Mitreisende gesucht für Juli/August 2010 Nambia

12 Antworten · 3'692 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2010 von RT
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #1
Hallo Leute,

Ich werde zusammen mit einer Freundin für ca. 10 Wochen ein Praktikum in Windhoek machen und danach wollen wir noch bißchen durchs Land reisen.So ab Mitte Juli für ca. 4 Wochen. Unsere Route soll ungefähr so aussehen: Windhoek-Sossusvlei-Walvis Bay/Swakopmund-Damaraland-Ethosha-Caprivi/Vic Falls/Chobe Nationalpark - über Waterberg zurück nach Windhoek. Aber darüber kann man ja noch streiten:-) Wir sind beide Studentinnen und 25 Jahre alt und wollen die Kosten so gering wie möglich halten, deswegen auch keine Luxusunterkünfte nehmen. Entweder Dachzeltauto oder Backpackers und normales Auto (je nachdem wieviel Personen wir zusammen kriegen würden) Paar Outdooraktivitäten wie wandern, reiten, kanu fahren etc. sind angedacht.
Also wenn ihr ungefähr in unserem Alter seid und auch Interesse an einem spannenden Urlaub habt meldet euch doch einfach mal.

LG Rebecca
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #2
Hi Rebecca,

als kleinen Tipp: Schreib mal Deinen Aufruf auch in das Gästebuch der AZ Online. Die Einträge dort werden regelmäßig auch in der Printausgabe so abgedruckt und vielleicht findet ihr hier vor Ort in Nam damit noch gleichgesinnte Praktikanten etc.

Packpacker findet ihr außer in Swakopmund und Windhoek nicht. Ihr könnt am kostengünstigsten sicherlich mit einem kleinen PKW (vorausgesetzt nur ihr 2 fahrt alleine) und Bodenzelt reisen. Zudem ist Juli/August Hauptsaison, so dass es z.B. in Etosha eng werden könnte.

Was mir so spontan, unabhängig von Eurer Route auffällt ist, dass 10 Wochen + 4 Wochen mehr als 90 Tage sind. Habt ihr ein spezielles Work Visa oder so? Ansonsten dürft ihr die 90 Tage nicht überschreiten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #3
Hi Christian,
ja genau wir haben ein study permit beantragt, das braucht man wohl für ein Praktikum zu machen. Die Botschaft in Berlin meinte, dass unser Antrag sicher durchgeht weil alles vollständig ist. Nur kriegen wir das Visa wohl erst vor Ort und müssen zunächst als Touristen einreisen und das dann hoffentlich in der ersten Woche abholen gehen. Wir machen Praktikum bei der City of Windhoek, weshalb das nicht so ein riesen Problem darstellen dürfte.

Ja die Dachzeltautos sind eben ziemich teuer und das würde nur gehen wenn wir 4 Leute sind. Hast du zufällig noch Infos über kostengünstige Reiseveranstalter? Obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von geführten Touren bin...

LG Rebecca
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #4
Hi Rebecca,

habe leider absolut keine Ahnung von günstigen Reiserveranstaltern. Also nach Swakopmund kommt ihr ja z.B. mit Bus ider Shuttle-Service und das recht günstig. Übernachten z.B. in der Town Lodge und dann seid ihr mitten drin im (Juli und August nicht vorhandenen) Geschehen. Dafür braucht ihr also kein eigenes Fahrzeug. Für den Rest würde ich dann eben einen günstigen PKW und Zelt mieten oder eben bei mehreren Personen ein 4x4 mit Dachzelt.

Ein Praktikum bei der Stadt ist ja mal was anderes. Aber sicherlich sinnvoll und vielleicht bringt ihr da mal etwas Organisation in den Laden. In welcher Abteilung werdet ihr sein... vielleicht kenne ich zufällig Euren Chef?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #5
Hi,
also wir studieren hier in Deutschland "Raum- und Umweltplanung" und sind in Windhoek beim "Department of Planning, Urbanisation and Environment". Unser Chef müsste ein gewisser Mr. Koujo sein. Kennst du paar Leute dort? Wir hoffen, dass vor Ort alles klappt mit dem Visa usw. Aber wir sind zuversichtlich. Unterkunft haben wir im Puccini Guesthouse gefunden- die haben uns noch das billigste Angebot gemacht für einen längeren Aufenthalt. Und es ist ziemlich zentral und wir hoffen zu unserer Arbeitsstelle laufen zu können. Allerdings wirds ja um die Zeit abends früh dunkel und ich weiß net genau wie es aussieht mit heimlaufen?

Meinst du wir können wie oben genannte Route so in etwa mit einem normalen Auto fahren ohne Allrad? Außer im Chobe wohl net so wie ich gelesen habe...
Ich war 2008 in SA- da war das ohne Probleme möglich...

