helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2009 · #1
Hallo, dieses Krabbeltier fand sich in der Trekkingsandale meines Mannes, als wir im Sept. 09 im Kaudum waren. Hat nix getan, nur unter der Fußsohle gekitzelt. Was ist das? Lb Gruß von Helga
Nochmal, hoffentlich mit Anhängsel
0
paulimann781 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #2
Leider weiß ich die Antwort auch nicht - aber das ist eins der Tierchen, die mir auch schon begegnet sind, und von denen ich immer schon mal wissen wollte, was das ist!
Ein anderes, von dem ich es gern wüsste, ist dieses hier (massenhaft im März 2009 auf dem Campingplatz der Brandberg White Lady Lodge gesehen):
paulimann781 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #6
Gibt es Schnecken mit Füßchen? 🤨 Diese Viecher (die es auch noch in grün gab), hatten jedenfalls welche - oder jedenfalls so was ähnliches (in unserer Gegend würde man Pröppel dazu sagen) - ich tippe da eher auf eine Raupe. Nur von welchem Tier?
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Dez. 2009 · #7
@ paulimann
Sieht beides nach Schmetterligsraupen aus. Nur welche - ??? Frohes Neues Jahr an Alle und Euch beiden, Helga von Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #8
Es sind mit Sicherheit Schmetterlingsraupen. Die beiden Flecken auf dem Körper sind typisch dafür und dienen dazu eventuelle Feinden große Aiugenvorzutäuschen und sie mit einer schnellen bewegung abzuschrecken. Das gibt es bei unseren Schmetterlingsraupen auch. Leider kann auch ich die Art nicht bestimmen. Viel Glück dabei! Burschi
paulimann781 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #9
Danke Lilytrotter und Burschi! 🙂
Reinhard728 Beiträge · seit 200630. Dez. 2009 · #10
Hallo Helga die Antworten zu deiner Frage (erstes Foto) waren alle richtig. Um es noch etwas abzurunden (der reine Name hilft einem ja nicht immer weiter): es ist ein Verwandter unserer Tausendfüssler (die im Querschnitt kreisrunden, schwarzen, die immer zwei paar Beine pro Segment haben, "Doppelfüßler"= Diplopoda). Das von dir fotografierte hat nur ein Beinpaar pro Segment (Chilopoda). Die Chilopoda nennt man auch Hundertfüßler. Die gibt es auch in Mitteleuropa, auch in Häusern. Die beiden Gruppen bilden die Tausendfüssler (Myriapoda) und sind vermutlich mit den Insekten verwandt (gehören aber nicht zu ihnen). Die Chilopoda haben übrigens alle Giftklauen ganz vorne, deshalb würde ich direkten Kontakt mit ihnen meiden. Gruß Reinhard