MegoThemenstarter104 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #1Ich fliege am 02.03.10 nach Namibia. Ist es empfehlenswert sich Katatura anzusehen.
Wenn ja, kennt jemand einen Guide, den man dazu ansprechen kann ?
Grüße Mego
camelthorn409 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #2Hallo Mego,
Katutura anschauen? Welch eine Frage! Wuerdest Du nach Paris reisen und nicht in Quartier Latin vorbeischauen? Oder nach Berlin und Kreuzberg auslassen? Wohl kaum.
Wer in Windhoek war und Katutura nicht gesehen hat, war nicht wirklich in Namibia.
Es gibt entsprechende "Township-Tours" im touristischen Angebot der Stadt. Bestimmt wird sich bald ein Profi melden und Dir die Details geben.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
LGlittle germany20 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #3Also ich finds absolut empfehlenswert,nur so kann man Namibia wirklich kennenlernen und auch etwas über den touristischen tellerand rausschauen!in katutura spielt sich nun mal das echte leben dort ab und ich finde es schade wenn man alle highligths abgearbeitet hat,aber noch nie einen fuß ins "richtige land" gesetzt hat.
indem sinne ists nen besuch wert,leider kenn ich keine guides die touren anbieten...hoffentlich kennt sich da einer hier aus??
grüßle
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #4Hallo Mego
Probier's mal bei Carsten Möhle (www.bwana.de). Infos zu ihm findest du zuhauf hier im Forum und auf seiner Website.
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #5Hallo Mego,
in Windhoek im Cafe im Craftcenter in der ehemaligen Brauerei kannst du solche townshiptours buchen.Ich selbst bin kein Freund von solchen Touren nach dem Motto: "Wir gehen mal Armut schauen."
Mach es aber auf keinen Fall ohne Guide im eigenen Auto!
Ich war schon des öfteren in Hütten und Kindergärten in Katutura und halte nichts von so Sprüchen wie "das echte Afrika, muss man gesehen haben!" Die Leute dort empfinden das nicht so und möchten auch gerne besser wohnen.
Aber urteile selbst!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
MegoThemenstarter104 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #6Hallöchen, vielen Dank für die Tips. Ich werde mich bei Carsten erkundigen. Ich war zwar schon öfter in Namibia, habe aber Katatura immer ausgelassen.
Grüße Mego.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. Jan. 2010 · #7Ohne jetzt Carsten das Geschäft zu vermiesen, aber der Anbieter Nummer eins für Katutura ist meines Wissens " Face to Face". Gehört zu NACOBTA und ist auch in der offiziellen Windhoek Liste vertreten.
http://www.windhoekcc.org.na/Default.aspx?page=94http://www.nacobta.com.na/lists_details.php?cat_id=4&sub_cat_id=30 LGlittle germany20 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #8Burschi schrieb:Ich war schon des öfteren in Hütten und Kindergärten in Katutura und halte nichts von so Sprüchen wie "das echte Afrika, muss man gesehen haben!" Die Leute dort empfinden das nicht so und möchten auch gerne besser wohnen/quote]
ja das seh ich auch so!ist ne blöde situation,mit einer geführten tour sich die armut anzuschauen ist echt nicht so toll,aber ganz dran vorbei zu sehn...?ich selbst hab einige zeit in katutura gearbeitet und gelebt,deswegen bin ich nie in den konflikt gekommen...hab es aber oft mitgekriegt,weil ich am anfang noch im Backpacker gewohnt habe und so jeden abend das land aus ner anderen perspektive kennengelernt hab.
naja das muss jeder für sich entscheiden
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200826. Jan. 2010 · #9Mego schrieb:Hallöchen, vielen Dank für die Tips. Ich werde mich bei Carsten erkundigen. Ich war zwar schon öfter in Namibia, habe aber Katatura immer ausgelassen.
Grüße Mego.
Mir gehts genauso. Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden mich an der Armut anderer zu ergötzen. War auch schon öfter in Südafrika aber auch dort hab ich es immer tunlichst vermieden. Ist wie Affen im Zoo anschaun 🙄
Geopard378 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #10konno schrieb:... aber der Anbieter Nummer eins für Katutura ist meines Wissens " Face to Face".
Mit denen haben wir 2005 auch unsere halbtägige Katuturatour gemacht. Face to Face beschäftigt Einheimische aus Katutura als Guide und die sind sehr bemüht ihren Township richtig und ungeschminkt zu zeigen.
Buchen konnte man die Touren 2005 an einem Büdchen unterhalb des großen zentralen Parkplatzes. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Gruß Bernd
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #11@ camelthorn und little germany
wer definiert eigentlich die Wirklichkeit und die Wahrhaftigkeit. Wenn in einem Land, das doppelt so groß ist als Deutschland gerade 1,7 Millionen Menschen wohnen, dann kann doch ein stark urbaner Stadtteil mit geschätzten 200.000 Menschen nicht die Wirklichkeit abbilden, so dass daraus eine Typik für dieses Land abgeleitet werden kann.
