OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #1Hallo Formi!
Ich kenne mich in SA relativ wenig aus und bräuchte eure Hilfe. Was sagt ihr zu dieser Planung für kommendes Jahr? Machbar? Zu viel (meine größe Befürchtung...)? Gut? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Was für ein Auto empfehlt ihr hierfür für 2 Personen? Oder ist das bei dieser Route egal?
Ich habe mir 2 verschiedene Versionen überlegt.
Es wäre unsere erste SA-Reise. Alles bei der Version A würde gefahren werden, also ohne Inlandsflug (kostenersparnis Einwegmiete + Innlandsflug). Oder empfehlt ihr uns evtl. eine weniger klassische Route?
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Gruß, Otji!
VERSION A
Hazyview , Chilli Pepper Lodge , 2 Ü
Kruger National Park , Camp Olifants, 1 Ü
Kruger National Park , Lower Sabie Camp, 1 Ü
Swaziland , Foresters Arms (bei Mbabane), 1 Ü
Umfolozi/Hluhluwe , Hilltop Camp, 2 Ü
Umdloti , Fairlight, 1 Ü
Drakensberge, 1Ü
Nähe Golden Gate Highlands Park , Sandford Park Lodge, 1Ü
Smithfield , Cranberry Cottage
bei Cradock im Mountain Zebra Park , Restcamp, 1 Ü
Nähe Addo , Addo Elephant Rest Camp, 1Ü
Plettenberg Bay , Starfish Guest Lodge, 2 Ü
Oudtshoorn , Thabile Lodge, 1 Ü
Hermanus , Baleia de Hermanus, 1Ü
Stellenbosch , Knoerhoek Guest House, 1 Ü
Kapstadt , An African Villa, 3 Ü
oder Version B (leider ohne Drakensberge, oder kann man die hier einbauen?):
Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü
Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü
Kruger National Park, Satara Camp, 1 Ü
Kruger National Park, Lower Sabie Camp, 1 Ü
Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü
Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü
Umhloti, Fairlight, 2 Ü
INLANDSFLUG: Durban - Port Elisebeth
Tzitzikamma National Park, Storms River Mouth Restcamp, 2 Ü
(sinnvoll/empfehlenswert? : Nähe Addo, Addo Elephants Restcamp, 1 Ü)
Knysna, Knysna Hollow, 1 Ü
Oudtshoorn, Oue Werf, 1 Ü
Hermanus, Baleia de Hermanus, 2 Ü
Stellenbosch, Knoerhoek Guest House, 1 Ü
Kapstadt, Esperanza Guest House, 3 Ü
Juju74 Beiträge · seit 200606. Sept. 2009 · #2Hallo!
Ihr seid ja jeden Tag wo anders. Ihr solltet auch mal 2 oder 3 Tage an einer Unterkunft bleiben. Lieber nochmal hinfahren.Euer Programm ist definitiv zu voll gepackt. Nehmt Euch mehr Zeit an den einzelnen Orten:
Für Kapstadt und die Kap Region kann man schon locker eine Woche einplanen.
Mein Vorschlag: überdenkt alles nochmal und packt etwas weniger in Euer Programm. Weniger ist manchmal mehr.
LG
Juju
Juju74 Beiträge · seit 200606. Sept. 2009 · #3Zum Schluss würde ich eine Woche in Kapstadt bleiben und von dort nach Hermanus, Stellenbosch u.s.w fahren. Die Orte sind ja alle nicht weit von einander entfernt, deshalb brauchst Du dort auch nicht überall eine Übernachtung. Lieber Krüger und Drakensberge etwas länger einplanen.
LG
Juju
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #4Danke Juju!
Das habe ich bereits befürchtet... 🙂
Ich überlege noch mal. Wir könnten also auch 2 Wochen lang den Nordosten machen und dann nach Kapstadt fliegen für die dritte Woche.
Ach, SA ist einfach zu schön und zu groß für 3 Wochen... Wird schwierig uns zu entscheiden... 🙂
Ok.
Gruß, Otji!
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200606. Sept. 2009 · #5Hi Otji,
haben eine ähnliche Strecke in 4Wochen gemacht und das war auch schon ein ganz schön grosser "Schuh" ! Ich würde eher zu Deiner Version "B" tendieren.
Allein schon weil Du hier länger im Krüger bist.
Die Drakensberge sind schön, könnten bei drei Wochen aber zu viel werden.
