DIESEL (Low Sulphur)

19 Antworten · 3'927 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2009 von Crazy Zebra
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #1
Hallo an die Dieselfahrzeugbesitzer,

In Europa werden ja immer mehr Vorschriften bezüglich
der Abgaswerte von Verbrennungsmotoren erlassen.

Nun ist es ja so das moderne Dieselmotoren mit Ruspartikelfiltern (RPF) ausgerüstet werden.

Und genau dieser RPF im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Steuerelementen kann bei Diesel mit hohem Schwefelgehalt zu Problemen führen weil der RPF nicht in der Lage sein soll zu hohe Mengen ans Schwefel (Sulphur)rückstandsfrei zu verbrennen.

Ich kann dann den RPF zwar ausbauen aber ohne umprogrammiertes Steuergerät was nicht so um die Ecke zu erhalten ist nutzt mir das m.W. nichts.

Es ist mir bekannt das in Südafrika ein recht ordentliches Netzt an Tanken vorhanden ist mir diesen DEISELN die sich meist

Diesel Extra, Diesel Low Sulphur oder Extra Low Sulphur nennen
mit Anteilen an Schwefeln von 0.05 oder 0.005 ppm (vergleich Diesel in vielen Ländern Afrikas haben einen Anteil von bis zu 1200ppm)

Frage:
Gibt es in den grösseren Städten Namibias schon solche Zapfstellen??

Dann müsste ich nicht im ersten Jahr schon Steuergeräte und Auspuff austauschen.

Danke für die Info, Kurt

PS
Shell, PB, Engen und Co hab ich schon angefragt, leider werden wir schon Euro 15 haben bis ich eine Antwort habe

😵
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2009
931 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #2
Hallo Kurt,

die aktuellen Werte kann ich dir leider auch nicht nennen. Aber in Südafrika und Namibia wurden die ehemals extrem hohen Schwefelwerte im Diesel bereits im Sommer 2006 um über 80% reduziert. Dies gilt für alle Dieselprodukte die du kaufen kannst. Wahrscheinlich ist der Schwefelanteil immer noch höher als in Europa, aber bezgl. Rußfilter bist du damit sicher aus der 'Gefahrenzone'. Das sieht natürlich in Zambia, Malawi etc. immer noch anders aus!

Gruß

Ulli
0
931 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #3
Hallo Kurt,

noch ein Hinweis:

Für die meisten Fahrzeuge, die auch in den Bereichen Katastrophenschutz, Militär etc. eingesetzt werden, gibt es die Möglichkeit die Abgasüberprüfung in den Steuergeräten abzuschalten. Dafür kann man sich mind. in der EU Sondergenehmigungen ausstellen lassen. Vielleicht gibt es für deinen Bremach diese Möglichkeit auch. Würde ich zumindest mal in Erfahrung bringen. Es wäre schon unangenehm wenn dir deine Motorsteuerung das Auto lahmlegt nur weil sie der Meinung ist das die Abgaswerte nicht mehr stimmen...

Gruß

Ulli
0
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #4
Hallo Jens und Ulli,

danke für die Vorabinfo.

@ Ulli,

genau das ist das Problem bei den IVECO-Motoren die Bremach verbaut 😠

Ich habe zwar einen Motor bestellt ohne RPF und musste festellen das mir einer mit RPF verbaut wurde.

Bremach hat nun versucht das Steuergerät von IVECO mit Wiederständen zu überlisten aber das funktioniert nicht.

Wir sind fieberhaft am suchen einer Lösung bevor ich nach Afrika aufbreche (bei FPT in Mailand) da sich IVECO (noch) querlegt.

Wenn der Treibstoff einigermassen bei 50ppm liegt und im Hinblick das ich 2/3 der Kilometer in Südafrika zurück lege wäre das Problem für dieses Jahr teilweise erledigt.

Aber da ich nächstet Jahr auch mal nach Sambia will (da ist dann deine Erfahreung gefragt) muss sich dann das Thema erledigt haben.

Mal sehen ob wir ohne Notprogramm über die Runden kommen,
es ist ärgerlich mit einem unguten Gefühl los zu fahren.

