Strangling The Safari Industry In Botswana

53 Antworten · 9'675 Aufrufe · gestartet 01. März 2010 von schoelink
Antworten
Gast10. März 2010 ·
Hallo,

Wenn die Anzahl der Leute in den Nationalparks das Problem wäre, so gäbe es dafür etablierte Lösungen, die nicht "luxus tourism only" heißen, siehe Nationalparks in den USA.

Einige Lodgebetreiber mögen wirklich Idealisten sein und den Naturschutz über alles andere stellen. Für die große Mehrheit der Lodges dürfte das Thema Naturschutz aber lediglich ein Teil der Vermarktung und Gewinnmaximierung sein. Wir alle würden es als Lodge-Besitzer kaum anders machen und den Gästen auch nicht direkt sagen, dass wir eigentlich nur möglichst viel Geld an ihnen verdienen wollen.

Wenn man die Parks für selbstfahrende Camper erhalten will, wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn mal Konzepte ausgearbeitet werden würden, wie die lokale Bevölkerung mehr von diesen Touristen profitieren kann. Selbst wenn man wollte, kann man bei den Campsites heute meistens keine geführten Bush Walks u.ä. machen. Keine Services = keine Jobs für die lokale Bevölkerung.

Ich gehe insgesamt davon aus, dass es für selbstfahrende Camper mittelfristig erheblich schwieriger bis unmöglich wird, in die Nationalparks Botswanas zu kommen. Irgendwie unglücklich fände ich dann die Konstellation, dass die ganzen neuen Ablution Blocks, Eingangs-Gates, Shades etc. in den meisten Nationalparks gerade mit EU-Geldern neu erreichtet wurden. Und genau diese mit EU-Steuergeldern finanzierte Infrastruktur bliebe dann halbwegs normal verdienenden EU-Bürgern verschlossen. Aber gut, EU-Entwicklungshilfe ist nicht für EU-Bürger da.

Beste Grüße

Guido
3'766 Beiträge · seit 200610. März 2010 ·
Hallo Matthias,

Es gibt vergleiche wo zu sehen ist das der Landtransport von einem Seehafen in Afrika doppelt so teuer ist als die gesamten Kosten ab Europa nach Afrika, dies wird dir jeder Spediteur in etwa bestätigen. Kommen noch horrent hohe Steuern und Gebühren auf alle importierten Waren. Lodges in mitten von Nationalparks müssen zum Teil sämliche Gebäude jedes Jahr nach ende der Saison komplett abbauen.
Sehr oft ist eine Saison nur 6-8 Monate mit einer Belegung um vlt 40-60 Prozent.
Strom muss per Generator produziert werden um die wertvollen Lebensmittel zu kühlen anbei ist Treibstoff in Afrika (Süden) auch recht teuer!

Dann müssen Konzessionen bezahlt werden und spätestens von da an wird ist richtig teuer siehe AZ Bericht 100Mio N$ für 20Jahre plus Steuern und Abgaben.

Glaub mir, wenn es so einfach wäre eine rentable Lodge zu führen sässe ich nicht hier am Bildschirm

🤩

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 10. März 2010
Gast10. März 2010 ·
Hallo Kurt,

Du hast geschrieben:

"Glaub mir, wenn es so einfach wäre eine rentable Lodge zu führen sässe ich nicht hier am Bildschirm"

Das ist eine treffende Aussage, das denken bestimmt viele hier..... 😄 😄 😄 😄

Gruß
zuletzt bearbeitet 10. März 2010
237 Beiträge · seit 200810. März 2010 ·
Crazy Zebra schrieb:
Glaub mir, wenn es so einfach wäre eine rentable Lodge zu führen sässe ich nicht hier am Bildschirm

🤩

Gruss Kurt
Hi Kurt,
das glaub ich Dir! 🙂
bin Geschäftsführer einer kleinen Firma in Aachen. Auch hier ist das nicht so einfach über die Runden zu kommen.
Gruß Matthias
0
1'003 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 ·
Um jetzt mal den aktuellen Fred aus der Marktplatz - Sektion nicht zu verlängern 😎
Hier passt das auch besser.
Genau solche Angebote sind es, die den Tod der Selbstfahrer bedeuten und ich möchte nicht mit an der Pan in der Mabua Sektion sein, in der eine sogenannte "Private Safari" unterkommt - diese "privaten" Touroperatoren werden den Individualtourismus in BW umbringen - von der rechtlichen Problematik mit der Registrierung in BW und den Gebühren (die ein komerziell tätiger Touroperator bezahlen müsste) mal ganz zu schweigen.
Ich finde es immer wieder lustig, dass manche Leute, nur weil sie ein paar mal irgendwo hingefahren sind, denken sie wissen jetzt alles und können sich von anderen Leuten ihre Reisen bezahlen lassen.
Gruss
Christian
3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 ·
Einfach mal eine Annahme,

