Zeit zum Verschwinden!

11 Antworten · 3'026 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2009 von Elchontherun
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #1
Hallo liebe Fomis,

nur zur Info: Heute ist ein absolut lesenswerter Artikel in der AZ - von Doro Grebe mit der genannten Überschrift/Thema.
Schön, dass es noch mutige Leute gibt, die es mal öffentlich aussprechen!!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
85 Beiträge · seit 200623. Sept. 2009 · #2
Hier der Link zur AZ mit dem Artikel von Frau Doro Grebe.
Chapeau an diese mutige Frau
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
85 Beiträge · seit 200623. Sept. 2009 · #3
mit dem Link hat wohl nicht geklappt, hier der 2. Versuch:

http://www.az.com.na/kommentar/zeit-zum-verschwinden.93782.php

Sorry

Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #4
Hallo Manni97,

danke, dass Du den Link eingesetzt hast (ich weiß nämlich nicht, wie man das macht, sorry 🙁

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'723 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #5
ich habe grade von dem artikel notiz genommen und muss mich erstmal bedanken, dass hier der link eingestellt wurde. Ich lese zwar sehr sehr regelmaessig die AZ, hab aber im moment sehr wenig zeit und darum war ich etwas "off" was das anging..

tja, was soll man dazu noch sagen ?? Es ist einfach eine Katastrophe, das das in Namibia passiert und das es scheinbar genuegend Gefolgsleute gibt, die den Hassreden zustimmen.

Fuer mich ist es ungeheuerlich, das es soetwas in unserer Zeit noch gibt.

Natuerlich, ich gebe zu, ich habe die Apartheit nicht erlebt, und schon gar nicht als schwarzer. Aber mit Dummheit auf Dummheit zu reagieren, mit Hass auf Hass hat noch niemals zu etwas gefuehrt.

Ich hoffe instaendig, dass es sich bei diesen Reden eines alternden militanten Spinners (sorry wenn ich mich so ausdruecke) nur um Reden handelt die in keinster Weise vom Volk unterstuetzt oder gar in Akt verwandelt werden. Denn dann waeren wir einem naechsten Simbawe doch sehr nahe.

Es ist so schade zu sehen, dass dieses wudnervolle Land doch scheinbar immer noch so problembelastet ist. Als wenn armut, arbeitslosigkeit, HIV etc nicht schon probleme genueg waeren.

Anstelle den europaeern die Tueren aufzumachen werden chinesen bevorzugt. Wohin das fuehrt kann ja wohl weltweit beobachtet werden.

Sehr sehr desolant ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
46 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #6
Hallo liebe MitNamibia begeisterte,
natürlich sind Äußerungen gegen eine wie auch immer zu definierende Gruppe immer schelcht und Menschen die sich dem entgegen stellen haben meinen Respekt.
Ich rate jedoch beim Blick auf die Verteilung von Rechtum und Zugriff auf natürliche Resourcen in Namibia die Verbitterung vieler Menschen in Betracht zu ziehen. Hier liegt meiner Ansicht nach ein großes Konfliktpotential.
Eine Aufarbeitung der Vergangenheit hat, im Gegensatz zu Südafrika mit Bischoff Tutu, leider nicht stattgefunden.
Und bei allem Verständnis für die Ängste weißer Namibianer,
das die AZ eine neutrale und Objektive Zeitung ist kann man, so denke ich, nicht sagen.
Ich bin aber sicher das nach den Wahlen von allen wieder gemäßigtere Töne angeschlagen werden.
In guter Hoffnung und Vorfreude auf 4 Wochen in Namibia
Dirk
1'723 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #7
Hallo Selbstfahrer,

ja ich gebe dir voll und ganz recht. Immer dort, wo arm und reich so ungleich verteilt ist, gibt es genuegend ansatzpunkte fuer konflikte.

Wobei, bei allem was ich so in Namibia gesehen habe, ist der Reichtum nicht so ganz in schwarz oder weiss zu teilen. Ohne wirklich ganz genaue Verhaeltnisse zu kennen, so hatte ich dennoch das Gefuehl, das es gerade in Namibia auch viele schwarze gibt, denen es wirtschaflich recht gut geht. Allerdings, und da stimme ich dir zu, gibt es wahrscheinlich nicht sehr viel weisse, denen es sehr schlecht geht.

