MUMulleThemenstarter4 Beiträge · seit 200906. Dez. 2009 · #1hallo,
tja,das ist die große frage ?!
wir sind ersttäter was afrika angeht.
ich finde es ganz schwierig zu entscheiden - beide länder reizen mich schon lange und haben auch beide ihren ganz individuellen reiz. 🙂
in namibia würden wir eine rundreise machen (windhoek - solitaire - sossusvlei - kalahari - okahandja - etosha np - khorixas - swakopmund - windhoek) und in südafrika kapstadt & garden route.
männo,ich weiß es einfach nicht. 😕
wo wart ihr und was hat euch warum besser gefallen ?
was würdet ihr ersttätern eher empfehlen ?
beides sind organisierte rundreisen.
danke schonmal ! 🙂
janet1'419 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #2Hoi,
ich war 2x für je 4 Wochen in Südafrika und einmal für 3 Wochen in NAM. Wenn ich mir Deine Optionen anschaue ist NAM sicherlich besser, denn die Gardenroute war für mich definitiv das langweiligste an ZA. Wobei ich den Rest aber supertoll fand^^ .... ist aber nur meine persönliche Meinung. Da hat ja zum Glück jeder andere Vorlieben.
Grundsätzlich würde ich aber in keinem der beiden Länder mit Reisegruppe reisen, beide sind individuell sowas von einfach zu bereisen und man ist einfach viel unabhängiger und entspannter.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #3Sehr geehrter Herr Mulle,
ganz einfach: Erst Südafrika machen. Das hat man dann schon mal sicher.
Mit Namibia anzufangen schränkt danach ihre Wahlfreiheit komplett ein. Sie bleiben dann an Namibia hängen, weil es in die Seele geht.
Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
janet1'419 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #4Carsten Möhle schrieb:ganz einfach: Erst Südafrika machen. Das hat man dann schon mal sicher.
wenn er aber nur Gardenroute und Kapstadt macht hat er Südafrika nicht gesehen 😉
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #5Hallo Mulle,
weder in Südafrika noch in Namibia rate ich Dir zu einer organisierten Reise. Das kannst Du alles viel besser individuell und deswegen sind wir hier im Forum, um Dir den einen oder anderen Tipp zu geben.
Für mich hat Carsten (fast) Recht. Anmerkung für Carsten: Sage ich wirklich ungerne. Ich war 2 x in Südafrika, bevor ich nach Namibia kam und dort hängen blieb. Aber wenn Du in kurzer Zeit sehr viel Tiere sehen willst, endlose Weiten erleben und dann noch in Sonnenuntergängen vergehen willst,
dann komm nach Namibia. Südafrika kann Dir vielleicht sogar mehr bieten, aber es ist wahnsinnig groß und man schafft nie alles.
Liebe Grüße
Gerd
oribi818 Beiträge · seit 200707. Dez. 2009 · #6Als Kompromiss:
Warum nicht von Kapstadt bis nach Windhoek fahren?
Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Außerdem kommst du in die schöneren Gebiete Südafrikas, denn die Garden Route ist für Europäer nicht so interessant, denn grüne Wälder etc. haben wir hier auch. 😉
Kapstadt
Stellenbosch
Cedarberge
Namaqualand
Richtersveld
Augrabies Falls
Kgalagadi TP
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Tirasberge
Sesriem
Swakopmund
Etosha
Windhoek
Soweit ein erster Gedanke.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #7Hallo Mulle
Beide Länder haben natürlich einiges zu bieten. In beiden Ländern kannst Du auch einen genialen Urlaub verleben. Es kommt aber ganz auf Eure Wünsche an. Wenn Ihr eher kurze Distanzen bereisen wollt, hauptsächlich in B&B übernachtet und gerne eine grosse Vielfalt von lekkerem Essen und auch Wein möchtet. Ist die Gardenroute und Kapstadt prima.
Wenn Ihr hingegen die Weite erleben möchtet. Euch Landschaften und Tiere faszinieren, ihr auch weitere Strecken fahren möchtet und einen kleinen Einblick nach Afrika möchtet. Dann kommt nach Namibia.