ich "buche" eine Reise bei einem vermeintlichen Touroperator und wir sind unterwegs - dann nehmen wir an die Reise verläuft nicht rund und wir haben einen Verkehrsunfall - die Polizei nimmt ein Protokolll auf und ich erwähne das ich Kunde von XY bin - wenn dann keine Genehmigung vorhanden ist könnte das grössere rechtliche Massnahmen hervorrufen die bis hin zur Ausweisung aus dem Land führen.

Anderes Beispiel, die Tour läuft nicht harmonisch und ich bin als Gast unzufrieden, oder das Auto geht Kaputt was auch immer, wer kommt für den Schaden auf oder wen kann ich angehen in diesem Fall.

Sollte keine Einigung zustande kommen würde ich einen Anwalt nehmen und der "Operator" sollte sich dann warm anziehen wenn er ohne Lizenz arbeitet.

Ich denke wie auch gerade gepostet, machen "wilde" Operators vieles kaputt und als Reisender ist es empfehlenswert sich genau zu erkundigen mit wem man sich einlässt.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2010
Gast04. Mai 2010 ·
Hallo Kurt,

machen sich tatsächlich sooo viele Menschen über diese Dinge tiefgreifende Gedanken wenn sie irgendetwas haben wollen (hier eine Reise)????

Angeblich gibt es ja bei dem besagten Anbieter schon eine Buchung und Du siehst, einer der sich keine Gedanken gemacht hat...

Und ehrlich, über landesspezifische Themen (wer macht was kaputt)machen sich die wenigsten Gedanken heute zählt, mir muss es gut gehen - ich hab dafür viel bezahlt.

Gruß

PS: aber machen sich die Leute Gedanken, ob alles super korrekt ist, wenn sie über Ihr Hotel bei einer Pauschaltour einen Ausflug oder Tour buchen???? Da hast Du das Hotel bzw. den Veranstalter in EU nur sind die Verträge dann so, dass die Haftung ausgeschlossen ist....
1'003 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 ·
mal davon abgesehen - aber diese, nach meinem Kenntnisstand auch in Afrika, einmalige Situation in BW, das man ein Campsite zig km um sich rum allein hat, wird dadurch zerstört. Diese Camps sind für Einzelcamper vorgesehen und die Landschaft rund herum verträgt auch keine großen Gruppen. Das zu missbrauchen wird das ganze System zerstören und dann kannst Du gar nicht mehr privat in die Parks und nur mit dem offiziellen Führer von der Parkverwaltung.
Gruss
C
Interessant wird das, wenn Du bei einer Firma in ZA gebucht hast - wie ja in diesem Fall - und die Probleme dann in BW auftreten - kannst Du die in ZA haftbar machen?!

Is mir eigentlich auch egal - ich will nicht, dass dort Gruppen hinfahren, wo ich als Einzelfahrer meine Ruhe haben will - so !! Und es ist schlimm, dass, wenn meine Kinder groß sind, es das alles nicht mehr gibt.!
2'612 Beiträge · seit 200704. Mai 2010 ·
Crazy Zebra schrieb:
Einfach mal eine Annahme,

ich "buche" eine Reise bei einem vermeintlichen Touroperator und wir sind unterwegs - dann nehmen wir an die Reise verläuft nicht rund und wir haben einen Verkehrsunfall - die Polizei nimmt ein Protokolll auf und ich erwähne das ich Kunde von XY bin - wenn dann keine Genehmigung vorhanden ist könnte das grössere rechtliche Massnahmen hervorrufen die bis hin zur Ausweisung aus dem Land führen.

Anderes Beispiel, die Tour läuft nicht harmonisch und ich bin als Gast unzufrieden, oder das Auto geht Kaputt was auch immer, wer kommt für den Schaden auf oder wen kann ich angehen in diesem Fall.

Sollte keine Einigung zustande kommen würde ich einen Anwalt nehmen und der "Operator" sollte sich dann warm anziehen wenn er ohne Lizenz arbeitet.

