutlich weniger Buchungsstress.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
193 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #18
Hallo mäusi,

Sorry tausch bitte Süd gegen Nord, dumm gelaufen ich hatte ja angekündigt , dass ich europäischem stresss nicht gewachsen bin. Es ist doch logisch dass du aus norden kommst, die comm CS liegt nördlich vom North Gate. Unter Google erth findest Du auch die GPS Daten für die Comm CS.

Gruß

Potje
193 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #19
Hei Tomcat,
wo ist das Problem ? Die Hauptsache ist das man hilft, Interessierten Tips zu geben - oder ! Da sich offensichtlich im Moremi davor und darin die Infrastruktur ändert, ist doch auch bald ein Strip für den A380 dort - somit adieu Einsamkeit 😛
1'155 Beiträge · seit 200612. März 2010 · #20
...ich behalte meine „Geheimtips“ lieber für mich wenn ich ehrlich bin, irgendwann wirst Du verstehen, no worries : -)