Wir hatten einen ganz normalen Mittelklassewagen. Platz und Klimaanlage waren wichtig.
LG
lamp
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #6Danke Lamp!
Ich denke auch Version B ist gut. Wahrscheinlich wird es diese oder ne Ähnliche.
Für Tips/Verbesserungsvorschläge hierzu bin wäre ich sehr dankbar!
Allerdings:
Was haltet ihr von meiner Version C (in Anlehnung an Jujus Tip):
2 Ü Stellenbosch, L’avenir Wine Estate & Guest House
1 Ü Tulbagh, De Oude Herberg
1 Ü Montagu, Squirrel`s Corner
2 Ü Oudtshoorn, Thabile Lodge
2 Ü Tzitzikamma, Storms River Mouth Restcamp
1 Ü Wilderness, Mes Amis Guest House
2 Ü Hermanus, Baleia de Hermanus
3 Ü Kapstadt, Esperanza Guest House
dann Flug nach Jo.burg:
1. Tag: Warmbaths , Shangrila Country Lodge
2. Tag: Nähe Tzaneen , Sherwoods Country House
3.-5. Tag: Nähe Messina: Mopane Bush Lodge
Mapungubwe National Park und Wild Dog Tracking
ODER
3tägiger Abstecher nach Botswana ins Mashatu Game Reserve (Empfehlenswert/sinnvoll?)
6.-10. Tag: Kruger-N.P.:
1Ü Camp Punda Maria
1Ü Camp Shingwedzi
1Ü Camp Mopani
1Ü Camp Letaba
1Ü Satara Camp
11.-12. Tag: Nähe Blyde River Canyon , Boehm's Zeederberg Country House
13. Tag: Rückflug von Jo.burg
Oder ist das Programm für den Osten zu wenig, bzw. einseitig/eintönig? Evtl. zu viel Kruger?
Sind eurer Meinung nach Durban, Hluhluwe, Sabie, Drakensberge, Pilanesberg-N.P. oder sonstiges auch unbedingt zu empfehlen? Vor allem Hluhluwe und Sabie sollen ja ganz toll sein und würde uns interessieren. Wie könnten wir es sonst noch machen?
Oder sollte ich für unsere erste SA-Reise bei Version B (oder einer Ähnlichen) bleiben?
Danke schon mal.
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #7Hallo Otji,
Du hast nicht erwähnt um welche Jahreszeit Du vor hast nach SA zu reisen.
Könnte auch noch eine Rolle für die Route spielen.
Es grüsst
Annick
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #8Da bin ich flexibel, ANNICK.
Was ist denn ne gute Zeit?
Nicht zur WM auf jeden Fall.
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #9Hallo Otji,
Für dich kann ich das nicht entscheiden!
Wenn du gerne schwitzen möchtest und überall die Gelegenheit haben willst im Meer zu Baden, dann finde ich es eine gute Zeit im Februar oder März dort hin zu fliegen.
Wenn Du es aber lieber kühler haben möchtest und Dir das Baden Wurst ist, dann würde ich Oktober oder November wählen.
Es grüsst
Annick
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #10Alles klar! Danke!
Jetzt nur noch meine Frage: Version B oder C oder doch anders/abgeändert?
Findet ihr die Tour(en) empfehlenswert so?
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Sept. 2009 · #11Hallo,
also als 3 wöchige Einsteiger - Tour würde ich dir folgendes vorschlagen:
- Ankunft in JoBurg, ggf. eine Nacht in Flughafennähe oder direkt einen Inlandsflug nach Nelspruit - Entgegennahme des Mietwagens und Weiterfahrt
- 2 Ü in Sabie/Graskop - Panorama - Route (Three Rondavels, Bourke Luck's Potholes, div. Wasserfälle, evtl. Pilgrims Rest)
- 2 Ü Olifants
- 2 Ü Lower Sabie/Satara
Fahrt über Swaziland Richtung St. Lucia (Zwischenübernachtung in SwaziLand) - 2 Ü St. Lucia (Wetland Park)
- 2 Ü Hilltop o. Mpila Camp im Hluhluwe/Imfolozi NP
- Inlandsflug von Durban nach Kapstadt (Mietwagenabgabe in Durban, neuer Mietwagen in CPT)
Fahrt Richtung Somerset West/Winelands- 2 - 3 Ü Stellenbosch/Paarl/Franshoek (vllt. direkt auf einem Weingut)
- 2 - 3 Ü Hermanus/de Kelders/Gansbaai (Whale Watching)
zurück Richtung CPT (Clarence Drive)- Restzeit (je nachdem dann 4 - 6 Ü) in CPT für Kaphalbinsel, Tafelberg, Kapstadt, ggf. Bloubergstrand, Robben Island, Kirstenbosch, Constantia
das wäre eine recht entspannte Tour und dennoch viel zu sehen 😉
Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #12Hallo Otji,
Du weisst ich fliege ja erst nach SA im Dezember. Habe aber mindestens 10 verschiedene Reiseführer gelesen. 😎
Wenn ich nur 23 Tage zur Verfügung hätte würde ich folgendes machen:
In Joburg landen, dann Richtung Blyde River Canyon via Dullstroom und Pilgrim's rest, dann weiter zum Krüger ( 4 Nächte), anschliessend runter nach Sta Lucia via Swaziland und Hluhluwe/Umfolozi.