Südafrika, speziell die Garden-Route und Kapstadt sind sehr Europäisch. Namibia ist immer noch sehr einfach auf eigene Faust zu bereisen, hat aber schon etwas "Afrika-Feeling". Im nörlichen Teil von Namibia oder in Botswana kommst Du dann endlich in dem Afrika an, von welchem viele träumen.
Schreibt mal hin was Ihr denn so erwartet und lasst euch hier im Forum beraten. Dann werdet Ihr einen Traumhaften Urlaub verleben.
Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu
P.S. Ich kenne natürlich beide Länder und würde Namibia den Vorzug geben 😉
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
eggitom1'247 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #8Hallo Mulle
das meiste ist oben schon gesagt, und dem ist eigentlich nicht viel beizufügen. Nur eines noch: Mit Kapstadt und der Garden Route hast du (Süd)afrika nicht erlebt; da fehlt genau das, was Afrika zu Afrika macht, allen voran die einheimische Fauna (mit Ausnahme vielleicht vom Addo-Nationalpark).
Wenn du das in Südafrika erleben willst, dann musst du über die Garden Route hinaus in die Parks: Hluhluwe-Umfolozi, Itala, Krüger, etc. Und es wird immer noch nicht dasselbe sein, wie in Namibia.
Mein Vorschlag: Schau dich hier im Forum um und lies vor Allem die zahlreichen Reiseberichte aus den verschiedenen Ländern. Vielleicht landest du dann am Ende in Sambia, oder Zimbabwe, oder Mosambik, oder... 😉
Vorweihnächtliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Bloke1'920 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #9Mulle schrieb:hallo,
tja,das ist die große frage ?!
wir sind ersttäter was afrika angeht.
ich finde es ganz schwierig zu entscheiden - beide länder reizen mich schon lange und haben auch beide ihren ganz individuellen reiz. 🙂
männo,ich weiß es einfach nicht. 😕
wo wart ihr und was hat euch warum besser gefallen ?
was würdet ihr ersttätern eher empfehlen ?
beides sind organisierte rundreisen.
danke schonmal ! 🙂
Hallo Mulle
musste grad ein wenig schmunzeln, denn genau vor der selben Entscheidung standen wir vor 2 Jahren..Eigentlich hatten wir unsere Entscheidnung schon getroffen , und uns für S.A entschieden...
Um noch ein wenig mehr **STOFF** zu holen sind wir dann auf nen Bildervortrag über S.A gegangen (
hätten wir das mal lieber sein lassen ) 😄
Die Bilder waren schön,und der abend kurzweilig..Die Show ging 1,5 h und im Abspann waren dann nochmals 10 min NAMIBIA zu sehen...
Die 10 Min Namibia haben mich so vom Hocker gehauen, dass wir in nur 10 min nach Beendigung des Vortrags unsere ganzen Urlaubsplanungen über den Haufen geworfen haben und uns für Namibia entschieden haben....und wir haben es nicht bereut 😉
Die Leute mit denen wir bislang gesprochen haben (und das waren nicht wenige) haben alle samt gemeint, dass wenn du mal in NAMIBIA angefangen hast, du von S.A enttäuscht bist, was deine Vorsetellungen von Afrika angeht...
LG Bloke
chrissie2'460 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #10Hallo Mulle,
ich glaube, ich muss hier mal eine Lanze für SA brechen 😎
Wir standen 2005 auch vor der Entscheidung, SA oder Nam und haben uns letztendlich aufgrund des beständigeren Wetters zu unserem Urlaubszeitraum (Ende August, Anfang September) für Namibia (Tirasberge, Sossusvlei, Swakopmund, Vingerklippe, Etosha, Waterberg) entschieden.
2007 waren wir dann in SA (u.a. Krüger NP, Panoramroute, Hluhluwe, Gardenroute und Kapstadt mit Kaphalbinsel).
