Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200804. Nov. 2009 · #1Hallo,
nä. April sind wir 12 Nächte im KTP (Camping u. Wilderness Camps). Auf dem Hinweg werden wir in WDH u. ggf. in Marienthal einkaufen.
12 Tage sind aber eine lange Zeit, und ein Hilux größentechnisch kein 10t-Lekkerlandtransporter, in dem man für 12 Tage mal eben 1001 Köstlichkeit reinstapeln kann.
Wie ich hier gelesen habe, gleicht ein Einkauf im Nossob-Supermarkt hinsichtlich Warenangebot einem Roulettespiel. Halt je nachdem, wann der zum letzten Mal vorher beliefert wurde.
Was tue ich nach einer Woche für den "Hunger zwischendurch" 🤨 ? Bzw. ernsthaft-rhetorische Frage (?): Gibt es irgendwie/irgendwo in SA od. NAM ausserhalb des KTP einen brauchbaren Supermarkt in "erreichbarer" Nähe (was auch immer das vor Ort bedeuten mag).
Wer weiß was dazu und schreibst mir?
Danke und herzliche Grüße
Dirk
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Nov. 2009 · #2Ich kann mich an keinen erreichbaren Supermarkt innerhalb der umliegenden 150 km erinnern 😐
Also heisst es doch "auf Vorrat einkaufen"
LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
eggitom1'247 Beiträge · seit 200904. Nov. 2009 · #3In Twee Rivieren hat's einen kleinen Shop. Als wir Anfang September da waren, war die Auswahl nicht berauschend, aber auch nicht zum Verhungern. Für grössere Einkäufe fahren die Leute (z.B. Frau Rasa von Kalahari Trails, 38km ausserhalb von Twee Rivieren) nach Upington = 250km.
Wie's in und um Mata Mata aussieht weiss ich nicht, aber nach meiner Erinnerung ziemlich öde.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
DocHoliday272 Beiträge · seit 200804. Nov. 2009 · #4In und um Mata Mata gibt es meines Wissens keine Einkaufsmöglichkeiten. Die nächsten Supermärkte dürften sich tatsächlich in Mariental, Ketmannshoop und Upington finden.
Im September war das Angebot in den Shops in Nossob, Mata Mata und Twee Rivieren übersichtlich aber ausreichend. Am besten sortiert war noch der Laden in Twee Rivieren. Das Restaurant in Twee Rivieren war auch ganz brauchbar. Ich war einmal dort frühstücken und fand die Qualität ganz ordentlich.
Im Zweifel würde ich ein paar Konserven, Nudeln, Reis, etc. mitnehmen, um evtl. Engpässe überbrücken zu können.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200804. Nov. 2009 · #5@DocHoliday: Danke Dir! Werde das berücksichtigen. Und, da wir auch mal ganz gerne Essen gehen, werden wir dann das Restaurant in Twee Riveren testen.
Hannobaer248 Beiträge · seit 200904. Nov. 2009 · #6Hallo,
etwas Glücksspiel kann doch lustig sein.
Im Ernst, dort gibt's wirklich nicht viel. Aber so klein ist doch ein Hilux wirklich nicht: Reis, Kekse, Salami, Nudeln, Cornflakes, Würstchen... nehmen nicht viel Platz weg, halten sich und im Kühlschrank passt meistens auch noch eine Menge rein. Auch unter den Vordersitzen lässt sich manches verstauen. Einfach in Ruhe packen, dann passt es schon.
Viel Spaß
Hannobaer
janet1'419 Beiträge · seit 200904. Nov. 2009 · #7Hoi,
pack den Kühlschrank voll Steaks (in der Metzgerei einschweissen lassen) und mach oben 4-5 Dosen Bier drauf, dass Du immer ein kühles hast (wichtig! 😛 ). Restliche Sixpacks und Weinschläuche in den Kofferraum und immer nachlegen, je mehr Fleisch du verbrauchst.
Wenn Du einen Kühlschrank mit Gefrierfunktion hast (hat ne eigene Batterie, wir hatten einen) kannst Du auch Gefriergut transportieren. Dann pass aber mitm Bier auf!^^
Im Kofferraum finden Kürbisse, Zucchini, Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln Platz, die müssen nicht gekühlt werden. Grosse Kürben kann man prima in Aluflolie in Scheiben geschnitten grillen oder in Eintöpfen verarbeiten, Squashes komplett grillen (anstechen!).
Aus Brotbackmischungen lässt sich auch immer ein frisches Brot zaubern (macht kaum Mühe, derweil kann jemand das Zelt aufbauen o.ä.). Aus wenig Frischfleisch und viel Gemüse/Zwiebeln lässt sich im Potjie auch ein leckerer Eintopf kochen (z.B. Lammbeinscheiben in Sherrysauce, vorher Sherry kaufen).
Zur Not musste halt auch mal essen gehen.