Ich denke wie auch gerade gepostet, machen "wilde" Operators vieles kaputt und als Reisender ist es empfehlenswert sich genau zu erkundigen mit wem man sich einlässt.

Gruss Kurt
Hallo Kurt,

Du nennst hier schon recht umfassend Punkte, an die ich mit meiner Nachfrage (was passiert, wenn man als Reisender nicht mit der angebotenen Leistung zufrieden ist) im besagten Thread gedacht habe.

Den letzten Absatz kann ich nur eindringlich unterstreichen.

Viele Grüße,

Volker

PS: Sehen wir uns an Pfingsten im Bergischen Land zum Pfingst-Braai? Keine Sorge, wir schlachten Euch nicht, Ihr landet nicht auf dem Grill 😉
Bye bye Forum
fordfahrer schrieb:
...Is mir eigentlich auch egal - ich will nicht, dass dort Gruppen hinfahren, wo ich als Einzelfahrer meine Ruhe haben will - so !! Und es ist schlimm, dass, wenn meine Kinder groß sind, es das alles nicht mehr gibt.!
Und leider wird die "Exklusivität" fast immer über den Preis geregelt - und wird vermutlich zunehmend diejenigen aussperren, die nicht die dicke Brieftasche besitzen. Traurig, aber vermutlich nicht zu ändern...
Bye bye Forum
Hallo Zambezi,

auch wenn es im ersten Moment so aussieht, ich nehme nicht Bezug zu einer Person die hier gemeint sein könnte, dies ganz einfach weil ich nicht weiss ob alles rechtens ist, dies wäre sonst üble Nachrede und Geschäftsschädigend.

(jegliche Aehnlichkeit oder Bezug zu einem anderen Fred sind rein zufällig) 😛

Aber ich weiss von anderen Anbietern das sie ohne Lizenz ihr Hobby ausfinanzieren.

Das sich einige Reisende im Voraus nur selten Gedanken machen ist nicht auszuschliessen, das würde man aber Eigenverantwortung nennen, aber dies in einer Gesellschaft wo man beinahe schon auf Milchtüten Warnkleber aufkleben muss
zu erwarten ist dann nicht so selbstverständlich 😄

Gruss (mit Warnhinweiss) Kurt
Volker schrieb:
Hallo Kurt,

PS: Sehen wir uns an Pfingsten im Bergischen Land zum Pfingst-Braai? Keine Sorge, wir schlachten Euch nicht, Ihr landet nicht auf dem Grill 😉
Nun mich zu schlachten, dafür ist ja das Forum, würde alle deine Verdauungsstränge senkrecht aufstellen höher als der Turm von Kölle 😄

Nun dieses Jahr bleibt mir das gesellige Zusammensein nicht vergönnt, ich investiere diese Tankfüllung dann mal in Sambia (ach wie traurich ich bin)
und denke im South Luangwa über das verpasste nach 😛

Aber euch wünsch ich schönes Wetter und tolle Gespräche und viel Erfolg beim Zwillenwettbewerb!

Gruss Kurt
Crazy Zebra schrieb:
Volker schrieb:
Hallo Kurt,

Nun mich zu schlachten, dafür ist ja das Forum, würde alle deine Verdauungsstränge senkrecht aufstellen höher als der Turm von Kölle 😄

Nun dieses Jahr bleibt mir das gesellige Zusammensein nicht vergönnt, ich investiere diese Tankfüllung dann mal in Sambia (ach wie traurich ich bin)
und denke im South Luangwa über das verpasste nach 😛

Aber euch wünsch ich schönes Wetter und tolle Gespräche und viel Erfolg beim Zwillenwettbewerb!

Gruss Kurt
Mit dem gesparten Sprit kommst Du mit Deinem Zebra nicht mal von Windhoek bis zur sambischen Grenze.

Gebe es zu, Du hast immer noch Angst, dass Du als Schweizer auf der Fahndungsliste von Peer Steinbrück stehst - und der war immerhin mal Landesfürst von DöStiBu 😉

Und beim Thema Zwille muss ich gerade selbst schlucken: nicht, dass die mich als Zielscheibe nehmen - damit überhaupt jemand was trifft 😉

Schade, dann müssen wir uns mal in Sambia treffen...
Bye bye Forum
Volker schrieb:
Schade, dann müssen wir uns mal in Sambia treffen...
OK, dann sehen wir uns dort so um viertel nach sechs! Any time from now!