Wahrheit ist nicht das, was uns eingespiehen wird, sondern das was jeder empfindet und da es soviele Ansichten wie Menschen gibt, kann man durchaus der Ansicht sein ohne Katatura auch Namibia zu kennen.
Im Übrigen halte ich die politsich korrekt motivierten (schwarzen) Townshiptouren für menschlich dermaßen erbärmlich, dass mir die Touristen mehr Leid tun als die Bewohner dieser Stadtteile. Die Bewohner definieren ihre (materielle) Situation meist anders als die Besucher. Ein wirkliches Verständnis ist im Nachhinein meist nicht zu erwarten.
Nichts für ungut, aber ich finde auch, dass man anderer Leute Armut nicht begaffen muss. Du fährst nach Kreuzberg, weil der Stadtteil ein Zentrum dieser polyzentralen Stadt ist, ansonsten wäre es in eurem Sinne passender nach Wedding zu fahren.
Na dann noch einen schönen Abend
janet1'419 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #12Gibts bei uns in Deutschland eigentlich auch Touren für japanische Touristen zu buchen, die dann zu Obdachlosen unter Brücken und in ausgewählte Wohnviertel mit sozialen Brennpunkten führen?
Fragende Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Geopard378 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #13janet schrieb:Gibts bei uns in Deutschland eigentlich auch Touren für japanische Touristen zu buchen, die dann zu Obdachlosen unter Brücken und in ausgewählte Wohnviertel mit sozialen Brennpunkten führen?
Hallo,
egal um welches Thema es hier zuletzt ging, ob um Sicherheitsfragen, um Klimaschutz mit Atmosfair, um das verleihen von Büchern, oder wie hier die harmlose Frage nach einer Möglichkeit Katutura zu besuchen, sofort bringt das zahlreiche Gutmenschen auf den Plan die auf recht arrogante und agressive Weise den moralischen Zeigefinger heben.
Wer also künftig virtuelle Ohrfeigen vermeiden und nicht in irgendwelche Ecken gedrängt werden möchte, beteiligt sich zukünftig besser nur noch an Kuchenbackthreads oder ähnlichem.
So richtig viel Spass macht das hier in letzter Zeit nicht mehr.
Gruß Bernd
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200727. Jan. 2010 · #14hallo geopard,
na dann hast du die Beiträge bestimmt falsch verstanden. Viele Antwortenden regierten wohl weniger auf den zuerst Fragenden, sondern vielmehr auf die Überreaktionen der ersten Beiträge, die ich ihrerseits eher als Gutmenschen bezeichnen würde. Oder hat dich nicht auch die Moral anderer nach Katatura getrieben?
Trotzdem einen schönen Start in den tag mit dem besten Forum aller zeiten
camelthorn409 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #15Also, damit der geschaetzte Geopard auch weiterhin die Beitraege liest, wollen wir mal versuchen den Ball flach zu halten
@ Pferdefreund @ Keimoes
Eines muesst Ihr mir mal erklaeren. Was macht Euch glauben, dass jemand, der sich bewusst mit den Realitaeten eines Landes beschaeftigen moechte, einen emotionalen Gewinn aus der Konfrontationmit ihnen zieht. Ihr schreibt von "an der Armut ergoetzen" und "begaffen" und "wie Affen im Zoo". Koennte es vielleicht sein, dass so jemand einfach nicht wegsehen moechte - selbst im Urlaub?
200000 Menschen in einem stark urbanen Stadtteil erlauben natuerlich keine Typik eines Landes. Korrekt, Keimoes. Aber um in Deinem Zahlenspiel zu antworten: 200000 Menschen entsprechen knapp 12 Prozent der Landesbevoelkerung (neue Schaetzungen gehen von 20 Prozent aus) Auf Deutschland umgerechtet waeren 12 Prozent ca. 10 Millionen also Berlin, Hamburg und Muenchen zusammen. Natuerlich bilden diese Staedte nicht ganz Deutschland ab, lohnen aber dennoch einen Besuch...
Katutura ist ein kulturelles Zentrum der Stadt. Es als solches zu ignorieren heisst auch die eigentlich ueberwundenen Grenzen zwischen den Stadtteilen zu zementieren. (Sorry Geopard, aber der Nachsatz musste einfach sein)
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #16Hallo Leute
Schon mal etwas von Toleranz gehört?
Katutura ist - wie jede andere Township überall auf der Welt - eine Tatsache, und wer sich dort umschauen will, soll das Recht dazu haben. Es ist einmal mehr nicht eine Frage des WAS, sondern des WIE, und das muss jeder mit sich selber abmachen. Einmal mehr möchte ich euch in Erinnerung rufen: Chrigu hat dieses Forum nicht gegründet, um die Leute hier moralen zu lassen, sondern um Infos auszutauschen.
Und auf der anderen Seite: Das Wort "Gutmenschen" kotzt mich langsam an; es klingt so herablassend, wie es in den meisten Fällen gemeint ist. Ich beantrage daher, dieses Wort hier im Forum als Unwort des Jahrhunderts zu deklarieren und seinen Einsatz per sofort zu verbieten.