In Richard's Bay würde ich einen Flug nach Kapstadt nehmen.
Ich würde mir Kapstadt ansehen, Cape of good Hope, Weingebiet.
Mehr wäre da nicht drin, denn ich mag es piano piano. 😛
Es grüsst
Annick
Julie153 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #13Hallo!
Wir waren bis jetzt 2mal nur im Nordosten 3 Wochen unterwegs - es gibt einfach so viel zu sehen, kannst dir gerne unsere Reiseberichte durchsehen (siehe Signatur) So wie Annick schreibt, nicht zu viel auf einmal, es soll ja ein Urlaub werden und kein stressiges Rennen.
Uns hat es z.B. sehr sehr gut im Jänner gefallen - damals hatten wir so gut wie keinen Regen, zu heiss war es auch nicht.
Aber der Klimawandel macht auch vor Afrika nicht Halt - also ist immer ein wenig Glück dabei wie das Wetter wird.
lg Julia
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #14Hello again!
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE TIPS!!!
Momentan tendiere ich dennoch zur Version B.
Ist diese Version nicht auch ok, da wir ja oft 2mal am selben Ort übernachten und die Tagesetappen (auch wegen dem Inlandsflug) nicht zu groß sind? Oder verpassen wir da vieles?
Würdet ihr noch etwas auf dieser Route empfehlen? evtl. 3 Nächte im Hilltop Camp (Hluhluwe/Umfolozi,)? Oder noch 1-2 Nächte Addo reinbauen? Oder länger in Kapstadt? Oder eine Nacht länger in Hluhluwe? Oder eine Nacht St. Lucia dazu nehmen? Oder etwas anderes dazu oder wegnehmen?
Was meint ihr? So würden wir halt mehr vom Land sehen, oder? Oder sind evtl. einige Ziele dieser Tour gar nicht unbedingt sooo sehenswert und sollten ersetzt werden?
Ich dachte St. Lucia und Hluhluwe sind landschaftlich ähnlich, oder? Sind nicht beides "Wetlands"? Ist St. Lucia so sehr zu empfehlen?
Kann man die Drakensberge auch von Hazyview aus besuchen? Wenn man nur 2 Nächte dort ist?
Oder findet ihr definitiv, dass es doch besser ist, sich erst mal nur auf den Westen ODER den Osten zu konzentrieren?
Bzw. wo ist eigentlich Sabie Sands? Gibt es da Unterkünfte? Oder ist das auch im Krüger?
Meine Version C ist was den Osten angeht halt etwas sehr minimalistisch. So kommt es mir jedenfalls vor...
Oder schlagt ihr evtl. eine Komi aus B und C vor?
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #15Als Mietwagen hatte ich an nen kleinen Toyota Yaris gedacht. Bei 2 Personen zu empfehlen hierfür?
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200807. Sept. 2009 · #16Hallo Otji,
Plan B wäre besser als Plan A.
Aber immer noch nicht nach meinem Geschmack! 🤩
Bis nach Umhloti scheint es OK zu sein.
Danach willst du von Durban nach Port Elisabeth fliegen: auch OK
Einmal in Port Elisabeth willst du nach Storms river, Tsitsikamma und dann wieder Richtung Port Elisabeth um zum Addo zu gelangen! Finde ich unlogisch. 😐
Ich würde erst Addo anfahren und danach Storms River.
Für die Garden Route bleibt dir da nicht mehr viel Zeit. Und das stört mich einfach Otji!