Aber dennoch ist es schade, dass sich dieser wirtschaftlich zu verstehende Konflikt, so in solchen Aussagen ausspielt.

Ich glaube wir alle hoffen, dass es nach den Wahlen wieder "gesitteter" zugeht.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
843 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #8
Ganz schön mutig von ihr. Ist evtl. ganz gut, dass sie sich erstmal verkrümelt. Nujoma ist ja eine Institution in NAM, fast schon vergleichbar mit Mao... .

Manni: Macht Dir nicht einen allzu großen Kopf, wenn Ihr im November fahrt. Im normalen Alltag, auch als Touri, spielt dieser Unsinn von Herrn Nujoma, zum Glück (erstmal) keine Rolle. Ich bin sehr gespannt darauf, ob es tatsächlich weitere nationale und internationale Reaktionen auf die Rede von Nujoma geben wird.

Grüße
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2009
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #9
Hallo,

da kann ich natürlich nur zustimmen - man muss sich deshalb nicht von einer Reise nach Namibia abhalten lassen, warum auch? Ich habe auf diesen bemerkenswerten Artikel in der AZ (ob die nun neutral oder objektiv ist, möchte ich hier gar nicht bewerten, es geht mir lediglich um die Person) hingewiesen, weil ich es absolut mutig finde von Doro Grebe; sie hat sich übrigens auch schon in der Vergangenheit sehr kritisch geäußert.

Viele Grüße,
Elch
1'723 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #10
hallo

nur so zur vervollstaendigung : auch ich glaube nicht (und habe es bisher nicht erlebt), dass dies irgentwelche auswirkungen auf touristen oder den urlaub hat / haben koennte...

Mein statement war eher allgemein gueltig.

Wir halt zeit das der gute Mann von der oeffentlichen Bildflaeche verschwindet, und ihr habt voellig recht "hut ab vor Doro Grebe".... Da gehoert schon Mut dazu, dass in die Zeitung zu setzen oder besser gesagt Zivilcourage..
Gast23. Sept. 2009 · #11
Moin zusammen,

zunächst sollten Reisewillige sich zumindest nicht von Herrn Nujoma abschrecken lassen.

Darüber hinaus sollte sich aber niemand etwas vormachen, denn in einer schwarzafrikanischen Gesellschaft ist Herr Nujoma kein Niemand, kein Dummschwätzer, sondern ein höchst angesehener Mensch mit viel Einfluss und Macht, obwohl nicht mehr Staatschef.

Auch wenn es durch die Umstände 😉 weniger geworden ist, weise ich doch immer wieder darauf hin, dass ZANU-PF, ANC und SWAPO "One of a Kind" sind. Zu glauben, die SWAPO sei eine Partei, wie wir sie in Mitteleuropa kennen, ist mindestens naiv.

Auch sagen ihre Repräsentanten (Nujoma, Mugabe, Zuma) in ihren Reden in Oshivambo, Shona oder Zulu immer andere Dinge als später in englischer Sprache verbeitet wird.

Erstaunlich an der ganzen Sache ist nur, wie lange sich Geberländer und -organisationen verarschen lassen. Wie sagte doch der Moderator im letztsonntaglichen Weltspiegels in der ARD anlässlich einer Beitrages über die Ermordung angeblicher Hexen in Kenia sinngemäß: So lange der Kontinent sich nach dem Empfang von mehr als eintausend Milliarden Dollar Entwicklungshilfe nicht langsam selbst hilft...

Gruß, Michael
541 Beiträge · seit 200723. Sept. 2009 · #12
"Auch sagen ihre Repräsentanten (Nujoma, Mugabe, Zuma) in ihren Reden in Oshivambo, Shona oder Zulu immer andere Dinge als später in englischer Sprache verbeitet wird."

Echt Michael, du verstehst, was im Original gesagt wurde? Hut ab, ich wußte gar nicht dass du so viele afrikanische Sprachen sprichst!
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2009