Wer will kann es sich von da ausdrucken, zuhause schon ausfüllen, es muss doppelseitig bleiben und darf nur handschriftlich gemacht werden !
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 · #2
... und bitte den Punkt 14 Adresse in Namibia ausfüllen.
Immer wieder zu hörende Angaben wie " ... wir haben keine feste Adresse, wir machen doch eine Rundreise ..." werden halt nicht akzeptiert.
Die Schalterbeamtin lässt augenblicklich den Kugelschreiber fallen, senkt den Blick, genießt eine mentale Schaffenspause und die Warteschlangen vor den Schaltern werden immer länger.
Also, liebe Rundreisende, lasst euch etwas einfallen, den Namen irgendeiner Pension oder eines Hotels in Windhuk und die Dame hinterm Einreiseschalter ist zufrieden 😉
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #3
Hallo,
das Formular kann man auch mit der Schreibmaschine (wenn man denn noch eine hat.... 😉 ) ausfüllen, mache ich immer schon zu Hause. Und ich gebe immer die erste Gästefarm- oder Lodgeadresse an bzw. Adresse von Freunden. Klappt prima, hatte noch nie Probleme.
das Formular kann man auch mit der Schreibmaschine (wenn man denn noch eine hat.... ) ausfüllen, mache ich immer schon zu Hause.
Davon kann ich nur abraten, denn die Immigration hat ganz klar die Vorgabe gemacht, dass es ein handschriftlich ausgefülltes Formular sein muss. Sicherlich geht es im Einzelfall auch so, jedoch kann es auch immer abgelehnt werden.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #5
Hallo Ulli,
es hat einen Grund warum ein HINWEIS erfolgt!
Du weisst bestimmt wie launisch es zugehen kann, so wird eine Info ausgegeben die wohl aus Erfahrung gegeben wird, welche Unwidrigkeiten bei der Einreise aufkommen können, also wird geraten dass Teil besser handschriftlich auszufüllen, die Nachfolgenden am Schalter werden es einem auch "Danken"!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
silentwolf122 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #6
was habe ich denn verbrochen - ich hatte mich doch zu dem Thread gar nicht geäußert....
Gruß
Ulli
0
silentwolf122 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #8
Naukluft schrieb:
darf nur handschriftlich gemacht werden !
Davon abgesehen, dass dieser Hinweis zumindest dem Formular nicht entnehmbar ist, kann man ja jetzt auch einen Handschrift-Font verwenden. Hmm, muss ich die pdf aber nochmal ändern. 😉
Gruss Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
auf dem Formular steht auch u.a. nicht, dass Du es auf Englisch ausfüllen musst. Muss man aber!
Das Formular bekommt man ja offiziell nur bei den Grenzübergängen und aus Service bei u.a. den Airlines. Wenn Du dort beim Grenzübergang dann Deine Handschreibmaschine auspackst und es damit ausfüllst ist es sicherlich ok... es geht eben darum, dass Du es selber ausfüllst und das ist mit einer Maschine nicht nachvollziehbar. So das Hintergedanke vom MoHA.
Na ja, wie auch immer, ich mache die Regeln ja nicht, sondern mache nur darauf aufmerksam.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #10
Bist ja nich der einzige Ulli... 😛
Ulli schrieb:
Hallo Klaus, was habe ich denn verbrochen - ich hatte mich doch zu dem Thread gar nicht geäußert....
Gruß Ulli
Gruss, der K l a u s
Ach ja...... jeder weiß da wieder was... und ich gebe auch meinen Senf dazu!
Also Fakt ist, das ich seit 4 Jahren mind. 3 x jährlich nach Windhuk und zurück fliege. Fakt ist auch, das ich mir vor 4 Jahren das ALTE Formular eingescannt habe, dann im Photoshop mit meinen Daten ausgefüllt habe und damit seither Ein- und Ausreise.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, die Damen und Herren am Schalter sind froh eine "getippte" Schrift abtippen zu können, denn die Daten werden ja gleich in einen Computer eingegeben. Bin sogar vor 2 Wochen mit dem "alten" Formular - komplett von mir vorgedruckt - ausgereist. Das einzige was ich neu ausfülle ist die Flugnummer, Datum und Unterschrift.
Jetzt freue ich mich, das ich mir die Arbeit mit dem scannen sparen kann und bedanke mich für das "neue" Formular.
Meine größere unbeantwortete Frage ist immer noch wie die 90 Tage gezählt werden. Fragt man nach nekommt man zur Antwort: a year is a year.............. ok und wann fangen die das zählen an? Das weiß niemand....
Schönen Abend, Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #12
Warum wird prinzipiell immer alles in Frage gestellt, wenn man hilfreiche Hinweise gibt. Hier antworten FoMi die einiges an Erfahrung haben... warum wohl, vielleicht kann man sich's denken!
Klar könnt Ihr machen was Ihr wollt... also nicht wundern wenn dann bei der Einreise Stress gemacht wird!
silentwolf schrieb:
Naukluft schrieb:
darf nur handschriftlich gemacht werden !