Nochmals, Danke

PS

An die FoMi's

Augen auf und meldet mir die Dieselvarianten 😎
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
325 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #5
Ich denke, hier ist ein fähiger Bosch-Dienst der beste Ansprechpartner. Die modernen Motoren "meckern" zwar bei schlechtem Diesel, aber bei den älteren werden die Einspritzdüsen ohne Vorwarnung zerfressen. Na ja, das Ergebnis ist dann nur ein gehöriger Qualmausstoß und geminderte Leistung.
Ich habe inzwischen die dritten Düsen drin, aber momentan erzeuge ich auch eine Nebelwand hinter mir.
Ich habe den Eindruck, daß zumindest in Ostafrika LOW SULPHUR draufsteht, aber obs drin ist...
Habe in Zambia, ich glaube 4 mal getankt - na ja, der Motor lief...

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #6
stobi_de schrieb:
Ich denke, hier ist ein fähiger Bosch-Dienst der beste Ansprechpartner. Die modernen Motoren "meckern" zwar bei schlechtem Diesel, aber bei den älteren werden die Einspritzdüsen ohne Vorwarnung zerfressen. Na ja, das Ergebnis ist dann nur ein gehöriger Qualmausstoß und geminderte Leistung.
Ich habe inzwischen die dritten Düsen drin, aber momentan erzeuge ich auch eine Nebelwand hinter mir.
Ich habe den Eindruck, daß zumindest in Ostafrika LOW SULPHUR draufsteht, aber obs drin ist...
Habe in Zambia, ich glaube 4 mal getankt - na ja, der Motor lief...

Frank
Hallo Frank,

das Problem liegt eigentlich nicht am Motor an, das kann man lösen.

Das Problem ist der Russpartikelfilter der ein geschlossenes System ist.
Dieser setzt sich zu, nun hat es Messsonden die den Druckunterschied am Rohr (vorne/hinten)misst und das dürfen maximal 750 Hektopascal sein.

Wenn dieser Wert überschritten ist mus der RPF ersetzt werden, kosten ca. 2800 Euro exkl. 20% MwSt.

Bei sehr schlechtem Diesel kann das schon bei 5000-7000Km der Fall sein.

Leider gibt es am Markt noch keine Lösung und Euro 5 kommt und das Problem wird noch grösser. Dies ist der wahre Grund weshalb die EU den Schwefelgehalt senkt, nur so können die politischen Vorgaben eingehalten werden.

Ich habe aber eine Idee die ich hier nicht öffentlich nennen darf, wenns klappt OK, wenn nicht **** SHIT ****

Danke für deine Info und Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2009
325 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #7
Kannst Du das Ding nicht entfernen?
Du brauchst in Afrika kein schlechtes Gewissen zu haben!!!!
Ich qualme bestimmt 20x so viel!

Aber im Ernst: wenn Du gepanschten Diesel erwischt, das kann in kenia genauso wie in Zambia der Fall sein, dann darf die Elektronik nicht den Wagen lahm legen oder DPF dicht machen.

Versuch AUF JEDEN FALL (!!!!) das Ding irgendwie los zu werden, auch wenn es richtig teuer sein sollte. WIRKLICH !!!
Ich habe auf JEDER Tour Probleme mit meiner Kiste, und das ist so richtig nervig, wenn ca. 30% Autoprobleme fester Bestandteil jeder Reise sind. Ich wünschte mir heute soooo sehr einen Landcruiser HDJ 80, was ich damals gespart habe, kostet heute Geld und Nerven und Urlaub!

Frank (bei der letzten Tour 5 Getriebelager und eine Kupplung)
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #8
Hallo Frank,

das ist ja der Krux,

der Motor will laufend Daten von dem Ding und wenn er keine Daten mehr von den Messsonden erhält ist "aus die Maus".

IVECO könnte rein theoretisch die Software ändern, Kostenpunkt und jetz halt dich fest - 200'000 (in Worten Zweihunderttausend) Euro.

Es bleibt zu hoffen das sich diese Motoren in Zukunft auch in Afrika verbreiten und das Problem von der Dieselseite her lösst.

Nicht so wie in Indien wo man moderne IVECOS für's Millitär kauft
und den Diesel dafür extra aus Europa kommen lässt 🤩

Nun dieses Jahr wird es noch gehen, Südafrika hat einigermassen guten Diesel und Namibia ist im oberen Grenzbereich - kommt Zeit kommt Rat!

