Geldwechsel am Flughafen / War es ein Versehen?

11 Antworten · 3'862 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2009 von Swakop
Antworten
Themenstarter138 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #1
Hallo zusammen,

gestern bin ich in Namibia angekommen.

Am Flughafen habe ich dann meine Euros in N$ wechseln lassen. Der Schock war gross, als die Dame am Schalter mir das Geld ausbezahlte. Ok dachte ich mir, der N$ Dollar steht bei 10.7, etwas schlechter als im Feb., aber so wenig fuer meine hart erarbeitenden Euros. Sind etwa die Gebuehren gestiegen? Hat der Computer Viren und kann aufgrund von Krankheit nicht mehr rechnen? 🤩

Ich mal weg vom Schalter und das Formular studiert. Wer will schon draengelte Touris hinter sich wissen 😛

Tja des Raetsels Loesung war dann ganz einfach.
Die Dame hat einfach den Wechselkurs des U$ (7.1) genommen, anstatt den des Euros.

Ich wieder hin zum Schalter und die Dame darauf aufmerksam gemacht.

Ein Versehen?
Einzelfall?

Also falls Ihr mal weniger bekommt als es sein muesste, einfach kurz mal schauen welche Landeswaehrung zur Umrechnung genutzt wurde.

Swakop
Die nun doch ueber 1000 N$ mehr in der Tasche hat, dank des Eurowechselkurses.
http://www.TickerFactory.com/
1'159 Beiträge · seit 200703. Dez. 2009 · #2
Swakop schrieb:
Die Dame hat einfach den Wechselkurs des U$ (7.1) genommen, anstatt den des Euros.

Ein Versehen?
Einzelfall?
Ich denke es war ein Versehen, denn die/der Angestellte hätte ja nicht wirklich was davon, denn er hat x Euro in die Kasse gepackt und y Nam-Dollar herausgegeben. Lediglich die Bank (oder an welchem Schalter warst du) würde dann von dem Fehler profitieren aber da der Beleg existiert dürften keine Euro in der Tasche verschwinden...

Ganz abgesehen davon frage ich mich jedoch wie anspruchsvoll die Arbeit in einer Wechselstube ist und wie es zu solch einem Fehler kommen kann...

Aber ich habe es ja mittlerweile auch aufgegeben eine Rechnung von 13,40 N$ beim Supermarkt mit einer 20 $ Note und 3 Dollar 40 in Münzen zu bezahlen... In der Regel bekommt man neben einem ungläubigen Blick nämlich 6 Dollar 60 aus der Kasse und die soeben gegebenen 3,40 aus der rechten Hand der Kassiererin zurück; vor ein paar Tagen hat die Gute bei Pick'n Pay sogar die "Aufsicht" herbei geklingelt weil sie nicht wusste was sie mit den Münzen von mir anfangen sollte... Ich dachte die Bonrolle sei alle oder so...

Ergo: Immer schön das Kleingeld nachzählen, oft ist es keine Absicht sondern massiver Unterrichtsausfall in Mathe in der Vergangenheit...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2009
4'451 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #3
Hi Swakop 🙂
wir hatten schon gehört, das Du gut gelandet bist 😄
Ganz lieben Dank für den Hinweiß hier 🙂
Also ich bekam einige Rand beim Wechseln, was mich schon ein wenig irritiert hatte 😉
Da sieht man mal wie man aufpassen muss, was nach einen Nachtflug schon nicht so einfach ist 😛
Dir eine schöne Zeit , wir freuen uns wenn Du wieder da bist.
LG
Mike und Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'048 Beiträge · seit 200703. Dez. 2009 · #4
Cecile schrieb:
wir freuen uns wenn Du wieder da bist.
nun gönne ihr doch erst mal ne schöne Zeit dort- zurück muss sie ja ohnehin viel zu früh wieder.

Und zum Umtausch: Aufpassen ob das Wechselgeld stimmt oder die Auszahlung muss ich auch hier immer. Während ich in Namibia eher von einem Defizit an Matheunterricht ausgehen würde, bin ich mir hier da nicht immer so sicher.

Allerdings hat mich bei der letzten Reise irritiert, dass ich beim Tanken mehrfach monieren musste, dass das Zählwerk nicht komplett auf 0.00 steht. Es waren zwar immer "nur" zwischen 20 und 80Nam$ und das Personal stellte es dann vor dem Tanken anstandslos zurück,aber aufgefallen war mir, dass sie dies per Knopfdruck oder mit einer Fernbedienung bereits vorher auch getan hatten- aber eben nicht auf Null.... Naja - wer böses dabei denken mag soll es tun - ich versuche halt immer aufzupassen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
325 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #5
Als altes Lästermaul muss ich noch eines loswerden:

Hat einer von Euch jemals erlebt, daß sich jemand zu Euren Gunsten "geirrt" hat? 😕

frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
1'247 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #6
stobi_de schrieb:

Hat einer von Euch jemals erlebt, daß sich jemand zu Euren Gunsten "geirrt" hat? 😕

frank
Ja, schon mehrmals, u.a. im September in Swakopmund in der Kupferpfanne 😎

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'159 Beiträge · seit 200703. Dez. 2009 · #7
stobi_de schrieb:

frank
Ja, auf jeden Fall! Insbesondere dann, wenn Stromausfall ist oder aus welchem Grund auch immer keine elektronische Rechenhilfe vorhanden ist. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 50% zu deinen Gunsten und 50% eben zu deinem Nachteil.
Die Chance auf ein richtiges Ergebnis ist, auch unter Hinzuziehung der Hilfe von Kollegen, recht gering...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
298 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #8
hey,
all die geschilderten "Verrechner" kenne ich auch von hier..
da braucht man nur mal früh drei Brötchen und ne Zeitung holen!
ihr werdet staunen was da jeden Tag für neue Preise bei rauskommen, egal ob mit Rechenhilfe oder ohne.
Nur das es hier etwas schneller und wie selbstverständlich aussieht.
In Afrika wird da seeehr lange gegrübelt, übrigens kann das auch auf ner lodge passieren, wenn da so einige Positionen zusammengekommen sind und Bargeld zu zählen ist.

Reklamieren macht man aber doch nur wenns zum eigenen Nachteil is... ?! 😕

Und nun dir, Swakop, wunderschöne Tage unter der Sonne des Südens!
Falls du noch weitere interessante Dinge erlebst, dann sind wir natürlich gern alle wieder mit unseren Meinungen dabei.. 🤩

Viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
387 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #9
Hallo Zusammen - dies kennen wir auch!

Da kommt der dunkle Herr beim "Check in" auch schon mal ins schwitzen ...... wenn nicht alle Gepäckstücke auf einmal aufs Kofferband gestellt werden können.
Erst eine blasse Nase, dann unglaubliches herumgetippe auf dem Handy (Rechner ist aktiviert) und dann immer noch falsch zusammengezählt. Wenn man da nicht aufpasst und selber rechnet, kann das empfindliches Übergepäck kosten - obwohl man gar keines hat.

Mir hat mal jemand gesagt, die "Nichtweissen" könnten nicht rechnen. Seit ich das weiß, kann ich dies nur bestätigen - also aufgepasst und mitzählen. Es ist keine Absicht und auch nicht böse gemeint, aber wenn man einen entlarvt wird der meist sauer (vorallem wenn ER männlich und ich WEIBLICH bin).

Nicht so ganz ernste Grüße,
Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
235 Beiträge · seit 200804. Dez. 2009 · #10
Oshivambo schrieb:
Swakop schrieb:

Ein Versehen?
Einzelfall?
Ich denke es war ein Versehen, denn die/der Angestellte hätte ja nicht wirklich was davon, denn er hat x Euro in die Kasse gepackt und y Nam-Dollar herausgegeben. Lediglich die Bank (oder an welchem Schalter warst du) würde dann von dem Fehler profitieren aber da der Beleg existiert dürften keine Euro in der Tasche verschwinden...

Ganz abgesehen davon frage ich mich jedoch wie anspruchsvoll die Arbeit in einer Wechselstube ist und wie es zu solch einem Fehler kommen kann...

Aber ich habe es ja mittlerweile auch aufgegeben eine Rechnung von 13,40 N$ beim Supermarkt mit einer 20 $ Note und 3 Dollar 40 in Münzen zu bezahlen... In der Regel bekommt man neben einem ungläubigen Blick nämlich 6 Dollar 60 aus der Kasse und die soeben gegebenen 3,40 aus der rechten Hand der Kassiererin zurück; vor ein paar Tagen hat die Gute bei Pick'n Pay sogar die "Aufsicht" herbei geklingelt weil sie nicht wusste was sie mit den Münzen von mir anfangen sollte... Ich dachte die Bonrolle sei alle oder so...

Ergo: Immer schön das Kleingeld nachzählen, oft ist es keine Absicht sondern massiver Unterrichtsausfall in Mathe in der Vergangenheit...

Sonnige Grüße!
Tja das hab ich erst gar nicht versucht, schon gar nicht als ich gesehen hab wie der Eintritt in den Parks kassiert wird:
1 person kostet 100 N$
1 Auto kostet 40 N$
4 Personen + 1 Auto kosten ??? Taschenrechner gezückt und mal fleißig reingehämmert hihihi

Liegt leider an der schlechten Schulbildung.
Also warte ich so ein Szenario immer mit einem Lächeln und einem gewissen Groll im Magen ab.
1'457 Beiträge · seit 200604. Dez. 2009 · #11
naja, neben der Schulbildung ist es einfach NICHT ÜBLICH an der Kasse so zu bezahlen. Ich kann nur sagen: IN Rundu klappt das.

Meine Strategie: einmal metaphorisch erklären was sache ist ("I hate coins") und dann immer zur gleichen Kassierin. Klappt wunderbar !
23 Beiträge · seit 200804. Dez. 2009 · #12
Mir hat mal jemand gesagt, die "Nichtweissen" könnten nicht rechnen. Seit ich das weiß, kann ich dies nur bestätigen
🤨 🤨

Im Umkehrschluss könnte das bedeuten, die "Weissen" können das!? 😕 😕
Ich möchte dass stark bezweifeln, oder besser es gibt "Weisse", die können hervorragend rechnen. Aber das gilt auch für eine nicht unerhebliche Anzahl "Nichtweisser". Glaube doch keiner, dass das Bildungssystem in Deutschland so hervorragend ist, wie uns das die Politiker glauben machen wollen. Die derzeitigen Studentenproteste sind in so macher Hinsicht ein beredtes Beispiel! 🙄