Davon abgesehen, dass dieser Hinweis zumindest dem Formular nicht entnehmbar ist, kann man ja jetzt auch einen Handschrift-Font verwenden. Hmm, muss ich die pdf aber nochmal ändern. 😉
Gruss Thomas
Gruss, der K l a u s
Meine größere unbeantwortete Frage ist immer noch wie die 90 Tage gezählt werden. Fragt man nach nekommt man zur Antwort: a year is a year.............. ok und wann fangen die das zählen an? Das weiß niemand....
Das ist doch sonnenklar und steht schon immer fest. 90 Tage pro Kalenderjahr, steht sogar so im Gesetz. Kalenderjahr immer vom 1.1. bis 31.12. Wenn Du also z.B. am 30.12. einreist darfst Du theoretisch 92 Tage am Stück in Namibia bleiben. 2 Tage (der maximal 90) im Jahr 1 und 90 Tage im Jahr 2.
Sonnige Grüße Christian
jetzt wirds irgendwie "mühsam", finde ich; aber trotzdem, das Formular habe ich vom Namibia Tourism Board in Frankfurt am Main. Mit Schreibmaschine - bereits zu Hause - ausgefüllt, in Windhoek noch nie Probleme oder "Stess" gehabt. Im Gegenteil, da hatte ich immer den gleichen Eindruck wie Swakop-Moni. Wo steht, dass man das mit der Hand ausfüllen muss?
Geopard378 Beiträge · seit 200722. Feb. 2010 · #15
Ich fülle es grundsätzlich per Hand aus, da ich im Flieger keine Schreibmaschiene dabei habe. Man hat doch genug Zeit während des Fluges, also warum mir schon vorher die Mühe machen wenn dann am Ende doch alles anders gemacht werden soll. Im Übrigen ist es nach Namiba nun wirklich kein großer Akt mit dem Formular. Ich komme gerade aus Kenia zurück, da mussten sage und schreibe fünf Formulare ausgefüllt werden.
Gruß Bernd
silentwolf122 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #16
Bitte das Formular aus der Wiki zu nutzen, es hat ein Grund warum wir das so und NICHT so machten! Danke
Wenn hier schon meine Beiträge geändert werden, dann bitte auch im Text kenntlich machen!
Mir ist völlig Wurscht ob das Ding per Hand ausgefüllt werden muss oder nicht. Meine Intention war eine Vereinfachung für alle Beteiligten! Und ausdrucken kann man es auch ohne es am PC ausgefüllt zu haben. Ausserdem hat die pdf jetzt auch Din A5 Format, was vorher nicht der Fall war. Daran hat sich hier aber noch niemand gerieben. Mir scheint es als ob sich hier einige irgendwie angegriffen fühlen. Wieso eigentlich?
Gruss Thomas
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #17
Hi Thomas,
wo ist dein Beitrag geändert, es wurde lediglich ein Satz mit einem Hinweis angefügt und unten sieht man vom Moderator.
Mir scheint es als ob sich hier einige irgendwie angegriffen fühlen. Wieso eigentlich?
Hat mit angegriffen rein gar nix zu tun, es gibt hier Leute im Hintergrund die sich Gedanken machen, von Christian und mir so besprochen, dass Formular eben, aus oben erklärtem Grund, in die Wiki gesetzt wurde!
Wer hier etwas pikiert reagiert scheinst Du zu sein! Wobei keinerlei Grund dazu besteht. Du bist anständig darauf hingewiesen worden und versuchsts jetzt rumzudrehen... Also keinerlei Angriff oder sonstwas in Deine Richtung 🙂 , ist für mich jetzt auch erledigt! Gruss Klaus, auch Moderator...
Gruss, der K l a u s
silentwolf122 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #18
Naukluft schrieb:
Hi Thomas,
wo ist dein Beitrag geändert, es wurde lediglich ein Satz mit einem Hinweis angefügt und unten sieht man vom Moderator.
*kopfschüttel
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #19
warum sollte man denn das Formular vorher ausfüllen ? da geht einem doch ein ganzen Stück Lebensqualität verloren ich verstehe das nicht. Bevor ich mich einige Zeit vor den Rechner setze, auf meine Kosten ein Formular ausdrucke, an das ich dann noch beim Packen denken muss (als ob ich nicht schon alles andere vergessen würde 😉 ), mache ich das lieber vor Ort !
- die Vorfreude - mit anderen Leuten ins Gespräch kommen - über wieder andere Leute klammheimlich lächeln - in der Schlange stehen und das feeling genießen - Afrika 5 Minuten länger bewusst unter den Füßen spüren - während die "vorgedruckten" und anderen Hansel alle mit rotem Kopf zum schalter rennen, mit ihren 14 Handgepäckstücken, aus denen sie dann noch die Formulare im Laufschritt suchen müssen.
Neee . . .
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #20
Hallo Thomas,
sollte ich Dich in irgendeiner Weise in eine Ecke gestellt haben, hier meine öffentliche Entschuldigung.
Gruss Klaus
Gruss, der K l a u s