Ja, Ja die guten alten Saugdiesel 🤪

Grusss
325 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #9
Äh, 200000 Euro?
Hm....
Anderen Motor einbauen?
Neuen Motor durch alten ersetzen?
Wäre ja eigendlich Blödsinn und wahnsinnig teuer...

Hm...

Für Afrika: da gibts gewiss eine gesetzeswidrige Lösung 😎
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #10
stobi_de schrieb:
Äh, 200000 Euro?
Hm....
Anderen Motor einbauen?
Neuen Motor durch alten ersetzen?
Wäre ja eigendlich Blödsinn und wahnsinnig teuer...

Hm...

Für Afrika: da gibts gewiss eine gesetzeswidrige Lösung 😎
Ja das wäre blödsinnig, und ist auch nicht für Einzelkunden wie mich gedacht, nun wenn ich 1000 Autos kaufen würde ginge es dann mit dem Preis,

möchte jemand eins kaufen dann können wir eine Sammelbestellung machen dann gibts auch FoMi Rabatt 😄 😄 😄 😄

Griesslix Kurt
325 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #11
So ein Mist, da hast Du Dir einen tollen Wagen aufgebaut und dann haut Dir die gesetzestreue Elektronik rein.

Egal was Du machst, aber der DPF muß irgendwie weg! Ein Fernreiseauto MUSS Scheiß-Sprit vertragen! Gibts kein Bremach Forum, wo WIRKLICHE Cracks sitzen?

Es ist ein blödes gefühl, bei jeder Pseudo-Tanke ein schlechtes Gefühl zu haben, ob der DPF überlebt.
Ich habe ja schon ein schlechtes Gefühl bei jeder Tanke in Tansania, und ich habe 2 Vorfilter (Feinstpartikel und Wasser)
931 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #12
Hallo Kurt,

ich kann's ja kaum glauben... Bremach / Ivevo haben tatsächlich keine Lösung für dein Problem? Du bist doch nicht der einzige der ein solches Fahrzeug kauft um es dann außerhalb Europas einzusetzen. Ich hatte ja schon mal mal erwähnt das andere Hersteller die Möglichkeit bieten die Abgaskontrolle z. B. für Behörden- und Militärfahrzeuge softwareseitig auszuschalten. Ivevo liefert aber auch für das Militär, wie machen die das denn? Vielleicht kannst du denen mal ein bißchen Wettbewerbsdruck machen wenn du Ihnen sagst dass das Ganze für Mercedes kein Problem wäre...

Übrigens, deine Idee die du nicht öffentlich nennen darfst würde mich interessieren - gerne auch per PM oder email.

Gruß

Ulli
0
1'455 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #13
Hallo Kurt,

ja, Saugdiesel haben ihr eVorteile, in usere alten Landy kannst Du auch Speiseöl reinleeren... 😎

Aber gibt es keine findigen Bastler, die mit einem Billig-Mikroprozessor und ein bisschen Bustechnik den DPF "nachahmen", d.h. zur passenden Zeit die passenden Meßwerte schicken??

Das kann doch nicht das Hexenwerk sein....

Ich frage mal meine Dieselmotorexperten, immerhin haben wir auch einen V12 TDI mit 6 L Hubraum im Angebot 😊

LG Jens
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #14
Hallo Frank,

bevor Missverständnise entstehen muss ich etwas sortieren.

BREMACH ist der Fahrgestellbauer und der Getriebelieferant,
der Motor stammt von IVECO bezw. in diesem Fall der 3.0Liter mit Abgasturbolader von Fiat-Power-Train in italen.

IVECO-Motoren werden von verschiedenen Konzernen gebaut, auch in Deutschland.

Aber.....
dieses Problem werden auch Leute haben die sich einen Määäärzedes, Toyota was auch immer kaufen sobald es ein Diesel ist ab Euro5.

Und unsere Politiker interssiert es kaum was ein paar Weltenbummler in Afrika für Probleme haben, hHuptsache die nächste Wahl wird gewonen.

Gruss Kurt
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #15
Jens_Dietzel schrieb:
Hallo Kurt,

ja, Saugdiesel haben ihr eVorteile, in usere alten Landy kannst Du auch Speiseöl reinleeren... 😎

Aber gibt es keine findigen Bastler, die mit einem Billig-Mikroprozessor und ein bisschen Bustechnik den DPF "nachahmen", d.h. zur passenden Zeit die passenden Meßwerte schicken??