Nachdenkliche Grüsse von einem Gutmenschen, der Katutura besucht und dort viele fröhliche Kinder gesehen hat
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
MegoThemenstarter104 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #17Leute, Leute, was regt Ihr Euch aus. War doch nur eine Frage. Entscheiden muss ich schon selber. Hatte einen Fernsehbericht gesehen, wo ein Taxifahrer ( aus dem Township ) die interessierten Reisenden in die Townships fuhr. Über sich und die Probleme allgemein sprach und dann in die dort gegründeten Cafes fuhr. Somit hat der Taxifahrer Geld verdient, die Damen im Cafe und die dortigen Kindergärten eine Spende erhalten. War das so schlecht?????
Mego
zu Janet muss ich noch sagen, selbst wenn die japanischen Touristen den Obdachlosen in irgendeiner Weisen helfen würden, würden sie trotzdem weiter unter den Brücken schlafen.
janet1'419 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #18Tjo, da sieht man mal wieder wie anders einiges im Internet rüberkommen kann wenn Gestik und Mimik fehlen....
War eigentlich eher schmunzelnd eingeworfen und sollte nur mal zum Nachdenken anregen. Naja, hätte vielleicht einen Smiley dazutun sollen, aber selbst das hätte der ein oder andere mal wieder in den falschen Hals bekommen.
😛
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
crossfire67 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #19camelthorn schrieb:Also, damit der geschaetzte Geopard auch weiterhin die Beitraege liest, wollen wir mal versuchen den Ball flach zu halten
@ Pferdefreund @ Keimoes
Eines muesst Ihr mir mal erklaeren. Was macht Euch glauben, dass jemand, der sich bewusst mit den Realitaeten eines Landes beschaeftigen moechte, einen emotionalen Gewinn aus der Konfrontationmit ihnen zieht. Ihr schreibt von "an der Armut ergoetzen" und "begaffen" und "wie Affen im Zoo". Koennte es vielleicht sein, dass so jemand einfach nicht wegsehen moechte - selbst im Urlaub?
200000 Menschen in einem stark urbanen Stadtteil erlauben natuerlich keine Typik eines Landes. Korrekt, Keimoes. Aber um in Deinem Zahlenspiel zu antworten: 200000 Menschen entsprechen knapp 12 Prozent der Landesbevoelkerung (neue Schaetzungen gehen von 20 Prozent aus) Auf Deutschland umgerechtet waeren 12 Prozent ca. 10 Millionen also Berlin, Hamburg und Muenchen zusammen. Natuerlich bilden diese Staedte nicht ganz Deutschland ab, lohnen aber dennoch einen Besuch...
Katutura ist ein kulturelles Zentrum der Stadt. Es als solches zu ignorieren heisst auch die eigentlich ueberwundenen Grenzen zwischen den Stadtteilen zu zementieren. (Sorry Geopard, aber der Nachsatz musste einfach sein)
Camelthorn
Dieses Statement kann ich zu 100% unterschreiben.
Habe den Threat bis jetzt nur gelesen und des öfteren den Kopf geschüttelt. Natürlich steht es jedem frei sich so seine Gedanken zu machen, aber wohl die allerwenigsten die Katutura besuchen (wir haben es letzten September auch gemacht) ergötzen sich an der Armut der Menschen die dort wohnen, sondern versucht einfach nur zu verstehen und nicht wegzuschauen wie z.B. Touristen die sich in anderen Ländern dieser Welt nicht aus der Hotelanlage bewegen weil es ihnen am Ar*** vorbei geht wie die einheimische Bevölkerung lebt.
Also an alle die hier evtl. etwas unüberlegt dazu schreiben sollten meiner Meinung nach wirklich den Ball etwas flacher halten - das ist jetzt meine ureigenste Meinung!!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #20crossfire schrieb: wie z.B. Touristen die sich in anderen Ländern dieser Welt nicht aus der Hotelanlage bewegen weil es ihnen am Ar*** vorbei geht wie die einheimische Bevölkerung lebt.
Also an alle die hier evtl. etwas unüberlegt dazu schreiben sollten meiner Meinung nach wirklich den Ball etwas flacher halten - das ist jetzt meine ureigenste Meinung!!
Hallo Crossfire,
besteht jetzt nicht die Gefahr der Umkehrung?
Glaub mir die wenigsten Japaner die die Schweiz bereisen interesieren sich für die Kultur unserer Ureinwohner.
Wenn schon tolerant muss man auch akzeptieren das Menschen einfach nur am Strand liegen wollen, es ist genau so legitim wie in einen Slum reinzuschauen.
Man sollte akzeptieren können das jeder seine eigenen Vorlieben und Interessen hat, man darf dies zwar hinterfragen aber nicht global verdammen.
Den Ball flachhalten, ja - aber beide Mannschaften
😛
Grüsse von einem Ureinwohner, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch