SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #1Hallo zusammen,
wir - 42 u. 46 Jahre alt - sind neu im Forum und möchten zuerst mal alle hier grüßen.
Wie immer (oder fast immer) haben Neulinge in Foren erst mal Fragen. Das ist auch bei uns nicht anders.
Zuerst unser Plan: Wir möchten uns im Zeitraum Februar - März ein 4x4 Auto mit Dachzelt mieten und 2 Wochen Namibia bereisen. Campingerfahrung ist bei uns jede Menge vorhanden, allerdings nur in Europa und den USA. Jetzt soll es nach Afrika gehen.
Unsere erste Hauptfrage ist zum Klima. Wir haben gelesen, dass im Februar die meisten Regentage in Namibia sind und jetzt haben wir richtig bedenken, da wir Regen nicht so gerne mögen. Ist es ratsam zu dieser Jahrszeit zu planen oder sollen wir wetterbedingt lieber die Finger davon lassen? Über Tipps und Infos würden wir uns sehr freuen.
Grüße
Seppl
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Dez. 2009 · #2Hallo Seppl,
nur zu. Wir waren jetzt zweimal im Februar in Namibia und werden es auch 2010 wieder genießen. Eine ideale Winterflucht, jenseits aller saisonalen Buchungs-Engpässe ganz ohne Schlafsack und Anorak 😉
Gruß
Peter
gglink5'538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2009 · #3Hallo Seppl,
es gibt kein falsch oder richtig in Namibia. Die Frage ist, was willst Du erleben. Im Februar gibt es mehr Regen - ja, aber das ist nicht so wie in Mitteleuropa, wo es dann kalt und ungemütlich ist und tagelang grau. Das sind immer wieder Schauer und gelegentlich auch mal für ein oder zwei Tage Landregen - habe ich in 10 Jahren hier 2 x erlebt.
Wenn Ihr das erste mal kommt, solltet Ihr in der Trockenzeit kommen, denn Ihr wollt bestimmt die Tiere sehen. Und die seht Ihr besser in den Monaten Mai bis September/Oktober. Wenn es aber nur um Landschaft, Wärme, Sonne geht, ist jeder Monat im Jahr gut.
Liebe Grüße
Gerd
joli3'491 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #4Hallo Seppl,
Regenzeit in Namibia heißt ja nun nicht, dass es täglich langandauernd gießt. Es kann ab und zu mal mal pladdern - dann aber meist recht kräftig. Landregen dagegen ist wirklich selten. Dennoch 3 Hinweise:
1. Weil Regen eher die Ausnahme in Namibia ist, sind möglicherweise auch die Dachzelte nicht so dicht, wie man sichs wünscht.
2. Regen kann die Routenplanung ganz schön durcheinander bringen, weil gelegentlich durch Überflutungen ganze Straßen weggespült oder zumindest für Stunden unpassierbar werden. Und das auch in Gegenden, wo es gar nicht geregnet hat.
3. Im Februar ist es in Namibia seeehr warm. Man muss also Hitze wirklich mögen, sonst wird es eine Quälerei.
Da Ihr nur 14 Tage Zeit habt, müsst Ihr Euch ohnehin für Eure Reise einen regionalen Schwerpunkt aussuchen. Wenn Ihr Euch für den Süden Namibias entscheidet, könnt Ihr relativ sicher sein, dass Euch dann Regen nicht in die Quere kommt. Der Süden ist landschaftlich auch der reizvollere Teil Namibias. Aber Temperaturen über 40° sind dort nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Gruß Joli
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #5Hallo Seppl,
kann mich hier meinen "Vorrednern" nur anschließen.
Wenn ihr allerdings in Etoscha Tiere sehen wollt, ist das eindeutig der falsche Monat (der März übrigens auch). Dieses Jahr war die Regenzeit gut und das Gras in Etoscha im März so hoch, dass man z.B. von einer Riesentrappe nur noch den Kopf herausgucken sah. Außerdem gibt es soviel Wasser überall, dass die Wasserlöcher oftmals verwaist sind.
Regenzeit bedeutet auch, dass es manchmal mittags oder abends eine halbe Stunde schüttet und danach kommt die Sonne wieder - und warm ist es sowieso.
Die Schotterpisten können bei Regen wie "Schmierseife" werden (haben wir schon erlebt, der Landy war bis zum Dach voller Schlamm!).
Viele schöne Eindrücke wünscht Euch
Elch
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #6Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe dann bedeutet Regenzeit in Namibia nicht gleich Dauerregen über den ganzen Tag, oder noch schlimmer, Regen mehrere Tage lang. Wenn es ab und zu mal schüttet und dannach wieder die Sonne scheint wäre das für uns O.K.
Mit Hitze können wir gut leben. Glücklicherweise sind wir mit Hitze sehr unempfindlich und daran gewöhnt uns in sehr heißen gebieten (Sonora Wüste Arizona, Death Valley, Griechenland mit Wohnmobil im August usw) unseren Urlaub zu verbringen.
Das im Februar weniger Tiere zu sehen sind ist schade aber nicht das wichtigste für uns. Am allerwichtigsten ist für uns eine schöne Landschaft, viel Natur, einsame Gebiete und wenig Menschen um uns herum.
Was haltet Ihr von einer Tour in den Süden, Richtung Kalahari und südliche Namib? Wir beginnen erst jetzt uns über Namibia einzulesen und haben noch keine Ahnung wo was ist.
Viele Grüße
Seppl
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 · #7Hallo Seppel,
schau Dir einfach mal in dem Thread "bitte Anregungen Routenplanung für 3 Wo März/April" meine Beiträge und das Bild an.
Liebe Grüße
Gerd
peter 081'927 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 · #8Seppl schrieb:Was haltet Ihr von einer Tour in den Süden, Richtung Kalahari und südliche Namib?
Hallo Seppl,
gute Idee. Such Dir mal die hier öfters diskutierten Waypoints zusammen. Die Tagestouren über Piste sollten nicht mehr als 250 km betragen, Du willst ja Landschaft sehen.
Hilfreich ist die nebenstehende Campingliste
http://www.thomasrichter.de/namibia/Die zitierten Regeltemperaturen über 40° kann ich nur teilweise bestätigen - Sossusvlei, Kalahari und am Oranje. Die Tagestemperaturen lagen auf meinen beiden Reisen um die 30 °, allerdings bei extrem niedriger Luftfeuchtigkeit. Wanderungen von 3 - 4 h waren immer möglich.
Der Regen ist zu verkraften und die Nachttemperaturen fielen dabei immmer auf angenehme 18 - 20°C.
Gruß
Peter
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200911. Dez. 2009 · #9gglink schrieb:Hallo Seppel,
schau Dir einfach mal in dem Thread "bitte Anregungen Routenplanung für 3 Wo März/April" meine Beiträge und das Bild an.
Liebe Grüße
Gerd
Danke für den Tipp. Sieht echt gut aus das Bild. Es ist allerdings viel grüner als ich mir es vorgestellt habe.
Grüße
Seppl
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #10Hallo Seppl,
das sieht gut aus und ist auch meistens so. Manchmal hat es aber weniger Regen im Sommer und dann ist es weniger schön.
Liebe Grüße
Gerd