LG
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #6
Hi Rebecca,

was Namibi im Juli/August angeht ist das alles ohne Probleme mit PKW machbar. Botswana teilweise nicht, so dass ihr euch vielleicht dann nur auf Namibia konzentrieren solltet.

Ich kenne nur ein paar Leute im Bereich Regional & Town Planning und in der Parks Division, z.B. Herr Uirab.

Von Puccini könnt ihr super laufen, sind vielleicht 15-20 Minuten. Ist ja im Prinzip immer geradeaus. Und ihr werdet sicherlich nicht im dunklen laufen müssen, da die Stadtverwaltung bis maximal 17 Uhr, meistens nur bis 16 Uhr arbeitet.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter39 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #7
Aha also ähnliche Zustände aufm Amt wie hier in Deutschland oder wie? hehe. Ja wir schauen mal vor Ort nach einem billigen Auto und Campingausrüstung. Ich habe gehört bei diesem Cardboard Box Travel Shop kann man ganz gut buchen...
Vielleicht treffen wir dort auch noch Mitreisende..

Kann man denn mit dem normalen Auto auch hoch in den Caprivi/Vic Falls ohne den Chobe Park? Bzw könnte man da ja noch ne geführte Tour durchmachen...
LG
2'346 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #8
Hallo Rebecca,

ihr könnt auf durchgehend asphaltierter Straße über Maun - Nata bis nach Kasane hochfahren und von dort organisierte Ausflüge zu Land und zu Wasser entlang der Chobe-Riverfront machen. Dann könnt ihr auf ebenfalls asphaltierter Straße durch den Caprivi zurück fahren mit mehreren Möglichkeiten, interessante Abstecher zu machen.

Viel Spaß
Armin
2'349 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #9
Siehe mal hier: www.carhirenamibia.com , da gibt es 4x4-Fahrzeuge mit Dachzelt ab 40 Euro am Tag.

Ansonsten ist das alles auch ohne 4x4 machbar, nur für Game Drives in den Parks fallen natürlich dann Kosten an. 20-30 Euro im Normalfall p.P.

Etosha und einen Teil des Mahango-Parks im West-Caprivi kann man leicht selbst fahren in nem normalen PKW. Chobe, usw. nicht! Bootsfahrt auf dem Chobe (ungefähr der selber Preis wie der Game Drive) in nem kleinen Boot (max. 10 Sitze!) ist ein Muss!!!

Vic. Falls würde ich von Kasane (Chobe N.P.) aus organisiert machen mit nem Shuttle Service.

Denkt dran: Camping und Game Drives sind in Botswana auch sehr oft sehr teuer. Kommt drauf an, wo. Delta/Moremi vor allem....!

Den Vorschlag von Armin finde ich gut, aber nur, wenn ihr die Zeit dafür habt.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2010
1'250 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #10
Hallo Otji,

wenn ich es richtig sehe, gibt es bei dem Preis ab € 40,00 für ein 4x4-Fahrzeug kein Dachzelt inkl. Das kostet extra pro Tag N$ 22,00.

Schönen Sonntag Abend,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'349 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #11
ups... peinlich.... sorry... 😊

Nun ja, 40 Euro is auch ohne Dachzelt noch recht günstig. Und 22 N$ pro Tag geht ja denke ich auch noch... Natürlich sind hier die Spritkosten höher als bei nem normalen PKW.

Aber vielen Dank für den Hinweis! 😉
Themenstarter39 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #12
Tatsächlich ist das der billigste Vermieter- danke. Hast du da schon mal ein Auto gemietet? Sind die Autos zuverlässig oder warum sind die soviel billiger als alle anderen?

LG
2'349 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #13
Value gehört zu Asco Car Hire. Asco ist CARAN-Mitglied ( www.caran.org ) und sehr bekannt und beliebt in Namibia.

Value ist deshalb so günstig, weil es sich um ältere Fahrzeuge aus der Asco-Flotte handelt, die von Asco nicht mehr vermietet werden. Die haben teilweise evtl. auch schon Kratzer usw. Sie sind aber (Asco!!!) super gewartet und für ihr Alter Top in Schuss! Der Vorteil: Wenn ihr kleinere Kratzer (Steine, Schotterpisten) usw. reinmacht, stört das nicht unbedingt und ihr bekommt trotzdem die volle Kaution zurück.

Ein anderer Anbieter für ältere, günstige 4x4-Mietwägen ist http://www.natron.net/tour/kalahari/carhire.htm .

Ich habe bei keinem bis jetzt selbst ein Auto gemietet (ich habe ein eigenes Fahrzeug in NAM), kenne aber mehrere Leute, die schon bei beiden gemietet haben und sehr zufrieden waren!

Es geht aber wie gesagt auch ohne 4x4!

Für geführte Camping-Touren siehe mal bei: http://www.wilddog-safaris.com/