Von beiden Urlauben waren wir begeistert. Südafrika ist unserer Meinung nach landschaftlich etwas abwechslungsreicher -ich weiß, dass ihr gleich auf mich einschlagen werdet 😉 -, in Namibia hast du dafür die unendliche Weite. Das "Afrikafeeling" wirst du sicherlich nicht entlang der Gardenroute entdecken, das wirkt schon sehr europäisch.
Empfehlen würde ich -wie die anderen Vorschreiber auch- selbst zu fahren und nicht eine Busrundreise zu machen, alleine ist man unabhängiger.
Falls ihr nicht vorhabt zu campen, hat Südafrika den Vorteil, dass man- da das Unterkunftsangebot dort größer ist- wenn man nicht gerade zur Hauptreisezeit unterwegs ist, nicht vorbuchen muss und somit ganz flexibel ist.
Wir haben während unseren Urlauben in SA und Nam mit der Kamera gefilmt und daraus jeweils eine DVD gemacht. Vielleicht hilft es euch bei eurer Entscheidung. Wenn Ihr Interesse daran habt, teile mir eure Adresse per persönlicher Mitteilung mit.
Erdmanneki94 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #11Hallo Mulle,
ich bin eigentlich schon etwas spät, weil schon Alles gesagt wurde. Für mich ist ebenfalls Namibia etwas mehr Afrika als ZA, auch von der Flora her. Der Vorschlag von oribi ist meiner Meinung nach sehr gut. So seht Ihr auch was von ZA und habt selber einen kleinen Eindruck von beiden Ländern. Für mehr reicht ein Urlaub sowieso nicht. Beim nächsten Urlaub fällt Euch die Entscheidung dann sehr viel leichter.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #12Hallo Mulle,
was das selbst fahren angeht, da schliesse ich ich meinen Vorrednern an. So kannst du selbst entscheiden wo du anhalten willst und wie lange du an einem Platz verweilen willst, ohne dass Reiseführer "Gnadenlos" dich antreibt, nur um alle im Prospekt angegebenen Punkte "abzugrasen"!
Beide Länder sind wirklich problemlos allein zu erkunden.
Die Frage ist noch, wann ihr eure Reisegeplant habt und wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt. Die Route von Oribi gefällt mir sehr gut (haben wir z.T. auch schon gemacht) So z.B. ist das Namaqualand mit seiner atemberaubenden Wildblumenblüte gerade im August/September sinnvoll.
Gib mal bitte mehr Infos...z.B.
- warum ihr eine geführte Tour ins Auge fasst,
- wie lange ihr Zeit habt
- wie ihr übernachten wollt
- zu welcher Zeit ihr fahren wollt
... dann kann euch besser geholfen werden.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #13Hallo Mulle,
vom Prinzip her bin ich der Meinung, dass Südafrika ein guter Einstieg für das erste Afrika-Erlebnis ist. Namibia wäre danach die Steigerungsstufe. Nur: ob Südafrika im nächsten Jahr - dem WM-Jahr - so zu empfehlen ist ??
Und richtig ist sicher auch: Kapstadt und die Gardenroute sind zwar sehr schön, aber insbesondere die Gardenroute ist für uns Europäer vielleicht nicht soooo reizvoll.
Oribis Vorschlag gefällt mir sehr gut: ein bisschen viel zwar für 3 oder 4 Wochen, aber vom Prinzip her eine sehr schöne Reise.Man muss eben nur die richtige Jahreszeit erwischen.Im südafrikanischen Winter ist die Westküste nicht unbedingt eine Empfehlung, weil es einfach zu kalt ist. Abgesehen davon würdet Ihr voll in den WM-Rummel hineingeraten. Also wenn Westküste, dann frühestens ab Mitte Oktober. Noch besser November, weil es dann auch in Kapstadt angenehmer wird.Euch entgeht dann zwar die Wüstenblüte im Namaqualand (Ende August/Anfang September), aber alles geht nun mal nicht.