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Diego80 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #8Hallo Dirk
Zu Deiner Information:
in den Wilderness-Camps hat es überall Gas-Kühl/Gefrierschränke. Wenn Du also eingeschweisstes Fleisch dabei hast und Eure Route einigermassen passt, kannst Du es eingefrieren. Falls Ihr - wie bereits weiter vorne gesagt - eine Kühl-Gefrierbox (separate Batterie) im Auto hast, hast du gar keine Probleme mit Gefriergut.
Wir waren im November 2 Wochen in der Kalahari, auch mit einem Hilux und haben für die ganze Zeit den Proviant aus Upington mitgebracht, weil die Shops im Park wirklich nicht so gut bestückt sind.
Alles eine Frage der Organisation und des Menuplanes 😉
Gruss Diego
IDidealistin106 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #9Hallo Dirk,
um die Aussage in den Shops "es gibt allerlei zu kaufen" einmal zu präzisieren:
es gibt Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüse in Dosen, Schokolade und auch Eis. Natürlich auch alle Getränke (Wein, Bier, Wasser, Limos etc.) und Milch. Also alles, was eine Campingküche braucht. Spezielleres, wie Sahne oder so etwas muß man mitbringen. Eine 2. Batterie für den Kühlschrank halte ich für zwingend notwendig im KTP, fährt man nicht nur von wilderness camp zu wilderness camp.
Übrigens haben uns die Botswana Camps besser gefallen als Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren. Am schönsten (weil sehr einsam) die Übernachtung am Kaa-Gate. Der Löwe lag bei verlassen des Stellplatzes 300m entfernt im Schatten. In den Wilderness Camps durften mit Kind ja nicht übernachten.
Liebe Grüße
Angelika
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #10Liebe Angelika, lieber Diego,
habt herzlichen Dank für Eure Antworten!
Wir werden uns am Ankunftstag in WDH gut eindecken, evtl. in Marienthal noch etwas nachkaufen, und dann "beten", dass wir alles haben.
Notfalls gehen wir halt in so einem Shop im Park noch irgendeinen Quatsch kaufen. Aufgrund der Erfahrungen im Krüger und im Etosha NP ist uns klar, dass wir da nicht allzu viel erwarten dürfen.
Im Übrigen haben wir unsere KTP-Tour so gebucht:
- 1. Nacht red dunes campsite
- 1 N Kalahari tented camp
- 1 N Kieliekrankie
- 2 N Rooiputs Campsite
- 1 N Nossob Chalet
- 1 N Polentswa Campsite
- 1 N Grootkolk
- 1 N Gharagab
- 2 N Kaa Gate Campsite
- 1 N Polentswa Campsite
- 1 N Bitterpan
- letzte Nacht: wissen wir noch nicht
LG
Dirk
Diego80 Beiträge · seit 200701. Feb. 2010 · #11Hallo Dirk
Also, die Wilderness-Camps im KTP auf der Südafrikanischen Seite kenne ich alle, da hast Du überall Gefrierfächer im Kühlschrank. Wenn Du also einen Kühl/Gefrierschrank (mit separater Batterie) oder zumindest eine gute Kühlbox im Auto hast, sollte es keine Probleme mit Gefriergut geben. Wir hatten im November für die zwei Wochen KTP nur eine Kühlbox im Hilux(hatten zwar Kühl-Gefrierschrank gebucht, aber nicht erhalten), welche über den Zigarettenanzünder Strom bezog. Mit dieser konnten wir das Gefriergut während den Transferzeiten genügend kühlen und in den Camps gabs ja dann die Gefrier-Kühlschränke.
Das einzige Problem wären dann noch die Camp-Sites 🤨
Gruss
Diego
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200802. Feb. 2010 · #12Hallo Diego,
vielen Dank für Deine Info! Wußte nicht, dass in den W. camps Kühlschränke sind. Wie sieht es da eigentlich mit Wasser aus?
Danke und LG
Dirk
GUguagu173 Beiträge · seit 200702. Feb. 2010 · #13Hallo Dirk
Du hast überall fliessend Wasser zum Duschen, abwaschen etc, im KTC hast du sogar eine Badewanne ( Zelt N.1).
Trinken würde ich das Wasser nicht, es ist sehr salzhaltig und hat einen komischen Geschmack. Wir haben immer Trinkwasser in 5l Pet gekauft. Ich würde dir empfehlen das ausserhalb des Parks zu machen...es schon deine Reisekasse.. 🤪
Auf Botswana Seite sieht es anders aus....Rooiputs und Polentswa haben kein Wasser, die Mabua Section nur zum Teil...trotzdem sehr zu empfehlen...
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200802. Feb. 2010 · #14@guagu: Vielen dank für die Infos - wg. BOT und H2O selber mitnehmen wußten wir Bescheid (wie im CKGR), aber vom Luxus des fließenden Wassers in den W. camps wußten wir bisher nichts - wie angenehm!
LG
Dirk