Am besten du hängst noch eine Woche dran oder vergisst die Garden Route und fliegst von Durban direkt nach Kapstadt. Da bleibt dir auch dann noch Zeit um Sta. Lucia zu besuchen und das Zoulouland in der nähe von Eshowe.
Es grüsst
Annick
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2009 · #17Hazyview , Chilli Pepper Lodge , 2 Ü
Wass willst du dir denn hier ansehen. Zwei Tage finde ich zu lange.
Kruger National Park , Camp Olifants, 1 Ü
Kruger National Park , Lower Sabie Camp, 1 Ü
Eignetlich nur ein kurzer Abriss des Parks. Viel Zeit habt ihr nicht
Swaziland , Foresters Arms (bei Mbabane), 1 Ü
Ich wuerde mir ueberlegen ob ich nicht gleich bis nach Umfolozi durchfahren wuerde. Sind eta. 420 km und gut an einem Tag machbar. Den gesparten Tag vom Swaziland kannst du im Krueger verwenden
Umfolozi/Hluhluwe , Hilltop Camp, 2 Ü
Umdloti , Fairlight, 1 Ü
Drakensberge, 1Ü
Nähe Golden Gate Highlands Park , Sandford Park Lodge, 1Ü
Da siehst du nicht viel von den Drakensbergen. Wuerde eher gleich zum Golden Gate fahren und dort den einen Tag eine der zahlreichen Wanderungen machen.
Smithfield , Cranberry Cottage
bei Cradock im Mountain Zebra Park , Restcamp, 1 Ü
Ist zwar ein langer Fahrtag von Golden Gate aber doch lieber bis zum MZNP gefahren und dort den naechsten Tag auf Pirsch gehen
Nähe Addo , Addo Elephant Rest Camp, 1Ü
Ist nur ein Katzensprung und somit gut machbar.
Plettenberg Bay , Starfish Guest Lodge, 2 Ü
Oudtshoorn , Thabile Lodge, 1 Ü
Hermanus , Baleia de Hermanus, 1Ü
Stellenbosch , Knoerhoek Guest House, 1 Ü
Kapstadt , An African Villa, 3 Ü
Wir haben die Tour mit 4,5 Wochen gemacht und haben viel Zeit im Auto verbracht. Viel sehen werdet ihr nicht. Wuerde auch eher dazu raten. Die Tour in Durban abzubrechen und nach Kapstadt zu fliegen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #18Danke ANNICK und Andreas für eure Tips! 😉
@Andreas: Das mit dem Inlandsflug habe ich mir auch schon überlegt. Deshalb bin ich ja auf die Idee von Version B gekommen.
siehe oben im allersersten Beitrag hier.
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #19Auf Grund eurer Tips bin ich nun auf folgende Routen-Planung gekommen. Was sagt ihr dazu? Vorher besser? Oder ok?
Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü
Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü
(evtl. Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü)
St. Lucia , Unterkunft: ? , 1 Ü
Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2-3 Ü
Umhloti, Fairlight, 2 Ü
INLANDSFLUG: Durban - Kapstadt
2 Ü Stellenbosch, L’avenir Wine Estate & Guest House
1 Ü Tulbagh, De Oude Herberg
1 Ü Montagu, Squirrel`s Corner
2 Ü Oudtshoorn, Thabile Lodge
(evtl. 1 Ü im Addo Park)
2 Ü Tzitzikamma, Storms River Mouth Restcamp
1 Ü Wilderness, Mes Amis Guest House
2 Ü Hermanus, Baleia de Hermanus
3-4 Ü Kapstadt, Esperanza Guest House
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2009 · #20Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü
Olifants finde ich nicht so spannend. Gerade der Sueden ist wesentlich tierreicher als die Mitte oder der Norden.
Olifants 1Ü = Gegend fuer Elefanten
Satara Camp 1Ü = Loewen, Bueffel
Sabie Camp 1Ü = Loewen
Berg-En-Dal 1Ü = Nashorngegend
St. Lucia , Unterkunft: ? , 1 Ü
Cape Vidal hat Campinplatz und Cottages.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade in Suedafrika ich bis auf die Nationalparks NICHTS vorbuche. So seit ihr sehr flexibel und koennt unterwegs noch eueren Plan aendern. Die einzigen Eckpfeiler die ihr somit habt, sind die Fluege.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.