Wenn Ihr von einer organisierten Reise sprecht, muss das ja nicht zwingend Gruppenreise bedeuten. Davon würde ich auch abraten. Es gibt ja auch organisierte Individualreisen und das scheint mir die deutlich bessere Alternative zu sein. Oribis Routenvorschlag findet sich übrigens recht weitgehend bei Iwanowski wieder: Südafrikas unberührter ( oder unbekannter?) Westen.Ihr müsstet nur noch den Namibiateil nördlich von Windhoek dranhängen. Und seid dann lächelnd bei 8 Wochen Gesamtreisezeit !!- Vermutlich wird Euch die Zeit ausgehen. Seid aber nicht traurig - Ihr kommt sowieso wieder.
Gruß Joli
rateljie6 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #14hi,
es kommt natuerlich darauf an wieviel zeit du hast und in welcher jahreszeit du reisen willst.
suedafrika hat unterschliedliche klimata.
kapstadtregion ist besser im europaischen winter, den osten und nordosten bereist man besser im europaeischen sommer, ansonsten kann es sehr schweisstreibend werden.
kapstadt und vorallendingen die garden route sind wahrscheinlich die europaischesten seiten von suedafrika. das land ist eben sehr gross und hat sehr viele unterschiedliche seiten.
fuer kapstadt und die garden route reichen die aber sicher 2 wochen.
suedafrika wird oft als afrika fuer einsteiger bezeichnet, weil die infrastruktur vergleichsweise gut ist und man im prinzip auch kein allradfahrzeug braucht.
unterkuenfte etc gibts ueberall, fuer jeden geldbeutel was dabei.
Landschaft, vegetation, tiere und menschen sind sehr vielfaeltig in suedafrika.
namibia ist hauptsaechlich wueste und berge, ausser du reist zur regenzeit oder in den hohen norden.
eine "kleinere"rundreise durch suedafrika ist gut in 4 wochen zu machen allerdings solltest du dich dann auf ein oder 2 provinzen beschraenken.
schonmal an johannesburg, drakensberge, durban, hluhluwe-imfolzi, swaziland, krueger np, und blyde river canyon gedacht.????
sorry wollte dir die entscheidung nicht noch schwerer machen 😉
gruesse
tina
Annemie8 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #15Hallo Mulle,
aus den Antworten läßt sich schon eine Tendenz ablesen und ich werde da auch nicht aus der Reihe tanzen 😉
Wir waren 2007 in Namibia und letzten Monat in Südafrika, beide Male auf eigene Faust und das völlig problemlos.
Beide Urlaube waren toll, aber wenn wir uns für ein Land entscheiden müssten, würde die Wahl ganz klar auf Namibia fallen. Die unendliche Weite, die Schotterpisten, auf denen einem manchmal stundenlang kein Mensch begegnet ist, die vielen Tiere, die einsamen Lodges, das war für uns schon etwas ganz Besonderes.
Südafrika war uns stellenweise zu europäisch. Von der Gardenroute waren wir ziemlich enttäuscht, da hat Europa schönere Landschaften zu bieten. Allerdings ist Kapstadt ein echtes Highlight und mit Abstand die schönste Stadt, die wir bisher gesehen haben. Toll waren auch Addo Elephant Park und die Winelands.
Beide Länder haben einiges zu bieten, die Frage ist halt (wie schon mehrfach hier erwähnt), was man sucht...
Schönen Abend,
Annemie
Bamburi541 Beiträge · seit 200708. Dez. 2009 · #16rateljie schrieb:hi,
schonmal an johannesburg, drakensberge, durban, hluhluwe-imfolzi, swaziland, krueger np, und blyde river canyon gedacht.????
sorry wollte dir die entscheidung nicht noch schwerer machen 😉
gruesse
tina
Hallo Mulle,
Südafrika hat genauso seinen Reiz und wenn man eine sehr abwechslungsreiche Tour wie die von Tina vorgeschlagene wählt, dann hat man ebenfalls eine traumhafte Reise.
Ich persönlich finde, dass beide Läder auf ihre eigene Weise sehr spannend und reizvoll sind.
Du musst einfach mit einem Land anfangen, die Sucht kommt von allein 🤩 🤩 🤩
und Möglichkeiten hast du in Afrika wirklich genügend.
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)