Das kann doch nicht das Hexenwerk sein....

Ich frage mal meine Dieselmotorexperten, immerhin haben wir auch einen V12 TDI mit 6 L Hubraum im Angebot 😊

LG Jens
Hallo Jens,

diese versierten Bastler wird es sicher geben, nur wussten die bisher noch nicht von ihrer neuen Aufgabe 🙂 weill erst jetz die Ersten neuen Fahrzeuge im rest der Welt auf reisen gehen.

Aber ich bin sicher es wird Lösungen geben aber leider nicht bis zu diesem Oktober 😠

Gruss Kurt
325 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #16
Das bischen Elektronik?
Bin Programmierer, sowas kann leicht zur Jahres-Aufgabe werden.

Aber gut, man kann das problem mit dem Ruß umgehen, wenn Du keinen Common Rail oder eine Pumpe-Düse hast:

In kritischen Fällen (Mini-Tanke in Zambia) nur PFLANZENÖL tanken bzw. im Markt um die Ecke kaufen. Dazu muß ein ordenlicher Vorfilter und eine Vorheizung für den Sprit installiert werden.

Ich bin schon diverse Male mit Kokosöl/Pflanzenöl gefahren ohne diese Heizung, wenn es halt nix anderes gab. Für moderne Motoren/Einspritzpumpen sollte es aber doch eine Vorheizung geben.

Da Pflanzenöl aber wegen der höheren Viskosität die Pumpe mehr belastet, nicht zu oft benutzen. Mehr Ideen habe ich jetzt nicht mehr. ich denke, Deine "unveröffentlichte" Lösung wird besser sein!
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200625. Sept. 2009 · #17
stobi_de schrieb:
Das bischen Elektronik?
Bin Programmierer, sowas kann leicht zur Jahres-Aufgabe werden.

Yep Frank, wehalb auch die Zahl von 200'000 Euro sich relativiert
bei genauerer Betrachtung.

Die eleganteste Lösung wäre, das auch in Afrika die modernen Mororen eingeführt werden, dann müsste auch besserer Diesel her und auch die Afrikaner würden bessere Luft schätzen.

So würden die jungen Ägyper sehen das sie alten Pyramiden dreieckig sind wenn die Luft mal wieder klar wäre.

Wenn mein Lösungsansatz funktioniert wird dies schon die Runde machen, die Welt ist ein Kaffeehaus und Klatsch verbreitet sich schnell 😛
931 Beiträge · seit 200625. Sept. 2009 · #18
Die eleganteste Lösung wäre, das auch in Afrika die modernen Mororen eingeführt werden,
Aber sie sind es doch schon lange. Deswegen verweise ich ja so beharrlich darauf das es eine Lösung geben muss, auch ohne Beteiligung von Bastlern, Hobbyautoelektronikern und Salatöl. Andere Hersteller können das, dann geht es mit Sicherheit bei Iveco auch.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #19
Hallo zusammen,

hier ein paar Infos nach Kontinenten, bei Zambia siehe Tabelle sollte man eher von Dieselgehalt im Schwefel sprechen 😄

Karte Nordafrika und Arabien
Tabelle Nordafrika und Arabien

Karte Afrika ohne Nordafrika
Tabelle Afrika

Karte Osteuropa und Zentral-Asien
Tabelle Osteuropa und Zentralasien

Karte Süd und Mittelamerika
Tabelle Süd und Mittelamerika

Karte Asien und Ozeanien
Tabelle Asien und Ozeanien

Gruss und immer einen Zentimeter Krafftstoff im Tank

VA
414 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #20
Ich wage zu bezweifeln, ob man da unbedingt die Software ändern muss... möglicherweise kann man auch durch Änderung von ein paar Daten diese Abfragefunktion abschalten, z.B. indem man das Abfrageintervall auf unendlich setzt oder den Sensor so skaliert, dass er scheinbar immer gültige Daten liefert. Es könnte auch sein, dass die Funktion zu Testzwecken sogar direkt mit einem einzigen Bit abgeschaltet werden kann.

Eine solche Datenänderung (im Prinzip "Chiptuning") ist sicherlich um einiges billiger zu bekommen als eine neue Software.

Versuch doch mal, Kontakt zu einem Applikationsingenieur für die Motorsteuerung bei Iveco zu bekommen.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud